Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Yealink Telefone mit Cloud PBX - Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Gelöst

Wir haben eine Cloud PBX Telefonanlage und mehrere Yealink Telefone, teils T48G, teils T46.

 

Die Telefone funktionieren soweit, allerdings kann keine Vebindung zum Server hergestellt werden, um die verpassten Anrufe anzuzeigen oder die Aktualisierungen durchzuführen. Dementsprechend können auch keine neuen Telefone mehr eingerichtet werden.

 

Wie gesagt, die Telefonie funktioniert, deshalb sind wir verwirrt. Gibt es Lösungsvorschläge? Neustarts haben wir auch schon diverse durchgeführt, auch an mehreren Telefonen.

 

Danke Vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Mittlerweile haben wir einen Servicetechniker der Telekom vor Ort gehabt, die Lösung war auch für ihn nicht einfach zu identifizieren.

 

Vielleicht hilft es ja auch anderen Kunden:

Es gab ein Problem mit dem Zertifikat, da die Telefone anscheinend doch nicht Telekom gebrandet vorkonfiguriert waren (obwohl bei der Telekom gekauft).

 

Im Webinterface der Yealinks unter Security -> Trusted Certificates -> Only Accept Trusted Certificates -> auf "Disabled" stellen und abschließend mit "Confirm" bestätigen und neu starten.

 

Die Verbindung zum Server passt seitdem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Durst_Admin,

herzlich willkommen in unserer Community. Es freut mich, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg hierher gefunden haben.

Auf Anhieb habe ich leider keinen Lösungsvorschlag für Sie. Diese Hilfe-Seiten von uns kennen Sie?

Ich frage gerne einmal bei unserer Fachseite nach, ob es von dort noch einen Hinweis gibt.
Für den Fall, dass es von dort Rückfragen gibt, füllen Sie doch bitte schon einmal in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Viele Grüße aus Kiel

Angela G.

Hallo,

 

die Kundennummer habe ich nun hinterlegt.

Die Hilfe-Seiten kennen wir, helfen aber leider nicht bei unserem Problem.

 

Gruß

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Durst_Admin,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Eintragen der Daten.

Leider kann und darf ich Kunden aus dem Großkundenbereich hier bei Telekom-hilft nicht bearbeiten. Natürlich gebe ich Ihnen dennoch Bescheid, wenn ich einen generell gültigen Tipp von der Fachseite zu Ihrer Frage erhalte.
Ansonsten kann ich Sie nur bitten, sich an Ihren persönlichen Ansprechpartner oder an die Störungsstelle für Großkunden zu wenden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Viele Grüße
Angela G.

Moin,

 

schon einmal geschaut ob in der WebGui der Yealinks der richtige Server eingetragen ist?

WebGui wird erreicht über IP Adresse des Telefon, Zugangsdaten rein und dann unter Konten schauen.

@Durst_Admin 

Wie wurden die Telefone denn eingerichtet, mit dem Basisprofil oder wurden sie über die CPBX provisioniert?

Was hängt als Router vor den Telefonen?

Telekom- oder Fremdanschluss?

Sind die Geräte von der Telekom?

Welche Firmware ist drauf? 

Yealink T46G28.80.193.168
Yealink T48G35.80.193.168

Welches Profil wurde benutzt?

Gab es Änderungen in der Infrastruktur? Neue Firewall etc.?

Telekom hilft Team
Hallo @Durst_Admin,

leider steht die Antwort von der Fachseite zu diesem Thema noch aus. Hat der von meiner Kollegin vorgeschlagene Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner oder der Störungsstelle bereits zur Lösung Ihres Anliegens geführt?

Liebe Grüße aus Kiel
Gerrit H.

Mittlerweile haben wir einen Servicetechniker der Telekom vor Ort gehabt, die Lösung war auch für ihn nicht einfach zu identifizieren.

 

Vielleicht hilft es ja auch anderen Kunden:

Es gab ein Problem mit dem Zertifikat, da die Telefone anscheinend doch nicht Telekom gebrandet vorkonfiguriert waren (obwohl bei der Telekom gekauft).

 

Im Webinterface der Yealinks unter Security -> Trusted Certificates -> Only Accept Trusted Certificates -> auf "Disabled" stellen und abschließend mit "Confirm" bestätigen und neu starten.

 

Die Verbindung zum Server passt seitdem.

Telekom hilft Team
@Durst_Admin super, dass nun alles wieder funktioniert!

Und danke, dass Sie die Lösung hier auch mit der Community teilen.

Liebe Grüße aus Kiel
Gerrit H.