• Sie sind hier:
Antworten
Highlighted

de-mail Verzeichnis

1 Sterne Mitglied
Kudos: 0
Wenn ich meine pers. Daten im Verzeichnisdienst freigebe, besteht da nicht die Gefahr, dass meine Daten für ganz andere Dinge "abgegriffen" werden?

VG
Antworten
0 Kudos

Re: de-mail Verzeichnis

Community Guide
Kudos: 510

Wenn ich meine pers. Daten im Verzeichnisdienst freigebe, besteht da nicht die Gefahr, dass meine Daten für ganz andere Dinge "abgegriffen" werden?

VG

Die Gefahr besteht immer.
Ist wie beim Telefonbuch.
Wenn Du deine Kennung (Passwort) nicht bekannt gibst, ist Missbrauch aber ausgeschlossen.
Ich hatte einen Traum.
Das alte Forum mit den alten Teamies war wieder da.
Antworten
0 Kudos

1 Sterne Mitglied
Dann frage ich mal anders herum: Welchen Vorteil hat ein Eintrag in dieses Verzeichnis? Warum sollte man mich dort suchen? Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass man zunächst anderweitig verbindung aufnimmt und dann gezielt de-mail-Adressen austauscht?

VG
Antworten
0 Kudos

1 Stern Mitgestalter
Kudos: 50
Hallo BertR!

Dann frage ich mal anders herum: Welchen Vorteil hat ein Eintrag in dieses Verzeichnis?

Hauptsächlich Bequemlichkeit:
* Wenn Sie z.B. die De-Mail-Adresse des Empfängers Ihrer Nachricht nicht kennen, können Sie im Verzeichnisdienst danach suchen.
* Im Verzeichnisdienst kann der öffentliche Schlüssel für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abgelegt werden. Das vereinfacht den Versand von verschlüsselten Nachrichten über De-Mail.

Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass man zunächst anderweitig verbindung aufnimmt und dann gezielt de-mail-Adressen austauscht?

Nö, nicht immer. Wie gesagt: Es ist bequemer mal schnell im Verzeichnisdienst nachzuschauen, wie der öffentliche Schlüssel des Empfängers ist, wenn man eine verschlüsselte Nachricht versenden möchte. Und das gilt auch für den umgekehrten Weg (wenn z.B. Ihnen jemand eine verschlüsselte Nachricht schicken möchte).
Ihr Telekom Team httpBesorgt/www.telekom.de/forum
Antworten
0 Kudos

1 Sterne Mitglied
Erst einmal Dank für Ihre Antwort!

...
* Im Verzeichnisdienst kann der öffentliche Schlüssel für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abgelegt werden. Das vereinfacht den Versand von verschlüsselten Nachrichten über De-Mail.

1. Wie geht das Ablegen des öffentlichen Schlüssels konkret?
Und 2. wie nehme ich den öffentlichen Schlüssel eines anderen Nutzers auf?

VG
Antworten
0 Kudos
Fußnote
Die vollständigen Preis- und wichtigen Vertragsbestandteile erscheinen, wenn Sie mit Ihrer Maus auf das Symbol klicken.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Umsatzsteuer. Für das Versenden von Geräten fallen Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro an. Bei Zahlung per Nachnahme übernimmt die Telekom die zusätzlich anfallende Nachnahmegebühr in Höhe von 2,00 Euro. Der Versand erfolgt in einer umweltfreundlichen Verpackung.