Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ständig Gesprächsabbrüche beim Telefonieren über die Cloud PBX Software

Gelöst

Wir nutzen in unserer Fa. seit März Cloud PBX.
Funktioniert gut mit Telefonapparaten, auch schnurlos, aber beim Telefonieren mit schnurlosem DECT Headset (per USB Kabel am PC) und der Cloud PBX Software habe ich laufend Abbrüche. Nach einem Gesprächsabbruch kriege ich bei erneutem Wahlversuch ein belegt Signal und muss mich erst in der Software abmelden und neu anmelden um wieder telefonieren zu können. Bei einem 1-Stunde-Telefonat habe ich mindestens 1 Abbruch, meist 2.
Was ich schon ausprobiert habe:
- Es ist egal ob ich von meinem PC im Büro telefoniere oder vom Homeoffice oder von meinem Notebook
- Es ist egal ob ich mit meinem Plantronix Savi 8220 telefoniere oder meinem alten GN9350 (mit dem ich mit unserer zuvor verwendeten Uralt-Oktopus Anlage jahrelang problemlos telefoniert habe.
Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen als dass es am Cloud PBX System liegen muss. Wir sind ratlos, können so nicht weiter damit arbeiten, wenn sich das nicht ändern lässt müssten wir den Anbieter wechseln oder auf eine herkömmliche Hardware Anlage zurück.
Danke schon mal für Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Anscheinend (hoffentlich) die tatsächliche Ursache:
Wenn man die Cloud PBX Software von verschiedenen Computern aus benutzt (Büro / Homeoffice) muss man sich zum Wechseln des Computers in der Cloud PBX Software abmelden(!). Nicht nur Fenster schließen, sondern abmelden. Sonst bleibt da irgendeine Verbindung bestehen, obwohl das Cloud PBX Fenster geschlossen wurde und das stört dann auf dem Computer zu dem man gewechselt ist.
Ich hoffe das war nun tatsächlich die Ursache. Wenn nein melde ich mich wieder Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

weil irgendein Headset nicht funktioniert - willst du den Telefonanbieter wechseln - weil du dir keine andere Ursache vorstellen kannst?

kann man machen 😀🤣

 

wir haben hier  ähnliches an 40 Arbeitsplätzen im Einsatz - CloudPBX mit Plantronics Headset - völlig problemlos.

https://www.amazon.de/gp/product/B007MZKM4U/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Ich würde den Fehler eher im ClouPBX Desktop Client vermuteten- um das zu untermauern würd eich mal einen Schurgebundenes Headset testweise anschließen

https://www.amazon.de/gp/product/B005HWEZ98/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1JTB2R3QULPAM&psc=1

 

Wie ich schon schrieb: Es funktioniert mit 2 verschiedenen Headsets nicht und eines davon habe ich jahrelang problemlos ohne jeden Abbruch benutzt so lange wir bis zum Frühjahr dieses Jahres eine alte Telekom Oktopus Anlage hatten. An den Headsets wird's also nicht liegen.
Dass es am Desktop Client liegt ist gut möglich. Allerdings wenn ich ein Schnur-Headset verwende geht das ja auch wieder wie jetzt meine beiden Schnurlosen per USB in den Computer und dann weiter per Cloud PBX Software - damit denke ich habe ich nichts gewonnen.
Telekom hilft Team

Hallo @dls1,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Ich bin mir sicher, wir finden dazu eine Lösung.
Kennen Sie bereits diese Infos zur Nutzung von kabellosen Headsets?

Falls dies keine Lösung aufzeigt, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über diesen Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Lieben Gruß, Melanie B.

Danke, die Infos zur Nutzung von Headsets habe ich gelesen, passt alles.
Kundennr und HandyNr habe ich eingetragen.
Telekom hilft Team
Hallo @dls1,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Ich habe ein Ticket an die Kollegen weitergeleitet. Bei Fragen und Problemen geben Sie mir bitte hier einen kurzen Hinweis.
Ich melde mich sehr gern erneut bei Ihnen.



Lieben Gruß, Melanie B.

Das Problem ist gelöst! Nach über einem halben Jahr kann ich endlich ohne Abbrüche telefonieren.
Mit Hilfe eines sehr kompetenten, netten und hilfsbereiten Supporters der Telekom hat sich im Verlauf mehrerer Tests und Tage letztlich herausgestellt, dass die Ursache bei irgendetwas in meinem Benutzer (Workplace) lag. Verdächtig wurde es, als sich zeigte, dass ein anderer Mitarbeiter unserer Firma ebenfalls Abbrüche hatte, wenn er sich im Cloud PBX Desktop mit meinen Zugangsdaten anmeldete. Am Ende hat der Supporter für mich einen neuen Benutzer angelegt, meinen alten entfernt weil sonst einer mehr monatlich zu zahlen wäre, Daten auf den neuen Benutzer umgelegt und jetzt ist alles gut - warum auch immer Fröhlich 

Leider, das Problem war nur ein paar Tage lang weg, seit einigen Tagen habe ich wieder ca. 2 Gesprächsabbrüche bei einem 1-Stunde-Telefonat. Ich versuche den Techniker von vorletzter Woche zu erreichen, damit nicht alles von vorne los geht. Hoffentlich hat er noch Ideen.
Lösung
Anscheinend (hoffentlich) die tatsächliche Ursache:
Wenn man die Cloud PBX Software von verschiedenen Computern aus benutzt (Büro / Homeoffice) muss man sich zum Wechseln des Computers in der Cloud PBX Software abmelden(!). Nicht nur Fenster schließen, sondern abmelden. Sonst bleibt da irgendeine Verbindung bestehen, obwohl das Cloud PBX Fenster geschlossen wurde und das stört dann auf dem Computer zu dem man gewechselt ist.
Ich hoffe das war nun tatsächlich die Ursache. Wenn nein melde ich mich wieder Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo @dls1,

vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen.
Vielleicht hilft auch es den anderen Mitlesern.
Ich habe den letzten Beitrag als Lösung markiert, sollte es noch nicht die Lösung sein, ändere ich es wieder ab.


Lieben Gruß, Melanie B.