Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

THW Einsatzfahrzeug -Daten und Telefonie über LTE/UMTS Stick

Gelöst

Hallo Telekom,

 

ich bin auf der Suche nach einer Daten und Telefonie Lösung für unser Einsatzfahrzeug.

 

unser Wunsch ist es, über einen Router (FritzBox 7390 vorhanden -Spende-) mittels einer PrePaid Karte und LTE Stick (wird nur im Einsatz genutz und muss aus Spenden finanzierbar sein) mobil Faxe zu empfangen,telefonieren sowie Internet Daten zu empfangen.

 

Das dies technisch möglich ist, ist bekannt, da Einsatzleitungen der Feuerwehr damit schon lange arbeiten. Leider sind dort Laufzeitverträge hinterlegt, die wir nicht nutzten können.

 

Könnt Ihr hier weiterhelfen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ich selbst bin bei den roten Tätig - also Feuerwehr, nicht VF 😄


Ich versteh somit was du suchst und mein technisches wissen sagt dir aber:
Nein, das ist mit Prepaid nicht möglich.
Besser gesagt, nicht zuverlässig möglich.

Es kann sein, dass es geht und auf einmal nicht mehr.
Support gibt es dann nicht, weil es nie Bestandteil vom Tarif war.



Lösung Fax
Hardware Fax weg
Empfang nur per Online Fax/Mail
Abruf mit einen Client wie Thunderbird

Lösung Telefon
Wie schon erwähnt über die FritzBox laufen lassen mit der Mobil Nummer.

----

Die aktuellen Prepaid Tarife sind jedoch mit laufenden Kosten verbunden.
Werf mal einen Blick auf die Prepaid Tarife der Tochter Gesellschaft - www.congstar.de

Zwar kein LTE - aber andere Preismodelle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Steven Jehnert schrieb:

über einen Router (FritzBox 7390 vorhanden -Spende-) mittels einer PrePaid Karte und LTE Stick mobil Faxe zu empfangen,telefonieren sowie Internet Daten zu empfangen.

 


  1. Fritzbox + Stick ... läuft.
  2. Faxe und Prepaid wird eher weniger gehen, bei den Prepaid Tarifen ist kein VoIP enthalten/erlaubt.
  3. S. Punkt 2.
  4. Läuft.
1. Ist klar und bekannt
2. Benötige ich für Faxe VOIP ?
3. Warum VOIP, die Karte könnte doch über Ihre Mobilnummer angerufen werde ?
4. Daten ist auch klar, wobei doch nur Daten oder Telefonie zeitgleich möglich sein müsste ??

Da sollte es einen Rahmen- / GK-Vertrag zu geben. Hier sollte deine Zentrale dir Auskunft geben können.

Ja das ist richtig.

Ich benötige aber kein Laufzeitvertrag sondern eine PrePaid Lösung.

@Bilzebob

z.B. MagentaMobil Start Prepaid mit 500 MByte Datenoption -  mit monatlicher Grundgebühr von 10 Euro.

 

Technisches Problem: mir ist kein LTE-fähiger Stick bekannt, der auch voicefähig ist. Auch nicht alle UMTS-Sticks sind voicefähig.

Man kann an die Box ja aber auch statt eines Sticks ein Smartphone per USB anschließen - ob da dann Telefonie funktioniert habe ich noch nie probiert.

Faxe empfangen kann z.B. über eine UMS-Nummer erfolgen. WEB.de bietet beispielsweise an, eine 032-xxxxx Nummer an eine E-Mailadresse zu binden, über die man einen Anrufbeantworter (Tonaufzeichnung als *wav-Datei)  und ein Fax (Empfang als PDF-Datei im E-Mail-Posteingang) hat.

 

Faxe Senden kostet 'was ( waren mal so ca. 30 Web-Cent). Kann man aber prepaid aufladen. Vielleicht gibt es auch noch die Möglichkeit, dass andere Nutzer Web-Cent übertragen können an andere Nutzer, quasi als Spende.

