Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Paket Anrufsteuerung ungenutzte Rufnummern

Hallo in die Runde,

 

ich habe eigentlich die Rufnummer im Anlagenanschluss mit der  - 0 am Schluß gehabt und nach der Umstellung auf die Cloud PBX habe ich komischerweise nur noch die - 00   . Wenn ich jetzt das Zusatzpaket "Paket Anrufsteuerung ungenutzte Rufnummern" buche, erscheint die Nummer plötzlich wieder unter dem Reiter - Anrufsteuerung ungenutzter Rufnummern - ? Was ist hier der Hintergrund, warum bekomme ich die -0 nicht wie geahbt, hatte ich ja früher bei meinem klassischen VDSL VOIP Anschluss auch ?

 

Grüße

Norbert Auburger

Telekom hilft Team
Guten Abend @norbert.auburger,

in Ihrem anderen Thread haben Sie ja bereits geschrieben, dass Sie die Durchwahlen 0-29 nutzen. Das bedeutet, dass Ihr Rufnummernblock zweistellig ist. Von daher passt es, dass Sie die Durchwahl -00 haben, anstatt der -0. Warum das allerdings an Ihrem alten Anschluss vorher anders war, weiß ich so ad hoc nicht. An der Rufnummer hat sich durch die Umstellung auf CloudPBX doch nichts geändert, oder?

Ich mache mich schlau und gebe Ihnen dann umgehend eine Rückmeldung. Bis dahin bitte ich Sie um ein wenig Geduld. Spätestens Montag melde ich mich wieder bei Ihnen.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Hallo,

der Rufnummernblock 00-29 in der CloudPBX entspricht dem alten 0-29 aus der ISDN-Welt. Ob die Rufnummern dann ein- oder zweistellig werden, kann frei entschieden werden. Je nach Länge der Anschlussrufnummer lassen sich auch dreistellige Durchwahlnummern vergeben (Mein Unternehmen - Rufnummernverwaltung - Rufnmmernverlängerung).

 

Für jede Funktion in der CloudPBX, die eine Rufnummer benötigt (Arbeitsplatz, Anrufsteuerung ungenutzter Rufnummern, ...), kann eine freie Rufnummer vergeben werden, die - wenn verfügbar - auch einstellig sein kann. Dazu gehört dann auch z.B. die -0.

Bei der Auswahl der Rufnummer im entsprechenden Dialog ist es am einfachsten, das Feld "Rufnummernlänge" auf "jede" umzustellen.

Voraussetzung dafür, dass hier die -0 erscheint ist, dass keine anderen Rufnummern eingerichtet wurden, die ebenfalls mit der 0 beginnen. In Ihrem Fall muss daher erst die -00 gelöscht werden.

 

HTH

Telekom hilft Team

Hallo @norbert.auburger,

es verhält sich so, wie @herajika bereits schreibt. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Unterstützung.

Bei der Zuweisung der Rufnummer sollte es möglich sein, beim Filter Rufnummernlänge "Jede" auszuwählen. Hier sollte dann auch die -0 ausgewählt werden können.

Dieser Link könnte Ihnen dabei weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder hier.

Beste Grüße
Tanja R.