Anhänge können nicht geöffnet werden vom Empfänger

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bräuchte Bitte dringend Ihre Hilfe ich verschicke E-Mails mit Anhang, der Empfänger kann die Anhänge nicht öffnen.

 

Vielen lieben Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Martina Dünnbier,

Firmenserver lassen das Öffnen von Dateien mit Endungen .word  .doc .docx  .exe  .xl   usw. teilweise nicht zu, da solche Dateien mit Viren o.ä. verseucht sein könnten.

 

Bei Viren, Trojaner oder Sonstiges neuester Art, die sich in solchen Anhängen verstecken, haben es die Virenscanner manchmal schwer, diese auch zu erkennen.

Es gibt in der Tat auch schädliche PDF Dateien, doch haben es die Scanner hier um Vielfaches einfacher Abarten zu erkennen.

 

Firmenserver sind meist besonders geschützt, da ein Angriff auf solche Server eine höhere Warscheinlichkeit hat, als ein Angriff auf ein privates Netzwerk.

 

Außerdem sind PDF Dateien manipulations sicherer als Word Dokumente.

Erstellst du Word Dateien, so sollte das Office Programm Word auch in der Lage sein, eigens erstellte Dokumente in PDF zu wandeln.

 

Noch eins zum Abschluss: Nicht jeder Firmenserver blockiert Dateianhänge wie oben beschrieben. Allerdings besteht halt die Möglichkeit, dass das so ist. Allein deshalb sollte man Bewerbungen nur als PDF verschicken.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich weiß von keiner Personalabteilung, die Bewerbungen öffnen darf, die im Word-Format eingeschickt werden.

Das Risiko ist viel zu hoch, dass über Word-Dokumente Schadsoftware eingeschleust wird.

 

Deshalb: Nur pdf. Und auch nicht viele pdf Dateien in einer Bewerbung. Sondern möglichst nur eine.

Man kann aus mehreren pdf-Dateien eine einzige zusammensetzen, es gibt dazu Windows Tools aber auch genügend Seiten im Internet die das bequem für einen erledigen. Beispielsweise https://www.pdfjoin.com/de/

 

Zusatztip: Vor dem Wegschicken ggf. die Metadaten im pdf anschauen! Nicht, dass die ursprüngliche Bewerbung an Firma X ging und das steht in der Bewerbung an Firma Y noch so drin.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Martina Dünnbier schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bräuchte Bitte dringend Ihre Hilfe ich verschicke E-Mails mit Anhang, der Empfänger kann die Anhänge nicht öffnen.

 

Vielen lieben Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen


 

Hallo Martina,

welche Anhänge sind es

hat der Empfänger die entsprechenden Programme

dazu?

 

Gruß

Ernst

ja natürlich das sind wichtige Dokumente für eine Bewerbung


@BRE46 schrieb:

@Martina Dünnbier schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bräuchte Bitte dringend Ihre Hilfe ich verschicke E-Mails mit Anhang, der Empfänger kann die Anhänge nicht öffnen.

 

Vielen lieben Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen


 

Hallo Martina,

welche Anhänge sind es

hat der Empfänger die entsprechenden Programme

dazu?

 

Gruß

Ernst


 

Word Dokumente 

Vielen Dank Martina


@Martina Dünnbier schrieb:

Word Dokumente 

Vielen Dank Martina


Und, hat er ein entsprechendes Programm auf seinem PC ?

@Martina Dünnbier

In einer Bewerbung sind ausschließlich pdf-Dokumente zulässig!

 

D.h. Du musst Dein Word-Dokument zuerst als pdf abspeichern oder es mit einer zusätzlichen Software umwandeln. Hängt von der von Dir verwendeten Word-Version ab.

@Martina Dünnbier Schick es dir selbst, wenn du es auch nicht öffnen kannst kann man schauen.

Kannst du es Problemlos öffnen dann sollte der Empfänger sich einen Computerspezialisten organisieren

Danke und wie mache ich das Bitte 

Ich weiß von keiner Personalabteilung, die Bewerbungen öffnen darf, die im Word-Format eingeschickt werden.

