Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

owncloud auf Homepage M

Gelöst

Ich habe mir letztes Wochenende die Homepage M gebucht. Als erste Tat habe ich mit Hilfe der Schnellinstallation owncloud installiert. Dies wurde mit einer Erfolgsmeldung abgeschlossen. Leider kann ich mich jetzt nicht daran anmelden. Nach Eingabe von Benutzername und Passwort erhalte ich die Meldung "Sie haben zu lange benötigt um sich einzuloggen. Bitte versuchen sie es jetzt erneut.".

Ich habe es schon seeeehr oft erneut versucht. Ohne erfolgt. 3x über ftp gelöscht und wieder neu installiert. Es klappt nicht. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Sind da noch zusätzliche Servereinstellungen (.htaccess o.ä.) nötig?

Liebe Grüße

CodeGier

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@CodeGier_1

Guten Morgen,

folgende Rückmeldung habe ich von meinem Kollegen erhalten:

1. Ich hab in der Anleitung den Hinweis hinzugefügt, dass es bei größeren Installationen zu Problemen mit dem Dateimanager kommen kann.
In der Console könnte der Befehl zip benutzt werden um Dateien bzw. Verzeichnisse zu packen.

2. Eigentlich ist der Befehl korrekt und sollte zum gleichen Ergebnis führen wie der vorgeschlagene Befehl. Das beschriebene Problem entsteht nur, wenn es in dem entpackten Ordner bereits einen Ordner data gibt. Der Ordner sollte aber nach dem Entpacken noch nicht da sein und wurde dann wohl irgendwie anders angelegt. Ich hab trotzdem mal die Anleitung geändert, da diese in dem Fall weniger fehleranfällig ist.

3. Ich hab den Hinweis ergänzt, dass dieser Ordner abhängig von der Nutzung nicht da sein muss.

4. Das Thema ist bereits bei den Entwicklern platziert. Ich hoffe, dass sich da zumindest mittelfristig noch etwas tut. Versprechen kann ich da aber nichts.

Weitere Anregungen gerne wieder an mich.

Ich wünsche dir eine schöne Woche.
Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mir wäre neu, dass alles was owncloud/nextcloud benötigt, von den Telekom Homepage Pakete abgedeckt ist.

Es steht halt bei der Schnellinstallation im Homepagecenter zur Verfügung. Dann wäre ich davon ausgegangen, dass es auch funktioniert.

Telekom hilft Team
Moin @CodeGier,

hast Du einmal direkt bei "ownCloud" nachgehakt? Oder hat es mittlerweile funktioniert? Da wir das nicht vertreiben, haben wir zu ownCloud keine Ansprechpartner. Ich mache mich gerne nochmal kundig, jedoch wäre es interessant zu wissen, was Dir der "Hersteller" mitteilt.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo,

Ansprechpartner bei owncloud habe ich auch keinen. Ich habe mir halt die Installationsanleitung durchgesehen und die Fehlermeldung gegoogelt. Fehlerursachen gibt es derer natürlich viele: Falsch konfigurierter Apache, falsche Dateirechte, fehlerhafter session.save_path in php.ini. Nur kann ich das alles selber in einem Homepageprodukt nicht ändern. Was mich auch stutzig macht: Nach der Schnellinstallation hätte ich erwartet, dass eine SQL-Datenbank für owncloud zur Verfügung gestellt werden müsste, ein entsprechender Dialog wurde aber nicht angezeigt.

Im owncloud.log finde ich über 200 Einträge der folgenden Art, was auf den session.save_path hinweist (ip von mir verschleiert):

{"reqId":"hmi9jarAPyQJzffASOoi","level":3,"time":"2019-06-02T18:08:46+00:00","remoteAddr":"xx.xxx.xx.xxx","user":"--","app":"PHP","method":"POST","url":"\/owncloud\/index.php\/heartbeat","message":"session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (\/home\/www\/temp) at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/private\/Session\/Internal.php#106"}

Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

ich habe mir gerade auf meiner Homepage Basic, liegt auf der neuen Plattform, owncloud über die Schnellinstallation installiert und konnte mich mit dem vergebenen Benutzernamen und Passwort direkt einloggen.
Wenn ich auf Deiner Homepage owncloud aufrufen will, bekomme ich den Fehler "Host not found". Den bekomme ich auch unter Deiner weitergeleitet Domain (auf ein Unterverzeichnis weitergeleitet).
Wenn ich owncloud unter der Stammadresse aufrufe, bekomme ich das Login-Fenster angezeigt.

