E-Mail-Adresse doppelt vergeben - evtl. doch möglich?

Gelöst

Hallo,

 

ich habe nach dem Thema "Doppelt vergebene E-Mail-Adresse" gesucht und finde solche Fälle, allerdings sind die Beiträge fast alle aus dem Jahr 2016.
Überall sagt die Telekom, es ist nicht möglich, dass E-Mail-Adressen doppelt vergeben wurden. Ich bin mir hier nicht sicher. Mir ist schon klar, dass es eine Software-Prüfung gibt und dass Aliase nicht doppelt als Hauptadressen vergeben werden, aber ich weiß auch sehr gut, dass Software immer Fehler enthält.

In meinem Fall bekomme ich seit etwa einem Monat E-Mails mit Kaufrechnungen und E-Mails von Paypal mit Zahlungsdaten. Das finde ich höchstbedenklich und ein Sicherheits- und Datenschutz-Fiasko. Ein Herr (nennen wir ihn mal Max Mustermann) bekommt also Rechnungen an mustermann.max@t-online.de und genau diese Adresse ist in meinem Postfach als eine der 10 möglichen weiteren Adressen eingetragen. E-Mails an diese Adresse werden automatisch an meine Hauptadresse weitergeleitet.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine Art Verteiler zum Zuge kommt, wobei dann natürlich die Nutzung einer und derselben Adresse bei zwei Kunden möglich wäre.

Als ich das Problem bei der Hotline schilderte, sagte man mir, es ist sicher nur ein Versehen und ich brauche mir keine Sorgen machen. Ich kann die Emails an die Telekom weiterleiten.

Ist es evtl. doch möglich, dass hier etwas gewaltig schief läuft? Ich meine wie sollte man sonst ein Paypal-Konto eröffnen und führen können, wenn man eine falsche Adresse hinterlegt hätte?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @j.brauer,

die Adresse ist nur einmal vergeben.
Da hat sich die Dame sicher vertan und eine falsche Adresse eingetippt.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen in die Runde,

vielen Dank für die rege Diskussion.

Ich kann hier bestätigen, dass eine E-Mail-Adresse nur einmal vergeben werden kann. Egal, ob als Hauptalias oder als zusätzliche Adresse. Es ist anzunehmen, dass bei Paypal etwas falsch gelaufen ist und sich ein Schreibfehler eingeschlichen hat und dadurch die E-Mail fälschlicherweise zugestellt wurde.
Sie können mir aber über eine private Nachricht gerne die E-Mail-Adresse zukommen lassen. Ich gebe es dann zur Prüfung weiter, wenn hier meine Unterstützung gewünscht ist.

Mich interessiert es aber auch, was Paypal selbst geantwortet hat.

Gruß Jacqueline G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@muc80337_2  schrieb:

 

Ich hab schon Pferde in der Apotheke kotzen gesehen... 


Das glaube ch dir nicht Zwinkernd


@Stefan  schrieb:

@muc80337_2

Eine Adresse kann nur einaml in die Datenbank des MAilserver eingetragen werden, sie ist der Primary Key dieser Tabelle.

diese Verweisst auf das Postfach. Auch die Hauptadresse ist vermutlich nichts anderes als ein Alias auf die Zugangsnummer

 

Man kann immer alles in Frage stellen, aber dass es in Datenbanken zu einem unique Primarykey zu zwei Einträgen kommt wohl eher nicht.

dagegen schützt die Datenbank sich schon selbst. Selbst wenn der Registrierungsprozess gleichzeitig abläuft, wird nur einer gewinnen, die andere Registrierung  wird im Sande verlaufen, da sie dann ja nicht auf der Datenbank steht und infolgedessen nicht gelesen werden kann

 


Ja, das ist absolut richtig. Aber was, wenn Aliassdressen oder Weiterleitungen auf die Hauptadresse in einer getrennten Tabelle geführt würden? 😉

 

Wir lassen es. Ich melde mich, sobald ich etwas mehr weiß.

Danke soweit für jeden Kommentar.

