Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Problematik Cloud PBX Client in Kombination mit Sophos SSL VPN

Hallo liebes Cloud PBX Team,

 

seit kurzem haben wir bei unseren Kollegen im Homeoffice ein Problem mit dem Windows

Cloud PBX Client (Aktuell die Version 22.9.16.259) in Kombination mit unserem seit

langem verwendeten Sophos SSL VPN.

 

Sobald die Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice den VPN Tunnel aufbauen, dauert

es noch ca. 2-3 Minuten und dann erscheint im Cloud PBX Client der Hinweis "Anrufe

nicht verfügbar". Nur die Telefonie ist nicht verfügbar. Chat funktioniert ganz normal.

 

MicrosoftTeams-image.png

Die Kolleginnen und Kollegen können dann nicht mehr Telefongespräche

beginnen oder welche empfangen.

 

Sobald der VPN Tunnel getrennt wird, dauert es wieder 2 - 3 Minuten und dann

verschwindet der Hinweis "Anrufe nicht verfügbar" wieder und man kann wieder

ganz normal telefonieren.

 

Für die Unterstützung vielen Dank im voraus.

 

Viele Grüße

Ralf Blumhagen

Hallo,

 

wir haben genau das gleiche Problem. VPN läuft bei uns über Lancom Router mit Advanced VPN Clients. 

Sobald die VPN Verbindung aktiviert wird, dauert es einige Minuten und es erscheint "Anrufe nicht verfügbar". Nach Trennung der VPN Verbindung funktioniert es nach einigen Minuten wieder.

 

Hinweis: Bis vor einiger Zeit hat es zumindest funktioniert, erst die Cloud PBX Software zu starten, und dann erst den VPN Tunnel aufzubauen. Die Verbindung blieb dann dauerhaft bestehen. Erst VPN und dann Cloud PBX ging noch nie.

 

Ich bitte um schnelle Antwort und Lösung, momentan wird viel im Home Office gearbeitet, wir benötigen die Funktionen dringend!!

 

Viele Grüße

Christian Popp

Telekom hilft Team
Moin Ralf,

vielen Dank für deine Nachricht. Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Passt dir ein Gespräch am Anfang der Woche? Ich schlage vor, dass wir hier schnellstmöglich eine Störung aufnehmen, sodass der Fehler zeitnah behoben wird. Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo @R_Blumhagen und @ir-systeme ,

 

wir haben seit der "großen Störung" das gleiche Problem. Bei allen Anwendern im Home Office kommt die Meldung "keine Anrufe verfügbar" wenn Sie via SSL VPN eingewählt sind.

 

Wir konnten dies als Workaround beheben, in dem wir die Metriken der Netzwerkkarten händisch angepasst haben.

Die LAN bzw. WLAN Karte bekommt Metrik 10, der virtuelle VPN Adapter 20.

 

Wir wissen auch noch nicht was dies auf einmal verursacht, vermuten aber, dass beim neuen CloudPBX Client etwas in der Programmierung geändert wurde. Als VPN Lösung fahren wir auch Sophos SSL VPN.

 

VG

Marc Schömehl

Hallo Lin,

 

ja, ein Telefongespräch wäre glaube ich hilfreich. Insbesondere, da auch noch andere Kund das gleiche Problem mit VPN Tunnel zu haben scheinen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Hallo,

 

gibt es hier schon Neuigkeiten? 

Wie Sie vermuten können, ist das Problem in der momentanen Lage durchaus kritisch. Da hier, wie auch in anderen ähnlichen Forenbeiträgen, persönliche Telefonate angeboten wurden, bitte ich auch dringend um eben so ein Telefonat, um das Problem lösen zu können.

 

Vielen Dank!
Christian Popp

 

Hallo Christian Popp,

 

ich habe zwar Bereitschaft für ein Telefongespräch angegeben, gemeldet hat sich aber noch niemand von der Telekom.

 

Im Übrigen macht Cloud PBX im Moment generell Probleme. Mal kann das Sekretariat Telefongespräch nicht an andere Nebenstellen

weiterleiten, mal ist kein Telefongespräch möglich, wenn man nach dem Klingeln das Gespräch angenommen hat.

 

Dann funktioniert manchmal das Jabra Headset AddIn, mal wieder nicht. Mal funktioniert das Outlook AddIn, dann mal wieder

nicht.

 

Ich weiß nicht, was da an den Servern geändert wurde oder ob es mit dem neuen Client zusammenhängt.

 

Ich bin mal gespannt, ob sich noch jemand telefonisch meldet.