Für welche Domain hast Du owncloud denn installiert, das kann man bei der Installation ja angeben, oder nur für die Stammadresse?

Gruß,
Ingo F.

Danke für Deine Antwort.

Da ich gerade beim Homepage umziehen bin, hast Du leider einen Moment erwischt, in dem die Domain noch nicht erreichbar war. Das läuft jetzt. Owncloud habe ich für die Stammadresse die Hauptdomain und für einen weitere Domain installiert. Ausserdem habe ich eine Subdomain eingerichtet.

Loginfenster wird bei mir auch angezeigt, aber es ist immer die gleiche Fehlermeldung: "Sie haben zu lange benötigt um sich einzuloggen". Dabei spielt es keine Rolle ob ich meinen OC-Benutzer verwende oder irgendeinen Fantasiebenutzer. In owncloud.log immer die gleiche Fehlermeldung:

{"reqId":"yH7UKWsmhVRZgdP4SYvg","level":3,"time":"2019-06-05T20:16:52+00:00","remoteAddr":"87.167.39.230","user":"--","app":"PHP","method":"GET","url":"\/owncloud\/cron.php","message":"session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (\/home\/www\/temp) at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/private\/Session\/Internal.php#106"}

 

Von einer Nextcloud Installation her kenne ich es so, dass die Datenbank eingerichtet werden muß, das passiert bei owncloud nicht. Im config.php wird meine Datenbank mit der Endung "_app"  verwendet, die habe ich nicht selber angelegt, sondern die war schon standardmässig eingerichtet, allerdings habe ich über das Homepagecenter darauf keinen Zugriff. Manuelles eintragen meiner dafür vorgesehenen Datenbank in config.php bringt mir auch nur Fehlermeldungen, da die benötigten Tabellen dann nicht gefunden werden.

Kann es sein, dass auf dem Server der meine Sachen hostet, der session.save_path nicht korrekt konfiguriert ist, so wie es die Fehlermeldung besagt?

Ich drehe mich jedenfalls in einer Endlosschleife.


@Ingo F.  schrieb:

Wenn ich owncloud unter der Stammadresse aufrufe, bekomme ich das Login-Fenster angezeigt.

Für welche Domain hast Du owncloud denn installiert, das kann man bei der Installation ja angeben, oder nur für die Stammadresse?

Gruß,
Ingo F.

 

Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

probier es bitte jetzt noch einmal.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
@CodeGier_1

Ach ja, die _app Datenbanken werden automatisch vom System angelegt, wenn eine Schnellinstallatin genutzt wird. Diese kannst Du auch über PHPmyAdmin verwalten. Das Passwort kannst Du ja in der config sehen, wenn es nicht das von Deiner Datenbank ist.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

danke für die Nachtschicht. Jetzt funktioniert's. Herzlichen Dank. Mich interessiert noch, welche Änderung dafür notwendig war.

Ciao

CodeGier

Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

schön, dass es jetzt funktioniert. Ich hab bei Ingo mal nachgefragt, was er da jetzt gezaubert hat. Eine Antwort erwarte ich zum Wochenende.

Viele Grüße
Stephie G.
Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

ich habe den Ordner 'temp' im Verzeichnis '/home/www/' angelegt, dieser war nicht vorhanden. Eigentlich sollte dieser bei der Installation automatisch angelegt werden.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

herzlichen Dank für die Hilfe und Dein Rückmeldung. Kleiner Fehler, große Wirkung.

 

Jetzt schlittere ich gerade in die nächsten Probleme. Owncloud ist wohl nicht gerade zimperlich mit SQL-Zugriffen. Ich habe jetzt die Fehlermeldung:

User 'XXXXXXXXXXX' has exceeded the 'max_queries_per_hour' resource (current value: 100000)

Und es geht nichts mehr.

Mein Projekt ist ja erst in der Testphase und schon stoße ich an dieses Limit. Kann dieses Limit erhöht werden? Oder kann man Owncloud etwas ressourcenschondender konfigurieren?

Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

schau doch bitte einmal hier: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=686

Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche bereits weiter.

Viele Grüße Nadine H.
Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

hast Du das mit den SQL-Zugriffen in den Griff bekommen?

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

habe derzeit Urlaub, deshalb etwas verspätete Antwort: In den Griff bekommen ist ein großes Wort. Im Urlaubs sind's weniger Zugriffe, deshalb klappt es zur Zeit. Einstellmöglichkeit habe ich weder owncloud-Seitig noch telekomseitig gefunden.

 

Ciao

CodeGier

Hallo Nadine,

 

herzlichen Dank für die Links. Leider war keiner dabei, der mein Problem hätte lösen können.

 

Ciao

 

CodeGier

Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

bei den Datenbanken bestehen Limitierungen, welche nicht verändert werden können.
Die Limitierungen der Datenbank kannst Du m PHPmyAdmin unter "Variablen" auslesen und die Systemvariablen für MySQL können nicht für jeden Kunden individuell angepasst werden.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

gibt es diese Beschränkung bei dann bei allen Telekom Homepage Produkten? Ich frage mich gerade, wenn wir es zu zweit im Testbetrieb von owncloud schon geschafft haben diese Grenze zu erreichen, wie ist es dann im Produktivbetrieb? Im beigefügten Screenshot ist die Beschreibung zu sehen aufgrund derer ich mich für Homepage M entschieden habe. Da steht nichts von begrenzten SQL-Zugriffen. Beim Speicherplatz (nicht im Screenshot) ist die Telekom ehrlich: 200 GB, unbegrenztes Transfervolumen.

Ich fühle mich vom Marketing der Telekom getäuscht.

Ciao

codegier

Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

alle Homepage Produkte in denen Datenbanken enthalten sind, unterliegen denselben Beschränkungen.

Ich lasse Deine ownCloud-Installation jetzt noch einmal überprüfen, vielleicht liegt ja doch irgend ein anderer Fehler vor.

Gruß,
Ingo F.

OK, danke für die Info und herzlichen Dank für's überprüfen!

Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.

Die Kollegen haben es einmal durchgetestet und unter Windows können knapp 1000 Dateien pro Stunde mit dem ownCloud-Client in die Cloud geladen werden, bevor die Datenbank an seine Grenzen stößt. Wenn man Ordner mit vielen kleinen Dateien hochlädt, ist dies schnell erreicht.
Per WebDAV schient die Datenbank noch mehr Anfragen zu bearbeiten und auch die Performance ist deutlich schlechter. Über WebDAV wird der Grenzwert von max_queries_per_hour bereits bei knapp 200 Dateien erreicht.
Also erste Empfehlung der Kollegen, bitte den Client nutzen, wenn der nicht eh schon in Verwendung ist.

Du könntest jetzt noch probieren, ob es hilft, wenn Du das Memory Caching bei ownCloud aktivierst. Dazu müsste in der Datei "ownCloud/config/config.php" der folgende Eintrag in der vorletzten Zeile eingefügt werden:
"'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu',"

Ansonsten könnte man den vielen Datenbankabfragen entgegenwirken, indem man Ordner, mit vielen Dateien, als ZIP-File hochlädt.

Es ist jetzt natürlich auch die Frage, ob die Menge der übertragenen Dateien der Einrichtungsphase der Cloud geschuldet ist oder, ob dies auch im Wirkbetrieb so sein wird.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

danke für den umfassenden Test und die fundierte Antwort. Leider führt das Hinzufügen von "'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu'," nur zu folgendem Ergebnis:

 

Memcache \OC\Memcache\APCu not available for local cache Is the matching PHP module installed and enabled?

Die Ausgabe von phpinfo enthält nichts über apcu. Ist das überhaupt installiert?

Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

stelle Deinen Webspace bitte im Homepagecenter auf PHP7 und probiere es noch einmal.
Oder wird die PHP 5.6 noch für Anwendungen auf Deinem Webspace benötigt?

Gruß,
Ingo F.

Ich hatte noch eine Anwendung laufen, die nicht mit PHP 7 kompatibel war. Aber jetzt ist das umgestellt und ich konnte es erneut testen: Hat geklappt.

 

Danke Dir.

Ciao

CodeGier