Bei Email-Login wird ein falscher Name angezeigt!

Guen Tag,

beim Mail-Login wurde ein falscher Name angezeigt: "Hallo Alfred unzufrieden" (Anhang 1)!

Ich kenne Herrn Traurig nicht.

Das Mailkonto läuft auf den Namen meiner Frau.

Kurze Zeit später erscheint bei der Anmeldung wieder korrekt "Hallo Christiane" (Anhang 2).

Wie kann es sein, dass unser Mailkonto jemand anderem zugeordnet wird?

Hatte Herr Pültz Zugriff auf unsere Mails und auf unser Kundenkonto?!

Wo bleibt da die Datensicherheit?

Ich bin stark beunruhigt.

Bitte um Prüfung und Behebung des Fehlers.

Freundliche Grüße

Klaus

Guten Abend @Oelgi 

 

Kann es sein, dass du dich in einem öffentlichen PC (Internet Cafe) einloggen wolltest?

Eventuell war Herr Pültz vor für Dir an diesem Rechner und hat vergessen sich auszuloggen.

 

Oder passiert das bei dir zu Hause an einem Privaten Rechner?

Gelöschter Nutzer

Über die Ursache läßt sich viel spekulieren.

Ich würde sicherheitshalber trotzdem das Paßwort ändern und weiterhin beobachten.

Mehr Input gibt es hier: Das Telekom Sicherheitsteam

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten

 

Handelt es sich um ein Vertrags- oder Freemailkonto?

 


@Oelgi  schrieb:

Wo bleibt da die Datensicherheit?

Ich bin stark beunruhigt.


Für Datensicherheit ist jeder selbst mitverantwortlich.

Das fängt schon damit an, daß man keine fremden Namen in einem öffentlichen Forum veröffentlicht.

Zum Glück hat Ludwig II den Eingangsthread editiert und den einen Anhang entfernt.

Anhand des Namens konnte ich denjenigen mit Adresse und Telefonnummer schnell ausfindig machen.

Hab dafür nur 2 Minuten gebraucht.

"Für die Datensicherheit ist jeder selbst mitverantwortlich."

Das ist in meinem Fall eine Binsenweisheit. Ich finde es ziemlich herbe:

Bei T-Online gibt es eine Sicherheitslücke, und ich werde angemacht.

Zum fremden Namen:

Ich hätte gerne außerhalb des öffentlichen Forums einen vertraulichen Problem-Record aufgemacht.

Diese Möglichkeit scheint es bei T-Online nicht zu geben, zumindest habe ich mit vertretbarem Aufwand keine gefunden.

Also habe ich mich hier gemeldet. Möglicherweise handelt es sich ja um ein allgemeines Problem.

Die Screenshots waren für ein Help-Desk oder wie das hier heißt gedacht - als Beleg, damit niemand meint, ich phantasiere mir was zusammen.

Und: Das Problem tritt an meinem privaten Laptop zu Hause auf. Wir haben ein Vertragskonto.

Trotz meiner kritischen Bemerekungen: Danke für die Antwort.

Ich hätte aber gerne, dass T-Online d a s  P r o b l e m  l ö s t.

Gelöschter Nutzer

@Oelgi  schrieb:

Bei T-Online gibt es eine Sicherheitslücke, und ich werde angemacht.


Angemacht hat dich hier niemand.

Abgesehen davon kann die Telekom nichts dafür, wenn T-Online Sicherheitslücken aufweist.

Diese Plattform wird von Ströer betrieben.

 


Ich hätte gerne außerhalb des öffentlichen Forums einen vertraulichen Problem-Record aufgemacht.

Bitte schön.

Tel.: (08 00) 5 54 43 00

abuse@telekom.de

Wenn T-Online das Problem lösen soll, was machst du dann hier?

 

t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Ströer Digital Publishing GmbH
Kastor Tower
Platz der Einheit 1
60327 Frankfurt am Main
Geschäftsführung: Björn Schwenzer, Marc Schmitz, Frederic Komp

Amtsgericht Köln, HRB 88226
Sitz der Gesellschaft ist Köln
USt.-IdNr. DE247856515

E-Mail: sdp-info@stroeer.de
Tel.: +49 69 921017-610

 

Zudem hat dich niemand "angemacht" Fröhlich

Und weiterhin hat es mir genau 2 Sekunden gedauert, den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Stichwort: Impressum

 

 

Hallo,

ich war auf der Suche nach etwas mit „Hilfe“ oder „Suport“. Von einem Callcenter, deren Mitarbeiter möglicherweise in Bratislava sitzen habe ich mir nicht viel versprochen. Bei der Google-Suche nach „t-online-Kundencenter“ (ich dachte, so etwas hätte es mal gegeben) bin ich bei der Telekom gelandet und von dort aus hier im Forum.

