Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

owncloud auf Homepage M

Gelöst

Ich habe mir letztes Wochenende die Homepage M gebucht. Als erste Tat habe ich mit Hilfe der Schnellinstallation owncloud installiert. Dies wurde mit einer Erfolgsmeldung abgeschlossen. Leider kann ich mich jetzt nicht daran anmelden. Nach Eingabe von Benutzername und Passwort erhalte ich die Meldung "Sie haben zu lange benötigt um sich einzuloggen. Bitte versuchen sie es jetzt erneut.".

Ich habe es schon seeeehr oft erneut versucht. Ohne erfolgt. 3x über ftp gelöscht und wieder neu installiert. Es klappt nicht. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Sind da noch zusätzliche Servereinstellungen (.htaccess o.ä.) nötig?

Liebe Grüße

CodeGier

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@CodeGier_1

Guten Morgen,

folgende Rückmeldung habe ich von meinem Kollegen erhalten:

1. Ich hab in der Anleitung den Hinweis hinzugefügt, dass es bei größeren Installationen zu Problemen mit dem Dateimanager kommen kann.
In der Console könnte der Befehl zip benutzt werden um Dateien bzw. Verzeichnisse zu packen.

2. Eigentlich ist der Befehl korrekt und sollte zum gleichen Ergebnis führen wie der vorgeschlagene Befehl. Das beschriebene Problem entsteht nur, wenn es in dem entpackten Ordner bereits einen Ordner data gibt. Der Ordner sollte aber nach dem Entpacken noch nicht da sein und wurde dann wohl irgendwie anders angelegt. Ich hab trotzdem mal die Anleitung geändert, da diese in dem Fall weniger fehleranfällig ist.

3. Ich hab den Hinweis ergänzt, dass dieser Ordner abhängig von der Nutzung nicht da sein muss.

4. Das Thema ist bereits bei den Entwicklern platziert. Ich hoffe, dass sich da zumindest mittelfristig noch etwas tut. Versprechen kann ich da aber nichts.

Weitere Anregungen gerne wieder an mich.

Ich wünsche dir eine schöne Woche.
Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie sieht es denn jetzt mit der OwnCloud aus, läuft diese auf PHP 7 besser und haben die Tipps der Kollegen eine Besserung gebracht?

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

danke für Dein Interesse und die bisherige Hilfe. Grundsätzlich läuft owncloud schon recht gut, aber ein paar Unzulänglichkeiten gibt es schon noch.

1. Fehlereintrag in der Administration: "Transaktionales Sperren sollte zur Nutzung des speicherbasierten Sperrens anstatt des langsamen Datenbank basierten Sperrens konfiguriert werden." Ehrlich gesagt kann ich mit dem dazugehörigen Eintrag in der owncloud Doku nicht viel anfangen.

2. Fehlereintrag in der Administration: "Wir empfehlen das Aktivieren des System-Cron da jede andere Cron-Methode Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit hat." Der System-Cron funktioniert aber nicht. Genausowenig geht Webcron. Nur mit Ajax werden Cronjobs ausgeführt.

3. Updater schlägt fehl. Wenn ich auf den Update Knopf klicke, passierte gar nichts. Nachdem ich in OccController.php den DNS-Namen und IP-Adresse des Servers eingetragen habe klappt das. Jetzt steigte der Updater aber nach dem Anlegen des Checkpoints aus (siehe Screenshot). Im Log gibt's dazu folgende Fehlermeldungen. IDs und IPs von mir gelöscht: {"reqId":"xxx","level":3,"time":"2019-08-09T20:52:19+00:00","remoteAddr":"xxx.xxx.xxx.xxx","user":"--","app":"PHP","method":"POST","url":"\/index.php\/occ\/app:getpath","message":"Undefined index: argv at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/composer\/symfony\/console\/Input\/ArgvInput.php#53"}
{"reqId":"xxx","level":3,"time":"2019-08-09T20:52:19+00:00","remoteAddr":"xxx.xxx.xxx.xxx","user":"--","app":"PHP","method":"POST","url":"\/index.php\/occ\/app:getpath","message":"array_shift() expects parameter 1 to be array, null given at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/composer\/symfony\/console\/Input\/ArgvInput.php#57"}
{"reqId":"xxx","level":3,"time":"2019-08-09T20:52:19+00:00","remoteAddr":"xxx.xxx.xxx.xxx","user":"--","app":"PHP","method":"POST","url":"\/index.php\/occ\/app:getpath","message":"Invalid argument supplied for foreach() at \/home\/www\/public_html\/owncloud\/lib\/composer\/symfony\/console\/Input\/ArgvInput.php#264"}

 

Falls Du und Deine Kollegen dazu noch input für mich haben, bin ich für jede Hilfe dankbar.