 

 

@Bilzebob

 

Ein Hinweis zu LTE bei Prepaid:

Derzeit kenne ich nur die Prepaid-Angebote mit LTE-Nutzung von Telekom und von Vodafone.

Beide haben eine monatliche Grundgebühr - bei Vodafone muss man LTE kurze Zeit nach Aktivierung der SIM dann teuer hinzubuchen.

 

Ein Hinweis zu Faxen über die Fritzbox mit Prepaid:

Ihr werdet da vermutlich nicht die eingebaute Faxfunktion der Fritzbox nutzen können.

Sondern Ihr werdet einen Anbieter brauchen, der es erlaubt, über eine Internetseite Faxe abzusetzen (durch Upload des zu faxenden Dokuments) - und der es erlaubt, Faxe auch offline zu empfangen und der diese dann per email zustellt.

Die Telekom bietet das im Rahmen des Mail & Cloud S an (bin mir aber nicht sicher, ob das mit MagentaMobil Start funktioniert - auf jeden Fall kostet Faxe verschicken deutlich Geld)

Die interne Faxfuntion soll nicht genutzt werden.

 

Hierfür soll ein echtes Faxgerät an den FON1 angeschlossen werden.

 

LTE muss nicht unbeding sein. Sollte es technisch nicht anders machbar sein, würde hier auch UMTS reichen.

 

 


@Bilzebob schrieb:

Die interne Faxfuntion soll nicht genutzt werden.

 

Hierfür soll ein echtes Faxgerät an den FON1 angeschlossen werden.

 


Nun ja. Zwei Optionen

 

  1. Die Fritzbox Faxunterstützung wird nicht genutzt. D.h. das Faxgerät schickt das Fax via Fritzbox über den Stick über einen circuit switched Dienst weg. Ob das vom Prepaidtarif unterstützt wird kann ich Dir nicht sagen (das sind Einstellungen, die der Mobilfunkanbieter im Nutzerprofil hinterlegt, ob ein data bearer verwendet werden darf) - Du kannst ja mal die Leistungsbeschreibung des MagentaMobil Start anschauen, ob Fax dort genannt ist. Falls nein, dann kann es zwar funktionieren - muss aber nicht.
  2. Die Fritzbox wandelt das, was vom Fax kommt auf IP um und verschickt das Fax per VoIP - womit wir beim früheren Posting landen, dass VoIP-Nutzung zumindest nicht zugesagt ist oder möglicherweise sogar aktiv unterbunden wird.

 

Zusammenfassung: Mit einem "richtigen" Faxgerät über eine Mobilfunk-Prepaid-Karte zu faxen ist von vorneherein problematisch. Kann sein, dass es geht - muss aber nicht sein. Muss man probieren. Und kann von heute auf morgen anders sein.

@Bilzebob

Da wurde so etwas auch schon einmal diskutiert für die Faxerei

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/mit-Prepaid-nur-Faxe-senden-und-Empfangen/td-p/1...

 

Damals waren es noch andere Prepaid-Tarife als heute.

Ob es den grundgebührbefreiten genannten Laufzeitvertragstarif heute so noch gibt und ob Ihr den überhaupt nutzen könntet kann ich nicht sagen.

Eure Ansätze sind alle richtig gut, aber leider noch nicht die Lösung die ich Suche (wenn es diese denn gibt).

 

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten !!

 

Mein Ziel ist es, Einsatzbedingt eine PrePaid Karte zu Starten (hier rechne ich schon mit ca. 10€) um für etwa 24h im Fahrzeug mit DECT Geräte telefonieren zu können, am Faxgerät meine Aufträge zu holen sowie Daten aus dem Internet nutzen zu können.

@Bilzebob

Gibt es ggf. in Eurer Zentrale eine Telefonanlage (Hardware oder Software) oder einen PC mit Software (z.B. Tobit Fax, Asteriks, Zarafa, ...), die Faxe aus dem Festnetz empfangen / senden kann und als E-Mail (z.B. PDF oder TIFF) an das Postfach "Einsatz" weiterleitet?

