Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

MagentaCloud 44,4GB von 50GB belegt, aber nur ca. 11GB hoch geladen?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich nutze bei mir zu Hause "MagentaZuhause M" und zusätzlich "Mail & Cloud M", so steht es auch in der Telekom Rechnung.

 

Wenn ich in mein T-Online Mail Postfach gehe, zeigt es mir bei Speicherverfügbarkeit, dass ca. die Hälfte von 15GB belegt sind. Soweit so gut.

 

Wenn ich nun in meine MagentaCloud gehe, zeigt es mir aber an, dass 44,4 GB von 50 GB belegt sind, obwohl ich aber nur ca. 11 GB hoch geladen habe. Wie kann das sein? Da müssten ja noch ca. 38 GB frei sein.

 

Ich habe im Anhang einen Screenshots angehängt. Hier sieht man oben den verfügbaren E-Mail Speicher und unten den verfügbaren Speicher meiner MagentaCloud.

 

Liebe Grüße

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hab nun doch mal geschaut ....

 

Datensicherung auf "keine Sicherung anlegen" und die vorhandenen Sicherungen löschen....(Papierkorb)

 

Danach e bissel warten bis das System "durch" ist.

 

2018-10-19 08_35_06-MagentaCLOUD.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin.

Ich kann mich entsinnen, dass beim "alten" Mediencenter das so war, das geteilte Inhalte doppelt und dreifach zählten. D.h. eine 1 GB-Datei die man 2x geteilt hat brauchte dann 3 GB.
Inwiefern das bei der Magenta-Cloud der Fall ist weiß ich nicht.
Einfach mal, falls vorhanden, die geteilten Medien nicht mehr teilen und testen.

Grüße
Lutz

Danke, aber habe jetzt etwas entdeckt:

 

Dateien: 13,5 GB belegt
Dateiwiederherstellung: 30,9 GB belegt
Backup von Geräten: 0 MB belegt.

 

Also muss ich die Dateiwiederherstellung irgendwie löschen. Gleichgültig ???

 

Ja , wäre ne Möglichkeit .

 

In der Cloud unter "Einstellungen"->"Datenwiederherstellung"->"verwalten"

 

Dort unter "automatische Sicherung" auf "bearbeiten".

 

Ich meine, das die Änderung der Vorhaltezeit auf, z.B. 1 Woche, bewirkt das die älteren gelöscht werden. Ein Versuch ist es wert, oder Zwinkernd

 

Eine andere Möglichkeit habe ich auch nicht gefunden, leider.

 

Grüße

Lutz

 

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man bei einer Cloud (die ja an sich schon eine Sicherung ist), nochmal eine Sicherung erstellt wird und das dann auch noch auf den Speicherplatz angerechnet wird.... Augenbraue

Ja, vollkommen richtig ! Aber ...

Man löscht ja auch Daten in der Cloud, die vielleicht nicht gelöscht werden soll(ten).
Quasi stellt die Datensicherung ein Archiv dar, so dass man jederzeit ein,zwei Schritte zurückgehen kann.
Man könnte ja die Vorhaltezeit auf 1 Woche stellen. Da wird jede Sicherung auch zeitnah wieder entfernt.

Oder man deaktiviert diese ("keine automatische Sicherung anlegen"). Letzeres verstehe ich so, dass dann auch vorhandene Sicherungen gelöscht werden.

Grüße Lutz

Naja, dann müsste man aber auch fairerweise erwähnen, dass man doppelten Speicher benötigt.

Lösung

Hab nun doch mal geschaut ....

 

Datensicherung auf "keine Sicherung anlegen" und die vorhandenen Sicherungen löschen....(Papierkorb)

 

Danach e bissel warten bis das System "durch" ist.

 

2018-10-19 08_35_06-MagentaCLOUD.png

Telekom hilft Team
Hallo @Daniel20,

im Prinzip bist du ja schon fündig geworden, was den Speicherverbrauch betrifft. Und @Lutz R hat dir schon den richtigen Hinweis gegeben, wie du die Sicherung abschaltest.

Darum markiere ich das als gelöst.

Grüße
Peter