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Aktueller Hinweis

Integration von Microsoft Teams in Cloud PBX bzw. umgekehrt

Gelöst

Hallo im Forum,

 

wir werden im nächsten Jahr eine neue C-PBX Telefonanlage bekommen.

Wir haben bei uns im Unternehmen Office 365 im Einsatz. Derzeit planen

wir dem Umstieg auf eine andere Lizenz für unsere Benutzer, so dass wir

prinzipiell für alle Benutzer Microsoft Teams einrichten könnten. Nun meine

Frage:

 

Ist es möglich die C-PBX in Microsoft Teams bzw. umgekehrt zu integrieren?

Soweit ich das weiß, soll ja Teams zukünftig Skype for Busines ersetzen.

Für Skype for Business gibt es ja ein Addin. Gibt es bzw. soll es zukünftig

auch ein Addin für Microsoft Teams geben? Falls ja, wie sieht es dann

mit einer Integration auf mobilen Geräten aus.

 

Für Ihre Bemühungen vielen Dank im voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

R. Blumhagen

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @R_Blumhagen,

hier gibt es allgemeine Informationen zu den CompanyFlex Tarifen:

https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/festnetz-internet-dsl/companyflex

Und hier die genaue Beschreibung zur MS Teams Integration für CompanyFlex in der Ausprägung SIP-Trunk:

https://hilfe.companyflex.de/de/direkthilfe/microsoft-teams

Wie gesagt, ist die Integration für CompanyFlex in der Ausprägung Cloud PBX für Ende des Jahres geplant.

Mehr Informationen zu diesem Thema können mir die zuständigen Kollegen zurzeit leider auch nicht geben.

Viele Grüße Martina Ha.

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Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Linda87 und @R_Blumhagen,

an der Verknüpfung von MS Team mit CompanyFlex in der Cloud PBX-Ausprägung wird aktiv gearbeitet. Geplant ist eine Einführung für Cloud PBX-Arbeitsplätze zum Ende 2021.

Für die Tarife DeutschlandLAN Cloud PBX wird es aber keine Anpassung in dieser Richtung mehr geben.

Viele Grüße Martina Ha.

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Lösung
Hallo @R_Blumhagen,

ich habe bereits eine Rückmeldung von der Fachseite erhalten:

Mein Kollege von der Cloud PBX-Fachseite weist darauf hin, dass Sie in Ihrem post vom 05.12. zwei verschiedene Szenarien ansprechen und diese vermischen.

1.
Eine MS Teams Integration bei der Cloud PBX, so wie wir Sie aktuell für Skype for Business anbieten, wird es voraussichtlich nicht geben.
Der Grund hierfür ist der, den meine Kollegin Tanja bereits im November beschrieben hat.
"Ein AddIn für MS Teams können wir derzeit nicht zur Verfügung stellen, weil die Schnittstelle (API) des MS Teams Client von Microsoft noch nicht veröffentlicht, bzw. nicht vorhanden ist. Es gibt schlichtweg derzeit kein AddIn für MS Teams."
Ohne API von Microsoft können auch wir als Telekom keine Entwicklung vornehmen.

2.
Anders verhält es sich mit der Anbindung von Microsoft Teams an einen SIP-Trunk via Session Border Controller (SBC) um MS Teams telefoniefähig zu machen.
Schauen Sie dazu bitte hier:
https://cloud.telekom.de/de/software/office-365/microsoft-teams/teams-telefonie

Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Integration von MS Teams in Cloud PBX!

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Viele Grüße
Angela G.

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Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @R_Blumhagen,

auch ich begrüße Sie sehr herzlich hier in der Telekom hilft Community. Schön dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Momentan können wir ein AddIn für Microsoft Teams nicht zur Verfügung stellen, weil die Schnittstelle (API) des Microsoft Team Clients von Microsoft noch nicht veröffentlicht, bzw. nicht vorhanden ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir ebenfalls noch nicht sagen, wie sich dies bei den Microsoft Teams im Jahr 2020 entwickeln wird. Auch, wenn ich Ihnen gern eine andere Auskunft gegeben hätte, ist an dieser Stelle einfach noch Geduld gefragt.

Herzliche Grüße
Tanja R.

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Hallo und willkommen im Kunden zu Kundenforum der Telekom @R_Blumhagen ,

 

Ob eine so komplexe Anfrage hier beantwortet werden kann?.

 

Erste Aktion wäre:

Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
Dann kann sich ein Telekom Teamie, die hier tätig sind, @Telekom hilft Team Sache ansehen.
Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur von dir und Telekom Mitarbeitern.
Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
Daten bitte hier eintragen und sichern:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!

