Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Notruf SIP-Trunk Pure

Gelöst

Hallo,

wir haben mit dem Produkt SIP-Trunk Pure mehrere Telefonanschlüsse zentralisiert, egal welche Rufnummer einen Notruf absetzt, wir landen immer in der gleichen Notrufzentrale, wir haben herausbekommen, dass die Notrufe anhand der Public IP des Internetanschlusses geroutet werden und nicht anhand der Rufnummer.

Gibt es eine möglichkeit dies zu ändern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @edvH,

hier habe ich jetzt die gewünschten Informationen für Sie.
Das Routing zur Notrufabfragestelle wird bei Pureanschlüssen anhand der Adressinformationen vorgenommen.
Dies kann nicht geändert werden.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @edvH,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich frage gern für Sie nach, ob es dazu eine Möglichkeit der Änderung gibt und melde mich Ende der nächsten Woche erneut bei Ihnen.

Lieben Gruß Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @edvH,

ich benötige leider noch etwas Zeit für eine Antwort.
Ich melde mich dazu Anfang der nächsten Woche erneut bei Ihnen.

Lieben Gruß Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @edvH,

leider habe ich noch keine neuen Informationen für Sie.
Ich melde mich Anfang der nächsten Woche dazu wieder.

Lieben Gruß Melanie B.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @edvH,

hier habe ich jetzt die gewünschten Informationen für Sie.
Das Routing zur Notrufabfragestelle wird bei Pureanschlüssen anhand der Adressinformationen vorgenommen.
Dies kann nicht geändert werden.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo Melanie B.,

 

danke für die Rückinfo, allerdings erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit des Produkts SIP-Trunk Pure nicht.

Wir haben dieses Produkt dazu genutzt alle deutschen Niederlassung zu zentralisieren und über den hochverfügbaren Hauptstandort bereitzustellen.

Aber macht es Sinn wenn jemand z.B. in Berlin den Notruf wählt in Nordbayern in die Notrufzentrale zu routen!?

Dadurch geht nur wertvolle Zeit verloren wenn es sich um einen Notfall handelt.

Bietet die Telekom einen zentralen SIP Anschluss an, welcher die Sicherheitsaspekte nicht außer acht lässt?

Oder ist die Telekom einfach der falsche Provider beim Thema SIP?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @edvH,

ich kann Ihre Bedenken verstehen.
Dieser Prozess mit der Bundesnetzagentur abgestimmt und entspricht den Anforderungen der Notrufverordung.
Eine Anpassung kann ich Ihnen leider nicht in Aussicht stellen.

Lieben Gruß Melanie B.

@Melanie B.  schrieb:
Hallo @edvH,

hier habe ich jetzt die gewünschten Informationen für Sie.
Das Routing zur Notrufabfragestelle wird bei Pureanschlüssen anhand der Adressinformationen vorgenommen.
Dies kann nicht geändert werden.

Lieben Gruß Melanie B.

Ich muss hier noch einmal korrigieren, damit es hier nicht falsch stehen bleibt:

Bei einem SIP-Trunk Pure erfolgt das Notrufrouting anhand der Adressinformation des (SIP-Trunk-)Vertrages, wenn der Anschluss über der der SIP-Trunk registriert ist, keine Standortinformationen bereitstellen kann.

 

Alle Anschlüsse mit PPPoE-Einwahl (DSL & FTTH) stellen Standortdaten bereit. Individualmarkt-Produkte wie DeutschlandLAN Connect IP, Company Connect, IP-Transit & Co stellen dagegen keine Standortinformationen bereit.

 

Bei einem SIP-Trunk (Pure) wird also folgender Algorithmus zur Bestimmung der zuständigen Notrufleitstelle angewandt:

  1. Stellt der Anschluss, über der der SIP-Trunk registriert ist, Standortinformationen bereit? Wenn ja, wird die Notrufleistelle anhand des Anschluss-Standortes ausgewählt.
  2. Wenn der Anschluss keine Standortinformationen bereitstellt, erfolgt die Auswahl der Notrufleitstelle anhand der im SIP-Trunk Vertrag hinterlegten Adresse.

Ich muss mich hier noch einmal korrigieren: Auch der DeutschlandLAN Connect IP (DCIP) liefert eine Standortinformation, welche für das Notrufrouting genutzt wird!