Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Paralleles Klingeln nur für externe Rufnummern

Gelöst

Hallo,

 

sehr gerne nutzen wir die Funktion Paralleles Klingeln in unsere CloudPBX-Anlage.

 

Allerdings klingeln nach Aktivierung der Funktion momentan alle Anrufe auf dem zweiten Gerät (dem Smartphone). Wir würden das gerne so einschränken, dass nur Anrufe von extern parallel auf dem Smartphone klingeln.

 

Speziell Anrufe, die über eine Gruppe (externe Gespräche werden bei Nichtabheben automatisch an andere Kollegen weitergeleitet) ankommen möchten wir aus dem parallelen Klingeln ausschließen. Denn wenn der Kollege auf paralleles Klingeln gestellt hat ist er außer Haus und kann die Gespräche, die über die Abteilungsgruppe kommen, nicht annehmen.

 

Wir gehen davon aus, dass das über die Filterfunktionen möglich sein sollte, wissen aber nicht, wie wir es genau konfigurieren müssen. Auch ob das bei der Gruppe oder beim einzelnen Arbeitsplatz hinterlegt werden muss ist uns unklar.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @chadam,

in diesem Beitrag habe ich Ihnen ein Beispiel beigefügt. Dort werden alle internen Rufnummer definiert, die erlaubt sein sollen. Den Rest kann man mit einer weiteren Regel verbieten.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, dann können wir auch unseren Remote-Service beauftragen, dies per Fernwartung einzustellen. Das kann je nach Aufwand und Servicelevel allerdings kostenpflichtig sein.

Bitte informieren Sie mich, wenn Sie das wünschen.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @chadam,

ich habe Ihnen hier einmal eine Anleitung hinterlegt.

Unter dem Punkt "Regeln definieren" kann man festlegen, bei welchen Anrufen ein Telefon parallel klingeln soll.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @chadam,

ich habe Ihnen hier einmal eine Anleitung hinterlegt.

Unter dem Punkt "Regeln definieren" kann man festlegen, bei welchen Anrufen ein Telefon parallel klingeln soll.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

was in der Anleitung fehlt sind konkrete Beispiele für bestimmte Szenarien und Parameter.

Nur anhand der Anleitung konnten wir die Anforderung nicht lösen. Sonst hätten wir uns nicht gemeldet.

MfG
Telekom hilft Team
Hallo @chadam,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich frage dazu nach und melde mich spätestens in der nächsten Woche erneut.


Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @chadam,

die abschließende Rückmeldung der Kollegen liegt noch nicht vor. Wir melden uns spätestens am Montag erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin J.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @chadam,

in diesem Beitrag habe ich Ihnen ein Beispiel beigefügt. Dort werden alle internen Rufnummer definiert, die erlaubt sein sollen. Den Rest kann man mit einer weiteren Regel verbieten.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, dann können wir auch unseren Remote-Service beauftragen, dies per Fernwartung einzustellen. Das kann je nach Aufwand und Servicelevel allerdings kostenpflichtig sein.

Bitte informieren Sie mich, wenn Sie das wünschen.

Viele Grüße Martina Ha.

Die Frage dreht sich genau um den Inhalt des Feldes "Spezifische Rufnummern". Hier wollten wir ein Beispiel genannt bekommen.

 

Welcher Wert muss hier eingetragen werden, damit die Regel nur für interne Gespräche gültig ist?

 

Das wäre dann erst die Lösung.

Telekom hilft Team
Hallo @chadam,

ich frage hierzu noch einmal im zuständigen Fachbereich nach. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team

Hallo @chadam,

hier habe dazu ein Beispiel für Sie.
In diesem Beispiel habe ich als Kundenrufnummer die 0711 123456-0 angenommen. Also wird in der Regel als Rufnummer die 0711123456* eingetragen. Hier ist das * als Wildcard zusehen für alle weitern Durchwahl Rufnummern des eigenen Anschlusses. Jetzt sollte es sollte die Regel so wie in der Anlage beschrieben aussehen, nur mit Ihrer Rufnummer.


Lieben Gruß, Melanie B.