Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

reverse dns ... black listing verzeichnis

Guten Tag, wir haben unseren alten ISDN Anschluss, samt dsl und fester IP zum 21.11.2018 auf digital umgestellt bekommen.
Wir haben in diesem zuge die entsprechende Reverse DNS im Kundencenter gesetzt. Hat alles geklappt ... .
Nach mehr als einem Monat wurde deutlich dass offensichtlich eine stetig wachsende Anzahl von Mails nicht mehr bei uns ankommen ... .
Die Ursache war relativ schnell gefunden, unser feste IP war auf einem Blacklist Verzeichnis gelandet und dessen Inhalt wurde fleissig geteilt. Dort war sie gelandet weil es 2 rDNS Einträge für diese IP bei Ihnen gibt.
Geht faktisch über das Webinterface des Kundencenters nicht - wäre auch ganz schön blöd.
Nach unzähligen Telefonaten ( keine Abteilung fühlte sich so richtig als Ansprechpartner ) bin ich in irgendeiner IT Abteilung gelandet und dort wurde mir unumwunden erklärt dass es sich um ein bekanntes Problem handelt an dessen Lösung man "arbeite".
Der ursprüngliche rDNS, der auf den Telekom Server verweist, bleibt mitunter bestehen wenn der korrekte rDNS Eintrag erfolgt.
Es wurde von Hand korrigiert und seither führt ein nslookup auch nur noch zu einer Rückmeldung, der Richtigen.
Die daraus entstandenen Blacklisting Probleme wurden uns gelassen.
Wir haben, mit einem Heidenaufwand, uns aus vielen Verzeichnissen rausbekommen,

bei einem kommen wir aber nicht weiter: sorbs.net . Das muss seitens des ISPs erfolgen.

"Note: Newer listings will override older ones, if you see red listings at the top you are listed, regardless of any green listings below.
You have immutable entries, changing an immutable entry is not possible via this interface. An administrator of your ISP is needed to change the entry (even SORBS staff cannot

help!)"

1. Ich erwarte dass dieses Problem umgehend, wirklich umgehend und tatsächlich behoben wird.
2. Den Schaden, der meiner Firma, durch diesen banalen Murks (der bei einem Azubi die Versetzung vom 1. ins 2. Lehrjahr verhindern würd),, entstanden ist werde ich sicherlich nie genau beziffern können. Ich weiss ja schliesslich nicht wer uns vergeblich angeschrieben hat. Ich warte aber dennoch ein deutliches Entgegenkommen von Ihrer Seite - abgesehen von der von unserer Seite erbrachten Arbeitszeit sind externe Kosten aufgelaufen.
Es handelt sich hier definitiv um einen "Schlampigkeitsfehler". Es tellt zweifellos für einen ITler kein Problem dar doppelte DNS oder rDNS Einträge aus einem Listing automatisiert herauszufiltern und diese zu löschen.
Mit freundlichen Grüssen Christian Eppelt

Telekom hilft Team
Guten Abend @studioeppelt,

herzlich willkommen in unserer Community.

Zur Klärung Ihres Anliegens hole ich unsere Experten mit ins Boot.

Heute Abend werde ich leider keine endgültige Antwort für Sie in Erfahrung bringen. Ich komme wieder auf Sie zu. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Freundliche Grüße
Kerstin Si.
@Kerstin Si.- ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn sich jemand unter der angegebenen Nummer bei mir telefonisch melden würde - ggf. unter Angabe einer qualifizierten Rückrufnummer falls ich nicht in der Firma sein sollte.
Mit freundlichem Gruss Christian Eppelt

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @studioeppelt,


ich habe veranlasst, dass ein Mitarbeiter aus der Fachabteilung Sie zu Ihrem Anliegen anruft.

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.


Freundliche Grüße
Marita W.

