Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

HotSpot Plug'n'Play, zusätzlichen Access Point nachkaufen

Hallo!

Ich versorge im Moment ein kleines Studentenwohnheim (10 Mietparteien) über "HotSpot Plug'n'Play" bzw. "DeutschlandLAN IP Start Premium" mit einem mitgelieferten Access Point von Cisco. Es klappt auch alles super, nur reicht ein einzelner Access Point leider nicht aus, um das gesamte Wohnheim abzudecken. Konkret befindet sich der Access Point im Moment in der Mitte (1. OG), aber nach unten hin, ins EG, reicht das Signal leider nicht bzw. nicht gut genug.

Welche Möglichkeiten habe ich nun konkret? Der Telekom-Service sagt mir, einen weiteren Access Point mir zu kaufen würde nichts bringen, da sich nur ein Access Point anmelden kann. Mein Plan wäre es ansonsten gewesen, den zweiten AP einfach im EG zu installieren.


Kennt sich da jemand damit aus?

LG

Hallo @Wimi2,

ich kenne das System direkt nicht aber spricht etwas gegen einen Repeater? Bin eigentlich kein Fan davon aber Ethernetschnittstellen hat der Router glaub ich nicht oder?

Hm, Repeater wäre möglich, das wäre auch meine aktuelle Idee. Ich bräuchte aber ein genaues Gerät, was mit dem Access Point kompatibel ist. Mit Ethernet am Router herumspielen führt wahrscheinlich in eine Sackgasse, da das über den Access Point laufen muss, damit es als Telekom Hotspot erkannt wird.

Das System sieht im Moment so aus:
Dach: schwaches Signal von Access Point (egal)

1. OG: Access Point (über Kabel mit Router im EG verbunden), gutes Signal

EG: Router (mit Access Point im 1. OG verbunden via Kabel), schwaches Signal/kein Signal von AP

 

Der Hotspot läuft leider nur über diesen Access Point (Cisco Meraki MR18) und leider anscheinend kann ich auch nur einen AP gleichzeitig benutzen, sonst hätte ich einfach einen im 1. OG und einen im EG installiert und alle wären glücklich :D.
Ein Repeater wäre möglich, denke ich, aber er muss mit dem Access Point kompatibel sein (wegen dem Hotspot, der nur darüber läuft). Ich möchte da nicht zu viel herumexperimentieren, da ein Repeater ja auch etwas Geld kostet. Eine etwas verzwickte Situation.

 

Hallo @Wimi2

 

die Frage wurde hier schon Mal gestellt und kann positives berichten:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Reichweite-HotSpot-Plug-n-Play/td-p/2440231

 

Gruß Makc

Wenn ich das richtig verstanden habe, @Makc.030, ersetze ich damit einfach nur das Kabel und kann den AP freier im Haus platzieren. Leider keine optimale Lösung in meinem Fall, aber trotzdem danke!

@Wimi2

 

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist mein Vorschlag keine schlechte Idee. Wahrscheinlich ist das ganze praktikabler wenn du den AP im EG anschließt. Vom AP per Ethernet die Einspeisung zum Devolo Adapter. Im 1.OG dann der Empfänger in die Steckdose, dort wo jetzt der AP sein Strom bezieht. Alles was per Netzwerkkabel über den AP führt, bleibt auch im Netzwerk des APs und somit läuft das ganze auch über Hotspot Plug n Play. Wäre mir neu, wenn man bei Geräten die zwischen Ethernetkabeln kommunizieren auf Kompatibilität geachtet werden muss.

 

Gruß Makc

Sorry, dass ich noch einmal nachhake, @Makc.030. Wenn es tatsächlich so klappen sollte, wie du sagst, dann wäre es großartig! Ich frage sicherheitshalber noch einmal nach, damit ich mir sicher sein kann.

 

Wir haben also das dLAn-Set mit WLAN- und normalem Netzwerkadapter. Dann den AP (Meraki MR18). Und einen Router.

 

Der AP hat nur einen Anschluss für Strom und einen für Ethernet. Wie können wir den AP mit dem dLAN-System UND dem Router verbinden? Der Hotspot funktioniert ja nur über den AP. D.h. wenn ich deine Lösung richtig verstehe, würden wir lediglich mein WLAN-Netz vergrößern, nicht aber das Hotspot-Netz (welcher übern AP läuft)?

Mir schwirrt der Kopf von allem ^^.

Nur mal kurz zum nachhaken, Frage an @Wimi2.

 

Hat der Hot Spot nur den einen Ethernet Anschluss für die Verbindung zum Router?

 

Hab den noch nie gesehen :).

Ja ^^. AP hat nur Strom und einen Ethernetanschluss. Regulär wird hier direkt der Router angeschlossen. Deswegen ist es so schwer, da noch was zwischenzuklemmen.

Naja dann würd ich je nach Standort eher mit einem Repeater arbeiten außer es besteht die Möglichkeit den Hot Spot so aufzustellen das alle Ecken versorgt sind dann wäre ich auch für Powerline. 

 

Für die Powerline Lösung müsste dann ein Adapter direkt am Router mit einem Patchkabel verbunden werden, der andere kommt an den neuen Standort des Hot Spots und wird wiederum mit diesem verbunden.

@Wimi2

 

Danke für die Typenbezeichnung. Habe ich in dein anderen Beiträgen überlesen. Der MR18 hat nur einen Ethernet Port...das macht meine Idee zu Nichte. Traurig

 

Dann gibt es noch die Möglichkeit einen Router zu beschaffen, am besten eine Fritzbox und diesen als Repeater zu konfigurieren. Du brauchst aufjedenfall einen Repeater der sich web-basiert einstellen lässt, da der MR18 keine WPS Funktion besitzt. Das sollte m.E. funktionieren. Eine Fritzbox 7390 reicht dafür aus.

