Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Protokollierung Cloud PBX -Client: Fehler beim Telefonieren

Hallo,

 

bei uns gibt es einen Arbeitsplatz, an dem es sporalisch zu Störungen beim Telefonieren kommt. 

Mal kann der angerufene nicht gehört werden, mal andersherum. Dann ist zwischenzeitlich auch wieder einmal alles ok. 

Jetzt geradeeben das nachfolgende Phänomen: Kontakt aus Firmenadressbuch soll angerufen werden. Doppelklick auf den Kontakt. Im Cloud PBX Fenster erscheint kurz, dass der Anruf aufgebaut wird - nach einer Sekunde wird der Rufaufbau aber wieder abgebrochen.

Dann hilft nur beenden, Task-Manager - Prozess der Cloud beenden und neu starten. 

 

Die Firewall wurde bereits geprüft - hier liegt der Fehler nicht. 

Cloud-PBX-Software wurde bereits deinstalliert und neuinstalliert - Fehler tritt weiterhin sporalisch auf. 

Jetzt möchte ich mir einmal anschauen, was die Protokollierung im PBX-Client leistet / reportet. 

Basisprotokollierung und Detailprotokollierung habe ich aktiviert, jedoch passiert nichts, wenn ich auf "Ordner öffnen" klicken will. 

 


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Carolus

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @florian.carolus,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier bei uns in der Community.

Ich kann mir das gerne mal ansehen.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo,

 

Daten sind im Profil ergänzt.

 

Viele Grüße,

 

Florian Carolus

Hallo @florian.carolus,

leider habe ich Sie gerade nicht erreicht.
Wann sind Sie telefonisch erreichbar?

Lieben Gruß Melanie B.

Guten Morgen,

 

während unserer normalen Geschäftszeiten zwischen 07:30h und 16:30h bin ich telefonisch erreichbar. 

 

Viele Grüße,

 

Florian Carolus

Hallo @florian.carolus,

wie telefonisch besprochen, informiere ich meine Kollegen, Sie ab 15:00 Uhr anzurufen.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @florian.carolus,

vielen Dank für das freundliche Gespräch und Ihre Geduld.

Ich wende mich dazu, wie besprochen, an die Fachseite.
Spätestens Anfang der nächsten Woche erhalten Sie von mir eine Rückmeldung.

Lieben Gruß Melanie B.
Hallo @florian.carolus,

hier meine Rückmeldung:
Wenn der Client nicht in das Verzeichnis schreiben kann, also keine Logs angelegt werden, kann es ein Berechtigungsthema sein.
Wurde der Client mit Administratorberechtigungen installiert und wird nur mit Benutzerberechtigungen ausgeführt, könnte es sein, dass er zum schreiben der Logs keine Berechtigungen auf dem Zielverzeichnis hat.
Ich würde daher empfehlen den PC-Client mit Administratorberechtigung zu starten und die Logs dann zu aktivieren.

Bitte geben Sie mir dazu eine Rückmeldung.

Lieben Gruß Melanie B.

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Client wurde nicht mit Administrator-Rechten installiert. 

Trotzdem habe ich jetzt den Client einmal mit Administrator-Rechten gestartet, die Protokollierung aktiviert, anschließend den Client wieder geschlossen und ihn dann erneut mit Administrator-Rechten gestartet -- wenn ich auf den Button "Ordner öffnen" in den erweiterten Einstellungen klicke passiert weiterhin nichts. 

In welches Verzeichnis sollen denn die Protokolle geschrieben werden, dann kann ich "manuell" nachschauen, ob Protokolle überhaupt geschrieben werden.

 

Viele Grüße,

 

Florian Carolus

Hallo @florian.carolus,

ich habe Ihre Frage noch mal an den zuständigen technischen Fachbereich abgegeben.

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen. Spätestens aber Mitte der Woche.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @florian.carolus,

hier ist auch schon die Antwort von meinem Kollegen.

Die Logs sollten hier zu finden sein:

C:\Users\Benutzeraccount\AppData\Roaming\Telekom Deutschland GmbH\Cloud PBX\logs

Er empfiehlt den Client auf dem Rechner einmal mit Adminrechten zu installieren. Seine Vermutung ist weiterhin, dass der Nutzer nicht die entsprechenden Berechtigungen hat, in den Pfad zu schreiben.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

 

dieser Pfad existiert ab /Roaming nicht.

