Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Spam Filter - Business Webmail

Gelöst

guten tag,

seit einigen wochen erhalte ich in business webmail der telekom unmengen spams.

wie kann ich den spamfilter schärfer einstellen, bzw. mailadressen auf die spamliste setzen?

 

--------------- Hinweis von @Behiye G.: Betreff angepasst ---------------

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Ruth.Steinebach,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Die SPAM-Einstellungen für Ihr Postfach können Sie im Homepagecenter unter "Einrichten & Verwalten / E-Mail" ändern. Loggen Sie sich mit dem betroffenen Postfach in das Homepagecenter ein, navigieren Sie zu der oben genannten Stelle, wählen Sie das betroffene Postfach aus und klicken Sie auf "bearbeiten". Auf der nächsten Seite können Sie unter 'Premium-Einstellungen / Spamschutz' die Einstellungen für den Spamschutz bearbeiten.

Weitere Informationen zum Einrichten und Verwalten von Postfächern finden Sie auch hier.


Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Ruth.Steinebach,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Die SPAM-Einstellungen für Ihr Postfach können Sie im Homepagecenter unter "Einrichten & Verwalten / E-Mail" ändern. Loggen Sie sich mit dem betroffenen Postfach in das Homepagecenter ein, navigieren Sie zu der oben genannten Stelle, wählen Sie das betroffene Postfach aus und klicken Sie auf "bearbeiten". Auf der nächsten Seite können Sie unter 'Premium-Einstellungen / Spamschutz' die Einstellungen für den Spamschutz bearbeiten.

Weitere Informationen zum Einrichten und Verwalten von Postfächern finden Sie auch hier.


Gruß,
Ingo F.

Heiße Luft, wie seit Jahren von der Telekom gewöhnt.

Auch heute Morgen wurde ich nach dem Hochfahren des PCs  mit einem Schwall von Spamsendungen begrüßt - siehe Anlage.

 

Da man gar nicht so blöde sein kann, dem "Spamschutz mit dem intelligenten Algiorithmus"zu glauben, steht für mich der Verdacht im Raum, dass der "Schutz" zeitweise einfach ausgeschaltet wird. 

 

Leider wird seit Jahr und Tag von der Telekom dazu nicht ernsthaft eingegangen. Ich kann das Ende meiner Vertragsbindung, die insgesamt schon über 40 Jahre lang andauert, kaum mehr abwarten.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

auch uns ist das erhöhte SPAM-Aufkommen aufgefallen und es wurde bereits eine Nachfrage an die zuständigen Kollegen gestartet, ob es da eine Beeinflussung des Spamfilters gibt, oder Ähnliches.

Eine Rückmeldung steht derzeit noch aus.

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

Hallo Ingo.F

ich hatte gerade ein Telefonat mit der angeblichen Fachabteilung.

Die sehr freundliche Dame erklärte mir expressis verbis:  "Wir können bei den Milliarden Spam-Sendungen unmöglich jede einzelne E-Mail aufmachen und auf Spam untersuchen".  Die vorhandenen Server seien ohnedies auch total überlastet.

 

Auf meinen Hinweis mit der Werbung "intelligenter Algorithmus, E-Mail made in Germany" wusste sie nichts zu entgegenen.  Auch nicht darauf, warum trotz behaupteter Totalüberlastung massive Werbung für Neukunden betrieben wird.

 

Für mich als Betroffenen klingt dies genau so seriös wie

seinerzeit das Thema T-Aktie.

 

 

Mit Gruß

 

 

 

Nachtrag

 

Heute sind bisher 31 (einunddreißig) Spam-Sendungen insgesamt für meine E-Mailpostfächer eingetroffen.

 

Ein Muster daraus befindet sich in der Anlage z.K.

 Meine Adressen habe ich unkenntlich gemacht, die übrigen sollte man ruhig sehen; möglicherweise befinden sich auch missbrauchte darunter, und die Inhaben wissen nichts davon.

 

 Wie blöde muss der Verfasser des sog. intelligenten Algorithmus wohl sein, wie blöde der Einkäufer dieser mutmaßlichen Fremdsoftware, dass man daraus keine Spamsendung erkennen kann! Und wie unseriös der Provider, der sich für nicht geleistete Dienst bezahlen lässt...

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

die verwendeten Filtermechanismen unseres Spamschutzes arbeiten mit hoher Effizienz und werden durch tägliche Filter-Updates kontinuierlich aktuell gehalten. Das heißt, dass einerseits Spam-E-Mails zuverlässig erkannt und andererseits die vom Nutzer erwünschten E-Mails dem Postfach nach wie vor zugestellt werden.

