Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ungültiges SSL Zertifikate beim Mediencenter

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit einiger Zeit bekomme ich beim Zugriff auf das Mediencenter via WebDAV immer Zertifikats-Warnungen. Das zugehörige Zertifikate ist abgelaufen. Somit sind dann auch Backup-Jobs gescheitert.

 

Kurz nachdem das auftrat hatte ich schon den Telekom Kundenservice deswegen kontaktiert, aber ausser einer automatischen Antwortmail kam nie eine Reaktion, geschweige denn das das SSL-Zertifikat erneuert wurde. (Was durchaus eine interessante Reaktion im Umgang mit Sicherheitskritischen Themen ist...)

 

Vielleicht kann hier ja jemand helfen...

 

$ openssl s_client -connect webdav.mediencenter.t-online.de:443
CONNECTED(00000003)
depth=2 C = DE, O = Deutsche Telekom AG, OU = T-TeleSec Trust Center, CN
= Deutsche Telekom Root CA 2
verify error:num=10:certificate has expired
notAfter=Jul  9 23:59:00 2019 GMT
---
Certificate chain
 0 s:/C=DE/O=Deutsche Telekom
AG/OU=NSO-DS/ST=Hessen/L=Darmstadt/CN=webdav.mediencenter.t-online.de
   i:/C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust
Center/ST=Nordrhein Westfalen/postalCode=57250/L=Netphen/street=Untere
Industriestr. 20/CN=TeleSec ServerPass DE-2
 1 s:/C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust
Center/ST=Nordrhein Westfalen/postalCode=57250/L=Netphen/street=Untere
Industriestr. 20/CN=TeleSec ServerPass DE-2
   i:/C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=T-TeleSec Trust Center/CN=Deutsche
Telekom Root CA 2
---
...
---
SSL handshake has read 4356 bytes and written 302 bytes
Verification error: certificate has expired
---
...

Vielen Dank,

Stefan Seide

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

das Mediencenter heißt ja jetzt schon eine ganze Weile MagentaCLOUD. Die alte WebDAV-Adresse wurde inzwischen abgeschaltet. Bitte stattdessen die neue WebDAV-Adresse der MagentaCLOUD nutzen.

https://webdav.magentacloud.de

 

Diese Meldung kam beim Login in die MagentaCLOUD:

 

WebDAV.PNG

Viele Grüße

Mikko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

das Mediencenter heißt ja jetzt schon eine ganze Weile MagentaCLOUD. Die alte WebDAV-Adresse wurde inzwischen abgeschaltet. Bitte stattdessen die neue WebDAV-Adresse der MagentaCLOUD nutzen.

https://webdav.magentacloud.de

 

Diese Meldung kam beim Login in die MagentaCLOUD:

 

WebDAV.PNG

Viele Grüße

Mikko

Gelöschter Nutzer

Vielen Dank - nutzten da nie die Weboberflache, sondern nur direkten Webdav Zugang. Somit kam diese Info nie an. 

 

Was aber (Seitens Telekom) nicht so ganz optimal war:

 

  • scheinbar keine Info-Mail, wo das mitgeteilt wurde - nicht jeder nutzt das Web. Und welcher Nutzeraccount da Daten gespeichert hat, ist ja sicherlich einfach abzufragen für "zielgerichtete Info-Mails".
  • Wenn eine Schnittstelle abgeschaltet wird, ist es eigentlich nur konsequent und sauber entweder auf die neue Adresse umzuleiten, dann hätte man das gesehen, das ggf. Zertifikat nicht mehr auf den neuen Namen passt oder den DNS-Namen/Webserver komplett abzuschalten so das da wirklich nichts mehr reagiert... Aber solch halbherzige Sachen mit alles geht weiter, nur Zertifikat ist halt abgelaufen ist naja...