Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Quo vadis Cloud PBX?

Leider ist im Bereich möglichen Neuerungen rund um das Produkt Cloud PBX recht ruhig geworden.

 

Weiterhin ist der Funktionsumfang im Bereich Unified Communication unterdurchschnittlich.

Die Bildschirmfreigabe funktioniert nur stark beschränkt:

  • Maus wird nicht immer angezeigt
  • Bildschirmsteuerung nicht möglich
  • Zeigertools für Zuschauer nicht vorhanden
  • Gastzugang für Konferenz funktioniert bei 99% aller externen Unternehmen nicht mit denen wir zusammenarbeiten

Die Alternative und möglicher Lösungsansatz wäre endlich eine Anbindung an Office 365 inkl. Microsoft Teams. Auch hier totenstille. Wir hatten im April das Thema bei öffentlichen Fragerunde platziert.

 

Auch die Telefonbuchfunktionen in der CloudPBX sind alles andere als praktisch. Das Hauptproblem ist weiterhin, dass man nicht mehrere Telefonnummern pro Kontakt hinterlegen kann. Auch wäre ein Sync der Kontakte mit Office 365 wünschenswert.

Das Outlook-Plugin, welches ständig aussteigt und nur durch eine Neuinstallation der CloudPBX-Software wieder funktioniert, hilft da auch nur wenig.

 

Der Support ist auch ein Thema, welches mich stört. Ein direkter Draht zu Kollegen, die etwas von dem Produkt verstehen, ist nicht möglich. Rückrufe von Kollegen mit Produktkenntnis gibt es meist erst 3-5 Tage später.

 

Das die Telekom bei Innovationen träge ist ja allseits bekannt. Ich würde mir trotzdem wünschen, dass das Produkt mit der Zeit auch weiterentwickelt wird.

 

Vielleicht kann mich ja jemand ermutigen auch weiterhin auf CloudPBX zu setzen?!

 

Hallo,

 

ich kann Sie gut verstehen. Mir geht es mittlerweile ebenso. Wir sind vor gut einem Monat auf CloudPBX umgestiegen. Mittlerweile denke ich, es wäre wohl besser gewesen gleich auf Cisco zu gehen, eine Starface zu kaufen o.ä. Vieles was von unserer Vertriebsbeauftragten versprochen/angepriesen wurde ist in der Realität nicht umsetzbar oder nur mit viel Workarounds, was nicht Sinn der Sache sein kann.

 

Wenn man sich die Entwicklung des Broadsoft UC-One Desktop Clients ansieht (auf dem der CloudPBX Desktop Client beruht) hat sich seit der Übernahme von Broadsoft durch Cisco nicht viel getan.

 

Wir warten z.B. täglich auf die "Telekom Innovation" Fax2Mail, welche beim Konkurrenzprodukt von NFON schon seit längerem verfügbar ist. Wie schon in einem anderen Beitrag von mir geschrieben hoffe ich, dass die Kunden von CloudPBX in naher Zukunft einen Produktwechsel zur Cisco Platform erfahren dürfen.

 

In den sieben Jahren bei meinem vorherigen AG hatten wir nie solche Probleme mit Cisco Jabber und WebEx als Konferenz Platform. Auch mit dem Outlook Plugin gab es nie Probleme, auch nicht mit verschiedenen/mehreren Audio Devices (Ausgabe Klingelton usw.).

Es ist ja bekannt, dass Cisco Schwierigkeiten auf dem Markt beim Absatz im UCC Bereich hatte und deswegen Broadsoft geschluckt hat um sich am Markt besser platzieren zu können.

 

Zum Glück haben wir "nur" einen zwei Jahres Vertrag. Ich werde die Entwicklung von Cloud PBX kritisch beobachten und ggf. rechtzeitig die Kündigung zusenden.

 

Viele Grüße

Marc Schömehl

Telekom hilft Team
Hallo @Dobuelog,

herzlich willkommen in unserer Community.

Damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

@Heike Ha.Kundendaten sind hinterlegt.

Telekom hilft Team
Hallo @Dobuelog,

ich habe ein Anfrage gestellt an meine Kollegen, die mehr von dem zukünftigen Weg der Cloud PBX wissen als ich. Ich kann leider nur kurzfristige Neuerungen sehen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas Spannendes mitteilen kann. Bitte haben Sie bis dahin noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo @Kerstin Si. 