Ich habe nun den PBX-Client deinstalliert und mit Administrator-Rechten installiert. 

Es werden weiterhin keine Protokolle geschrieben. 

Schreibrechte in dieses Verzeichnis hat der Benutzer - das habe ich getestet. 

 

Viele Grüße,

 

Florian Carolus

 

Hallo @florian.carolus,

ich frage doch gleich noch mal nach. Melde mich umgehend, sobald ich die Antwort habe.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @florian.carolus,

so wie es aussieht, ist hier guter Rat teuer. Es scheint kein grundsätzliches Client-Problem zu sein. So pauschal kann hier leider nicht weitergeholfen werden.

Ich kann unseren Remote-Service beauftragen, damit per Fernwartung einmal geschaut wird. Dies ist je nach Aufwand allerdings kostenpflichtig.

Bitte informieren Sie mich, wenn ich das veranlassen soll.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo und guten Tag,

 

zu aller erst einmal finde ich es befremdlich, wenn die Telekom-Seite hier von sich aus ein Thema mit "als Lösung akzeptiert" markiert.

Ich akzeptiere diese Lösung in keinster Weise!

 

Darüber hinaus kann ich eine für mich kostenpflichtige Überprüfung nicht nachvollziehen.

 

Nachfolgende Faktenlage:

-  Wir haben ein Problem, dass es zu Kommunikationsstörungen kommt - es gibt einen Mangel am Produkt Cloud PBX!

-  Ich habe schon angeboten, dass ich von mir aus Protokollierungen aktiviere, damit ich zusammen mit Ihren Spezialisten die Lösung des Problems finden kann

- Die Protokollierung lässt sich, auch nach mehrmaligen Versuchen mit Ihren Hinweisen nicht starten.- es gibt somit einen Mangel am Produkt Cloud-PBX-Client.

- Wir haben eine Standard-Windows- Umgebung. Installation des Clients ist ohne Fehlermeldungen erfolgt. 

 

--> Wir akzeptieren hier keine für uns kostenpflichtige Überprüfung - hier ist die Telekom als Lieferant und Dienstleister in der Verpflichtung uns ein mangelfreies Produkt zu liefern. 

 

Wir bitten um kurzfristige Rückmeldung zu diesem Thema. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Carolus

 

Hallo @florian.carolus,

oh je, da habe ich aber was angerichtet.

Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Ich kann nicht einschätzen, ob es ein Fehler in unserer Anlage ist oder ob es sich vielleicht nur um eine falsche Einstellung handelt. Da ja, wie Sie sagen, auch nur ein Telefon davon betroffen ist. Dies ist auch für unsere technischen Kollegen manchmal so pauschal nicht zu klären.

Wenn die Kollegen vom Remote-Service erkennen, dass hier eine Einstellung geändert werden muss, damit es funktioniert, dann kann es eben auch kostenpflichtig sein. Deshalb der Hinweis von mir.

Ich habe jetzt aber vorab die Lösung zurück genommen.

Ich habe nach erneuter Nachfrage noch einen Tipp von einem Techniker bekommen.

Versuchen Sie bitte einmal folgende DNS-Server bei dem Telefon einzutragen:

DNS 1: 217.0.43.49

DNS 2: 217.0.43.33

Bitte informieren Sie mich, ob diese Einstellung das Problem behebt.

Ich stelle sonst gerne einen Auftrag für unseren Remote-Service ein. Auf Wunsch können die Kollegen Sie bei Rückruf auf eventuell auftretende Kosten vorher hinweisen.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo und guten Tag,

 

wir haben die von Ihrem Techniker vorgeschlagene Lösung umgesetzt - ohne Erfolg.

Wir haben weiterhin Verbindungsprobleme, die nur durch Beenden der Cloud-Software, Task killen und Cloud-Software neu starten, behoben wird. 

Das machen die Kollegen mehrmals am Tag!

 

Wir brauchen hier kurzfristig eine Lösung.