 

Wenn Ihr im Einsatz seid oder bei einer Übung - ist dann immer jemand in der Zentrale erreichbar?

Kann diese Person z.B. E-Mails ausdrucken und per Fax weiterleiten? Notfalls eingehende Faxe Euch als E-mail weiterleiten?

 

Die Bindung an einen LTE/UMTS-Stick an Router mit Faxgerät schränkt auch die Verfügbarkeit ein. Läuft die Kommunikation über ein Mail-Postfach kann bei Ausfall des genutzen Mobilfunknetzes das Abrufen der Mails auch über ein Smartphone, das ein anderes Netz nutzt, erfolgen

 

@Bilzebob

Also noch einmal - wenn es o.k. ist für Dich, das Fax als email zugestellt zu bekommen via die von der Box aufgebaute Internetverbindung, sodass Du das lokal ausdrucken kannst - und wenn Du eigentlich keine Faxe abschickst, dann sollte das funktionieren, was Du willst.

 

Wenn Du Faxe schicken willst vom Faxgerät aus (und wenn das kein Multifunktionsgerät mit Scanner ist) und nur auf dem Faxgerät empfangen willst (dann muss man nicht händisch den Ausdruck anstoßen) dann ist das möglicherweise eine Challenge. Das musst Du dann einfach probieren. Sorry.

Ja, die Einsatzleitung ist permanent stationär besetzt.

 

Meine Idee währe nun, dass Faxgerät (Multifunktionsmaschine mit Wlan) via VPN über die Fritzbox mit der Einsatzeitung zu verbinden.

Somit kann aus der ferne statt Fax, das Blatt einfach auf den Drucker geschickt werden.

 

@Bilzebob

VPN jetzt auch noch?

 

Du suchst aktuell vermutlich ein Hobby Zwinkernd

 

Im Ernst: kann funktionieren oder auch nicht. VPN wird gerne mal als Business-Dienst angesehen und funktioniert nicht zwangsläufig. Probieren...

dann

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/5_VPN-Verbindung-zwis...

 

und dabei an den Traffic (und die Einheitengröße bei der Datenabrechnung [8bit gesendet --> 10kB abgerechnet]) des stehenden Tunnels berücksichtigen !

 

oder VIELE Spenden sammeln und in Richtung Lancom denken.

 

Gruß

Holger

An den Traffic hab ich gar nicht gedacht Verwirrt

Ich setzte mich mal ran und probiere aus...

 

Habt vielen Dank für eure Ideen !!!!!!!!

Telekom hilft Team

Guten Tag zusammen,

 

schön, dass Sie sich an die Community wenden @Bilzebob.

 

Ich freue mich, dass Sie so zahlreiche Informationen von @Dilbert-MD, @muc80337_2, @olliMD und @CyberSW erhalten haben und deren Vorschläge umsetzen möchten. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere User.

 

Vermute ich richtig, dass sich Ihr Anliegen vorerst gelöst ist? Dann freue ich mich sehr, wenn Sie Ihren Beitrag entsprechend markieren. Danke dafür.

 

Sie können sich gerne jederzeit erneut an uns wenden, eventuell auch mit einem Ergebnis zu Ihrem Thema.

 

Viele Grüße und einen angenehmen Tag,
Yalcin A.

Hallo,

 

nein, mein Problem wurde bislang nicht gelöst...

 

Vielleicht können Sie ja noch einen Tip geben, da ich nicht weiss wie die Prepaid Karten geschaltet sind.

Ist Fax überhaupt mit einer Xtra karte möglich ?

 

Gibt es von Ihnen eine ensprechende empfehlung des Tarifes ?