Telekom hilft Team

Hallo @CodeGier_1,

dass es grundsätzlich schon einmal gut läuft, lässt doch hoffen. Natürlich möchte ich auch, dass Anwendungen die wir zur Verfügung stellen, auch entsprechend funktionieren.


CodeGier_1 schrieb: 1. Fehlereintrag in der Administration: "Transaktionales Sperren sollte zur Nutzung des speicherbasierten Sperrens anstatt des langsamen Datenbank basierten Sperrens konfiguriert werden."

Soweit ich es verstanden habe, sollte die Fehlermeldung gar nicht mehr auftauchen, da Du memcache.local aktiviert hast.


Quelle https://doc.owncloud.com/server/10.0/admin_manual/configuration/server/caching_configuration.html: With that done, assuming that you don’t encounter any errors, restart Apache and the extension is ready to use.

Das werde ich dann auf jeden Fall noch einmal an die Kollegen geben.

 


CodeGier_1 schrieb: 2. Fehlereintrag in der Administration: "Wir empfehlen das Aktivieren des System-Cron da jede andere Cron-Methode Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit hat."

Ein Wechsel von AJAX auf Cron sollte möglich sein, wenn die entsprechenden Cronjobs über das Homepagecenter unter "Einrichten & Verwalten / Cronjobs" eingerichtet wurden.
https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=746&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Cronjobs
Ich werde auch das in das Ticket aufnehmen.

 


CodeGier_1 schrieb: 3. Updater schlägt fehl. Wenn ich auf den Update Knopf klicke, passierte gar nichts. Nachdem ich in OccController.php den DNS-Namen und IP-Adresse des Servers eingetragen habe klappt das. Jetzt steigte der Updater aber nach dem Anlegen des Checkpoints aus

Dies kann dem Umstand geschuldet sein, dass ownCloud entsprechend angepasst werden musste, damit wir es als Schnellinstallation zur Verfügung stellen können. Ich werde dies prüfen lassen und in Erfahrung bringen, ob dadurch die regulären Updates nicht genutzt werden können und wie Updates eingespielt werden sollen.

Also direkt kann ich bei Deinen Anliegen leider keine Hilfe bieten, aber ich bin guter Dinge, dass die Kollegen da noch wieder Licht ins Dunkel bringen. Zwinkernd

Gruß,
Ingo F.

Telekom hilft Team
Hallo qCodeGier_1,

hier eine kurze Zwischenmeldung.

Die Kollegen haben sich den Cronjobs im Homepagecenter einmal angeschaut und da scheint der Eintrag nicht richtig zu sein.
Passe den Eintrag bitte an, damit dieser so
/usr/bin/php -f /home/www/public_html/owncloud/cron.php
aussieht.

Die Anfrage zum speicherbasierten Sperren und zum Update von ownCloud wurden zur Prüfung an unseren Partner weitergeleitet, hier folgt noch eine Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

vielen herzlichen Dank! Ich bin begeistert dass wir das gemeinsam Schritt für Schritt so durcharbeiten.

Der Cronjob funktioniert jetzt. Ich hatte da einfach eine Zeile ohne nachdenken aus irgendeiner Doku reinkopiert. Da stimmt nicht mal der Pfad Lachend

 

In der config.php habe ich als vorletzte Zeile drin:

"'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',"

Danke für's verlinken zur owncloud-Doku. Ich habe mir das zum transaktionalen Sperren durchgelesen. Folgender zusätzlicher Eintrag in config.php brachte die Meldung zum schweigen:

'memcache.locking' => '\OC\Memcache\Redis',
'redis' => [
'host' => 'meinhostname',
'port' => 6379,
],

Allerdings ist mir nicht klar, ob ich damit irgendwelche Sicherheitslücken aufgerissen habe. Ich habe dieses Dokument dazu überflogen: https://redis.io/topics/security aber das beschriebene File "redis.conf" nicht in meiner owncloud Installation gefunden.

 

Nachdem die Fehlermeldungen entfernt waren habe ich mein Glück nochmal mit dem Updater versucht: Leider ohne Erfolg. Abbruch an gleicher Stelle mit gleichen Einträgen im Log wie schon in anderem Post beschrieben.

 

Bis bald

codegier

Telekom hilft Team

Hallo @CodeGier_1,


CodeGier_1 schrieb: Der Cronjob funktioniert jetzt. Ich hatte da einfach eine Zeile ohne nachdenken aus irgendeiner Doku reinkopiert. Da stimmt nicht mal der Pfad

hervorragend, dann haben wir das schon einmal geklärt.

