Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

cloudfront.net alias unifi.ubnt.com

weis nicht ob es überhaupt in das Forum passt wenn nicht mal unauffällig verschieben.

 

es geht wie gesagt um cloudfront.net alias unifi.ubnt.com und ich hab mit den Telekom DNS-Servern ein Problem oder ist es der Router?

Habe hier einen ZYXEL 5501 wenn ich jetzt von einem Linux System den DIG befehl nutze, erhalte ich eine Fehlerhaften DNS eintrag.

konkret #dig unifi.ubnt.com

unifi.ubnt.com.         267     IN      CNAME   dcokrfvvzg3r8.cloudfront.net.

leider wird dcokrfvvzg3r8.cloudfront.net nicht weiter aufgelöst weshalb ich keine IP und somit auch keinen zugang erhalte.

 

Nehme ich jetzt beispielsweise als DNS die von google(8.8.8.8/8.8.4.4) oder 1.1.1.1  oder welchen auch immer erhalte ich jederzeit eine korrekte auflösung zu einem CNAME und dahinter einen block mit 4 IP Adressen. Das diese sich alle 60sekunden ändert ist und bleibt eine andere sache.

kurz gesagt ich hab ein Problem entweder hat mein Router einen Schuss oder das problem liegt tiefer.

Gerade besagter DNS eintrag mit dem dcokrfvvzg3r8.cloudfront.net kommt fälschlicherweise zu oft.

Ich meine bisher nur als korrekte antwort: unifi.ubnt.com.         300     IN      CNAME   d1nwiay2u823x1.cloudfront.net. zu erhalten, und das halt mit deutlichen unterschiedlichen IP Adressen...

 

Ich bin darüber hinaus in der Lage über einen SSH Tunnel auf einen weiteren Telekom zugang zugriff zu haben, der ist ca 6-8km luftlinie entfernt und befindet sich in einem anderen Ortsnetz. Auf dem dortigen RaspberryPI habe ich dieses Problem mit dem DNS nicht feststellen können.

Jetzt die Frage, bin ich mal wieder das unfreiwillige Testzentrum der Telekom und ich mus mich zu einem 2nd oder 3rd Support ... hochschlafen oder kann dieses Phänomen ein anderer bestätigen. Bei meinem letzten Fehler jedenfalls war der 1st Support nicht in der Lage zu helfen.


Aktuell nutz ich auf den entscheidenten geräten die manuellen DNS einträge mit 1.1.1.1, aber das kann und soll nicht zielführung sein.

Telekom hilft Team
Hallo @MichaelP.,

aber klar, ich bleibe da auch auf jeden Fall weiterhin am Ball.

Viele Grüße
Tanja R.
Telekom hilft Team
Hallo @MichaelP. und alle Mitleser,


ich habe auf deine Frage immer noch keine Antwort aus der Technik zurückerhalten.

Ich habe dich ja eben am Telefon erreicht - aber für unsere Mitleser wollen wir das ja auch noch mal schreiben.

Ich würde nun deinen Router austauschen. Du sagtest mir ja am Tel. das du den Router auch noch nie getauscht hast.
Da ich nicht sagen kann, ob der Fehler im Netz oder im Router liegt - tauschen.

Nun zu deiner Idee, die das überflüssig macht.

Ja, du kannst SVDSL 250 bekommen und ich habe dir per Mail schon etwas zugesendet.
Um einen neuen Router, hast du dich ja schon selber gekümmert 😊

Du gibst mir einfach ein Zeichen, ob der Tarif passt und zu wann ich das einstellen soll!

Supi Dienstag euch allen und tschüss

Anna Lena L.

also zu diesem Fehler tendiere ich grundsätzlich Richtung Netzseitig.
Ich konnte da sehr viel, recht schnell ausschließen da frei DNS Server nicht die Problematik gezeigt haben und bei den Telekom DNS Server von den zwei die mir und auch anderen zugewiesen wurden auch nicht jeder die problematik gezeigt hat, meist aber immer der erste. (das npchmal zusammenfassend aus dem Quterwelsch diverser letzten beiträge)

 

Durch umstellung auf feste DNS Server und mittlerweile doch ein paar wochen, ist die akute Thematik abgeflacht, habe ich aktuell zurück auf die Telekom DNS Server gestellt und warte eigentlich nur noch auf die Bestätigung das es da was gab, und dies durch ein update in den DNS Servern dauerhaft behoben ist. Wenn nicht gibt es da immernoch einen BUG, der sich aktuell wieder versteckt hat und jederzeit unerwartet wieder auftauchen wird.

 

 

Zu dem Router, ja ich Plane gerade die Lösung und erweiterung um den USG aus besagter domain die probleme machte, muss hier allerdings einen Super Vector fähigen (35b) modem davorhängen da dieser nur Ethernet Standards spricht. Habe hierzu in einem anderen Thread von mir schon die eine oder andere Rückmeldung bekommen,  "draytek Vigor 165" sollte als alternative zu einem Speedport Smart 3 die Lösung sein. (der einzigste den ich beim upgrade auf VDSL250 angeboten bekomme)
Zu dem Smart 3 ich brauch das WLAN nicht, ich brauch kein dect und bis frühestens 2025 wenn vielleicht der eine oder andere anschluss noch auf FTTH umgebaut wird, vielleicht auch mal meiner ist auch noch eine Zeit. mit 250 sollte zumindest mal die nächsten 2 Jahre ruhe sein.

Die ISDN und Analoggeschichten decke ich bis dahin mit dem Zyxel 5501 ab, bzw. wenn es nötig wird kommt ein neues Endgerät hinzu, das gleich den VoIP Standart spricht. Wobei ich sagen muss, ich hab aktuell nur noch ein ISDN endgerät (Fax) das umgestellt werden muss. die DECT station ist mittlerweile schon eine VoIP. Über kurz oder lang kommt da eventuell ein neues Gateway oder eine alternative FAX Lösung. Noch geht das Fax zu gut um es zu entsorgen.

Zu dem Angebot @Anna Lena L. werde ich Antworten, frühestens aber gegen ende der Woche. Ich denke 1.04.2019 ist ein guter Termin. Kommt auch darauf an ob die Umschaltung nur digital passiert oder ob noch ein Techniker sich vorort begeben muss weil ich der erste in der Straße bin, wäre auf alle fälle genügend Zeit den Technikertermin zu finden.

Ich schreib das nochmal in der Mail zusammen was ich haben will, wie es dann am besten gelöst wird, denke ich bin ich bei dir oder deinem Kollegen in guter Hand.

 

Schöne Woche noch

Gruß

Michael

Telekom hilft Team
Guten Abend @MichaelP.,


herzlichen Dank für die Rückmeldung und dass Sie sich die Mühe gemacht haben so ausführlich zu schreiben.

Ich gebe es gerne an Anna Lena L. weiter.


Freundliche Grüße
Marita W.