Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telekom bucht Office doppelt ab

Gelöst

Traurig, traurig,

so hatte ich in den letzten Jahren wieder Vertrauen in die Telekom gewonnen, so habe ich eher zufällig feststellen müssen, dass die Telekom über meinen Magenta-Tarif meine 2 Office 365 Lizenzen seid drei Monaten doppelt abgebucht hat. Anstelle hier schnell zu reagieren und ihren Kunden mal zu erklären warum das passiert ist werden nur kleinere Gutschriften angeboten. Der Support nimmt sich keine Zeit meine Rechnungen mal zu überprüfen. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft wieder verbessert da es genug Alternativen gibt - nur wollte ich eben alles aus einer Hand - doch wenn das mit der Telekom nicht mehr möglich ist, schade ...

 

Ein schwer enttäuschter Kunde

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das Thema ist abgeschlossen. Die Telekom hat zumindest den Fehler bestätigt und bucht drei Rechnungen zurück. Allerdings eine Recherche warum dieser Fehler entstanden ist und erst durch den Kunden festgestellt wurde, ist seitens der Telekom leider nicht gemacht worden. Nun gut, will ich hoffen, dass das zukünftig nicht mehr passiert.

Fazit: Ich muss nun monatlich die Telekom-Rechnungen auf ihre Richtigkeit prüfen, da eine Unsicherheit fehlerhafter Buchungen nicht auszuschließen ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

verstehe ich nicht ganz, wie sind denn die beiden Abos zu stande gekomme? Ist es eines zuviel oder beide unbekannt?

Hallo @lutzr ,

geht es um diese Angebote?

https://cloud.telekom.de/de/software/office-365

 

Dort steht man zahlt pro Benutzer.

Sie schreiben etwas von 2 Lizenzen, dann wäre doch doppelt (1 für jede Lizenz) ok?

 

Können Sie bitte kurz genauer angeben, welche Beträge Sie genau für welches Produkt bezahlen und wie sich die Summen lt. Rechnung zusammensetzen?

 

Ganz einfach - die Rechnungen wurden bis August auch für 2 Office 365 Lizenzen richtig gebucht. Doch ab September bucht die Telekom praktisch 4 Lizenzen ab und kann das Vorgehen nicht mal erklären. Anstelle einer Rechnung für 2 Lizenzen wird einfach monatlich eine zweite Rechnung gebucht - und das sogar nochmal um 4.- teurer.
Erschreckend ist, dass erst der Kunde sich melden muss und die Telekom den Vorgang bislang weder erklären kann noch vollständig ausgleicht.

Auch dir ein freundliches Hallo @lutzr 

 

Da muss irgendwas grundlegendes passiert sein! Du schreibst du bekommst eine zweite Rechnung. Dafür muss es dann ein neues Buchungskonto geben. Ich kann aber einen Vertrag nur jeweils einem Buchungskonto (BKto) zuweisen.

Es gibt also zwei Verträge! Dazu muss es auch Bestätigungen gegeben haben. Kontrollier das doch bitte nochmal ganz in Ruhe!

 

schöne Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @lutzr,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe soeben versucht Sie zu erreichen. leider nur die Mailbox.
Wann passt es mit einem Rückruf?

Viele Grüße Heike Ha.

Das Thema ist abgeschlossen. Die Telekom hat zumindest den Fehler bestätigt und bucht drei Rechnungen zurück. Allerdings eine Recherche warum dieser Fehler entstanden ist und erst durch den Kunden festgestellt wurde, ist seitens der Telekom leider nicht gemacht worden. Nun gut, will ich hoffen, dass das zukünftig nicht mehr passiert.

Fazit: Ich muss nun monatlich die Telekom-Rechnungen auf ihre Richtigkeit prüfen, da eine Unsicherheit fehlerhafter Buchungen nicht auszuschließen ist.


@lutzr  schrieb:

 

Fazit: Ich muss nun monatlich die Telekom-Rechnungen auf ihre Richtigkeit prüfen, da eine Unsicherheit fehlerhafter Buchungen nicht auszuschließen ist.


Auch dir ein freundliches Hallo @lutzr 

 

Deine monatliche Rechnung zu prüfen bist du schon nach BGB verpflichtet!

Ansonsten gelten die auf jeder Rechnung angedruckten Bedingungen, dass nach acht Wochen die Rechnungsbeträge als genehmigt gelten!

 

schöne Grüße

Wäre zu schön, wenn die Telekom zumindest ihre dreimonatigen Falschbuchungen wieder gut schreiben würde ...
Doch weit gefehlt - man erkennt zwar den Fehler zahlt aber nur 2 Fehlbuchungen zurück !! Super ... erst muss der Kunde die Telekom darauf hinweisen dauerhaft fehlerhaft abzubuchen und dann muss man jeder jeder Fehlbuchung noch einzeln hinterher laufen.

 

Traurig ... ich bin gespannt wann ich auch die letzte Fehlbuchung zurück erstattet bekomme. Vermutlich ist die Telekom schon so verarmt, dass noch nicht mal kleine Beträge zurück gebucht werden können ....

Telekom hilft Team
Hallo @lutzr,

das ist natürlich ärgerlich, das kann ich verstehen. Ich schaue mir das gerne einmal genauer an.

Wann passt Ihnen ein Rückruf?

Viele Grüße Martina Ha.