Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufnummer fehlt bei Pickup in der Cloud PBX

Gelöst

Wenn ein Anruf bei der Cloud PBX bei einem Teilnehmer von einem anderen Teilnehmer per Rufübernahme / Pickup ausgeführt wird, wird leider die Rufnummer des Anrufenden nicht sichtbar. Gibt es eine Verbesserung hierzu demnächst?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @DzIBG,

 

ich habe jetzt die abschließende Antwort vom Produktmanagement bekommen. 

 

Es wird leider in absehbarer Zeit keine Anpassung geben. Ob es diesbezüglich noch einmal eine Planung geben wird, kann ich leider nicht sagen. 

 

Viele Grüße Martina Ha. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo DzIBG,

vorab die Vorteile des sog. Directed Call Pickup in Verbindung mit dem Besetztlampenfeld ist, dass ich von überall aus sehe, wenn mein Kollege einen eingehenden Anruf hat. Das sehe ich im BLF-Feld - auch beim Yealink T54W - als eingehenden Anruf markiert. Klicke ich bei einem eingehenden Anruf auf die danebenliegende Funktionstaste, wir das Gespräch direkt übernommen. Das ist nicht möglich, wenn ich die Pickup Gruppe mit der Nutzung des Funktionscodes nutze.

Am Yealink T54W kann ich aber nicht sehen WER anruft. Das ist korrekt - kann ich aber auch nicht bei der Pickup Gruppe.

Die Information wer für einen Kontakt meines Besetztlampenfeldes anruft, sehe ich aktuell nur im Desktop-Client. Das ist in der Hinsicht der komfortabelste Weg der Nutzung von Besetztlampenfeld und der Pickup Funktion. 

 

Informationen zur Einrichtung finden Sie hier: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/tipps-und-tricks/endgeraete-clie...

 

Vergleicht man demnach beide Funktionen ist Im Fall des Yealink T54W in jedem Fall auch direkt sichtbar für wen ein Anruf eingeht und ich kann per Tastenklick am Telefon direkt dieses Gespräch annehmen. Bei der Pickup-Gruppe hingegen kann ich 1. nicht sehen wer einen eingehenden Anruf hat (ich muss es also wissen oder hören) und 2. kann ich immer nur das letzte Gespräch "picken" (wenn bspw. für zwei unterschiedliche Kollegen zur gleichen Zeit Gespräche eingehen) und nicht explizit ein Gespräch für jemanden annehmen.

 

Ich hoffe das hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Cloud PBX Support 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @k.l.i.p,

wie versprochen meine Rückmeldung.

Vom Fachteam habe ich folgende Info erhalten:
"Wir empfehlen nicht mehr die Pickup Gruppe zu nutzen. Der Ruf kann komfortabler über die Statusanzeige (Besetztlampenfeld) des jeweiligen Arbeitsplatzes übernommen werden. Hier sind auch alle Anruferinformationen sichtbar."


Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @k.l.i.p,

vielen Dank für den Beitrag.

Ich habe Ihre Anfrage an die Kollegen vom Fachteam weiter geleitet und melde mich am Donnerstag erneut.

Viele Grüße Heike Ha.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @k.l.i.p,

wie versprochen meine Rückmeldung.

Vom Fachteam habe ich folgende Info erhalten:
"Wir empfehlen nicht mehr die Pickup Gruppe zu nutzen. Der Ruf kann komfortabler über die Statusanzeige (Besetztlampenfeld) des jeweiligen Arbeitsplatzes übernommen werden. Hier sind auch alle Anruferinformationen sichtbar."


Heike Ha.

@Heike Ha.  schrieb:
Hallo @k.l.i.p,

wie versprochen meine Rückmeldung.

Vom Fachteam habe ich folgende Info erhalten:
"Wir empfehlen nicht mehr die Pickup Gruppe zu nutzen. Der Ruf kann komfortabler über die Statusanzeige (Besetztlampenfeld) des jeweiligen Arbeitsplatzes übernommen werden. Hier sind auch alle Anruferinformationen sichtbar."


Heike Ha.

Hallo Heike,

 

wie muss ich mir das vorstellen?

"Durch das Hinzufügen von Pickup-Gruppen können Sie festlegen, welche Arbeitsplätze untereinander Anrufe übernehmen dürfen."

 

https://portal.deutschland-lan.de/hpbx/telephony/pickupGroupAddition.xhtml

 

Also quasi den Punkt sollte man gar nicht mehr nutzen?!

Und stattdessen die BLF nutzen um die Anrufe abzufangen/aufzunehmen?

Hallo @vXnlkE3zA*T9S%^p,

vielen Dank für den Beitrag.

Ja, das ist korrekt, es soll stattdessen das BLF genutzt werden.

Viele Grüße Heike Ha.

Gibt es einen bestimmten Grund? Außer der der oben steht?

Wird die FUnktion ggf demnächst aus der CloudPBX raus fliegen?

 

Ich werde das bei uns mal so einstellen.

 

Hallo @vXnlkE3zA*T9S%^p,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ob und wann diese Funktion aus der CLOUDPBX raus fliegt kann ich leider nicht sagen.

Lieben Gruß Heike Ha.

Guten Tag,
Also man soll die Pickup Gruppen nicht mehr nutzen, aber nach über 5 Jahren gibt es sie immer noch
und keinerlei Hinweis im Hilfebereich, dass von der Verwendung abgeraten wird ?

