Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

httpd.conf funktioniert nicht

Ich habe vor 2 Wochen auf Homepage M von Starter gewechselt ( https://www.davids-bio.com ). Hauptsächlich, weil ich Browser Caching und Deflate per HTTPD.conf aktivieren wollte. Leider wird die httpd.conf nicht erkannt. Sie liegt im etc Ordner. Der etc Ordner liegt auf der gleichen Ebene, wie public_html.

 

In der httpd.conf steht erst mal nur das, was Telekom selbst vorschlägt:

 

<Directory /home/www/public_html>
<ifmodule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresByType image/gif "access plus 1 months"
ExpiresByType image/ico "access plus 1 months"
ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 months"
ExpiresByType image/jpg "access plus 1 months"
ExpiresByType image/png "access plus 1 months"
ExpiresByType text/css "access plus 1 months"
ExpiresByType text/javascript "access plus 1 months"
ExpiresByType application/x-javascript "access plus 1 months"
ExpiresByType application/javascript "access plus 1 months"
</ifmodule>
</Directory>

 

 

Weiß jemand was ich Falsch mache? Weder das PageSpeed Programm, noch der Response Header zeigen eine Cache Verbindung an.

 

Zudem hatte man mir gesagt, dass ich vom Wechsel nichts mitbekomme und alles im Hintergrund abläuft. Das war leider nicht so. Alle meine Emails sind weg und die Domains waren am Anfang auch nicht korrekt zugeordnet.

Die Textkomprimierung scheint jetzt zu funktionieren. Also scheint die httpd.conf zu funktionieren. Ich kann allerdings noch nicht Browser Caching und Deflate aktivieren. Wenn ich das mache geht keines von beiden.

 

Hat jemand eine Idee, wie man beides aktivieren kann? So scheint es nicht zu funktionieren:

 

LoadModule deflate_module modules/mod_deflate.so
LoadModule filter_module modules/mod_filter.so

<Directory /home/www/public_html>
AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/vnd.ms-fontobject
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-opentype
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-otf
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-truetype
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-ttf
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE font/opentype
AddOutputFilterByType DEFLATE font/otf
AddOutputFilterByType DEFLATE font/ttf
AddOutputFilterByType DEFLATE image/svg+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE image/x-icon
AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
AddOutputFilterByType DEFLATE text/shtml
AddOutputFilterByType DEFLATE text/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
</Directory>

 

<Directory /home/www/public_html>
<ifmodule mod_expires.c>
    ExpiresActive On
    ExpiresByType image/gif "access plus 1 months"
    ExpiresByType image/ico "access plus 1 months"
    ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 months"
    ExpiresByType image/jpg "access plus 1 months"
    ExpiresByType image/png "access plus 1 months"
    ExpiresByType text/css "access plus 1 months"
    ExpiresByType text/javascript "access plus 1 months"
    ExpiresByType application/x-javascript "access plus 1 months"
    ExpiresByType application/javascript "access plus 1 months"
</ifmodule>
</Directory>  

Hallo,

 

weiß jemand, wie ich die Rewrite Engine hinbekomme? Wenn ich das von Telekom vorgeschlagene schreibe

 

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule ^(.*)$ https://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

 

funktioniert es nicht. Schlimmer noch, wenn ich es zusätzlich zum Deflate Modul hinzufüge funktioniert auch das Deflate Modul nicht mehr. Das gleiche Problem habe ich mit Browser Caching. Es funktioniert nur Deflate. Was mache ich falsch?

Telekom hilft Team
Hallo @Davids.Bio,

entschuldige, dass wir uns erst jetzt hier melden.
Da Du Deine Domain gepostet hast, habe ich mir das einmal angeschaut und leider muss ich gestehen, dass da einiges schiefgelaufen ist. Die Umstellung von Homepage Starter auf Homepage M hätte so nicht durchgeführt werden dürfen, daher passten auf der Homepage M die Berechtigungen nicht, was die nicht funktionierende httpd.conf zur Folge hatte.

Es wurden mittlerweile drei Tickets zu Deinem Anliegen über die Hotline erstellt, wovon noch eines in Bearbeitung ist. Durch das Fehlerhafte umstellen stimmen die hinterlegten Berechtigungen und Leistungen Deiner Homepage M leider noch nicht ganz, daher wurde das Ticket an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet und befindet sich da derzeit noch in Bearbeitung.

Wir müssen also abwarten, bis das Ticket abschließend bearbeitet wurde, damit sichergestellt ist, dass alle Berechtigungen richtig gesetzt sind. SO wie ich es im System gesehen habe, werden die Kollegen der Hotline sich das am Montag noch einmal ansehen und Dir dann eine Rückmeldung geben. Ich werde es hier parallel verfolgen und das Ticket im Auge behalten, ich bin aber erst am Dienstag wieder hier.