 


CodeGier_1 schrieb: In der config.php habe ich als vorletzte Zeile drin:
"'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',"
Danke für's verlinken zur owncloud-Doku. Ich habe mir das zum transaktionalen Sperren durchgelesen. Folgender zusätzlicher Eintrag in config.php brachte die Meldung zum schweigen:
'memcache.locking' => '\OC\Memcache\Redis',
'redis' => [
'host' => 'meinhostname',
'port' => 6379,
],

Allerdings ist mir nicht klar, ob ich damit irgendwelche Sicherheitslücken aufgerissen habe. Ich habe dieses Dokument dazu überflogen: https://redis.io/topics/security aber das beschriebene File "redis.conf" nicht in meiner owncloud Installation gefunden.

Schon einmal super, dass es mit dem Redis-Eintrag funktioniert, das werde ich direkt an die Kollegen weiterleiten. Das lassen wir nämlich gerade prüfen, ob es überhaupt funktioniert.

 

 


CodeGier_1 schrieb: Nachdem die Fehlermeldungen entfernt waren habe ich mein Glück nochmal mit dem Updater versucht: Leider ohne Erfolg. Abbruch an gleicher Stelle mit gleichen Einträgen im Log wie schon in anderem Post beschrieben.

Auch hier warten wir noch auf eine Rückmeldung von den Entwicklern, auf welchem Weg Updates für die Schnellinstallation zur Verfügung gestellt werden sollen.

Ich hoffe, die Kollegen lassen sich nicht all zu viel Zeit bei der Beantwortung der noch offen Fragen.

Gruß Ingo F.

Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

leider warten wir noch immer auf eine Rückmeldung zu den noch offenen Fragen. Wir sind da weiterhin dran.

Gruß,
Ingo F.
Hallo @CodeGier_1

ich wollte dir nur eben die Zwischenmeldung geben, dass wir bisher noch keine Infos bekommen haben. Ich habe aber nochmal nachgefragt und wir bleiben dran.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Nadine H.
Hallo @CodeGier_1


CodeGier_1 schrieb: Nachdem die Fehlermeldungen entfernt waren habe ich mein Glück nochmal mit dem Updater versucht: Leider ohne Erfolg. Abbruch an gleicher Stelle mit gleichen Einträgen im Log wie schon in anderem Post beschrieben.

Ich habe zu dem Update Punkt eine Antwort bekommen, die ich dir eben weitergeben möchte. Der Anbieter von Owncloud empfiehlt selber, dass der sicherste Weg für das Update das manuelle Update ist. Leider ist auch nur dieser Weg für ein Update bei der Schnellinstallation möglich. Leider heißt in diesem Fall, dass ein Update sehr aufwendig ist und du dies über SSH durchführen muss.

Hier ist der Weg beschrieben: https://doc.owncloud.com/server/admin_manual/maintenance/manual_upgrade.html
Die Kollegen erstellen dafür noch eine Anleitung, aber dies wird noch ein paar Tage dauern. Die Entwickler sind nun dabei Optimierungsmaßnahmen zu ergreifen, aber genauere Informationen gibt es aktuell nicht.

Viele Grüße Nadine H.

Hallo Nadine,

 

nach langer Zeit hatte ich heute mal wieder den Nerv mich mit dem Update zu beschäftigen. Ich habe mir den von Dir verlinkten Beitrag angesehen und mich per ssh verbunden. Allerdings steht mir der sudo-Befehl nicht zur Verfügung "Command not found". Wenn ich die Anleitung so betrachte, wären spätestens bei

sudo service apache2 stop

eure Admins nicht mehr begeistert von mir Zwinkernd

Es ist mir also nach wie vor nicht möglich, das update zu installieren. Gibt es hier irgend welche Neuigkeiten?

Liebe Grüße

codeGier

Hallo @CodeGier_1,

ich habe keine weiteren Neuigkeiten, leite das aber erneut an die Kollegen weiter. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße Nadine H.
Hallo @CodeGier_1,

Die Anleitung unter dem damaligen Link ist allgemein und kann nicht 1 zu 1 bei uns angewendet werden. Eine Anleitung für unser Produkt hat der Kollege aber zwischenzeitlich erstellt. Schau sie dir hierüber bitte einmal an https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=873

Viele Grüße Nadine H.

Hallo Nadine,

ich wärme diesen alten Thread nochmal auf, weil ich tatsächlich jetzt erst dazu gekommen bin das Update zu machen.