@Marita W. @Kerstin Si. 
wir schreiben heute den 7. Februar - es ist nichts passiert.
Mein Büro konnte gestern eine Neukundenanfrage nur beantworten weil der Interessent, trotz mehrmaliger Ablehnung seiner eMails an uns, hartnäckig und interessiert genug war um anzurufen.
Sollte bis morgen kein Lösungsansatz für das von Ihrer Technik verursachten Problems auf dem Tisch liegen muss ich davon ausgehen, dass von Ihrer Seite keine Lösung angestrebt wird. Da Sie als der ISP die Einzigen sind, die diese Lösung herbeiführen können, werde ich dies als schädigendes Verhalten Ihrerseits bewerten und die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
Diese Konsequenzen werden sich nicht nur auf die Kündigungen aller mit Ihrem Unternehmen bestehenden Vertragsverhältnissen beschränken. Es lässt sich durchaus der Schaden, der durch nicht zugestellte eMails entstanden ist, hochrechnen. Ich brauche dazu nur den Rückgang der Kundenanfragen und der Abschlussquote anschauen. Wäre dieser Fehler im Vorjahr zur selben Zeit eingetreten, der Schaden wäre im 6-stelligen Bereich ... . Wir reden hier nicht von einem lapidaren Problem, das man mit stoisch geruhsamer Mentalität aussitzen kann ...
Mit freundlichen Grüssen Christian Eppelt

Guten Tag @studioeppelt,


ich bitte um Entschuldigung, dass der zugesagte Rückruf nicht erfolgt ist.

Sofort habe ich erneut Kontakt zu den Experten aufgenommen und gebeten sich schnellstens Ihnen in Verbindung zu

setzen.


Freundliche Grüße
Marita W.

@Marita W. @Kerstin Si. 
Gestern ist kurzfristig Bewegung in die Sache gekommen - allerdings scheint es dass seither wieder alles ruht. Entsprechend Ihrer vertraglichen Zusicherung von 8h sind jetzt 24h verstrichen, wir sind nach wie vor gelistet, eine Information darüber, ob hier Probleme beim Delisting bestehen oder sonstige Schwierigkeiten vorliegen ist mir bedauerlicherweise auch nicht zugegangen. Eigentlich ist es ein ganz einfacher Vorgang ... und nach meinen Erfahrungen wird von  Seite der Blackklists Betreiber sehr schnell reagiert.
Grüsse Christian Eppelt

Guten Tag @studioeppelt,

ich habe die Kollegen erneut gebeten, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße
Marita W.

@Marita W. 
selbst beten scheint bei Ihrem Unternehmen nicht zuhelfen ... bis jetzt ist nichts passiert ... .
Ich habe zwischenzeitlich die Differenz zwischen dem Neukundenumsatz vom vorjährigen Zeitraum und dem jetzigen berechnen lassen. Wir bewegen uns mühelos in einem 6-stelligen Bereich, diese fehlenden Abschlüsse werden wir spätestens Ende März zu spüren bekommen.
Ich halte an dieser Stelle fest:
- das erste Anschreiben datiert vom 1.2.2019 , vorangegangen waren zahlreiche Telefonate mit ebenso zahlreichen Fachabteilungen.
Diese Telefonate haben letztlich zwar zu einer Behebung des Fehlers ( doppelter rDNS Eintrag ) aber nicht zur Behebung der daraus unweigerlich folgenden Konsequenzen geführt.


- es erfolgte eine erste  tel. Kontaktaufnahme durch einen Ihrer Kollegen gestern 7.02.2019 gegen 11:00. Nach Reklamation meinerseits.

 

- der Kollege bat um die Bereitstellung der Fehlermeldung die unsere Kunden erhalten. Diese Information wurde umgehend im Anschluss an die von Ihm genannte eMail Adresse verschickt. Unter Angabe der Kundennummer. ( Ausgang 11:02 ).
Ich hatte bereits in meiner Mitteilung vom 1.02. eigentlich mitgeteilt dass wir unter sorbs.net wegen des fehlerhaften doppelten rDNs Eintrag gelistet sind und dies nur durch den ISP behoben werden kann.


- seither hat sich am Status Quo nichts geändert. Es gab auch keine weitere Rückmeldung seitens Ihrer Servicekollegen.

 

- meinem Unternehmen sind durch diesen Fehler interne und externe Kosten entstanden, vom Schaden erst gar nicht zu sprechen.
Auf meine Bitte um eine Kontaktaufnahme dies bezüglich hat sich niemand gemeldet.

