Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verbindungsabbrüche in Telefonaten CPBX mit Yealink T46S

Hallo,

am 29.08.19 wurde unser ISDN Anlagenanschluß auf IP-Anschluß mit CPBX Telefonie umgestellt.

Es kommt täglich während diverser Telefonate von jedem der 3 Arbeitsplätze zu pötzlichen Verbindungsabbrüchen.

Die Installation / Inbetriebnahme wurde von einem Telekom-Techniker durchgeführt.

Im Forum gab es bereits 2018 einen Hinweis, das in der Digibox feste Server-IPs statt DHCP einzustellen ist bei Verbindungsproblem.

Da der Hinweis recht alt ist, haben wir dieses noch nicht ausprobiert.

Danke für die Hilfe.

VG

Süd-Eis, Frank

 

Telekom hilft Team
Hallo @Süd-Eis,

herzlich willkommen in unserer Community.

Gern helfe ich hier weiter.
Wann passt es mit einem Rückruf?

Viele Grüße Heike Ha.

hallo Heike Ha,

ich bin jederzeit bis 17 Uhr telefonisch erreichbar!

VG

FU

Telekom hilft Team
Hallo @Süd-Eis,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Meine Kollegen aus der Technik werden Ihnen weiterhelfen.

Bitte melden Sie sich gern wieder bei uns, wenn wir Sie unterstützen sollen.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo, es tut uns Leid,

aber das Firmware-Update, was von einigen Tagen aufgespielt wurde, hat nicht viel genutzt.

Ab Freitag, 27.09. treten permanent an jedem Telefon Verbindungsabbrüche auf.

Die DSL 50er Leitung haben Sie ja auch bereits gemessen und diese soll stabil und gut sein.

Ich hoffe, Sie haben weitere Lösungsansätze? Vielleicht gibt es die Möglichkeit der Protokollierung, damit die Fehler aufgezeichnet werden?! Der Zustand ist so leider überhaupt nicht akzeptabel.

Danke im Voraus!

VG,Frank Urbahn

Telekom hilft Team
Hallo @Süd-Eis,

leider habe ich Sie gerade nicht erreicht. Wann passt es besser?
Ich würde vorschlagen erneut ein Ticket an die Kollegen aus der Technik weiterzuleiten.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo Melanie, das alte Ticket sollte eigentlich offen sein, so habe ich es mit "Kerstin Si." verabredet. Wie auch immer, Hauptsache jemand kümmert sich um das Problem Zwinkernd Da ich jetzt einige Tag auf der Messe ANUGA bin, bitte zur Absprache den Kollegen in Ortenberg anrufen: Jonathan Pxxxx 060xx-xxxxx oder 017x-xxxx Danke! VG Süd-Eis

 

-------------------
Hinweis von Melanie B.: Persönliche Daten entfernt.



Telekom hilft Team
Hallo @Süd-Eis,

ich habe mit dem Kollegen gesprochen und erneut ein Ticket eingestellt.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Süd-Eis 

 

wir hatten auch extreme Beschwerden von Nutzern bezüglich Gesprächsabbrüche nach der Umstellung. Nicht nur bei normalen anrufen, sondern auch beim Verbinden von Gesprächen. Nach mehrtägiger Eskalation an der Hotline bekamen wir einen Rückruf von einem CloudPBX Spezialisten.

 

Mit diesem sind wir unsere Netzwerk- / Firewallkonfiguration durchgegangen. Hier konnte kein Fehler gefunden werden, Telekom DNS Server speziell für CloudPBX waren/sind eingetragen.

 

Allerdings wurde bei uns vom Telekom Techniker während der Inbetriebnahme im CloudPBX Portal die globale Verschlüsselung aktiviert. Hier sagte der Spezialist von Telekom, dass diese als Test zur Ursachenforschung abgeschaltet werden sollte, da es hier zu den genannten Problemen kommen könnte.

 

Aussage CloudPBX Spezialist -> Bei deaktivierter Funktion "Verschlüsselung" ist diese nur für telekomeigene Anschlüsse deaktiviert, hier werden die Protokolle SIP über TCP / RTP genutzt. Sobald die telekomeigene Anschlüsse verlassen werden, sind die Anrufe automatisch verschlüsselt.

 

Wir sind mit diesem Setup seit ca. 2 Wochen diesbezüglich "störungsfrei".

 

Viele Grüße

Marc Schömehl

Hallo Herr Schömehl,
danke für die Info. Ich habe die Einstellungen überprüft. Die Verschlüsselung ist bereits ausgeschaltet!
Danke trotzdem und Viele Grüße
Urbahn
Hallo Melanie B.,
ich weiß nicht, ob irgendwo noch ein Ticket offenen ist?!
Es ist so, das vor rund zwei Wochen war ein Techniker bei uns in Ortenberg.
Leider haben wir keinen Erfolg! Permanente Verbindungsabbrüche.
Wir haben ein Telefon seit 2 Wochen (!) mit einem Kabel direkt an die Basic-Box angeschlossen. Das Resultat ist das gleiche. Also folgt daraus, das das Problem zwischen der Basic Box und Ihren Cloud-Servern liegen muß.
Haben Sie noch mehr Ideen? Wir haben weder Lust noch Zeit, an dem Thema weiter zu arbeiten.
Wir würden gerne den Vertrag mit Cloud-PBX auflösen und stattdessen eine "normale" kleine IP-Telefonanlage installieren. Können Sie das ggfs. auch veranlassen?!
Danke und viele Grüße,
Urbahn
Hallo @Süd-Eis,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie wir besprochen haben, habe ich ein Serviceticket mit erhöhter Dringlichkeit eingestellt.

Ich hoffe, dass wir es diesmal hinbekommen, dass die Störung beseitigt wird.

Viele Grüße
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
Hallo @Süd-Eis,

Sie erhalten heute Mittag einen Anruf um einen Termin für den Besuch eines Technikers abzusprechen.

Freundliche Grüße
Marita W.
Telekom hilft Team
Hallo @Süd-Eis,

ich habe gesehen, dass in Absprache ein neuer Termin mit unserem Außendienst disponiert wurde. Wir melden uns am Folgetag, sodass wir den Status mit Ihnen gemeinsam prüfen werden.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Hallo @Süd-Eis,

wie versprochen melden ich mich heute erneut bei Ihnen.
Der Techniker war heute bereits vor Ort. Ich gehe davon aus, dass jetzt alles wieder reibungslos läuft, falls weitere Hilfe benötigt wird, gern wieder melden.

Viele Grüße Heike Ha.