Das Risiko ist viel zu hoch, dass über Word-Dokumente Schadsoftware eingeschleust wird.

 

Deshalb: Nur pdf. Und auch nicht viele pdf Dateien in einer Bewerbung. Sondern möglichst nur eine.

Man kann aus mehreren pdf-Dateien eine einzige zusammensetzen, es gibt dazu Windows Tools aber auch genügend Seiten im Internet die das bequem für einen erledigen. Beispielsweise https://www.pdfjoin.com/de/

 

Zusatztip: Vor dem Wegschicken ggf. die Metadaten im pdf anschauen! Nicht, dass die ursprüngliche Bewerbung an Firma X ging und das steht in der Bewerbung an Firma Y noch so drin.

Gelöschter Nutzer

guten Morgen, @Martina Dünnbier

enthalten die Dateinnamen der Anhänge evtl. Umlaute? Dann Dateinamen ändern (z.B. aus ä -> ae).

meine Erfahrung: Falls E-Mail-Anhänge Umlaute (oder Sonderzeichen) enthalten, werden die Dateien von einigen Servern (z.B. Firmenservern) in dat-Dateien umgewandelt und können dann vom Empfänger nicht geöffnet werden.

salagou44

 

@Gelöschter Nutzer auch noch einmal für Dich: Bewerbungen ausschließlich als pdf

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe......ich werde dies ausprobieren

 

Martina

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 schrieb:

@Gelöschter Nutzer auch noch einmal für Dich: Bewerbungen ausschließlich als pdf


@muc80337_2

überflüssige Belehrung. Mein Hinweis galt, aus welchem Grund evtl. ein E-Mail-Anhang nicht vom Empfänger geöffnet werden kann - meine eigene Erfahrung.

 

Lösung

Hallo @Martina Dünnbier,

Firmenserver lassen das Öffnen von Dateien mit Endungen .word  .doc .docx  .exe  .xl   usw. teilweise nicht zu, da solche Dateien mit Viren o.ä. verseucht sein könnten.

 

Bei Viren, Trojaner oder Sonstiges neuester Art, die sich in solchen Anhängen verstecken, haben es die Virenscanner manchmal schwer, diese auch zu erkennen.

Es gibt in der Tat auch schädliche PDF Dateien, doch haben es die Scanner hier um Vielfaches einfacher Abarten zu erkennen.

 

Firmenserver sind meist besonders geschützt, da ein Angriff auf solche Server eine höhere Warscheinlichkeit hat, als ein Angriff auf ein privates Netzwerk.

 

Außerdem sind PDF Dateien manipulations sicherer als Word Dokumente.

Erstellst du Word Dateien, so sollte das Office Programm Word auch in der Lage sein, eigens erstellte Dokumente in PDF zu wandeln.

 

Noch eins zum Abschluss: Nicht jeder Firmenserver blockiert Dateianhänge wie oben beschrieben. Allerdings besteht halt die Möglichkeit, dass das so ist. Allein deshalb sollte man Bewerbungen nur als PDF verschicken.

 

 

@Gelöschter Nutzer


@salagou44 schrieb:
Mein Hinweis galt, aus welchem Grund evtl. ein E-Mail-Anhang nicht vom Empfänger geöffnet werden kann - meine eigene Erfahrung.

 


Deinen Hinweis kannst Du sogar viel umfassender formulieren: möglichst keine Umlaute und Sonderzeichen in Dateinamen. Egal ob die Datei in einer E-Mail landet oder auf der Festplatte oder in der Cloud landen soll. Das Risiko ist viel zu hoch, dass eine Komponente oder ein Server nicht damit umgehen kann.

Telekom hilft Team
Hallo @Martina Dünnbier.


Martina Dünnbier schrieb: Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe......



Dem schließe ich mich an: Danke für die guten Hinweise an alle User hier im Thread.


Martina Dünnbier schrieb: ich werde dies ausprobieren



Dabei wünsche ich viel Erfolg und vor allem viel Glück bei der Bewerbung.

Viele Grüße
Jonas J.