Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Tasten für Gruppenfunktion, Yealink T46G/S bzw. T41S

Gelöst

Guten Tag,

 

ich bin derzeit dabei unsere neu bestellte Cloud PBX einzurichten und würde gerne den Teilnehmern (Agenten) ermöglichen, sich per Softkey auf den Telefonen (Yealink T46G und T41S) in die Gruppe ein- und auszuklinken d.h. ihren Status zu ändern.

 

Folgende Schritte habe ich bisher durchgeführt:

- Gruppenfunktion für Arbeitspläte bestellt

- Gruppe erstellt und Arbeitsplätze als Agenten hinzugefügt

 

Bei der Ersteinrichtung der Gruppe erschien auf einem der Telefone (T46G) auch tatsächlich eine Taste mit dem Namen der Gruppe, allerdings leider ohne Funktion (beim Drücken passierte nichts). Auf dem zweiten Telefon (T41S, nach Erstellen der Gruppe eingerichtet) erscheint die Taste erst gar nicht. Ich kann zwar manuell eine Taste "Gruppenfunktion" per Telefonmenü oder Weboberfläche einrichten, diese hat dann aber ebenso wie bei dem anderen Telefon keine Funktion.

 

Über das Portal lässt sich der Status ändern und die Gruppe funktioniert auch wie gewünscht, allerdings ist dieser Weg zu umständlich und die Umschaltung per Taste für uns essentiell.

 

Was kann ich noch ausprobieren bzw. was mache ich falsch?

 

Mit freundlichen Grüßen,

R. Nüßgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @robert.nuessgen,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Waren die Telefone bereits vor dem Erstellen der Gruppenfunktion im Einsatz? Das Paket Gruppenfunktion hast Du über BSP für den betreffenden Arbeitsplatz gebucht. Gleichzeitig muss der Arbeitsplatz als zugewiesener Agent der Gruppenfunktion eingerichtet sein.

Auf der Arbeitsplatz-Ebene ist für Dich ersichtlich, welche Gruppenfunktionen dem Arbeitsplatz zugewiesen sind. Alle verfügbaren Gruppenfunktionen werden Dir mit Name, Rufnummer und interner Rufnummer angezeigt. Hast Du die Arbeitsplätze als "Yealink T46G Agent" eingerichtet und konfiguriert? Eigentlich sollte dann die Taste nutzbar sein.

Viele Grüße,
Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Moin @robert.nuessgen,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Waren die Telefone bereits vor dem Erstellen der Gruppenfunktion im Einsatz? Das Paket Gruppenfunktion hast Du über BSP für den betreffenden Arbeitsplatz gebucht. Gleichzeitig muss der Arbeitsplatz als zugewiesener Agent der Gruppenfunktion eingerichtet sein.

Auf der Arbeitsplatz-Ebene ist für Dich ersichtlich, welche Gruppenfunktionen dem Arbeitsplatz zugewiesen sind. Alle verfügbaren Gruppenfunktionen werden Dir mit Name, Rufnummer und interner Rufnummer angezeigt. Hast Du die Arbeitsplätze als "Yealink T46G Agent" eingerichtet und konfiguriert? Eigentlich sollte dann die Taste nutzbar sein.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin,

 

danke! Der Hinweis "als Agent einrichten" hat mich letzlich zum Ziel geführt, das hatte ich wohl in der Dok übersehen und bisher auch dem Haken "Erweiterte Endgeräte Profile anzeigen" keine Beachtung geschenkt. Nach Auswahl der "Agent"-Enderäte und

Neuprovisionierung funktionieren jetzt auch die Tasten.

 

Gruß,
Robert Nüßgen

 

 

Hallo @robert.nuessgen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Super, wenn der Hinweis geholfen hat.
Das gebe ich an Lin weiter.

Lieben Gruß, Melanie B.