Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Selektive Rufweiterleitung auf Sprachbox mit der Telekom Cloud PBX

Gelöst

Hallo zusammen,
ich versuche Selektive Rufumleitungen für verschiedene Arbeitsplätze einzurichten. Dort soll nach diversen Zeitplänen jeweils auf die Sprachbox umgeleitet werden. Ich habe bereits alle mir bekannten und vom Kundenbetreuer verlinkten Hilfetexte :

(Tag&Nachtschaltung)
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/telefonie/t...

Selektive Weiterleitung nach Zeitplan:

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/eingehende-... 
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/uebergreifende-funktionen-und-dienste/tag-nacht... 

durchgelesen und auch vermutlich verstanden, aber eine Antwort auf meine Frage konnte ich nicht ableiten.


Wie adressiere ich die Sprachbox des Arbeitsplatzes?

 

Bei einfachen Weiterleitungen habe ich in der Oberfläche eine Checkbox "An Sprachbox". In der Dokumentation konnte ich nichts entsprechendes finden. Aber das ist doch quasi einer der Standard Use-Cases nach dem Telefonieren. Vielleicht weiß es ja einer.

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @fmeyerkec,

die Antwort von unseren Experten Lautet:

Sie müssen an die Rufnummer 0199048331101 umleiten, dann geht der Anruf zur eigenen Sprachbox.
Sollte diese Rufnummer nicht funktionieren, nehmen Sie bitte als Alternative die 0199048331102.

Ich hoffe, das Ihr Anliegen damit geklärt ist.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @fmeyerkec,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe Ihr Anliegen an unsere Experten weitergeleitet und warte auf die Antwort.

Bitte habe Sie etwas Geduld.

Viele Grüße
Kerstin Si.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @fmeyerkec,

die Antwort von unseren Experten Lautet:

Sie müssen an die Rufnummer 0199048331101 umleiten, dann geht der Anruf zur eigenen Sprachbox.
Sollte diese Rufnummer nicht funktionieren, nehmen Sie bitte als Alternative die 0199048331102.

Ich hoffe, das Ihr Anliegen damit geklärt ist.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Prima, ja, damit konnte ich die Sprachbox wie gewünscht per Selektiver Rufweiterleitung ansteuern. Vielleicht sollte man diese Information auch in der Dokumentation/Direkthilfe unterbringen.

Vielen Dank dafür.

 

Leider ist mir noch ein Fehler der Cloud PBX in diesem Kontext zur Sprachbox aufgefallen:
Wenn ich mit einer eigens hochgeladenen Ansage arbeite und diese im Arbeitsplatz->Sprachbox->Ansage als Standardansage auswähle und zusätzlich als weitere Option "Aufsprechen von Nachrichten deaktivieren" und "Anruf nach Ansage beenden" aktiv habe, dann kommt bei einem Anruf, der durch die selektive Rufumleitung an der Sprachbox landet, nach der ausgewählten Standardansage noch zusätzlich ein Ansage, dass man nach dem Ton eine Nachricht hinterlassen könnte. Dann wird direkt wie gewünscht der Anruf beendet. Diese Zusatzansage ist natürlich unerwünscht.
Ich konnte dieses Verhalten allerdings umgehen, wenn ich für "Ansage bei Besetz" und "Ansage bei Nichtmelden" jeweils manuell die selbe Ansage wie bei Standardansage ausgewählt habe. So sollte es sicherlich nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Meyer

Es wäre noch nützlicher, wenn man eine bestimmte Mailbox direkt adressieren könnte. Also nach dem Muster [Sprachbox-Präfix][interne Nummer eines Arbeitsplatzes].

Telekom hilft Team
Hallo @SAMFS,

ich gebe diesen Wunsch, Ihre Idee gerne an die Verantwortlichen weiter.

Viele Grüße
Marita W.

Hallo,

 

gilt diese Nummer für alle Cloud-PBX-Nutzer? Wenn ich sie eintrage, erreiche ich leider nicht die Sprachbox, sondern es ist folgender Text zu hören: "Willkommen im sprachgeführten Portal ... ".

 

Grüße

Philipp

Telekom hilft Team
Hallo @philipp-w,

vielen Dank für Ihren Anfrage. Haben Sie schon beide Nummern versucht, die 0199048331101 und auch die 0199048331102?

Viele Grüße
Angela G.
Hallo Angela,

ja, ich trage diese Nummern einfach als Weiterleitungsrufnummer bei der selektiven Rufweiterleitung ein, richtig?

Grüße
Philipp
Telekom hilft Team
Hallo @philipp-w,

sind die Rufnummern von Ihnen eingetragen worden?
Dann sollte es jetzt funktionieren.

Viele Grüße Heike Ha.
Hallo,
das Verhalten hat sich nicht geändert - es kommt die Ansage zum sprachgeführten Portal. Hatten Sie denn etwas geändert?
Grüße
Philipp
Telekom hilft Team
@philipp-w,

vielen Dank für das angenehme Gespräch.

Haben die Kollegen von der Technik weiter helfen können?

Viele Grüße Heike Ha.
Ich habe in einem anderen Thread den Hinweis auf die Funktionscodes bekommen - mit der 78862 kann man direkt an seine Sprachbox weiterleiten. Vielleicht sind die Nummern oben einfach veraltet?

Grüße
Philipp
Telekom hilft Team
@philipp-w,

vielen Dank für den Hinweis.

Es freut mich, dass eine Lösung gefunden wurde.

Viele Grüße Heike Ha.