 

an den Informationen bezüglich dem zukünftigen Weg der Cloud PBX wäre ich auch sehr interessiert.

Könnten Sie mich bitte ebenfalls darüber informieren ?

 

Vielen Dank und Gruß

Marc Schömehl

Hallo @Dobuelog @marc.schoemehl,

ich habe leider noch keine abschließende Antwort bekommen. Die Kollegen geben mir Zwischenmeldungen, dass sie sich noch in Klärung der Anfrage befinden.

Bitte haben Sie noch weiter Geduld.

Viele Grüße
Kerstin Si.

@Kerstin Si. 

 

Seit dem 15.11.2019 befindet sich die Anfrage in Klärung. Gibt es immer noch keine Neuigkeiten.... ? 

Telekom hilft Team
Hallo @Dobuelog,

es tut mir leid, dass es so lange dauert. Leider kann ich nicht einsehen, ob es hier inzwischen Neuigkeiten gab. Ich gebe meiner Kollegin Kerstin Bescheid, dass Sie sich im Laufe dieser Woche erneut meldet.

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @Dobuelog,

leider gibt es noch keine neuen Informationen.
Meine Kollegin Kerstin ist weiterhin am Ball.
Sie erhalten dazu diese Woche noch eine Rückmeldung.

Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @Dobuelog,

leider gibt es immer noch keine neuen Informationen. Wir sind weiterhin dran und melden uns spätestens Mitte nächster Woche erneut.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Angela G.

@Angela G. @Melanie B. @Kerstin Si. @Heike Ha. @marc.schoemehl 

 

... gibt es nach 4 Wochen immer noch kein Feedback von der Fachabteilung?

 

Neben der Innovationsträgheit hatte ich ja auch den CloudPBX-Support bemängelt. Es kann doch nicht sein, dass solche Anfragen so lange dauern?!

Telekom hilft Team
Hallo @Dobuelog, @marc.schoemehl,

entschuldigen Sie bitte, dass die Antwort so lange hat auf sich warten lassen.

Folgende Erklärungen habe ich bekommen:
Die Maus wird bei Inaktivität ausgeblendet.

Bildschirmsteuerung und die Zeigertools werden derzeit von unserem Konferenzdienst nicht unterstützt.

Eine generelle Einschränkung des Gastzugangs im Konferenzdienst in der Nutzung ist uns nicht bekannt. Grundsätzlich werden alle durch uns zur Verfügung gestellten Clients vor einer Veröffentlichung getestet. Die Informationen zu den Systemanforderungen des Konferenz-Gastzugangs sind im Hilfeportal https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/systemvoraussetzungen nachzulesen. Je nach lokaler Client Richtlinie kann das Laden eines Addons oder ein Popup-Blocker die Einwahl verhindern.

Leider kann eine Integration in Microsoft Teams, wie sie derzeit für Skype for Business angeboten wird, aufgrund der fehlenden Schnittstelle für MS Teams derzeit nicht zur Verfügung gestellt werden. Die hierfür erforderliche API ist von Microsoft für MS Teams noch nicht veröffentlicht/ freigegeben worden. Unabhängig von der hier vorgeschlagenen Alternative werden bei der Telekom Deutschland unterschiedliche Lösungsansätze zur Optimierung der CPBX verfolgt. Entsprechend dem Nutzen und dem Zusammenspiel mit der bereits vorhandenen Funktion werden die Lösungswege weiter entwickelt.

Der Wunsch mehrere Telefonnummern unter einem Eintrag zu führen, existiert bei vielen Kunden. Das dies momentan nicht möglich ist, liegt leider am technischen Datenmodell der Plattform. Der Bedarf ist uns bekannt und wird von uns weiterverfolgt. Alternativ ist die Nutzung von in Outlook gespeicherten Kontakte möglich. Nach der Aktivierung der Outlook-Kontaktsuche ist ein Zugriff auf Kontakte mit mehreren Rufnummern möglich.

Auch beim Outlook-Plugin sollten die Systemvoraussetzungen beachtet werden. Welche Ursache in diesem Fall zu der Instabilität führt, können wir so nicht beurteilen.

Viele Grüße
Kerstin Si.