Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telekom Cloud PBX Anwendung / Kontakte erstellen / Felder ausgegraut

Gelöst

Hallo,

ich möchte auf einem MAC in der Telekom Cloud PBX Anwendung einen "persönlichen" Kontakt erzeugen.
In der Maske lassen sich ausschließlich Anzeigename und Rufnummer (Privat) ausfüllen.
Vorname, Nachname, Mobiltelefon usw. sind alle ausgegraut.
Wie kann diese Felder ausfüllen?
Danke.

Felix

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @otto Events,

hier habe ich die Antwort für Sie:

Aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, die vom Kunden gewünschte Funktionalität umzusetzen oder ihm eine Alternative anzubieten.

Neben der Outlook Kontaktsuche im PC-Client bietet das Outlook Add-In zusätzlich die Möglichkeit, den Status in Outlook zu sehen und Kontakte direkt anzurufen. Eine Kontaktsynchronisation inkl. Foto und dies auch auf die Endgeräte ist leider nicht möglich.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @cktkhj6f1,

wie versprochen, hier meine Rückmeldung.

Die Kollegen vom Fachteam haben mir folgenden Lösungsvorschlag zukommen lassen:
bei der Funktion "Kontakt hinzufügen" im MAC und PC Client sind alle grau umrandeten Textfelder nicht editierbar, weil sich diese Kontaktinformationen auf Cloud PBX Kontakte beziehen. Das Verhalten ist so korrekt.

Wichtig ist an dieser Stelle der Hinweis, dass diese sogenannten "lokalen Kontakte" nur zwischen PC / MAC Client und dem Mobilen Client synchronisiert werden. Eine Synchronisation mit der Cloud PBX erfolgt nicht.
Alle Informationen zu Kontakten findet der Kunde hier:
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/desktop-client-mac-osx/kontakte
Damit Kontakte über alle Cloud PBX Endgeräte und Clients verfügbar sind würde ich empfehlen die "Persönlichen Kontakte" zu nutzen. Aktuell kann eine Kontakt hier allerdings ebenfalls nur mit einem Namen und einer Rufnummer angelegt werden.
Informationen zu persönlichen Kontakten findet man hier:
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/persoenlich...
Eine Möglichkeit eigene Kontakte mit mehreren Informationen / Rufnummern anzulegen bietet die Cloud PBX derzeit nicht.
Grundsätzlich wäre eine Alternative die Nutzung der Outlook Kontakte zur Speicherung der zusätzlichen Kontaktinformationen. Mit dem Outlook-Addin wäre es dann möglich mit dem Client auch die Outlook Kontakte zu durchsuchen.
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/desktop-client-windows/outlook-addin

Viele Grüße Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Tag,

 

dies ist akutell "Works as designed". Die Adressbuchthematik von dem Client soll noch angepasst werden, aktuell kann ich Ihnen aber keinen Zieltermin nennen.

 

VG

Telekom hilft Team
Hallo @cktkhj6f1,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Hier habe ich die Frage an unser Fachteam weitergeleitet, da ich auf die Schnelle keine Antwort parat habe.
Ich melde mich am Freitag wieder.

Viele Grüße Heike Ha.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @cktkhj6f1,

wie versprochen, hier meine Rückmeldung.

Die Kollegen vom Fachteam haben mir folgenden Lösungsvorschlag zukommen lassen:
bei der Funktion "Kontakt hinzufügen" im MAC und PC Client sind alle grau umrandeten Textfelder nicht editierbar, weil sich diese Kontaktinformationen auf Cloud PBX Kontakte beziehen. Das Verhalten ist so korrekt.

Wichtig ist an dieser Stelle der Hinweis, dass diese sogenannten "lokalen Kontakte" nur zwischen PC / MAC Client und dem Mobilen Client synchronisiert werden. Eine Synchronisation mit der Cloud PBX erfolgt nicht.
Alle Informationen zu Kontakten findet der Kunde hier:
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/desktop-client-mac-osx/kontakte
Damit Kontakte über alle Cloud PBX Endgeräte und Clients verfügbar sind würde ich empfehlen die "Persönlichen Kontakte" zu nutzen. Aktuell kann eine Kontakt hier allerdings ebenfalls nur mit einem Namen und einer Rufnummer angelegt werden.
Informationen zu persönlichen Kontakten findet man hier:
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/persoenlich...
Eine Möglichkeit eigene Kontakte mit mehreren Informationen / Rufnummern anzulegen bietet die Cloud PBX derzeit nicht.
Grundsätzlich wäre eine Alternative die Nutzung der Outlook Kontakte zur Speicherung der zusätzlichen Kontaktinformationen. Mit dem Outlook-Addin wäre es dann möglich mit dem Client auch die Outlook Kontakte zu durchsuchen.
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/desktop-client-windows/outlook-addin

Viele Grüße Heike Ha.

Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt, das bei einer modernen Cloud Telefonanlage des Jahres 2020 kein Import von Outlook Kontakten möglich ist. So kann man mit der Anlage nicht professionell arbeiten.

Ich stehe kurz davor das alles Rückgängig zu machen und auf einen Mitbewerber umzusteigen.

 

Hallo ,

haben Sie diesen Eintrag auf der Hilfeseite zu Outlook Add-In gesehen?



Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Otto Events ,

 

haben Sie diesen Eintrag auf der Hilfeseite zu Outlook Add-In gesehen?

 

 

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo Heike,

 

dieses Outlook Add-In ist so wie ich es verstanden habe und es mir auch der Telekom Techniker erklärt hat nur dafür da den Status anzuzeigen und direkt aus Outlook zu wählen....

Aber eine Integration ist das wirklich nicht.

Ich stelle mir das so vor: Man verbindet den Desktop Client mit Outlook und hat dann alle Kontakte sofort im Telefon (Globales Telefonbuch) anliegen (mit Foto!!) und kann direkt über den Touchscreen wählen.

Bin ich da hinter´m Mond, oder kann man das von einer "modernen Telefonanlage" nicht erwarten?

Also versprochen wurde es mir und ich bin ziemlich enttäuscht, dass es nicht funktioniert. Viel muss die eigentlich nicht können, nur halt kontakte synchronisieren und telefonieren.

Ich bin halt so verärgert, weil wir davor eine 5500 EUR teuere Swyx Anlage by Telekom hatten und man uns das als das gelbe vom Ei verkauft hat.

Hallo @otto Events,

ich frage dazu einmal den zuständigen Fachbereich, ob es so möglich ist, wie gewünscht.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina!

 

und vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich werde mit dem Problem bestimmt nicht alleine sein, denn Outlook ist ja nun wirklich eine Standard Anwendung.

 

Liebe Grüße!

Lösung
Hallo @otto Events,

hier habe ich die Antwort für Sie:

Aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, die vom Kunden gewünschte Funktionalität umzusetzen oder ihm eine Alternative anzubieten.

Neben der Outlook Kontaktsuche im PC-Client bietet das Outlook Add-In zusätzlich die Möglichkeit, den Status in Outlook zu sehen und Kontakte direkt anzurufen. Eine Kontaktsynchronisation inkl. Foto und dies auch auf die Endgeräte ist leider nicht möglich.

Viele Grüße Martina Ha.

Gibt es mittlerweile eine Lösung ?

Wir haben Ende 2021 und alle Mitarbeiter ärgern sich über Cloud PBX.

Wieso ist alles ausgegraut. In der Cloud PBX Hilfe wird der Eindruck erweckt, dass es funktioniert.

 

Danke für die Antwort

 

Hallo @andreas.mross,

vielen Dank für die Nachfrage.
Ich kann verstehen, dass Sie sich eine komfortable Lösung wünschen und frage intern nach.
Sie bekommen spätestens in der nächsten Woche eine Rückmeldung.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @andreas.mross,

leider kann man nicht mehr eintragen, dieser Zustand ist unverändert.
Zum Hintergrund: Um die Interoperabilität zu gewährleisten, gibt es pro Kontakt nur eine Rufnummer.
Hintergrund: Jedes Endgerät hat andere Werte bei diesen Feldern.
Nur so kann ein Cloudweites Telefonbuch gewährleistet werden.
Wenn der Kontakt mehrere Rufnummern hat (Festnetz, Mobilfunk etc.pp) muss für jede Rufnummer ein neuer Kontakt hinzugefügt werden.
Dazu hier weitere Infos.
Noch ein Tipp:
Lokale Kontakte werden nur zwischen Ihren Desktop- und Mobile-Clients synchronisiert, jedoch nicht mit Cloud PBX Kontakten.
Wir empfehlen: Nutzen Sie Ihren My Portal Cloud PBX Zugang um Ihre persönlichen Kontakte in der Cloud PBX zu organisieren.
So können Sie von allen am Arbeitsplatz eingesetzten Geräten darauf zugreifen.


Lieben Gruß, Melanie B.