Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Integration von Microsoft Teams in Cloud PBX bzw. umgekehrt

Gelöst

Hallo im Forum,

 

wir werden im nächsten Jahr eine neue C-PBX Telefonanlage bekommen.

Wir haben bei uns im Unternehmen Office 365 im Einsatz. Derzeit planen

wir dem Umstieg auf eine andere Lizenz für unsere Benutzer, so dass wir

prinzipiell für alle Benutzer Microsoft Teams einrichten könnten. Nun meine

Frage:

 

Ist es möglich die C-PBX in Microsoft Teams bzw. umgekehrt zu integrieren?

Soweit ich das weiß, soll ja Teams zukünftig Skype for Busines ersetzen.

Für Skype for Business gibt es ja ein Addin. Gibt es bzw. soll es zukünftig

auch ein Addin für Microsoft Teams geben? Falls ja, wie sieht es dann

mit einer Integration auf mobilen Geräten aus.

 

Für Ihre Bemühungen vielen Dank im voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

R. Blumhagen

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @R_Blumhagen,

hier gibt es allgemeine Informationen zu den CompanyFlex Tarifen:

https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/festnetz-internet-dsl/companyflex

Und hier die genaue Beschreibung zur MS Teams Integration für CompanyFlex in der Ausprägung SIP-Trunk:

https://hilfe.companyflex.de/de/direkthilfe/microsoft-teams

Wie gesagt, ist die Integration für CompanyFlex in der Ausprägung Cloud PBX für Ende des Jahres geplant.

Mehr Informationen zu diesem Thema können mir die zuständigen Kollegen zurzeit leider auch nicht geben.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Linda87 und @R_Blumhagen,

an der Verknüpfung von MS Team mit CompanyFlex in der Cloud PBX-Ausprägung wird aktiv gearbeitet. Geplant ist eine Einführung für Cloud PBX-Arbeitsplätze zum Ende 2021.

Für die Tarife DeutschlandLAN Cloud PBX wird es aber keine Anpassung in dieser Richtung mehr geben.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @R_Blumhagen,

ich habe bereits eine Rückmeldung von der Fachseite erhalten:

Mein Kollege von der Cloud PBX-Fachseite weist darauf hin, dass Sie in Ihrem post vom 05.12. zwei verschiedene Szenarien ansprechen und diese vermischen.

1.
Eine MS Teams Integration bei der Cloud PBX, so wie wir Sie aktuell für Skype for Business anbieten, wird es voraussichtlich nicht geben.
Der Grund hierfür ist der, den meine Kollegin Tanja bereits im November beschrieben hat.
"Ein AddIn für MS Teams können wir derzeit nicht zur Verfügung stellen, weil die Schnittstelle (API) des MS Teams Client von Microsoft noch nicht veröffentlicht, bzw. nicht vorhanden ist. Es gibt schlichtweg derzeit kein AddIn für MS Teams."
Ohne API von Microsoft können auch wir als Telekom keine Entwicklung vornehmen.

2.
Anders verhält es sich mit der Anbindung von Microsoft Teams an einen SIP-Trunk via Session Border Controller (SBC) um MS Teams telefoniefähig zu machen.
Schauen Sie dazu bitte hier:
https://cloud.telekom.de/de/software/office-365/microsoft-teams/teams-telefonie

Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Integration von MS Teams in Cloud PBX!

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Viele Grüße
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @R_Blumhagen,

auch ich begrüße Sie sehr herzlich hier in der Telekom hilft Community. Schön dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Momentan können wir ein AddIn für Microsoft Teams nicht zur Verfügung stellen, weil die Schnittstelle (API) des Microsoft Team Clients von Microsoft noch nicht veröffentlicht, bzw. nicht vorhanden ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir ebenfalls noch nicht sagen, wie sich dies bei den Microsoft Teams im Jahr 2020 entwickeln wird. Auch, wenn ich Ihnen gern eine andere Auskunft gegeben hätte, ist an dieser Stelle einfach noch Geduld gefragt.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.