 

Hallo jojo1,

 

ich habe meine Kontaktdaten eingegeben.

 

MfG

R. Blumhagen

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @R_Blumhagen,

auch ich begrüße Sie sehr herzlich hier in der Telekom hilft Community. Schön dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Momentan können wir ein AddIn für Microsoft Teams nicht zur Verfügung stellen, weil die Schnittstelle (API) des Microsoft Team Clients von Microsoft noch nicht veröffentlicht, bzw. nicht vorhanden ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir ebenfalls noch nicht sagen, wie sich dies bei den Microsoft Teams im Jahr 2020 entwickeln wird. Auch, wenn ich Ihnen gern eine andere Auskunft gegeben hätte, ist an dieser Stelle einfach noch Geduld gefragt.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Hallo Frau R.,

 

vielen Dank für die Antwort. Da bereits andere Cloud Telefonanlagen

Anbieter an der Umsetzung arbeiten, bin ich mir sicher, dass die

APIs von Microsoft Teams zum Zweck der Implementierung schon

zur Verfügung stehen. Konkret weiß ich, dass Sipgate und Netcologne

an einer Implementierung arbeiten. Soweit ich dies mit meinem

laienhaften Wissen in Bezug auf Cloud-Telefonie verstanden habe,

wird ein mittels einer Session Border Controllers (SBC) die Verbindung

zwischen MS Teams und dem Sip-Trunk hergestellt.

 

Da Skype for Business nach Aussage von Microsoft durch Microsoft Teams

ersetzt werden wird und die Telekom ja eine Skype for Business® Integration

hat, sollten sich meines Erachtens die Verantwortlichen/ Programmierer an

die Implementierung von Microsoft Teams bzw. eines einer Session Border Controllers (SBC)

machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

R. Blumhagen

Hallo,

 

gibt es zwischenzeitlich irgendwelche neuen Informationen zum

Stand der MS Teams Integration? Ich habe seit dem 5.12.2019

keine weitere Information mehr erhalten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Blumhagen

Hallo @R_Blumhagen,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ich habe keine neuen Informationen zum Stand der MS Teams Integration. Ich frage aber sofort einmal bei der Fachseite für Sie nach. Sobald ich Infos von dort habe, melde ich mich hier wieder. Spätestens Ende nächster Woche hören Sie hier auf jeden Fall wieder von mir.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Angela G.
Lösung
Hallo @R_Blumhagen,

ich habe bereits eine Rückmeldung von der Fachseite erhalten:

Mein Kollege von der Cloud PBX-Fachseite weist darauf hin, dass Sie in Ihrem post vom 05.12. zwei verschiedene Szenarien ansprechen und diese vermischen.

1.
Eine MS Teams Integration bei der Cloud PBX, so wie wir Sie aktuell für Skype for Business anbieten, wird es voraussichtlich nicht geben.
Der Grund hierfür ist der, den meine Kollegin Tanja bereits im November beschrieben hat.
"Ein AddIn für MS Teams können wir derzeit nicht zur Verfügung stellen, weil die Schnittstelle (API) des MS Teams Client von Microsoft noch nicht veröffentlicht, bzw. nicht vorhanden ist. Es gibt schlichtweg derzeit kein AddIn für MS Teams."
Ohne API von Microsoft können auch wir als Telekom keine Entwicklung vornehmen.

2.
Anders verhält es sich mit der Anbindung von Microsoft Teams an einen SIP-Trunk via Session Border Controller (SBC) um MS Teams telefoniefähig zu machen.
Schauen Sie dazu bitte hier:
https://cloud.telekom.de/de/software/office-365/microsoft-teams/teams-telefonie

Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Integration von MS Teams in Cloud PBX!

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo Angela G.,

 

vielen Dank für die Information.

 

Mit freundlichen Grüßen

R. Blumhagen

Hallo,

 

bezüglich der Antwort vom 2.3.2020 habe ich aktuell bei meiner Rechereche im Internet

folgende Seite gefunden:

 

https://www.jijitechnologies.com/blogs/microsoft-graph-presence-api 

 

Es gibt scheinbar zwischenzeitlich eine erste Lösung zum Abruf des "presence"

Status aus Teams über die MS Graph API. Eventuell derzeit erst Beta-Status.

Somit steht einem ersten Teams-Addin, das den Teams "presence" Status auch

in Cloud-PBX anzeigt, eigentlich nichts mehr im Wege.