Solltest Du also am Montag eine Rückmeldung bekommen, gib uns hier gerne ein Update.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @Davids.Bio,

leider gibt es n dem Ticket zu Deinem Fall noch keine Rückmeldung.
Hatten sich die Kollegen, die das Ticket aufgenommen haben, denn noch einmal telefonisch bei Dir gemeldet?

Gruß,
Ingo F.

Liebes Telekom Team/ Lieber Ingo,

 

Vielen Dank, dass Sie die Fehlerquelle gefunden haben. Das es über Weihnachten/Neujahr mal etwas länger dauern kann, kann ich mir gut vorstellen.

 

Danke auch für die Rückmeldung - auch wenn Sie bis jetzt negativ ausgefallen ist. Bis jetzt hat sich niemand gemeldet. Ich war aber bis heute im Urlaub.

 

Viele Grüße,

 

Timo

Telekom hilft Team
@Davids.Bio

Hallo Timo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe gerade noch einmal in das Ticket geschaut, da noch immer keine Rückmeldung vorliegt, habe ich die Kollegen einmal angeschrieben. Ich hoffe, ich erhalte dazu bald eine Rückmeldung, am besten, dass es erledigt ist.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

es sieht nicht so aus, als ob sich bis jetzt etwas getan hat. Haben sich die Kollegen schon gemeldet? 

Telekom hilft Team
Hallo @Davids.Bio

Nein, leider haben wir keine neuen Infos. Die Kollegen haben es intern noch mal weitergeleitet, aber wir können nur abwarten.
Alternativ kann man eine neue Homepage buchen und die Domain per internen Domaintransfer übertragen. Der Inhalt müsste dann noch mal neu erstellt werden, aber dies wäre eine Möglichkeit.

Viele Grüße Nadine H.

Danke erst mal für die Antwort. Als ich die Homepage neu gebucht hatte hieß es, dass ich nichts von allem mitbekommen würde und alles automatisch umgestellt wird. Durch den Prozess habe ich alle meine Emails verloren und anscheinend noch nichts gewonnen - bis auf den Umstand, dass es jetzt mehr als das Doppelte im Monat kostet.

 

Anscheinend funktioniert nicht mal ein einfacher PHP-Mailer. So kann ich mit der "neuen" Homepage nichts anfangen. Und noch mal umsteigen, Domains umziehen etc. halte ich für kritisch, da ich nicht wieder alles neu Einrichten möchte.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Davids.Bio,

so wie es bei Dir gelaufen ist, sollte es auch echt nicht sein.
Wie @Nadine H. Dir ja bereits angeboten hat, könnten wir hier eine weitere Homepage buchen, die Domain auf das neue Produkt übertragen und anschließend kannst Du Deine Dateien auf die neue Homepage hochladen. Wenn ich es richtig gesehen habe, wurde Deine Homepage nicht mit dem Designer erstellt oder?

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Davids.Bio,

und noch einmal eine Rückmeldung.
Ich habe gerade die Kollegen zu dem Thema angeschrieben und scheinbar hat sich etwas getan. Auf der Homepage M sollte jetzt die Nutzung von PHP funktionieren, probiere es bitte noch einmal aus und gib uns anschließend eine Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

Hallo,

 

Das mit dem PHP funktioniert jetzt tatsächlich. Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung!

 

Falls es die einzige Möglichkeit ist, dass httpd.conf funktioniert, wenn ich die Homepage Umziehe, muss ich die Sache erst mit dem Chef absprechen. Der ist noch ein wenig sauer, weil seine Emails weg sind.

 

Viele Grüße,

 

Timo

Telekom hilft Team
@Davids.Bio

Guten Morgen Timo,

ich hoffe, die Kollegen haben nicht nur die PHP-Berechtigung gesetzt, sondern haben alle Berechtigungen für die Homepage M richtig gesetzt. Dann sollte jetzt auch die httpd.conf genutzt werden können.
Probiere das bitte auch direkt noch einmal aus.

Hier noch einmal der Link zum Artikel "Individuelle Serverkonfigurationen über die httpd.conf" Homepage Hilfe https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=841&no_cache=1&sword_list%5B%5D=httpd.conf.

Gruß,
Ingo F.

Es sieht so aus, als ob sich jetzt auch etwas bei der httpd.conf tut. Der Cache und die Komprimierung scheinen zu funktionieren. Ich werde demnächst die Weiterleitungen ausprobieren.

 

Vielen Dank erstmal an Ingo und Nadine für die schnellen Antworten und die Bemühungen.

Telekom hilft Team
@Davids.Bio, sehr gerne!

Dann lasse uns erst einmal so verbleiben, dass Du jetzt die Sachen testet, die erst nicht funktioniert haben und Dich dann noch einmal meldest. Inzwischen habe ich auch die Rückmeldung erhalten, dass die Berechtigungen Deiner Homepage M alle korrigiert wurden, es sollte also alles funktionieren. Zwinkernd

Gruß,
Ingo F.