Geschlossene Gruppen in der Telekom hilft Community

Community Manager

Neben den öffentlichen Bereichen Fragen und Antworten, Wiki und Blogs gibt es in der Telekom hilft Community kleinere themen-spezifische Gruppen, auf die nur bestimmte Mitglieder(-ränge) Zugriff haben:

 

Gruppe Zugriffsberechtigung

Community Guides

Community Guides

Community Manager*innen

Telekom hilft Team

HeavyT

Mitgestalter*innen

Community Guides

Community Manager*innen

Telekom hilft Team

Einzelne weitere Mitglieder der Community, die für ein HeavyT eingeladen wurden

Frühwarnsystem

Community Guides

Community Manager*innen

Einzelne weitere Mitglieder der Community mit Expertenwissen für diese Gruppe

Vorschläge für die Community

Mitgestalter*innen

Community Guides

Community Manager*innen

Telekom hilft Team

Bugs in der Community

Mitgestalter*innen

Community Guides

Community Manager*innen

Telekom hilft Team

Redaktionshandbücher

Community Manager*innen

Vereinzelte Telekom Redakteur*innen

Meldungen an Admins

Community Manager*innen

Telekom hilft Team


Die Gruppen "Redaktionshandbücher" und "Meldungen an Admins" sind reine interne Gruppen und nur für Telekom Mitglieder zugänglich. Für alle anderen Gruppen ist der Rang "Mitgestalter*in" und/oder "Community Guide" notwendig, um automatisch Zugriff auf die jeweilige geschlossene Gruppe zu erhalten. Für die Gruppen "HeavyT" und "Frühwarnsystem" können vereinzelt auch Mitglieder anderer Ränge von den Community Manager*innen eingeladen werden.

Kommentare

Hab eben versucht die Gruppe

Meldungen an die Admins zu öffnen.

@Waldemar H. 

Anregung: Etwas bei Community Guides noch ergänzen.

 

Da es eine öffentliche Landingside gibt bei einer einziger Gruppe (Community Guides), welche es bei sämtlichen anderen Gruppen dort nicht gibt, könnte das für Verwirrung stiften. Wenn diese Besonderheit nicht als Ausnahme in deiner  Beschreibung bezüglich der Gruppe "Community Guides" erwähnt wird. 

 

Mancher ruft womöglich den Wiki-Artikel nur deshalb auf,  weil ihm bei den anderen Gruppen i. Unterschied zu der einen Gruppe eine HinweisMeldung statt eine Landingside erscheint. 

Community Manager
@HAMAPA  schrieb:

"Inhalt folgt"

Wann? sind ja erst 6 Monate.

@HAMAPA Hatte bisher keine hohe Prio bei uns. 😉 Aber du hast Recht: Nach 6 Monaten sollte langsam ein Artikel her. Und voila: Jetzt ist er endlich da. 🎉 

Im Ernst: Danke nochmal für den Ping! 👍

@Waldemar H.  schrieb:
Für alle anderen Gruppen ist der Rang "Community Mitgestalter*in" und/oder "Community Guide" notwendig,

@Waldemar H. 

durch Copy and paste wahrscheinlich passiert, einmal mehrfach  das zuviel vor Mitgestalter:

"Community"?

 

Auch  in der Tabelle.

Community Manager

@Sherlocka Habe ich angepasst. Kannst du gerne auch selbst korrigieren, wenn dir sowas auffällt. Ist ja ein Wiki. 😊 

@Waldemar H.  schrieb:
Kannst du gerne auch selbst korrigieren, wenn dir sowas auffällt. Ist ja ein Wiki.

@Waldemar H. 

ist zwar nett nett gemeint, könnte aber von manchen missverstanden werden. Als Aufforderung ohne Bedenken in ixbeliebige Wiki-Artikel rein zu gehen und etwas zu ändern. Egal, was zu ändern ist und wer das ursprünglich mal geschrieben hatte, und was man selbst daraus machen würde. Sind hier nicht nur wir unterwegs.

 

Und dann gibt es womöglich ein verunstaltetes Monchhichi-Ergebnis wie bei dem Bild in Spanien. Und der ursprüngliche Autor bekommt es gar nicht mit oder stark verspätet, was man seinem Artikel angetan hat. 

 

Da ich ein durchaus aktives Community Mitglied bin, das doch durchaus öfter in der Community anzutreffen ist, und deshalb durchaus mich selbst um die von mir gestarteten Artikel  kümmern kann, bitte ich um Folgendes:

Kontaktiert mich, wenn Ihr in meinen Artikeln etwas Veraltetes oder Falsches entdeckt, was nachgebessert werden müsste. Ich schau mir das dann an, und bessere es dann aus, falls tatsächlich erforderlich.  