 

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das kann ich so bestätigen ja, die Cloud PBX läuft gerade alles andere als rund, v.a. in Bezug auf die Desktop Software. Ich bekomme viele Beschwerden deswegen, gerade die "mobile Nutzung", also auf Notebooks, macht Schwierigkeiten. Zum einen eben das VPN Problem, zum Anderen schon allein die Verwendung von Headsets ist schwierig. Die Software "merkt" sich die Audio-Einstellung nicht, oder nur selten, in der Firma hängt der Laptop an der Docking-Station mit DECT Headset, zu Hause will man evtl. mit einem Bluetooth Headset telefonieren, etc. Von einer Software im Jahre 2021 erwarte ich, dass sie damit umgehen kann...
Insgesamt macht das v.a. unseren Kunden gegenüber keinen guten Eindruck, wenn Telefonate abbrechen, oder man nicht gehört wird, weil mal wieder die Headset-Verbindung nicht vorhanden ist..
Hoffen wir, dass hier mit Nachdruck dran gearbeitet wird. Wir wären auch offen für eine Lösung mit MS Teams, aber auch da ist die Telekom noch nicht soweit, dass das sinnvoll in Verbindung mit der Cloud PBX Lösung verwendet werden kann.

Viele Grüße
Christian Popp

Hallo Christian,

 

ja, wir warten auch schon länger darauf, dass man Cloud PBX in MS Teams integrieren kann. Grundsätzlich scheint das ja kein Problem zu sein. Es gibt ja so etwas von der Telekom (https://cloud.telekom.de/de/software/office-365/microsoft-teams/teams-telefonie#2 ) ich weiß allerdings nicht, ob das mit der Cloud PBX zusammenarbeitet. Das Cloud PBX System ist ja von Cisco Systems eingekauft. Von wem die MS Teams Lösung ist, weiß ich nicht. Aber es sollte doch möglich sein, auf den Cloud PBX Client verzichten zu können und statt dessen über ein AddIn Cloud PBX in MS Teams zu nutzen. Ich weiß, dass NetCologne so etwas im Portfolio hat.

 

Vielleicht wird das ja noch etwas in Cloud PBX.

 

Gruß

Ralf

Hallo liebe Telekom.

 

Wie sieht es denn jetzt mit einem Rückruf aus?

Am 31.01.2021 wurde mir ein Rückruf angeboten,

was ich am 1.2.2021 angenommen habe und um

einen Rückruf gebeten habe. Ein solcher wäre sehr

hilfreich um das Problem, das mehrere Kollegen

permanent im Homeoffice haben, zu beheben.

Immer noch!!!

 

Neu sind übrigens Probleme mit der Anbindung des

Cloud PBX Windows Client mit Outlook aufgetreten.

Früher konnte ich in meinem Adressbuch auf dem 

Kontakt einen rechten Mausklick machen und die

Nummer auswählen, die ich anrufen möchte. Die Nummer

wurden dann im Client gewählt. Seit heute erscheint folgendes

Fenster, wenn ich versuche die Nummer so zu wählen:

Fehlerfenster.jpg

Egal was ich versuche, die Nummer wird von Outlook nicht in den PBX Client

übergeben. Das Outlook Addin ist installiert und der Client ist als

Standardanwendung eingerichtet. Dies habe ich bereits mehrmals aufgehoben

und wieder eingerichtet. Nichts hilft.

 

Einstellung 1.jpg

 

Einstellung 2.jpg

Was auch seltsam ist, ist die Tatsache, dass die AddIns für USB-Geräte und

Jabra Geräte nicht verbunden sind. Woran liegt das?

 

Ich bin jetzt bis zum 14. Februar im Urlaub, und würde mich danach

über den Anruf eines Technikers/ Spezialisten vor allem wegen des

VPN-Tunnel Problems freuen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Blumhagen

 

 

Hallo Telekom,

 

ich möchte mich an die letzte Antwort von Herrn Blumhagen gleich dran hängen.

Da mir das hier zu lange gedauert hat, habe ich selbst die Hotline angerufen. Im ersten Schritt wurde ich abgewimmelt mit der Aussage, dass es ja eher ein VPN Problem ist, weil die Cloud PBX Software ohne aktiviertes VPN ja funktioniert.

Also ich dann verdeutlicht habe, dass sich ja etwas verändert haben muss, weil es bis vor kurzem noch funktioniert hat, und dass, wie man hier lesen kann, mehrere Leute gleichzeitig das Problem bekommen haben, wurde ich dann doch noch an eine weitere Stelle verwiesen. Hier bekam ich erst eine ähnliche Aussage, dann wurde aber doch weiter recherchiert. Am Ende Stand die Aussage, dass sich ein Mitarbeiter aus der Telekom-internen Lancom Abteilung (wir haben hier ein Lancom VPN) bei mir melden wird. Das hat er noch nicht getan. 

Ich möchte jetzt auch noch einmal mit Nachdruck bitten, dass sich die Telekom dieses Problems annimmt. Eine Cloud PBX, die im VPN nicht funktioniert, geht doch völlig am Grundgedanken einer Cloud basierten Telefonanlage vorbei.... Wir arbeiten gerade viel im HomeOffice und haben uns "gefreut", dass wir eine Cloud Telefonanlage haben, damit ist ja theoretisch zumindest bzgl. Telefon alles geregelt.... 

