Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Virtuelle Telefonanlage (ähnlich sipgate team)

Hallo,

 

gibt es bei der Telekom eigentlich auch eine "virtuelle Telefonanlage" für Geschäftskunden, ähnlich zu Sipgate Team, die sich primär über Mobilfunk nutzen lässt? Insbesondere für uns wichtig wäre, dass man mit Handys über Festnetznummern erreichbar ist und auch über diese hinaus telefonieren kann. Sipgate verwendet dafür ja das O2-Netz, da wäre bei uns das Telekom-Netz ein bisschen besser abgedeckt.

 

Also Anforderung: Meine Festnetznummern lassen sich jeweils Gruppen von Mobiltelefonen zuordnen (aktuell 4 Geräte, 6 Nummern). Kostenlose Internanrufe zwischen den Mobiltelefonen und bezahlbare Tarife für die Telefonie von Mobiltelefonen nach extern wären gut, so dass für die tagtägliche Telefonie der Festnetzanschluss nicht mehr gebraucht wird. Festnetzanschluss ist momentan ein Hybrid-Anschluss, das sollte auch so bleiben.

 

Gibt es da was? Ich bin leider im Angebotsdschungel der Telekom-Website etwas durcheinander gekommen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @bernd_wurst,

Ihren Beitrag habe ich in unseren Geschäftskundenbereich verschoben.

Haben Sie sich den Link von @96E schon angeschaut?
Wenn Sie Fragen dazu haben, melden Sie sich bitte.

Gruß Jörg D.

Danke für die Antworten.

 

Ich konnte in der Angebotsbeschreibung von DeutschlandLAN NFON nicht erkennen, dass sich dies nahtlos mit dem Telekom-Mobilfunk koppeln lässt. Dort steht nur davon, dass sich das Mobiltelefon nur dann für (kostenfreie) Interngespräche nutzen lässt, wenn es im WLAN eingebucht ist, also per SIP-Client. Ich suche nach einer Lösung, meine Mobiltelefone gegen eine entsprechende fixe Grundgebühr wie klassische Schnurlostelefone zu nutzen.

 

SIP über das Mobilfunknetz funktioniert bei Edge-Verbindung nicht, das hatte ich bereits getestet, daher ist eine Integration der GSM-Verbindung in die Telefonanlage notwendig um den erhofften Komfortgewinn zu erhalten.

 

Kurzum: Laut Angebotsbeschreibung ist das nicht das was ich mir erhofft hatte.

Die Telefonie funktioniert bei dieser Lösung über VoIP und einer Internetverbindung. Das GSM-Netz wird dabei nicht genutzt.
Hier http://bit.ly/1LrMrxv habe ich noch etwas für Sie. Es ist zwar keine Cloud Telefonanlage, aber eine Möglichkeit, über das Mobilfunknetz auch die Festnetznummer zu nutzen.

Vielleicht kommt dies Ihren Vorstellungen näher.

Gruß Jörg D.

@Jörg D. schrieb:
Die Telefonie funktioniert bei dieser Lösung über VoIP und einer Internetverbindung. Das GSM-Netz wird dabei nicht genutzt.


Die App "Mobile NFON" https://play.google.com/store/apps/details?id=de.deutschlandlan.nfon sagt da laut Beschreibung aber etwas anderes:

 

"Mobile NFON:
• Direkte Einbindung von Mobiltelefonen in die DeutschlandLAN NFON Telefonanlage aus der Cloud
• Weltweite Verbindung zur DeutschlandLAN NFON Telefonanlage aus der Cloud per WLAN oder GSM/UMTS
• Gesprächsübergabe zwischen den Netzen (Handover)
• Volle Anlagenfunktionen (z.B. Chef-Sekretärin-Funktion, Makeln, Konferenzen, etc.) auch auf dem Mobiltelefon
• Erreichbarkeit auf Mobiltelefon parallel über Mobilfunknummer und mit Festnetznummer (Büronummer) der NFON Cloud-Telefonanlage"

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Micknik,

über eine Internetverbindung im GSM/UMTS Netz kann sich der SIP-Client natürlich einbinden und es kann darüber telefoniert werden.

Mein Beitrag war eine Antwort auf:


@ Micknik schrieb: bernd_wurst schrieb:
SIP über das Mobilfunknetz funktioniert bei Edge-Verbindung nicht, das hatte ich bereits getestet, daher ist eine Integration der GSM-Verbindung in die Telefonanlage notwendig um den erhofften Komfortgewinn zu erhalten.



Es ging @bernd_wurst um die Telefonie direkt über GSM und nicht über einen SIP-Client. Dies hätte ich in meiner Antwort deutlicher hervorheben sollen. Daher danke für den Hinweis.

Es funktioniert nur die Telefonie über eine Internetverbindung und einem SIP-Client. Dieses ist auch im Mobilfunknetz möglich.
Die direkte Telefonie über GSM/UMTS ist nicht möglich.

Gruß Jörg D.

Danke nochmals für die Antworten.

 

Wie @Jörg D. erkannt hat, brauche ich direkte GSM-Sprachverbindung, da das UMTS-Netz bei uns nicht stabil genug ist bzw. meistens nur Edge zur Verfügung steht und da die VoIP-Gespräche keine akzeptable Qualität haben.

 

Bei der One-Number-Lösung fehlen halt kostenlose Interngespräche, d.h. ich brauche für jeden Nutzer eine komplette Flatrate, das treibt die Kosten deutlich in die Höhe. Zudem muss für eingehende Gespräche auch noch ein separater Festnetzanschluss mit kostenpflichtiger Weiterleitung auf das Mobiltelefon geschaltet werden, noch ein Kostentreiber.

 

Ich denke die Telekom hat aktuell einfach kein passendes Angebot für meinen speziellen Fall.

Falls es noch aktuell sein sollte: Schau mal hier nach.

Der BCA ist eine Art Rahmenvertrag, in welchem du Anschlüsse (Festnetz und Mobil) zusammenfassen kannst und intern mit der Company Flat kostenfrei telefonieren kannst.

Naja,

 

ganz so stimmt das aber auch wieder nicht, da der Mobile Client der DeutschlandLAN NFON Lösung auch Call-Reverse erlaubt. 

 

 

Quelle: Hanbuch Mobile für iOS (https://my.nfon.deutschland-lan.de/de/handbuecher/software/mobile-nfon/handbuch-mobile-nfon-fuer-ios...)

 

 

Davon ab ist auch jederzeit möglich den Call über den Mobile Client auszulösen, die NFON Anlage baut diesen ausgehenden Call jedoch in zwei Teilen auf, einmal via GSM eingehend aufs Handy und einmal via Festnetztarif über PSTN (SIP).

 

siehe Beschreibung der Datennutzungseinstellung, da:

"Die Nutzung von Datenkanälen kann mit der Einstellung ”Aus” völlig unterbunden werden."

Hier ebenfalls selbe Quelle: https://my.nfon.deutschland-lan.de/de/handbuecher/software/mobile-nfon/handbuch-mobile-nfon-fuer-ios...

 

Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht im Android

Handbuch des NFON Mobil dasselbe nachzugucken.

 

Gruß

Shalom_Don