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04.10.2018 22:52
Hallo,
ich habe nach dem Thema "Doppelt vergebene E-Mail-Adresse" gesucht und finde solche Fälle, allerdings sind die Beiträge fast alle aus dem Jahr 2016.
Überall sagt die Telekom, es ist nicht möglich, dass E-Mail-Adressen doppelt vergeben wurden. Ich bin mir hier nicht sicher. Mir ist schon klar, dass es eine Software-Prüfung gibt und dass Aliase nicht doppelt als Hauptadressen vergeben werden, aber ich weiß auch sehr gut, dass Software immer Fehler enthält.
In meinem Fall bekomme ich seit etwa einem Monat E-Mails mit Kaufrechnungen und E-Mails von Paypal mit Zahlungsdaten. Das finde ich höchstbedenklich und ein Sicherheits- und Datenschutz-Fiasko. Ein Herr (nennen wir ihn mal Max Mustermann) bekommt also Rechnungen an mustermann.max@t-online.de und genau diese Adresse ist in meinem Postfach als eine der 10 möglichen weiteren Adressen eingetragen. E-Mails an diese Adresse werden automatisch an meine Hauptadresse weitergeleitet.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine Art Verteiler zum Zuge kommt, wobei dann natürlich die Nutzung einer und derselben Adresse bei zwei Kunden möglich wäre.
Als ich das Problem bei der Hotline schilderte, sagte man mir, es ist sicher nur ein Versehen und ich brauche mir keine Sorgen machen. Ich kann die Emails an die Telekom weiterleiten.
Ist es evtl. doch möglich, dass hier etwas gewaltig schief läuft? Ich meine wie sollte man sonst ein Paypal-Konto eröffnen und führen können, wenn man eine falsche Adresse hinterlegt hätte?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.05.2019 20:57
04.10.2018 23:00
04.10.2018 23:04 Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018 23:06 durch den Autor
Hallo @skee,
E-Mail-Adressen kann es zur gleichen Zeit nur einmalig geben.
Was aber doch häufiger vorkommt: Der Inhaber einer E-Mail-Adresse gibt diese auf und versäumt es, alle seine Kontakte entsprechend zu informieren und auch in Portalen die notwendige Korrektur vorzunehmen.
Dann erhält der Nachfolger, der diese aufgegebene Adresse für sich konnektiert, die für den Vorgänger bestimmten E-Mails.
Du kannst die Absender dieser E-Mails entsprechend informieren. Das ist aber keine Verpflichtung.
VG kws
04.10.2018 23:13 Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018 23:16 durch den Autor
04.10.2018 23:28
Ich hatte es schon einmal, dass ich eine niegelnagelneue E-Mail-Adresse, extra angelegt für Groupon, nur einmal genutzt - dass ich darauf Spam-Nachrichten von ganz anderen erhielt.
Wenn ich nun annehme, dass Groupon keinen Adresshandel treibt (und vor allem keinen so schnellen), dann - so vermute ich mittlerweile - wird es halt irgendwelche Server im Internet geben, die aus den vielen verschickten E-Mails einfach immer die Absenderadresse rausfischt.
Damit will ich sagen: da hat die Telekom u.U. gar keine Finger im Spiel
04.10.2018 23:35
Hallo @skee,
wenn Deine E-Mail-Adresse bereits freigegeben wäre, könntest Du keine an diese gerichtete E-Mail mehr empfangen. Dazu braucht es noch nicht einmal einer Neuvergabe.
Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass sich der Max Mustermann bei der Eingabe seiner E-Mailadresse schlicht vertippt hat und dass bei Dir deshalb jetzt für ihn bestimmte Nachrichten aufschlagen.
VG kws
04.10.2018 23:48 Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018 23:51 durch den Autor
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es während der kurzen Zeit zwischen dem Ende meines ersten Vertrages und dem Anfang des Folgevertrages passiert ist, dass Herr Mustermann aus Musterstadt diese Adresse beantragt und zugeteilt bekommen hat. Wie sonst könnte er ein Paypal-Konto mit dieser Adresse führen? Entweder er hatte die Adresse schon sehr lange, aber dann hätte ich vor 3,5 Jahren keine solche Adresse anmelden können und wenn aus irgendwelchen Gründen doch, dann hätte ich schon früher seine Einkäufe gesehen. Oder er hat sie neu bekommen und hat ein Paypalkonto eröffnet. So oder so muss er irgendwann diese Adresse bestätigt haben.