 

Viele Grüße,

 

Florian Carolus

Hallo @florian.carolus,

soll ich dies einmal durch unseren Remote-Service überprüfen lassen und ein Ticket aufnehmen? Ist denn immer noch das eine Telefon davon betroffen oder betrifft es doch mehrere?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

 

inzwischen tritt das Verhalten auch bei anderen Mitarbeitern auf - aber auch bei denen lässt sich die Protokollierung nicht starten.

Es hilft immer nur ein Neustart des Programms.

Wir zahlen übrigens monatlich für jeden Arbeitsplatz einen Entstörservice ( Entstörservice S4, CPBX). Ich gehe davon aus, dass dadurch keine weiteren Kosten für die Behebung dieser Störungen für uns anfallen.

 

Terminvorschlag für Ihren Remoteservice: Dienstag, 02.04.2019 - Uhrzeit flexibel.

 

Viele Grüße,

 

Florian Carolus

Hallo @florian.carolus,

wie gewünscht habe ich ein Ticket aufgenommen, damit unser Remote-Service den Sachverhalt prüft. Als Wunschtermin habe ich Dienstag, 2. April 2019, 10:00 Uhr angegeben. Die Kollegen werden sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Beste Grüße
Tanja R.

Hallo,

 

zum vereinbarten Termin wurde ich nicht angerufen. 

Die Statusmeldung des Telekomtickets 246164065 wurde am 29.03.19, 19:16 Uhr als behoben gekennzeichnet.

Ich selber habe nicht mit Ihrem Mitarbeiter zu o.g. Uhrzeit telefoniert, er hatte mit einem Kollegen (nur Anwender) gesprochen, nicht mit mir.

Das Problem ist noch nicht gelöst, der Lösungsvorschlag (Neuinstallation) wurde bereits mehrmals ausprobiert.

Ich kann weiterhin keine Protokollierung schalten.

 

Mit der Bitte um Reaktivierung des Störungstickets.

 

Viele Grüße,

 

Florian Carolus

 

Hallo @florian.carolus,

es tut mir leid, dass noch nicht alles für Sie geklärt wurde.

Ich habe gerade ein neues Störungsticket mit dem gleichen Fehlerbild für Sie aufgenommen und hoffe, dass es diesmal erfolgreich ist.

Ansonsten geben Sie mir bitte wieder Bescheid.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

 

ich habe das Problem mit der Protokollierung lösen können - die Protokollierung fand in einem anderen Ordner an einem anderen Ort statt. 

Kommen wir nun zu dem Fehler, weshalb ich überhaupt diesen Artikel verfasst habe - nachfolgend das Fehelrprotokoll zu der Zeit, zu dem es zu dem Fehler gekommen ist: 

Fehlerbild. Rufnummer gewählt, Gespräch konnte nicht hergestellt werden.

Log anbei.

 

Mit der Bitte um Fehlerüberprüfung und Rückmeldung.

 

Hallo @florian.carolus,

leider konnte ich Sie gerade nicht erreichen.
Wann sind Sie erreichbar, ich habe noch eine Rückfrage.

Lieben Gruß, Melanie B.

Guten Abend,

 

1. Dies ist nicht der vollständige Log, dass ist aber auch gut so, bitte nicht hier online stellen. Dort würde man Ihre Arbeitsplatzrufnummer sehen

2. Sie nutzen den 22.6.0 Client (C:\jenkins\workspace\btbc_22.6.0_win_branded\), diesen bitte nicht nutzen, es gibt kritsche Fehler warum man diesen nicht nutzen sollte. Bitte den 22.7.0 Client benutzen, dieser ist im Hilfeportal zu finden.

3. Ticket an das Cloud PBX Team routen @Melanie B.

4. @florian.carolus : Ab Montag Callbeispiele sammeln welche Verbindungen nicht erfolgreich waren, innerhalb von 24 Stunden dem Service mitteilen, damit man dazu Trace ziehen kann. A-Tln Rufnummer  + B-Tln Rufnummer + Datum und Uhrzeit

 

Über das Forum werden Sie diesen Fehler nämlich sehr wahrscheinlich nicht gelöst bekommen.

 

VG