Naja, bitte warten Sie nicht bis nach dem Urlaub von Herren Blumhagen!

Viele Grüße

Christian Popp

 

Telekom hilft Team

Hallo @R_Blumhagen,

für die Umstände der Dauer der Bearbeitung entschuldige ich mich vielmals. Gibt es eventuell eine Vertretung, sodass wir die Störung bereits vorab aufnehmen können, oder machen wir das gemeinsam nach Ihrem Urlaub? Ansonsten melde ich mich am 15.02. bei Ihnen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,
Lin J.

Hallo Lin J.

 

nein, leider gibt es keine Vertretung. Bitte kontaktieren Sie oder ein Techniker

mich am Freitag, den 12.2.2021. So gegen 9:00 Uhr sollte ich spätestens erreichbar

sein.

 

Ich habe an diesem Tag mindestens 2 Kolleginnen-Kollegen im Homeoffice, so

dass man das bei diesen austesten kann.

 

Vielen Dank.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

R. Blumhagen

 
 
 
Telekom hilft Team
Moin,

dann verbleiben wir so. Ich melde mich am Freitag bei Ihnen.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin J.

 

ich wäre jetzt am Arbeitsplatz verfügbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

R- Blumhagen

Telekom hilft Team
Moin Herr Blumenhagen,

nach unserem Telefonat habe ich mir das erstellte Störungsticket noch einmal zur Überprüfung angesehen. Der Kollege hat sich mit Ihnen in Verbindung gesetzt und den Sachverhalt erklärt. Ist Ihre Anfrage somit beantwortet, oder besteht weiterer Handlungsbedarf?

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Herr Blumhagen,

 

konnte die Telekom das Problem bei Ihnen lösen? Wenn ja, wäre ich auch an der Lösung interessiert... 

Vielen Dank!

 

MFG

Christian Popp

Hallo Christian Popp,

 

nein, das Problem ist noch nicht gelöst! Die lapidare Antwort des Technikers war, dass es am VPN-Tunnel liegen muss, da Cloud-PBX Telefonie nicht über VPN Verbindungen gehen können. Das steht so in den technischen Voraussetzungen.

 

Ich habe zwar mehrmals erwähnt, das es schon einmal funktioniert hat bis Ende letzten Jahres und nach dem Client Update die Probleme angefangen haben, aber das hat den Techniker nicht weiter interessiert. Er habe keinen Einfluss auf die Programmierung des Clients. Ich war es jetzt leid und habe unseren externen IT-Dienstleister beauftragt zu prüfen, inwieweit die Problematik mit unserem VPN-Tunnel zu tun hat. Wenn ich das Ergebnis der Prüfung habe, werde ich die Thematik wieder eskalieren.

 

Ich weiß nicht, ob die Telekom überhaupt selbst an dem Client programmiert, oder ob das beim Hersteller von Cloud PBX, der Fa. Cisco Systems erfolgt. Dann haben die Techniker sicher keinen Einfluss darauf, was die Programmierer machen. Aber so wie es im Moment ist, ist es unbefriedigend. Man kommt nicht weiter, weil die Personen, die Einfluss auf die Programmierung haben, scheinbar keinen Kontakt zu den Technikern haben.

 

Ich melde mich wieder, wenn ich weiteres weiß.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Blumhagen

Hallo

 

Das Problem an dieser Stelle ist mutmaßlich, das hier die Systemvoraussetzungen für den Betrieb der CPBX Anlage außer acht gelassen werden.

 

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/systemvoraussetzungen#_79130

unter Netzwerk LAN / DNS Namensauflösung eindeutig beschrieben.

 

Zusammengefasst: Der genutzte Öffentliche DNS Server (Domain Controller DNS-Relay beachten) muss zum genutzten Leitungsweg passen und alle geforderten DNS Technologien unterstützen. (Der allseits beliebte Google DNS 4x8 z.B. tut das nicht immer)

 

Wenn ich also eine Verbindung bei VPN-Splitting aufbauen möchte ist das Problem in 99% der Fälle, das die DNS Auflösung trotzdem noch über den Tunnel geht und aufgrund einer anderen Leitungs / DNS Nutzung zwischen VPN-Client und Endpoint, ich nicht die passende Zieladresse für meine Lokale Ltg. geliefert bekomme. 

 

Also muss an dieser Stelle entweder grundsätzlich ein nicht Telekom Externer DNS (z.B. 9.9.9.9) genutzt werden der Grundsätzlich eine Fremdnetznutzung und Verschlüsselung aller Verbindungen erlaubt / erzwingt.

(An dieser Stelle muss man aber auch dann mit dem Nachteil leben das kein Local Media mehr möglich ist für interne Gespräche)

oder

Man schickt den gesamten Traffic über den Tunnel wo man selbst für die Einhaltung von QoS auf der VPN Strecke verantwortlich ist. (Sollte es hier Probleme geben empfehle ich sich mit dem VPN-Endpoint Provider in Verbindung zu setzen)