Ich bin selbst Softwareentwickler und könnte mir vorstellen, dass die Zusatzadressen, die sicher in einer separaten Tabelle (da nur Weiterleitungen) bei Neuzuteilung einer Hauptadresse evtl. nicht korrekt gelöscht und geprüft werden/wurden oder hier evtl. ein (höchst unwahrscheinlicher) gleichzeitiger Schreibzugruff für Herrn Mustermann in der einen (Haupttabelle) und für meinen neuen Vertrag in der anderen (Aliastabelle) bei der Übertragung aus meinem Altvertrag erfolgte. Technisch möglich ist sowas schon. Es kommt darauf an, wie das System angelegt ist.
Man müsste einen Entwickler von Telekom fragen, wie die Alias-Adressen verwaltet werden.
05.10.2018 00:30
05.10.2018 01:09
@skee schrieb:
Ist es evtl. doch möglich, dass hier etwas gewaltig schief läuft?
eine gleichzeitige doppelt Nutzung ist technisch nicht möglich, aber die selbe Adresse kann mal jemand anderem gehört haben.
du kannst natürlich nun wieder schreiben, ist es nicht doch möglich und wieder wird die Antwort sein, nein ist es nicht,
05.10.2018 04:10
Ich selbst bekam vor einer Woche eine Rechnung über eine Traktor-Reparatur aus Oberbayern per Mail. Mein Name und Vorname dürften sehr selten sein. Es stellte sich dann heraus, dass der Kunde zwar die richtige E-Mail-Adresse angab, die Dame im Büro aber zwischen Vor- und Nachname einen Punkt machte, so dass die E-Mail bei mir ankam.
Es ist schon länger her, da bestellte Jemand mit meiner E-Mail-Adresse (ebenfalls Tipp-Fehler) etwas im Versandhandel, auch dieser hatte sich schlicht vertippt. Die Empfangsbestätigung bekam dann ich und konnte das dann aufklären.
Also bitte keine Verschwörungstheorien.
05.10.2018 05:44
Ich sehe es mit meiner IT Erfahrung ähnlich wie Du - es gibt eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine E-Mail entgegen allen Regeln und Vorkehrungen doppelt vergeben worden sein könnte. Das würde dann zu Problemen bei der Zustellung von E-Mails führen.
Viele wahrscheinlicher ist aber, dass Du das Opfer von Phishing-Attacken oder von Identitätsdiebstahl bist.
Um entscheiden zu können um welchen Fall es geht würde ich einfach mit hoher Priorität bei Paypal anrufen und mit denen klären, ob es sich um Fake/Fishing-Emails handelt oder ob es um wirklich von Paypal versandte E-Mails und damit um einen Fall von Identitätsdiebstahl geht (oder alternativ von doppelt vergebener/registrierter E-Mail-Adresse).
05.10.2018 08:46
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@skee schrieb:Ich bin selbst Softwareentwickler
Thank you for making me laugh.
Well, that's just what I studied and how I earn my money. I am quite satisfied. I guess you didn't understand my post. That's what makes you laugh. It's a typical reaction.
05.10.2018 08:47
@Stefan schrieb:
@skee schrieb:
Ist es evtl. doch möglich, dass hier etwas gewaltig schief läuft?eine gleichzeitige doppelt Nutzung ist technisch nicht möglich, aber die selbe Adresse kann mal jemand anderem gehört haben.
du kannst natürlich nun wieder schreiben, ist es nicht doch möglich und wieder wird die Antwort sein, nein ist es nicht,
Technisch ist alles möglich Ja, eine Hauptadresse wird sicher nicht doppelt vergeben werden können, aber ein Alias unter Umständen schon.
05.10.2018 08:49
@muc80337_2 schrieb:Ich sehe es mit meiner IT Erfahrung ähnlich wie Du - es gibt eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine E-Mail entgegen allen Regeln und Vorkehrungen doppelt vergeben worden sein könnte. Das würde dann zu Problemen bei der Zustellung von E-Mails führen.
Viele wahrscheinlicher ist aber, dass Du das Opfer von Phishing-Attacken oder von Identitätsdiebstahl bist.
Um entscheiden zu können um welchen Fall es geht würde ich einfach mit hoher Priorität bei Paypal anrufen und mit denen klären, ob es sich um Fake/Fishing-Emails handelt oder ob es um wirklich von Paypal versandte E-Mails und damit um einen Fall von Identitätsdiebstahl geht (oder alternativ von doppelt vergebener/registrierter E-Mail-Adresse).
Danke für deine Antwort. Wie ist aber eine Registrierung einer vermeindlich falschen Adresse bei Paypal möglich?
Und über Fishing habe ich natürlich als erstes nachgedacht. Wenn man sich den Email-Header anschaut, sieht man aber, dass die Nachrichten echt sind. Sie kommen von Paypal. Natürlich habe ich Paypal auch bereits kontaktiert.