 

Die von Dir verlinkte Anleitung hat mir dabei sehr geholfen, allerdings enthält sie aus meiner Sicht 3 Fehler:

1. Das Backup über den Filemanager im Homepagecenter klappt nicht, weil meine owncloud Installation für ein zip-Archiv zu viele Dateien enthält. Man kann sich dann KEIN Zip herunterladen. Ein Backup ging bei mir nur per FTP und das hat gedauuuuuuert. Es wäre praktisch, wenn in der Linux-Installation z.B. 7zip enthalten wäre, dann könnte man sich wenigstens per ssh behelfen.

2. der Befehl "mv /home/www/public_html/owncloud-alt/data /home/www/public_html/owncloud/data" ist falsch, er müsste so lauten: "mv /home/www/public_html/owncloud-alt/data /home/www/public_html/owncloud/". Die falsche Variante führt dazu, dass das "data"-Verzeichnis doppelt (owncloud/data/data) angelegt wird und die Verweise auf die Dateien in der Datenbank nicht mehr stimmen. Durch diesen Fehler habe ich mir meine komplette Datenbank zerlegt, weil ich sie neu aufbauen haben lasse und die Dateien danach immer noch nicht von owncloud gefunden wurden. Ohne Backup wäre das böse ausgegangen Zwinkernd

3. "mv /home/www/public_html/owncloud-alt/apps-external /home/www/public_html/owncloud/apps-external" Eine Datei oder Verzeichnis "apps-external" existierte in meiner Installation nicht. Es gibt aber den Pfad "owncloud/apps/external". Und weil ich dachte der Kollege hat sich einfach vertippt, habe ich den Pfad kopiert, was dazu führte, dass alte und neue Files der Installation vermischt wurden und nichts mehr funktionierte.

4. Kein Fehler der Anleitung, aber: Die Beschränkung von 100.000 Transaktionen pro Stunde in der Datenbank hat während des Updates auch zu Problemen und Abbrüchen geführt. Ich finde auch, dass diese Größenordnung heute nicht mehr Zeitgemäss ist. Wäre schön, wenn hier mehr ginge.

 

Vielleicht kann Ihr Kollege die Anleitung entsprechend anpassen, dass andere Kunden diese Probleme nicht haben.

 

Herzlichen Dank

CodeGier

 

Guten Morgen @CodeGier_1

Gut, dass du dich noch mal an mich gewendet und die Punkte aufgeführt hast, die nicht optimal sind. Ich werde sie direkt an meinen Kollegen weiterleiten, damit er die Anleitung anpassen kann. Es freut mich aber, dass dir die Anleitung dennoch beim Ausführen des Updates geholfen hat.

Vielen Dank & einen schönen Sonntag für dich
Nadine H.
Lösung
@CodeGier_1

Guten Morgen,

folgende Rückmeldung habe ich von meinem Kollegen erhalten:

1. Ich hab in der Anleitung den Hinweis hinzugefügt, dass es bei größeren Installationen zu Problemen mit dem Dateimanager kommen kann.
In der Console könnte der Befehl zip benutzt werden um Dateien bzw. Verzeichnisse zu packen.

2. Eigentlich ist der Befehl korrekt und sollte zum gleichen Ergebnis führen wie der vorgeschlagene Befehl. Das beschriebene Problem entsteht nur, wenn es in dem entpackten Ordner bereits einen Ordner data gibt. Der Ordner sollte aber nach dem Entpacken noch nicht da sein und wurde dann wohl irgendwie anders angelegt. Ich hab trotzdem mal die Anleitung geändert, da diese in dem Fall weniger fehleranfällig ist.

3. Ich hab den Hinweis ergänzt, dass dieser Ordner abhängig von der Nutzung nicht da sein muss.

4. Das Thema ist bereits bei den Entwicklern platziert. Ich hoffe, dass sich da zumindest mittelfristig noch etwas tut. Versprechen kann ich da aber nichts.

Weitere Anregungen gerne wieder an mich.

Ich wünsche dir eine schöne Woche.
Viele Grüße Nadine H.

OH, danke das ging aber flott.

 

Freut mich sehr, dass ihr meine Anregungen in eure Anleitung übernommen habt.

 

Ich markiere hiermit diesen Thread als gelöst und bedanke mich nochmal ausdrücklich für die professionelle Hilfe.

 

Bis bald

CodeGier

@CodeGier_1

Sehr gerne. Wir freuen uns immer über Anregungen, Kritik und Lob in aller Art, nur dadurch kann man wachsen. Fröhlich Danke auch dafür an dich.

Bis bald und bleib uns treu.
Nadine H.