Wenn T-Online das Problem lösen soll, was machst du dann hier?“

Die Antwort gibt t-online in folgender Weise:

Die o.a. Rufnummer erteilt die Auskunft, dass man sich an die Mailadresse wenden soll. Die Mail-Antwort:

Betreff: AW: Bei Email-Login (t-online.de) wird ein falscher Name angezeigt!

Datum: 2019-08-28T16:42:01+0200

Von: "sdp-info" <sdp-infoatstroeer.de>

An: ...

 

Sehr geehrter Herr xxx, 
vielen Dank für Ihre Mail. Wir sind der Support von T-Online und können Ihnen in diesem Fall leider nicht helfen.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an den Kundenservice der Telekom. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.telekom.de/kontakt . Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Portal.Info-Team
t-online.de

So schließt sich denn der Kreis. Vielen Dank für die gut gemeinten Tipps.

Freundliche Grüße

Gelöschter Nutzer

@Oelgi  schrieb:
 

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an den Kundenservice der Telekom. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.telekom.de/kontakt . Vielen Dank.

 


So ist es. @Oelgi 

Denn das Problem ist tatsächlich nicht die von Stroer betriebene t-online webseite, sondern Dein Zugang zum emailCenter der Telekom.

Leider wird das gerne verwechselt, weil die emailAdressen dummerweise mit ".t-online.de" enden.

Ich würde mir auch wünschen, daß die statt dessen mit ".telekom.de" enden würden und der Zugang zum emailCenter nicht noch immer auf der Stroer Seite betrieben würde. 

Du kannst Dich aber auch so anmelden:

 

https://email.t-online.de/em


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Denn das Problem ist tatsächlich nicht die von Stroer betriebene t-online webseite, sondern Dein Zugang zum emailCenter der Telekom.

Darüber läßt sich streiten.

Wenn T-Online den Zugang ins E-Maicenter ermöglicht und dort Sicherheitslücken existieren liegt das Problem erstmal dort.

Wenn sich ein User über seinen gehacken Facebook-Account hier in die Community einloggt, liegt das Problem auch hier klar auf der Hand.

(Nur mal so zum Vergleich.)

Vielen Dank für den Tipp. Rein komme ich. Im aktuellen Handbuch „TELEKOM (!) MAIL HANDBUCH“ steht allerdings:

 

Legen Sie sich unter https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/telekom-email ganz einfach eine E-Mail-Adresse @wafel an. Nach erfolgreicher Einrichtung melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort unter https://email.t-online.de an.“

 

So sehr ich also dir, werter JoAlRu, glauben und vertrauen möchte, stellen sich doch einige Fragen:

 

* Ist der von dir empfohlene Einstieg ausreichend getestet und praxiserprobt?

* Wenn dies der Fall ist - warum wird er nicht offiziell empfohlen?

* Bekomme ich bei Bedarf Support, wenn ich einen nichtoffiziellen Einstieg verwende?

 

Ich freue mich also über eure Tipps, fühle mich aber nach wie vor nicht sicher.

 

Ich hatte gedacht, dass ich ein vermutlich allgemeines (also potentiell viele User betreffendes) Problem melde, dass irgendeine Stelle ein Ticket aufmacht und das Problem möglichst schnell gelöst wird. Vielleicht geschieht dies ja noch Fröhlich ...

 

Dank + Gruß

Oelgi

 

PS: Ich formatiere den Beitrag nicht noch mal um - ich bekomme bei jeder Antwort einen unerwarteten Fehler der Art

  • Ihre Anfrage ist fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator und geben Sie Datum und Uhrzeit des Fehlers sowie diese Ausnahme-ID an: 37FF74E2.

    Klicken Sie in Ihrem Browser auf die Schaltfläche "Zurück", um fortzufahren.

Das ist sehr mühselig. Ich hoffe, jetzt klappt es.