05.10.2018 08:55
05.10.2018 09:01
@skee schrieb:
Technisch ist alles möglich Ja, eine Hauptadresse wird sicher nicht doppelt vergeben werden können, aber ein Alias unter Umständen schon.
wie soll ein SMTP Server überhaupt eine Hauptadresse von einem Alias unterscheiden, und wozu?
05.10.2018 09:26
@skee: Dann halt uns mal auf den Laufenden. Insbesondere das mit PayPal interessiert sicherlich alle hier.
05.10.2018 09:39
05.10.2018 09:42
@Stefan schrieb:
@skee schrieb:Technisch ist alles möglich Ja, eine Hauptadresse wird sicher nicht doppelt vergeben werden können, aber ein Alias unter Umständen schon.
wie soll ein SMTP Server überhaupt eine Hauptadresse von einem Alias unterscheiden, und wozu?
Ich weiß nicht, wie die Telekom diese Adresse hinterlegt hat, aber wie verhält es sich mit Verteiler-Adressen? Eine Adresse und die Email wird auf verschiedene Konten verteilt. Vielleicht wird hier genau das gemacht.
05.10.2018 09:52
05.10.2018 10:15
Moin,
Bei der Registrierung eines Papalkontos mus die angegebene Adresse verifiziert werden. Muss die Validierung nochmals durchlaufen werden, wenn die Mailadresse geändert wird? (sollte eigentlich)
Zeigt der Header der mail irgendwelche Anzeichen einer automatischen Weiterleitung? Möglicherweise hat max Mustermann eine Weiterleitung eingerichtet und sich dabei vertippt?
Systemfehler können können nicht 100% ausgeschlossen werden. Oft genug gibt es hier Anfragen wegen "... habe kein Zugriff mehr auf meine Mails ... " oder " ... mein Postfach ist leer..."
Aber auch Paypal könnte einen Fehler oder falsche Zeichen in seiner Datenbank haben. Paypal ist ja auch ein beliebtes Ziel von Hackern....
Gruß
05.10.2018 10:24
@Dominik Letica schrieb:
Selbst wenn ein Alias absolut zeitgleich auf zwei Accounts eingetragen wird, kommt es zu einem Fehler und der Alias wird nur einem von beiden Accounts zugewiesen. Habe es eben nochmal getestet...
Der FTP hat Sicherungsmechanismen, die verhindern, dass Daten bei der Übertragung verloren gehen. Deshalb kommt die per FTP übertragene Datei auch immer vollständig an. Ähm... fast immer. Manchmal geht es halt schief.
Deshalb bin ich überzeugt, dass auch bei der Frage ob zwei identische E-Mail-Adressen in zwei unterschiedlichen Accounts registriert werden können es auch hierbei nur fast immer nicht geht. Ich kenne nicht die Architektur dahinter, aber in der IT wird ja fast überall ein Timeout implementiert - und ich kann mir gut vorstellen, wenn die Überprüfung auf Dublette in einen Timeout reinläuft, dass dann halt leider Gottes die skizzierte Situation eintritt.
Aber nach wie vor denke ich, dass dies eine sehr theoretische Diskussion ist, dass das Problem des TE an einer anderen Stelle ist - und ich würde die Klärung mit Paypal mit Hochdruck betreiben. Das kann bei Identitätsdiebstahl nämlich ganz schnell in Richtung Strafanzeige bei der Polizei abdriften, um größeren Schaden zu verhüten.
05.10.2018 10:33
Eine Adresse kann nur einaml in die Datenbank des MAilserver eingetragen werden, sie ist der Primary Key dieser Tabelle.
diese Verweisst auf das Postfach. Auch die Hauptadresse ist vermutlich nichts anderes als ein Alias auf die Zugangsnummer
Man kann immer alles in Frage stellen, aber dass es in Datenbanken zu einem unique Primarykey zu zwei Einträgen kommt wohl eher nicht.
dagegen schützt die Datenbank sich schon selbst. Selbst wenn der Registrierungsprozess gleichzeitig abläuft, wird nur einer gewinnen, die andere Registrierung wird im Sande verlaufen, da sie dann ja nicht auf der Datenbank steht und infolgedessen nicht gelesen werden kann
05.10.2018 11:06
Ich hab schon Pferde in der Apotheke kotzen gesehen... bzw. Dinge im Bereich der IT erlebt, die unmöglich waren.
Mein Vorschlag: lassen wir die Diskussion mit der bei der Telekom möglicherweise hinterlegten doppelten E-Mail-Adresse so lange wie es keine weiteren Verdachtsmomente gibt, dass so etwas passiert sein könnte.
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