Es ist sicher müssig an dieser Stelle auf den Inhalt der Vertragsbedingungen einzugehen - sie dürften und sollten hinreichend bekannt sein. Dieser Inhalt setzt beide Seiten in eine Verpflichtung - von meiner Seite wurde er erfüllt, von Ihrer Seite nicht.
Wir haben jetzt Freitag den 8.2.2019 14:26 - ich gehe nicht davon aus, dass heute oder über das Wochenende noch irgendetwas von Ihrer Seite unternommen wird was zu einer Lösung des Problems und meiner Forderung nach Ausgleich der mir entstanden Nachteile gerecht werden wird. Ich setze Ihnen eine letzte Frist bis zum 11.02.2019 12:00 zur Beseitigung aller Listings in den sogenannten Blacklists, einschließlich des Listings auf sorbs.net und eines Angebotes zum Ausgleich des entstandenen Schadens.
Ansonsten sehe ich mich gezwungen den von Ihnen verursachten Fehler über den Rechtsweg beheben zulassen.
Mit freundlichen Grüssen
Christian Eppelt

@Marita W. @Kerstin Si. 
habe mich eben wieder über div. 0800 in eine Abteilung gehangelt - die konnte das Problem nur erneut aufnehmen, durchstellen zur Fachabteilung ging nicht. Was aber unter aller Kanone ist: das bestehende Ticket wurde heute morgen geschlossen - ohne Behebung, ohne Rückmeldung ( egal in welcher Form, ich hätte sogar den rosaroten Panther akzeptiert ).
Das ist ein Unding, das ist die gezielte Absicht einer Geschäftsschädigung.
Grüsse Christian Eppelt

@Marita W. @Kerstin Si. 
vorneweg, mir ist schon klar, Sie als Mensch in der Hotline können wahrscheinlich nichts dafür ... :
Stand jetzt 11.02.2019 12:35 ist keine Reaktion von Ihrer Seite erfolgt. Ich habe mich heute morgen erneut durch die Hotlines Ihrer Kundenbetreuung gequält, Kollegen vom Business Support per Chat um eine konkrete und zielgerichtete Lösungsstellung gebeten - ohne Erfolg. Es gab weder den versprochenen Rückruf noch eine irgendwie anders geartete Kontaktaufnahme. Es erübrigt sich auf die von Ihnen verfassten Vertragsbedingungen hinzuweisen.
Die IP ist nach wie vor gelistet, obwohl ein Delisting selbst von einem Laien in wenigen Minuten zubewerkstelligen wäre - wenn er denn die dafür notwendige Legitimation als ISP erbringen könnte.
Ich weisse nochmals daraufhin: das Listing auf den Blacklists des Internets erfolgte durch einen doppelten RDNS Eintrag auf Ihren Servern. Dieser doppelte RDNS Eintrag entstand als über das uns zugängliche Webinterface der RDNS für unseren eMailserver eingetragen wurde. Durch einen, Ihrer IT bekannten Fehler, wurde der bestehende RDNS Eintrag, welcher auf einen Ihrer Server verweist nicht überschrieben und er wurde auf dem Webinterface auch nicht angezeigt. Hier wurde nur die korrekte Eingabe der RDNS bestätigt.
Dieser Fehler führte zwangsläufig zu fehlerhaftem eMail Verkehr und zur Listung in den sog. Blacklists als SpamServer.
Zweifellos ist das Abfragen einer fehlerhaften RDNS Tabelle auf Dubletten ein mit max. 30-40 Zeilen Batch lösbares Problem - ein Aufwand der durchaus vertretbar ist wenn das Problem der doppelten Einträge im RDNS bekannt ist.
Wenn ein solch rudimentäres Problem in der IT nicht erkannt oder schlicht negiert wird, stellt sich mir grundsätzlich die Frage nach der gesamten Datensicherheit in der IT der Telekom.
Die von mir gesetzte Frist ist leider verstrichen - es wird bedauerlicherweise zu den von mir angekündigten Konsequenezen kommen und die entsprechenden rechtlichen Schritte geprüft und beschritten werden.
Grüsse aus Straubenhardt - Christian Eppelt

Guten Tag @studioeppelt,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Da meine Kolleginnen nicht mehr im Hause sind, melde ich mich an dieser Stelle.
Meine Kollegen aus dem Fachbereich haben mir mitgeteilt, dass keine Fehler auf unserer Seite zu erkennen sind.

Bitte lassen Sie uns doch die Fehlermeldung mit dem entsprechenden Code zukommen.

Viele Grüße Heike Ha.