Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Nach Firmwareupdate auf 7.21 geht die Cloud PBX App hinter Fritzbox 7590 nicht mehr

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich arbeite zeitweise im Homeoffice und hatte hinter einer Fritzbox 7590 (F/W 7.12) die Cloud PBX App unter Windows 10 auf meinem Notebook laufen. Die Fritzbox ist als Telefonanlage für meine eigenen Rufnummern konfiguriert und das funktioniert auch.

 

Bis kürzlich hatte ich auch noch das Yealink Telefon aus dem Büro zuhause angeschlossen, auch das hat geklappt.

 

Die Fritzbox arbeitet also aus Sicht der Cloud PBX App nur als Router, der Account ist da nicht eingetragen.

 

Letzte Woche erfolgte das Fritzbox-Update auf 7.21 und seitdem meldet die Cloud PBX App nur noch "Anrufe nicht verfügbar".

 

Ich habe die erweiterte Protokollierung in der App eingeschaltet und im Log gesehen, dass der TCP Connect des SIP Protokolls fehlschlägt. Anscheinend kommt die Anmeldung nicht mehr durch die Fritzbox durch.

 

Kennt jemand das Problem und eine Lösung dazu?

 

Für Tips wäre ich dankbar.

 

LG

Thomas

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @derschonewigwartet,

einen Tipp haben die Kollegen aus dem Fachbereich noch für Sie:

Unter Telefonie / Eigene Rufnummern / Reiter "Anschlusseinstellungen" darf der Haken vor "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" nicht gesetzt sein.

Wenn es daran nicht liegt, ggf. einmal die Fritzbox resetten.

Ansonsten können Sie sich dann wirklich nur noch nur an AVM wenden.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@derschonewigwartet  Was, sagt der AVM Support? Das ist die richtige Stelle, wenn seit der FritzOs 

Gelöschter Nutzer

@derschonewigwartet 

 

Wurde die seit 14.10.2020 für die FB 7590  angebotene Laborfirmware schon getestet?

 

Ansonsten bleibt nur eine Meldung an den AVM-Support.

"Leider kann ich Ihnen zu Apps von Drittherstellern nichts sagen, da ich davon keine Informationen habe."
Eine Laborfirmware möchte ich in der Konstellation, wo ich auf die Funktion angewiesen bin, nicht verwenden.

@derschonewigwartet 

Welchen Tarif hast Du?


@Micknik  schrieb:

@derschonewigwartet 

Welchen Tarif hast Du?


Magenta Zuhause M

Aber was hat das damit zu tun?

 

Telekom hilft Team
Hallo @derschonewigwartet,

ich habe die Frage einmal in den zuständigen Fachbereich gegeben und hoffe, die Kollegen können weiterhelfen.

Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Viele Grüße Martina Ha.

@derschonewigwartet 

Setze auch eine 7590 ein und bin von der 7.12 über 7.20 jetzt aktuell auch bei 7.21 angekommen. 

Sowohl ein T48G als auch ein Desktop-Client in Version 22.9.10.277 laufen nach wie vor ohne Probleme.

Anschluss ist ein XL Tarif der Telekom.

Mittlerweile hat der AVM Support eine Logdatei angefordert und sieht sich die Sache an. Mal sehen was dabei rumkommt,

Ich tippe auf eine geänderte Konfigurationseinstellung irgendwo. Beim Update hatte es eine Bootloop gegeben und ich musste aus einer etwas älteren Sicherung wiederherstellen. Ich kann nicht garantieren, dass tatsächlich alle Einstellungen wie vor dem Update sind.

 

Hallo zusammen,

 

gern setze ich mich gern mal dazu, hier ist noch eine mit dem gleichen Problem. Sitze im HomeOffice hinter einer FB 7490 mit Version 7.21. Heute morgen meldet der CPBX-Client plötzlich: "Keine Anrufe möglich". Nach Neustart der FritzBox geht's erst wieder.

 

Wenn dann aber der Client im laufenden Betrieb neu startet - was er gern z.B. nach Abstöpseln des Headsets tut -, tritt das Problem wieder auf. Ärgerlich, wenn das die einzige Möglichkeit ist, im HomeOffice Firmentelefonate zu machen.

Telekom hilft Team
Hallo @derschonewigwartet,

leider können unsere Kollegen aus dem Fachbereich bei diesem Problem der Fritzbox nicht weiterhelfen und empfehlen ebenfalls sich an den AVM Support zu wenden.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Sicher das es ein Fritz-Problem ist? Bei mir funktioniert der Client wunderbar mit der 7490 und 7.21. Möglicherweise liegt es am Windows. Habt ihr den Client mal auf einem anderen Rechner im Netzwerk getestet oder die Handy-App, falls vorhanden.

Nun ja, vor dem Update hat es geklappt. Möglicherweise ist dabei eine Einstellung verloren gegangen, aber ich habe nichts gefunden, was dem im Wege stehen soll.

Einen anderen Rechner (der vorher kein Cloud PBX hatte) habe ich probiert.

Falls ich es schaffe, besorge ich ich mal mein IP-Telefon aus der Firma und probiere das aus. Das hat im Frühjahr hier geklappt.

In der Firma klappt es auch wunderbar mit einer 7590 und 7.20.

 


@Kerstin Si.  schrieb:
Hallo @derschonewigwartet,

leider können unsere Kollegen aus dem Fachbereich bei diesem Problem der Fritzbox nicht weiterhelfen und empfehlen ebenfalls sich an den AVM Support zu wenden.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Die Antwort "können nicht weiterhelfen" ist mehrdeutig. Da wüsste ich gerne Näheres.

Der AVM-Support ist dran, kann aber nichts finden und fragt, was der Telekom-Support weiß... Aber immerhin haben Sie die genaue Konstellation erfragt und Logs angesehen.

 

Ich habe mittlerweile meine 7490 gegen eine 7590 getauscht und der Client funktioniert weiterhin.

Lösung
Hallo @derschonewigwartet,

einen Tipp haben die Kollegen aus dem Fachbereich noch für Sie:

Unter Telefonie / Eigene Rufnummern / Reiter "Anschlusseinstellungen" darf der Haken vor "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" nicht gesetzt sein.

Wenn es daran nicht liegt, ggf. einmal die Fritzbox resetten.

Ansonsten können Sie sich dann wirklich nur noch nur an AVM wenden.

Viele Grüße Martina Ha.

Bingo!

Es geht wieder.

Da hätte der AVM Support aber auch drauf kommen können...

Vielen Dank.