Tatsächlich sehe ich keinen Vorteil gegenüber der Nutzung des Besetzlampenfeldes - aber auch nicht umgekehrt Zwinkernd
Wo bitte sind denn im Belegtlampenfeld die Anruferinformationen sichtbar ?
Die sehe ich erst, wenn ich den Anruf bereits übernommen habe !
Ich will aber doch keine Privatgespräche oder weniger wichtige Anrufe übernehmen !
Ist das eventuell Geräteabhängig ? Wir nutzen Yealink-Telefone (T54W)...

Bei unserer alten analogen Anlage wurden die Nummern auf dem Telefondisplay angezeigt...

Grüße DzIBG

Telekom hilft Team

Hallo @DzIBG,

 

herzlich willkommen in der Community.

Ich frage dazu bei der Fachseite nach. Leider kann ich die Antwort einige Zeit beanspruchen. 

 

Oder wir prüfen, ob wir über den Remote-Service eine schnellere Lösung anbieten können. 

Dafür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation.

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

Lösung

Hallo DzIBG,

vorab die Vorteile des sog. Directed Call Pickup in Verbindung mit dem Besetztlampenfeld ist, dass ich von überall aus sehe, wenn mein Kollege einen eingehenden Anruf hat. Das sehe ich im BLF-Feld - auch beim Yealink T54W - als eingehenden Anruf markiert. Klicke ich bei einem eingehenden Anruf auf die danebenliegende Funktionstaste, wir das Gespräch direkt übernommen. Das ist nicht möglich, wenn ich die Pickup Gruppe mit der Nutzung des Funktionscodes nutze.

Am Yealink T54W kann ich aber nicht sehen WER anruft. Das ist korrekt - kann ich aber auch nicht bei der Pickup Gruppe.

Die Information wer für einen Kontakt meines Besetztlampenfeldes anruft, sehe ich aktuell nur im Desktop-Client. Das ist in der Hinsicht der komfortabelste Weg der Nutzung von Besetztlampenfeld und der Pickup Funktion. 

 

Informationen zur Einrichtung finden Sie hier: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/tipps-und-tricks/endgeraete-clie...

 

Vergleicht man demnach beide Funktionen ist Im Fall des Yealink T54W in jedem Fall auch direkt sichtbar für wen ein Anruf eingeht und ich kann per Tastenklick am Telefon direkt dieses Gespräch annehmen. Bei der Pickup-Gruppe hingegen kann ich 1. nicht sehen wer einen eingehenden Anruf hat (ich muss es also wissen oder hören) und 2. kann ich immer nur das letzte Gespräch "picken" (wenn bspw. für zwei unterschiedliche Kollegen zur gleichen Zeit Gespräche eingehen) und nicht explizit ein Gespräch für jemanden annehmen.

 

Ich hoffe das hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Cloud PBX Support 

 

 

Hallo,
Vielen Dank für Ihre Antwort !


Demnach macht die Pickup Gruppen Funktion also nur Sinn, wenn mein Telefon keine BLF-Funktion hat oder diese nicht eingerichtet sind ?


Mit BLF brauche ich dagegen dann ja die Funktion nicht, wenn auch damit keine Rufnummer angezeigt wird…


Ich entnehme dem, dass es mit anderen Telefonen u.U. funktioniert ? Schade, dass man das nicht vor dem Kauf erfährt ☹

Die Anrufinformationen dem Desktop-Client zu entnehmen ist für uns keine Lösung, da man dort ja Benachrichtigungen nur von ALLEN BLF-Kontakten (oder keinen) einstellen kann, nicht aber nur von seiner Pickup-Gruppe, oder?
Das haben wir aber (mit viel Mühe) als erstes deaktiviert - so kann man ja nicht mehr vernünftig am PC arbeiten kann, wenn u.U. alle paar Sekunden ein Popup-Fenster aufgeht und im schlimmsten Fall der Maus im Wege steht ☹


Das ist für uns sehr unbefriedigend – ohne Rufnummernanzeige bringt die Pickup-Funktion keinen Nutzen ☹.
Sehr schade, zumal es ja mit den ollen unify-Apparaten problemlos ging…

MFG DzIBG

Telekom hilft Team

Hallo @Cloud PBX Support,

 

vielen Dank für die Unterstützung. 👍

 

Könnt ihr die Rückfragen von @DzIBG beantworten?

 

Freundliche Grüße

Jenny W. 

Telekom hilft Team

Hallo @DzIBG

 

ich springe nochmal kurz ein. 😊

 

Da @Cloud PBX Support bislang nicht geantwortet hat, habe ich das Team per E-Mail kontaktiert. 

 

Ich bitte um ein wenig Geduld. 

 

Viele Grüße

Jenny W. 

Telekom hilft Team

Hallo @DzIBG,

 

da es hier leider immer noch keine Antwort gab, habe ich noch einmal nachgehakt und hoffe, dass jetzt schnell eine Reaktion darauf kommt. 

 

Viele Grüße Martina Ha. 

Telekom hilft Team

Hallo @DzIBG,

 

hier ist bei uns doch eher das Produktmanagement zuständig. Der Bereich ist informiert und klärt, ob es hier noch einmal Anpassungen geben wird. 

 

Sobald von dort eine Antwort kommt, melde ich mich hier wieder. 

 

Viele Grüße Martina Ha. 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @DzIBG,

 

ich habe jetzt die abschließende Antwort vom Produktmanagement bekommen. 

 

Es wird leider in absehbarer Zeit keine Anpassung geben. Ob es diesbezüglich noch einmal eine Planung geben wird, kann ich leider nicht sagen. 

 

Viele Grüße Martina Ha.