 

Es mag Autoren geben, welche sich nicht mehr blicken lassen oder nur selten. Die man nur schwer erreichen könnte. Da mag das anders sein. Aber mich  kann  man in der Regel gut erreichen. Und kaum eine Änderung dürfte so dringend sein,  dass diese innerhalb von wenigen Sekunden gemacht werden müsste.

 

Ich selbst zolle anderen Wiki-Autoren in der Community auch diesen Respekt. Und viele User machen das sowieso ebenso. Und hoffe darauf, dass auch die anderen mir gegenüber diese Achtung erweisen. Vielen Dank.

Mehr Infos

Auch bin ich bei meinen eigenen Wiki-Artikeln diesbezüglich sehr empfindlich.

Klarstellung für andere:

  • Ich wünsche angeschrieben zu werden, wenn etwas in meinen Artikeln vermeintlich nicht mehr passen würde oder zu verbessern wäre. Und das nicht erst nach einer Änderung durch andere. Wenn etwas zu ändern ist, mache ich das in der Regel selbst. 
  • Es gibt nur wenige Personen, denen ich das als Ausnahme zugestehe, eine Änderung statt mir vorzunehmen.
    Dass das diejenigen mit offiziellen Rängen des Teams (wie z. B. Waldemar) sind, versteht sich von selbst.
    Ansonsten sind es als Ausnahme nur sehr wenige bestimmte Personen, welche ich selbst ausdrücklich dazu aufgefordert habe.

    An Mitleser: Ohne so eine ausdrückliche Aufforderung durch mich: lasst die Finger von meinen Artikeln. Wenn Euch etwas darin nicht passt, schreibt mich an. 

Edit: kursiv Geschriebenes ergänzt. Und einen Teil des Textes ansonsten  unverändert in den Spoiler gepackt und durchgestrichen formatiert. Da die Formulierung sehr scharf, unfreundlich war . 

@Sherlocka  schrieb:
An Mitleser: Ohne so eine ausdrückliche Aufforderung durch mich: lasst die Finger von meinen Artikeln. Wenn Euch etwas darin nicht passt, schreibt mich an. 

Nö, sollte was nicht stimmen wird es geändert ohne irgendwelche Mails oder ähnliches . Dafür ist ja so eine  Freigabe da zum ändern und nichts anderes 

@Sherlocka 

ich habe nicht das Bedürfnis Deine oder andere "Wikis" zu bearbeiten, aber die Bedeutung von "Wiki" ist Dir doch auch bekannt und daher finde ich das "unangemessen"

 

@Sherlocka  schrieb:

Auch bin ich bei meinen eigenen Wiki-Artikeln diesbezüglich sehr empfindlich.

Klarstellung für andere:

  • Ich wünsche angeschrieben zu werden, wenn etwas in meinen Artikeln vermeintlich nicht mehr passen würde oder zu verbessern wäre. Und das nicht erst nach einer Änderung durch andere. Wenn etwas zu ändern ist, mache ich das in der Regel selbst. 
  • Es gibt nur wenige Personen, denen ich das als Ausnahme zugestehe, eine Änderung statt mir vorzunehmen.
    Dass das diejenigen mit offiziellen Rängen des Teams (wie z. B. Waldemar) sind, versteht sich von selbst.
    Ansonsten sind es als Ausnahme nur sehr wenige bestimmte Personen, welche ich selbst ausdrücklich dazu aufgefordert habe.

    An Mitleser: Ohne so eine ausdrückliche Aufforderung durch mich: lasst die Finger von meinen Artikeln. Wenn Euch etwas darin nicht passt, schreibt mich an. 

 

@Sherlocka

 

Da kann ich @kurz59 und @Thunder99 nur zustimmen und bin auch der Meinung, dass deine Bedingungen bezüglich deiner WIKIs, einfach nicht passend ist.

 

Bin mir da nicht sicher, ob es welche gibt, die deine Meinung teilen...

 

Ich finde das Quatsch.

Jeder sollte genau wissen, was er tut, bevor er einen Wiki Beitrag ändert...

 

 

@Marcel2605   @kurz59   @Thunder99 

was spricht dagegen mich anzuschreiben, bevor jemand einfach ändert?  

 

Es ist ja nicht so, dass ich außer der Welt wäre und seit Monaten nicht mehr aktiv in der Community.  Es hat auch etwas mit Respekt gegenüber einem ursprünglichen Autor zu tun,  der sich weiterhin in der Community aktiv beteiligt. 

 

Ich stehe mit meinem Namen als Autor jeweils als erster dort. Und es kann Gründe geben,  wieso ich etwas genau so verfasst habe.  Ist etwas veraltet und mir ist das noch nicht aufgefallen, kann man mich auch darauf hinweisen. 

