Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Nexcloud Login Loop

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe gerade auf meinem neuen Homepage M Packet nextcloud nach der Anleitung hier installiert.

Das hat soweit alles funktioniert, die Datenbank wird angelegt etc.

 

Leider lande ich dann aber beim einloggen in einer Dauerschleife. Sobald man seine Login-Daten einträgt, gerät man direkt wieder zur Loginseite. Ich habe verschiedene Lösungen aus dem Netz probiert, allen voran die folgenden Ergänzungen in der config.php:

overwriteprotocol hinzugefügt

overwritehost hinzugefügt

trusted proxies auf die 127.255.255.254/24 gesetzt

und das loglevel auf 0 gesetzt

Leider bin ich weiter in der Login-Schleife gefangen. Im Log steht weiter die 401 Exception:

Exception":"OC\\AppFramework\\Middleware\\Security\\Exceptions\\NotLoggedInException","Message":"Current user is not logged in","Code":401,"

 

Hat jemand eine Idee, wie die aktuelle Version von Nextcloud (18.0.3) hier lauffähig gemacht werden kann?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @AdamC

Willkommen in unserer Community. Super, dass du die Installationshilfe von uns gefunden und Nextcloud zum Laufen bekommen hast. Hier findest du noch einige Optimierungstipps für Nextcloud: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=864

Viele Grüße & einen schönen Ostermontag.
Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich bin jetzt doch weiter gekommen.

Wenn man nextcloud nach der Anleitung hier Telekom Nextcloud installiert, dann fehlen noch folgende Schritte:

 

In der /data/config.php müssen folgende Werte eingetragen werden:

 

 'overwritehost' => 'domain.tld',
'overwriteprotocol' => 'https',

Außerdem müssen noch folgende Änderungen gemacht werden:

Hinzufügen eines tempern-Verzeichnisses, da sonst keine Apps nachinstalliert werden können:

 

 'tempdirectory' => '/home/www/temp',

Das Verzeichniss /home/www/temp muss von Hand angelegt werden!

 

Es empfiehlt sich auch, das data directory aus der Installation in ein Verzeichnis oberhalb von public_html zu verschieben und in der config.php einzutragen, damit es nicht vom Internet direkt erreichbar ist:

 

'datadirectory' => '/home/www/data',

 

Wichtig - der erste Schritt der Telekom Anleitung! Es muss dringend .htaccess aktiviert werden (htaccess aktivieren).

 

Ein weiterer Punkt ist das Erstellen und Konfigurieren eines Session-Verzeichnisses in php.

Ich habe dazu das /home/www/temp Verzeichnis mit verwendet. Aktiviert wird es wie folgt:

Im Nextcloud-Verzeichnis eine .user.ini anlegen und folgende Zeit ergänzen:

 

session.save_path = '/home/www/temp'

 

Das wird sicher noch nicht alles gewesen sein, aber damit funkioniert die Nextcloud schon einmal..

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich bin jetzt doch weiter gekommen.

Wenn man nextcloud nach der Anleitung hier Telekom Nextcloud installiert, dann fehlen noch folgende Schritte:

 

In der /data/config.php müssen folgende Werte eingetragen werden:

 

  'overwritehost'     => 'domain.tld',
  'overwriteprotocol' => 'https',

Außerdem müssen noch folgende Änderungen gemacht werden:

Hinzufügen eines tempern-Verzeichnisses, da sonst keine Apps nachinstalliert werden können:

 

  'tempdirectory' => '/home/www/temp',

Das Verzeichniss /home/www/temp muss von Hand angelegt werden!

 

Es empfiehlt sich auch, das data directory aus der Installation in ein Verzeichnis oberhalb von public_html zu verschieben und in der config.php einzutragen, damit es nicht vom Internet direkt erreichbar ist:

 

'datadirectory' => '/home/www/data',

 

Wichtig - der erste Schritt der Telekom Anleitung! Es muss dringend .htaccess aktiviert werden (htaccess aktivieren).

 

Ein weiterer Punkt ist das Erstellen und Konfigurieren eines Session-Verzeichnisses in php.

Ich habe dazu das /home/www/temp Verzeichnis mit verwendet. Aktiviert wird es wie folgt:

Im Nextcloud-Verzeichnis eine .user.ini anlegen und folgende Zeit ergänzen:

 

session.save_path = '/home/www/temp'

 

Das wird sicher noch nicht alles gewesen sein, aber damit funkioniert die Nextcloud schon einmal..

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @AdamC

Willkommen in unserer Community. Super, dass du die Installationshilfe von uns gefunden und Nextcloud zum Laufen bekommen hast. Hier findest du noch einige Optimierungstipps für Nextcloud: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=864

Viele Grüße & einen schönen Ostermontag.
Nadine H.
Super, Vielen Dank.
Ich war gerade an dem Thema Performance. Der Eintrag für den APCu Cache aus den Optimierungstricks ist direkt sichtbar, super!

Gruß,
Adam Cwientzek