 

https://www.google.de/amp/praxistipps.chip.de/fritzbox-als-repeater-besseres-wlan-signal_3316%3flayo...

 

Gruß Makc

 

//Edit: Zusammenfassend gibt es nun zwei Lösungen. Die letztere von @Liner113 stellt im Grunde genommen eine Umsetzung des APs an eine zentralere Stelle dar. 

Die Repeater Funktion verstärkt mithilfe eines zusätzlichen APs (Fritzbox) den Empfang.

 

Ich habe jetzt noch einmal gesondert nach dem Cisco AP und Repeatern gesucht und da scheint es erfolgreiche Versuche gegeben zu haben. Es scheint sogar schon ein Repeater wie der FRITZ!WLAN Repeater 1750E auszureichen, wenn ich dem User in dem verlinkten Post Glauben schenken darf. Gibt es eig. Vorteile, warum man sich den Router holen sollte, und nicht einfach nur den Repeater?

Danke an alle, die mich bis hierher begleitet haben :).

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/festnetz/thread-id/26080/page...


@Wimi2 schrieb:

Ich habe jetzt noch einmal gesondert nach dem Cisco AP und Repeatern gesucht und da scheint es erfolgreiche Versuche gegeben zu haben. Es scheint sogar schon ein Repeater wie der FRITZ!WLAN Repeater 1750E auszureichen, wenn ich dem User in dem verlinkten Post Glauben schenken darf. Gibt es eig. Vorteile, warum man sich den Router holen sollte, und nicht einfach nur den Repeater?

Danke an alle, die mich bis hierher begleitet haben :).

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/festnetz/thread-id/26080/page...


Ja der Router hat durchaus Vorteile jedoch sind diese in deinem Fall zu vernachlässigen da du dich ja nur auf den Repeater betrieb beschränken willst, hier würde ich nicht mehr Geld in die Hand nehmen als nötig da reicht ein normaler Repeater locker aus.

@Liner113

@Wimi2

 

Wichtig ist dass der Repeater eine web-basierte Konfiguration unterstützt. Die meisten günstigen Repeater arbeiten mit der WPS Funktion, die der Cisco AP nicht unterstützt.

 

Beim genannten Modell FRITZ!WLAN Repeater 1750E lässt sich der Repeater auch web-basiert einstellen über http://fritz.repeater, das ist sein Vorteil. 

 

Gruß Makc

Telekom hilft Team

Hallo @Wimi2,

ich will auch noch mal mein offizielles Statement zu dem Thema abgeben.

Ein Repeater kann nicht angeschlossen werden. Das wurde ja auch schon im anderen Thread so gepostet. Du kannst es aber gerne versuchen. Wir übernehmen dann aber nicht die Verantwortung bzw. können nicht garantieren, dass es funktioniert.

Ansonsten wurden schon gute Tipps zur Platzierung des Access Points von den anderen Community-Mitgliedern gegeben.

Viele Grüße Uli H.


@Wimi2 schrieb:

[...] Der Telekom-Service sagt mir, einen weiteren Access Point mir zu kaufen würde nichts bringen, da sich nur ein Access Point anmelden kann. Mein Plan wäre es ansonsten gewesen, den zweiten AP einfach im EG zu installieren.


Ich schätze die Telekom meinte damit dass Du einen zweiten "HotSpot Plug'n'Play"-Vertrag abschließen könntest, dann bekämst Du einen zweiten AP. Aus dem Bauch raus würde ich sagen im gewerblichen Umfeld müssten die zusätzlichen 19,95€/Monat zu verschmerzen sein.

 

Andererseits kanns man sich fragen ob ein Produkt wie "HotSpot Plug'n'Play" vor dem Hintergrund der 3. Änderung des TMG überhaupt noch notwendig ist. Siehe auch hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-Endlich-offenes-WLAN-3861616.html

Danke für die vielen Ratschläge!

 

Ich werde jetzt zunächst einmal die "inoffizielle" Möglichkeit mit den Repeatern ausprobieren. Großartig den AP durch die Gegend bewegen bringt wohl nichts, dafür schwächen die Böden/Decken zu stark. Wenn alles nichts hilft, überlege ich mir, ob ich mir einen zweiten Hotspot-Vertrag holen werde - denke aber eher nicht.

Werde euch auf jeden Fall auf den Laufenden halten und vielen Dank für die Hilfe!

Telekom hilft Team
Hi @Wimi2,

ich habe noch mal geschaut. Je Festnetz-Anschluss kann nur ein Access Point betrieben werden. Es würde also nicht funktionieren, einen zweiten HotSpot Vertrag zu besorgen, da du dafür auch einen zweiten Festnetz-Anschluss benötigst.

Grüße Uli H.

@Uli H. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, Uli!

Schade, dass es diese Einschränkung gibt. Hätte am Anfang nicht gedacht, dass es so kompliziert werden wird, einfach nur die Reichweite vom Hotspot zu vergrößern. Vielleicht kannst du die Problematik ja weiterreichen und mit etwas Glück tut sich ja in der Zukunft etwas für uns Kunden. Wäre sehr praktisch.

Telekom hilft Team
Hi @Wimi2,

geplant ist es derzeit nicht, einen Repeater für HotSpot Plug'n'Play bereitzustellen. Deinen Vorschlag reiche ich aber gerne weiter.

Viele Grüße Uli H.