Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wordpress-Homepage auf neuer Plattform: index.php aus URL entfernen

Gelöst

Nachdem der Umzug unserer Domain auf die neue Hosting-Plattform der Telekom erfolgt ist, bin ich dabei, die Homepage mit Wordpress neu zu erstellen. Die Installation erfolgte direkt im Ordner public_html. Nachdem ich in den Permalink-Einstellungen zwischendurch ein Änderung gemacht hatte und dann wieder http://www.domainname.de/beispielbeitrag/ eingestellt habe, taucht in der URL nun aber bei jedem Beitrag und bei jeder Seite "index.php" auf (Bespiel: http://www.domainname.de/index.php/kontakt/). Die Beiträge bzw. Seiten waren auch erst wieder aufrufbar, nachdem ich in den Permalink-Einstellungen "index.php" vor dem Postnamen eingefügt habe. Die .htaccess scheint korrekt zu sein:

 

# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

# END WordPress

 

Was kann ich tun, damit ich die Permalink-Einstellung wieder ändern kann auf http://www.domainname.de/beispielbeitrag/ ??

 

Hilfe bitte dringend erwünscht - danke vorab!!

  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @oelix,

schaue Dir einmal bitte in unserer Homepage diesen Beitrag an https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=668&no_cache=1&sword_list%5B%5D=WordPress.
Unter der Überschrift Permalinks / Klarnamen-URL wird erklärt, welche Einstellungen notwendig sind.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @oelix,

schaue Dir einmal bitte in unserer Homepage diesen Beitrag an https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=668&no_cache=1&sword_list%5B%5D=WordPress.
Unter der Überschrift Permalinks / Klarnamen-URL wird erklärt, welche Einstellungen notwendig sind.

Gruß,
Ingo F.

Das Erstellen und Einfügen der Datei httpd.conf hat zum Erfolg geführt.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Telekom hilft Team
Hallo @oelix,

vielen Dank für die Rückmeldung, schön dass es so schnell geklappt hat.

Gruß,
Ingo F.

Bei mir funktioniert die Lösung leider nicht. 

Könnte es daran liegen, dass ich die WordPress-Installation über eine Subdomain laufen habe? 

Die gesamte Seite wurde auf einem anderen Server erstellt und anschließend importiert. 

Beim Aufruf einer Unterseite erhalte ich die Rückmeldung "The requested URL /xyz/ was not found on this server."

Stelle ich die URL-Struktur auf "/?p=123" geht es. Erweitere ich die URL-Struktur um "index.php", funktioniert es ebenfalls.

Mit der vorgeschlagenen Lösung über die "httpd.conf" hatte ich allerdings keinen Erfolg und weiß jetzt auch nicht mehr weiter. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @inscened,

herzlich willkommen in der Business Community.

Auch wenn eine Subdomain verwendet wird, sollte es mit denselben Einstellungen funktionieren.
Ist die Subdomain denn auf das Installationsverzeichnis von WordPress weitergeleitet und ist die richtige URL in den WordPress-Einstellungen hinterlegt?

Wenn Du Deine Daten in Deinem Profil hinterlegst, kann ich mir das von hier einmal anschauen. Deine Daten kannst Du unter http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und diese können nur von Dir und Mitarbeitern des Telekom hilft Teams eingesehen werden. Gib uns anschießend bitte eine kurze Rückmeldung, wenn Du die Daten hinterlegt hast.

Gruß,
Ingo F.