Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

WEBDAV / Mediencenter: Datei im Verzeichnis, beim Zugriff kommt 404 Not Found

Ich habe ein paar tausend Dateien in der Cloud, kann jedoch auf ein paar konkrete Dateinamen (eine handvoll) nicht mehr zugreifen. Unabhängig vom Betriebssystem und Client spuckt der WebDAV-Server beim Zugriffsversuch ein "404 Not Found" aus.

 

Der Versuch, ein Backup zu machen, schlägt so natürlich jedes Mal fehl.

 

Hat jemand dasselbe Problem? Kann man irgendwo eine Art "Checkdisk" anschmeißen? Oder weiß jemand gar die Lösung?

Telekom hilft Team
Hallo bschubert,

willkommen in unserer Community.

Wenn nicht alle Dateinamen per WebDAV aufzurufen sind, könnte es an Zeichen oder Leerzeichen im Dateinamen liegen.

Wie sieht es aus, wenn Sie über https://webdav.mediencenter.t-online.de die Dateien aufrufen? Werden diese dort angezeigt?

Welche WebDAV Clients und welche Betriebssysteme haben Sie getestet?

Gruß Jörg D.
Die beiden Dateien sind weder im Browser (egal ob IE, FF, Chrome), noch mit den unterschiedlichsten Clients auf Linux bzw. Windows aufrufbar.
Telekom hilft Team
Hallo bschubert,

haben Sie denn einmal testweise bei einer der betroffenen Dateien, direkt im Mediencenter den Dateinamen geändert? So wie sich der Fehler darstellt, könnte es an unzulässigen Zeichen im Namen liegen.

Gruß Jörg D.
Im schneckenlahmen Mediencenter kann ich die Dateien (mit einem Leerzeichen am Ende) umbenennen.

Der Fehler liegt am Webdav-Server, der trotz korrekter Abfrage z.B. von https://webdav.mediencenter.t-online.de/User/testdatei%20 ein "404 Not Found" statt der entsprechenden Datei zurückmeldet.

Wann kann ich mit einer Behebung des Serverfehlers rechnen? Ich kann mich ja nicht ständig im Mediencenter anmelden, wenn wieder ein Mitarbeiter eine Datei mit Leerzeichen erstellt hat.
Übrigens lädt der Webdav-Server die Dateien (mit Leerzeichen am Ende des Dateinamens) anstandslos mit beliebigem Client hoch. Der Abruf erzeugt dann ein 404 Not Found.
Telekom hilft Team
Hallo bschubert, danke für Ihre Rückmeldung. Dann lag ich mit meiner Vermutung, dass es Sie Leerzeichen in den Dateinamen haben richtig. Wenn diese entfernt werden, sollte auch der Abruf möglich sein. Das liegt an dem WebDAV Protokoll, dies ist eine Erweiterung von HTTP. Das Hypertext Transfer Protokoll wird auch dazu verwendet, um Daten aus dem Internet zu laden. Ist also genauso, als wenn Sie eine Domain mit Leerzeichen aufrufen möchten, dies ist ja auch nicht möglich. Es liegt an der Art der Übertragung und ist daher kein Fehler. Gruß Jörg D.
Bitte mal nichts durcheinander bringen. Domains (keine Leerzeichen) haben nichts mit Verzeichnis- und Dateinamen zu tun (mit Leerzeichen als %20 codiert). Büroleuten können Sie nicht erklären, wo sie Leerzeichen setzen dürfen und wo nicht. Sie sehen Leerzeichen auch nicht. Lädt nun ein Nutzer eine Datei mit Leezeichen am Ende des Dateinamens hoch (z.B. der Server bekommt ein PUT /text%20datei%20), wird die Datei anstandslos gespeichert (Server Response: 20x) und anschließend im Verzeichnis aufgelistet. Ein Versuch des Nutzers, diese Datei anschließend wieder herunterzuladen (Server bekommt die Anfrage GET /text%20datei%20), quittiert der WebDAV-Server mit 404 Not Found. Und Sie wollen mir erzählen, in jedem solchen konkreten Fall sollte ich die IT-Abteilung in Bewegung setzen, damit sie sich im Mediencenter anmeldet und die Leerzeichen aus dem Dateinamen entfernt? Oder habe ich da was falsch verstanden? Mein Verständnis von Technik geht eher dahin, daß er entweder Dateinamen in beide Datenrichtungen grundsätzlich akzeptiert oder mit Fehlermeldung quittiert. Alles andere ist ein Softwarefehler oder Sicherheitsproblem.
Telekom hilft Team
Hallo bschubert,

mein Beispiel bezog sich auf die Gemeinsamkeit der Übertragung. Bei WebDav werden die Dateien über den Port 80 übertragen, es ist wie bei einer URL, die über das Netzwerkprotokoll HTTP abgerufen wird. Webdav hat daher Probleme mit Leerzeichen und es ist daher besser, diese zu vermeiden.

Es ist richtig, dass die Leerzeichen mit %20 codiert werden. Es gibt WebDav Clients, die dieses wieder umsetzten können. Wenn Ihr Backup-System keinen WebDav Client nutzt, der dieses unterstützt, können die Dateien mit Leerzeichen nicht aufgerufen werden.

Das Mediencenter ist ein Privatkundenprodukt und daher für Ihr Vorhaben weniger gut geeignet.

Wenn Sie eine Online Festplatte suchen, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen möchten, schauen Sie einmal hier: http://bit.ly/1HkrZ6o

Dort können Sie ihren Mitarbeitern eigene Zugänge einrichten. Zur Übertragung dienen die Protokolle FTP/FTPS, SCP und rsync. Sie können außerdem Daten-Backups mit einer NAS-Box via rsync automatisiert durchführen.

Gruß Jörg D.
Von den Leerzeichen rede ich doch die ganze Zeit. Allerdings nicht auf Client-Seite, der die Leerzeichen korrekt zu %20 und umgekehrt zu wandeln vermag. Sondern auf Server-Seite. test%20datei%20 speichert der Server ohne Murren, dieselbe Datei listet der Server ohne Murren auf, das Herunterladen quittiert der Server mit 404 File Not Found. Ist das jetzt ein Serverfehler oder das T-Modell „Dann bezahlen Sie doch für die Profi-Wolke“? Und wer garantiert mir, daß es mit den NAS-Cloud funzt?
Von den Leerzeichen rede ich doch die ganze Zeit. Allerdings nicht auf Client-Seite, der die Leerzeichen korrekt zu %20 und umgekehrt zu wandeln vermag. Sondern auf Server-Seite.

test%20datei%20 speichert der Server ohne Murren,
dieselbe Datei listet der Server ohne Murren auf,
das Herunterladen quittiert der Server mit 404 File Not Found.

Ist das jetzt ein Serverfehler oder das T-Modell „Dann bezahlen Sie doch für die Profi-Wolke“?

Und wer garantiert mir, daß es mit den NAS-Cloud funzt?
Telekom hilft Team
Hallo bschubert,

das WebDav mit Leerzeichen funktioniert, kann ich Ihnen nicht garantieren. Es ist möglich, dass Sie bei der Verwendung des gleichen Clients, Dateien mit Leerzeichen auch nicht angezeigt werden.

Sie können Hidrive 30 Tage kostenlos testen und dann entscheiden, ob dies eine Lösung für Sie ist.

Gruß Jörg D.