@Sherlocka  schrieb:

Auch bin ich bei meinen eigenen Wiki-Artikeln diesbezüglich sehr empfindlich.

Klarstellung für andere:

.....

Schon mal gelesen, was der Sinn einer Wiki ist?

1. Wiki ist ja die Abkürzung von Wikipedia.

2. Lebt eine Wiki von den Beiträgen der Nutzer und Schreiber

3. Darf jeder da die Artikel verfassen, ändern und korrigieren.

 

Die Wikipedia ist ein offenes Projekt, in dem jeder mitarbeiten darf – also sei mutig und hilf mit, sie zu erweitern und zu verbessern! Diese Seite gibt einen Überblick, wie neue Benutzer Wikipedia weiter verbessern und erweitern können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Beteiligen

Soll dir dazu mal einen Überblick verschaffen.

 

Und auch von mir gibt es in der Wikipedia (in der Thc nicht) Artikel.

Auch diese wurden schon verändert.

Finde ich auch gut so, dafür ist auch eine Wiki da, das sich alle Beteiligen daran und nicht dem Wunsch eines einzelnen nachkommt.

Wiki ist offen, und das was du willst ist eine Einschränkung.

Ich kann beide Seiten verstehen.

Jemanden kurz anzuschreiben, wenn man in seinem Beitrag was ändern möchte, ist doch kein Beinbruch.

Unabhängig davon, was Wiki bedeutet oder nicht. Wenn jemand was ändert ohne Rücksprache, muss man aber auch nicht die Decke hochgehen.

Anstatt sich hier gegenseitig zu belehren, kann man es auch mal ruhiger angehen lassen. Man kommt halt nicht immer auf einen grünen Zweig.😉

@Sherlocka  schrieb:

Auch bin ich bei meinen eigenen Wiki-Artikeln diesbezüglich sehr empfindlich.

Klarstellung für andere:

  • Ich wünsche angeschrieben zu werden, wenn etwas in meinen Artikeln vermeintlich nicht mehr passen würde oder zu verbessern wäre. Und das nicht erst nach einer Änderung durch andere. Wenn etwas zu ändern ist, mache ich das in der Regel selbst. 
  • Es gibt nur wenige Personen, denen ich das als Ausnahme zugestehe, eine Änderung statt mir vorzunehmen.
    Dass das diejenigen mit offiziellen Rängen des Teams (wie z. B. Waldemar) sind, versteht sich von selbst.
    Ansonsten sind es als Ausnahme nur sehr wenige bestimmte Personen, welche ich selbst ausdrücklich dazu aufgefordert habe.

    An Mitleser: Ohne so eine ausdrückliche Aufforderung durch mich: lasst die Finger von meinen Artikeln. Wenn Euch etwas darin nicht passt, schreibt mich an. 

Das finde ich schon recht arrogant (meine pers. Meinung).

Ich habe bisher noch nie einen Artikel verändert, wohl aber schon Autoren angeschrieben und gebeten etwas zu ändern, wenn sich was geändert hat.

 

@Sherlocka  wenn du nicht möchtest, dass deine Beiträge geändert werden, darfst du halt nicht in ein öffentliches WIKI schreiben.

Ansonsten höre bitte auf, andere zu belehren. Als solches empfinde ich deinen Beitrag.

 

Den Sinn eines WIKI hat man schon geschrieben.

@Sherlocka  schrieb:

@→Mataimaki← 

gelesen? Kommentar direkt oberhalb von deinem 

Ja @Sherlocka 

Aber du meines anscheinend nicht.

 

 

@Sherlocka  schrieb:
was spricht dagegen mich anzuschreiben, bevor jemand einfach ändert?  

Das:

 

@→Mataimaki←  schrieb:
Die Wikipedia ist ein offenes Projekt, in dem jeder mitarbeiten darf – also sei mutig und hilf mit, sie zu erweitern und zu verbessern! Diese Seite gibt einen Überblick, wie neue Benutzer Wikipedia weiter verbessern und erweitern können.

Denke mal darüber nach ehe du weiterhin auf das bestehst, was ich sehr unhöflich finden:

 

@Sherlocka  schrieb:
Ich stehe mit meinem Namen als Autor jeweils als erster dort. Und es kann Gründe geben,  wieso ich etwas genau so verfasst habe.  Ist etwas veraltet und mir ist das noch nicht aufgefallen, kann man mich auch darauf hinweisen. 

Und man sieht auch, wer zuletzt was geändert hat.

screenshot-2024.02.11-15_59_28.png

Also sei nicht so und lass auch andere korrigieren, wenn was falsch ist oder sich geändert hat.