 

Ich würde bei Bedarf auch mit Kollegen hier bei uns im Büro an einem

möglichen Betatest teilnehmen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Blumhagen

Guten Abend @R_Blumhagen

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Informationen zum Abruf des "presence" Status aus Teams über die MS Graph API.

Aktuell ist es nicht möglich, dass wir unseren Kunden einen Ausblick auf unsere geplanten Weiterentwicklungen für Cloud PBX in Verbindung mit Teams geben können. Sollten wir aber für neue Funktionen perspektivisch Testkunden suchen, starten wir normalerweise einen Aufruf über unseren Cloud PBX Newsletter.

Die Anmeldung zum Newsletter ist über diesen Link https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/newsletter möglich. Es ist weiterhin noch Geduld gefragt.

Freundliche Grüße
Tanja R.

Hallo liebes Telekom-Team,

 

mittlerweile ist ja wieder ein halbes Jahr vergangen.

Gibt es zwischenzeitlich neue Informationen, ob es

eine Teams Integration von Cloud-PBX geben wird?

 

Viele Grüße

Ralf Blumhagen

Hallo @R_Blumhagen,

hier gibt es leider noch nichts Neues.

Viele Grüße Martina Ha.

Das hier scheint in diesem Zusammenhang interessant zu sein:

 

https://cloud.telekom.de/de/software/office-365/microsoft-teams/teams-telefonie/konfigurator

 

Zumindest ist hier scheinbar  eine Verknüpfung mit bereits bestehenden Microsoft Teams Konten möglich. Zwar ist nur von „CompanyFlex“ die Rede,  aber das dürfte ja technisch gesehen nicht so weit entfernt von CloudPBX sein, oder?

 

Wer kennt sich hier aus?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Linda87 und @R_Blumhagen,

an der Verknüpfung von MS Team mit CompanyFlex in der Cloud PBX-Ausprägung wird aktiv gearbeitet. Geplant ist eine Einführung für Cloud PBX-Arbeitsplätze zum Ende 2021.

Für die Tarife DeutschlandLAN Cloud PBX wird es aber keine Anpassung in dieser Richtung mehr geben.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina Ha.

 

Danke für die Info. Sorry, dass ich erst jetzt darauf reagiere, habe die Nachricht aber nicht als Benachrichtigung erhalten.

 

Zu Deiner Nachricht noch folgende Frage:

 

Was heißt das "Verknüpfung von MS Team mit CompanyFlex in der Cloud PBX-Ausprägung"? Was ist Cloud PBX-Ausprägung?

Müssen wir dann, um dies nutzen zu können, schon wieder umstellen? Von Cloud PBX auf was? Von DeutschlandLAN Cloud PBX auf CompanyFlex Cloud PBX? Wo ist da der Unterschied? Wird das auch mit Sip Trunk funktionieren?

 

Ich bräuchte das etwas mehr Information. Auch vor dem Hintergrund, dass Microsoft gestern angekündigt hat, dass das komplette Office Universum umgekrempelt wird und die zentrale Anwendung in der Zukunft Teams sein wird.

(https://t3n.de/news/office-loest-auf-microsoft-teams-1380673/ )

 

In dem Bericht wird n. A. ausgeführt:

 

"Teams wird zur Plattform für den Arbeitsalltag – egal, welche Aufgabe zu erfüllen ist

 

So wird es nach der Vorstellung der Redmonder bald nicht mehr erforderlich sein, überhaupt etwas anderes als Teams zu verwenden. Die Schnittstellen zu Teams gibt Microsoft umfassend frei. So können alle Entwickler ihre Funktionalitäten in Module verpacken, die dann in Teams lauffähig sind."

 

Viele Grüße und Danke für Deine Bemühungen.

 

R. Blumhagen

Hallo @R_Blumhagen,

ich frage dazu einmal im Fachbereich nach und melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Hallo @R_Blumhagen,

hier gibt es allgemeine Informationen zu den CompanyFlex Tarifen:

https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/festnetz-internet-dsl/companyflex

Und hier die genaue Beschreibung zur MS Teams Integration für CompanyFlex in der Ausprägung SIP-Trunk:

https://hilfe.companyflex.de/de/direkthilfe/microsoft-teams

Wie gesagt, ist die Integration für CompanyFlex in der Ausprägung Cloud PBX für Ende des Jahres geplant.

Mehr Informationen zu diesem Thema können mir die zuständigen Kollegen zurzeit leider auch nicht geben.

Viele Grüße Martina Ha.