Wenn allerdings eine Welle bisher unbekannter SPAM-E-Mails versendet wird, kann es vorkommen, dass bis zur Erkennung des neuen SPAMs, einige dieser E-Mails in Postfächer ausgeliefert werden. Sobald der Spamfilter aber auch diese als SPAM identifiziert hat, werden auch diese neuen SPAM-E-Mails nicht mehr zugestellt.

Um den Versand von Spam und Phishing-Mails aus dem Netz der Telekom zu minimieren, werden auch ausgehende Nachrichten auf bestimmte Charakteristika geprüft. Sollte eine Nachricht von diesem Filter als Spam eingestuft werden, erhält der Versender bei Nutzung des E-Mailcenters eine Meldung.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo F.

Dass "tägliche Filter-Updates" stattfinden, ist mir neu. Bleibt zu fragen, was bei der Telekom wohl ein Filter sein mag.

Ganz einfach wäre das Erkennen bei den "großen Spam-Wellen"  durch  identische (angebl.) Absender- und Zieladresse mit IP-Adresse aus Südkorea.

Aber auf das ist man wohl und trotz des angeblich "intelligenten" Algorithmus noch nicht gekommem...

 

Noch eine Anmerkung zur Fußnote "Schon gesehen?

Auf Grund der Registrierungsdaten für dieses Forum käme man auch gleich in das Kundenkonto.  Wenn dies jedoch nicht geht, wird erneut der Verdacht bestärkt, dass dieses Formum gar nicht von der Telekom stammt, sondern nur unter deren Flagge segelt.  Ist Flensburg noch immer im Boot? 

 

Übrigens, die gewünsche E-Mail-Benachrichtung bei Antwort funktioniert seit mind. einem Jahr nicht mehr.  Schon gesehen?

 

Mit Gruß

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,


@ edlub1 schrieb:
Dass "tägliche Filter-Updates" stattfinden, ist mir neu.


es freut mich, das ich Ihnen neue Informationen zu unseren Spamfiltern mitteilen konnte. Fröhlich


@ edlub1 schrieb:
Ganz einfach wäre das Erkennen bei den "großen Spam-Wellen" durch identische (angebl.) Absender- und Zieladresse mit IP-Adresse aus Südkorea.


Zu der genauen Arbeitsweise der verwendeten Spamfilter kann ich leider nichts sagen, da mir diese nicht im Detail bekannt sind.


edlub1 schrieb:
Noch eine Anmerkung zur Fußnote "Schon gesehen?
Auf Grund der Registrierungsdaten für dieses Forum käme man auch gleich in das Kundenkonto. Wenn dies jedoch nicht geht, wird erneut der Verdacht bestärkt, dass dieses Formum gar nicht von der Telekom stammt, sondern nur unter deren Flagge segelt.


Da eine Registrierung mit der dem Kundenkonto zugehörigen E-Mail-Adresse aber nicht zwingend ist, könnte das schwierig werden. Haben Sie Ihre für die Registrierung genutzte E-Mail-Adresse in Ihrem Kundenkonto hinterlegt?
Und zu Ihrem Verdacht, es ist auch ein Impressum unter https://geschaeftskUnden.telekom.de/impressum verfügbar.


edlub1 schrieb:
Übrigens, die gewünsche E-Mail-Benachrichtung bei Antwort funktioniert seit mind. einem Jahr nicht mehr. Schon gesehen?


Nein, dieser Umstand ist mir nicht bekannt. Ich werde mir das aber gerne noch einmal anschauen, und wenn die E-Mail-Benachrichtigung wirklich nicht funktioniert, werde ich es entsprechend weitergeben.

Gruß,
Ingo F.

Schade, dass man von einem renomierten Unternehmen so im Stich gelassen wird. Obwohl man als Kunde ja stark umworben wird, hat man scheinbar doch keine Bedeutung für die Fa. Telekom.

Hallo @PLATZ-Treppenbau,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community! Fröhlich

Selbstverständlich ist uns jeder Kunde wichtig! Es gibt zurzeit eine Spamwelle, und unsere Fachseite ist auch dabei, unsere Spamfilter zu optimieren. Um den Spamfluten der letzten Wochen Herr zu werden, wurden neue Filtermechanismen installiert. Diese haben auch Ihre Wirkung gezeigt und zwischenzeitlich zu einer deutlichen Verminderung des Spams geführt. Allerdings ist ein gegenteiliger Effekt eingetreten: Zu viele Mails, die kein Spam sind, wurden als solcher identifiziert (FalsePositives).
Wenn Spam auch sehr lästig ist, gewünschte Mails nicht erhalten, ist noch lästiger. Deshalb wurden die Filtermechanismen vorerst wieder zurück geschraubt, daher kommen aktuell wieder etwas mehr Spammails durch. Natürlich arbeitet die Fachseite weiterhin an einer Lösung der aktuellen Spamproblematik.

Viele Grüße
Nicole G.