@Sherlocka Ich empfinde deinen Text einfach nur als arrogant und frech den anderen Usern gegenüber. Wenn man seine Texte nur selber bearbeiten will wäre eine Homepage ideal die nur du verwaltest und bearbeitest. Dann kannst du gerne auch bei Hinweisen Links und Quellen bekannt geben. 

 

Im Übrigen gibt es auch sowas

Mehr Infos
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@Sherlocka  schrieb:

 

was spricht dagegen mich anzuschreiben, bevor jemand einfach ändert?  

Weil es einfach bodenlos arrogant ist . Mimi Mimi mein Wiki 😭 nicht bearbeiten. Sorry das ist Kiga . Keine Sorge deine komische Wiki werde ich nicht ändern ,aber auch nicht  beachten. 

Ich habe die Formulierung nachbearbeitet.

@kurz59  schrieb [Link]:
Im Übrigen gibt es auch sowas

@kurz59 

Die Funktion haben nur bestimmte Ränge. Ist jemand nicht angemeldet oder hat einen zu niedrigen Rang, bekommt er den Bearbeitungsverlauf  nicht angeboten. Er kann also nicht schauen, was stand vorher da, und was hat wer eingefügt oder gestrichen etc. 

 

Zudem funktioniert die Funktion nicht mal bei mir als Erstautor zuverlässig. Ich kann dir einen Artikel verlinken, den hat jemand ohne Absprache mit mir editiert. Und ich kann mir die Änderungen nicht anzeigen lassen. Damit meine ich nicht die Liste, wann wer geändert hat, sondern darin was. Der Inhalt. 

Mehr Infos
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Welche Änderung ist so dringend, dass sie innerhalb von Sekunden gemacht werden müsste? Dass man dem ursprünglichen Autor, der oft in der Community anzutreffen ist,  nicht selbst die Chance geben kann (ihn dazu kontaktiert), sich selbst drum zu kümmern? 

Community Manager
@Sherlocka  schrieb:
Die Funktion haben nur bestimmte Ränge. Ist jemand nicht angemeldet oder hat einen zu niedrigen Rang, bekommt er den Bearbeitungsverlauf  nicht angeboten. Er kann also nicht schauen, was stand vorher da, und was hat wer eingefügt oder gestrichen etc.

@Sherlocka Alle Mitglieder, die Schreibrechte für das Wiki haben, haben auch automatisch die Berechtigung den Artikelverlauf einzusehen.

 

Wenn du auf dem Laufenden sein möchtest, was sich bei deinen Artikeln geändert hat (oder bei Artikel, die du abonniert hast), dann bieten sich die E-Mail-Benachrichtigungen an:

 

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Zu guter Letzt können Artikel bearbeitet und zur Prüfung gesendet werden, statt direkt veröffentlicht zu werden. Dann kann der Autor die Änderungen sichten und selbst veröffentlichen.

 

Trotz allem teile ich auch die Sichtweise, dass ein gemeinsames Wiki dafür da ist, um gemeinsam an Artikeln zu arbeiten. Wenn ein Artikel offensichtlich nicht mehr aktuell ist, oder Rechtschreibfehler/Grammatikfehler beinhaltet, dann macht es Sinn diesen Artikel zu aktualisieren, ohne sich mit dem Autor unbedingt abzusprechen. Falls der Autor über Änderungen informiert werden möchte, kann er die entsprechenden E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren.  

@Waldemar H. 

dann frage ich mich, wieso es eine Funktion gibt, die Bearbeitung zu sperren. Wenn das ein so ungewöhnliches Anliegen wäre. So innovativ ist Khoros dann doch nicht unbedingt, selten verlangte Funktionen einzubauen.

 

Was hilft mir, dass es eine Funktion zum Ansehen von Bearbeitungen bzw Versionsverlaufs-Versionen gibt, aber die nicht funktioniert? Muss ich tatsächlich Wort für Wort jeden Bestandteil in den von mir geschaffenen Artikeln einprägen, Scteenshots machen# Verlinkungen wo anders hin sichern, damit ich damit Stelle für Stelle später mal nachvollziehen kann, was hat derjenige später verändert? 

Du hast die Fehlermeldung im Spoiler gesehen?

Mal am Rande: Die E-Mail-Benachrichtigung geht bei mir unter. 

Dazu bin ich hier zu aktiv.  Wäre ich selten hier am Gange und hätte daraus auch wenig Abos, dann wäre das etwas anderes. 

 

Die Einstellung ist bei mir seit Jahren gesetzt.

@Sherlocka  schrieb:
Was hilft mir, dass es eine Funktion zum Ansehen von Bearbeitungen bzw Versionsverlaufs-Versionen gibt, aber die nicht funktioniert?

Inzwischen den Fehler in der Gruppe "Bugs in der Community" gemeldet.

Mitwirkende