Telekom hilft Team
Hi @Bilzebob,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie haben bereits die korrekten Antworten der User erhalten. Auf die Schnelle kann ich Ihnen nicht mitteilen, welcher Tarif für Sie der richtige ist, beziehungsweise welche Vertragsvariante Ihren Anforderungen erfüllt. Gerne recherchiere ich und melde mich erneut bei Ihnen, sobald ich neue Informationen für Sie habe. Geben Sie mir bitte daher ein wenig Zeit.

Gruß
Yalcin A.

Du solltest das Thema FAX und Daten getrennt betrachten. Vor allem solltest Du die Idee Router + Stick im Einsatzfahrzeug verwerfen - das ist eine sehr wacklige Angelegenheit und nicht für den rauhen Alltag tauglich.

a) Fax: Fax-Versand geht, Fax Empfang geht nicht ! Dazu braucht man eine SIM-Karte, der eine zusätzliche Nummer zugeteilt wurde zum Fax-Empfang. Das gibt es nur mit Vertrag. Ergo - wie hier schon öfter angemerkt - geht das nur via email - entweder direkt oder über ein Fax2Mail-Service.

Fax zu Mobilnetz geht zum Beispiel über ein GSM-Gateway, das Fax kann, Kostenpunkt ca. 150 Euro. Dazu eine ganz normale sprachfähige SIM-Karte.

 

b) Daten: Bei ebay gibt es öfters die Speedbox LTE /Speedbox LTE2 oder auch den Speedport LTE 2 für relativ wenig Geld. Baut das Gerät gut gepuffert ins Fahrzeug ein und versorgt es mit Strom und Dachantenne. Klar kostet das Geld, aber da muß der Landkreis eben mal ein paar huntert Euro in die Hand nehmen. Die wollen ja von Euch was und nicht nur Ihr von denen. Schickt mal Euren Wehrführer los !

Als SIM-Karte - wie schon erwähnt - die Prepaidkarte der Telekom. Die Bemerkung mit dem Grundpreis ist richtig - der Spaß kostet 10 Euro/Monat. ABER: Viele Landkreise haben Sonderkonditionen bei der Telekom oder ihrem roten Mitbewerber, da kostet die Datenkarte mit 1 GByte oder etwas in der Richtung auch nicht mehr. Fragt mal dort an, übrigens auch für die Sprachkarte. Vielleicht gibts da auch eine Sprachkarte mit Faxfunktion für eine übersichtliche Geldmenge.

 

Ich weiß von vielen Wehren, dass die Landkreise durchaus bereit sind, etwas auszugeben, wenn die Kameraden den Einbau selbst übernehmen, denn das kostet meist mehr als die ganzen Gerätschaften.

 

 

@Antennenfreak de

Die Fritzbox IST ein "GSM Gateway".

 

Ich habe an meiner einen UMTS mit einer SIM dranhängen. Und sollte die IP-Telefonie mal nicht funktionieren, dann wird automatisch ein Fallback gemacht und die Telefonate gehen über den UMTS-Stick raus.

 

Mit derselben Konfiguration kann ich auch - so nicht nur die IP-telefonie ausgefallen ist sondern DSL als solches - über diesen UMTS Stick ins Internet gehen.

 

Die von Dir genannten Speedports/Speedboxen kranken am selben Problem wie die Fritbox wenn es um LTE geht: die sind nicht voice-fähig. Klar - man kann auch mit zwei Boxen und zwei SIMs eine Lösung zusammenbasteln...

 

Insofern sind die Überlegungen des TE ja durchaus o.k. - nur beißt sich das eine oder andere halt mit dem Wunsch nach Prepaid.

Da bin ich wieder @Bilzebob.

 

Ich habe herausgefunden, dass die von Ihnen gewünschten Funktionen nur mit Postpaid Datenverträgen sichergestellt werden.

 

Die beste Möglichkeit ist bei einem vorhandenen Rahmenvertrag, ist der Tarif Business Mobile Data S.

 

Ist das eine Option für Sie?

 

Gruß
Yalcin A.