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen in die Runde,

vielen Dank für die rege Diskussion.

Ich kann hier bestätigen, dass eine E-Mail-Adresse nur einmal vergeben werden kann. Egal, ob als Hauptalias oder als zusätzliche Adresse. Es ist anzunehmen, dass bei Paypal etwas falsch gelaufen ist und sich ein Schreibfehler eingeschlichen hat und dadurch die E-Mail fälschlicherweise zugestellt wurde.
Sie können mir aber über eine private Nachricht gerne die E-Mail-Adresse zukommen lassen. Ich gebe es dann zur Prüfung weiter, wenn hier meine Unterstützung gewünscht ist.

Mich interessiert es aber auch, was Paypal selbst geantwortet hat.

Gruß Jacqueline G.

Moin

Naja, ich weis nicht.

Bei mir ist es Ähnlich wie hier schon einige erzählt haben.

Ich bekomme oft E-Mails von einer Versandfirma, wo ich auch angemeldet war, mit meiner E-Mail Adresse@t-online.de

Versandbestätigung, dort sind dann ja Empfänger und Absender angegeben. Beim Absender eine Firma für Feldsaaten ist eine Frau die

die gleiche adresse@t-online.de hat wie ich. Jetzt habe ich meinen Account bei der Versandfirma erstmal gelöscht, aber die Mailadresse von der Frau bleibt ja. Vielleicht bekomme ich eine antwort bzw. finde ich die Seite wieder, um mal nazusehen was passiert. Bin nicht so der Internetfreak, Sorry.

Die Adresse von der Firma und der Angestellten habe ich ja.

Fast vergessen, wir sind schon lange bei der telekom, und ich habe meine Adresse nur einmal eingegeben.

Telekom hilft Team
Hallo @j.brauer,
herzlich willkommen in unserem Forum.

Bitte senden Sie mir eine persönliche Nachricht mit Ihrer E-Mail Adresse und der Adresse der Angestellten.


Grüße Detlev K.

Moin

 

(...)*

 

Meine adresse ist (...)*@t-online.de 

 

*(...) aus Datenschutzgründen gelöscht

@jb. 

was soll das beweisen, außer dass die Dame beim Versender eine falsche E-mail angegeben hat und sich nun wundert, warum die keine

Versandbestätigung bekommt. Kar, die bekommst ja du Zwinkernd

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @j.brauer,

die Adresse ist nur einmal vergeben.
Da hat sich die Dame sicher vertan und eine falsche Adresse eingetippt.


Grüße Detlev K.

Moin

Mag sein,kann ich doch so nicht sehen.

Wenn das  dort steht nehme ich es halt an das die Adresse doppelt ist. Und bei einer Firma werden die Daten so wie eingegeben immer übernommen.Aber Danke dann weis ich bescheid,das dem nicht so ist.

Gruß 

Jürgen

Hallo zusammen,

 

ich habe den gleichen Fall mit der möglichen Doppelnutzung einer meiner E-Mailadressen bisher als Fehler eines Serverproviders abgetan, der mich nach viermaliger(!) Aufforderung immernoch als Herr K. anschreibt. Jetzt erhielt ich aber auch auf diese Adresse eine E-Mail der Telekom mit der Anrede als Herr K.. So, ist es jetzt technisch möglich oder nicht? Bei der Telekom als mein Provider gehe ich eigentlich schon davon aus, dass die E-Mailadressen richtig gespeichert sind.

Hallo technikör,

> Jetzt erhielt ich aber auch auf diese Adresse eine E-Mail der Telekom
> mit der Anrede als Herr K.. So, ist es jetzt technisch möglich oder
> nicht?

Was für eine Mail war denn das (worum ging es)?

> So, ist es jetzt technisch möglich oder nicht?

Technisch möglich ist, daß eine E-Mail-Adresse, die schon mal vergeben war, irgendwann nach Löschung wieder zur Neueinrichtung freigegeben ist.

> Bei der Telekom als mein Provider gehe ich eigentlich schon davon aus,
> dass die E-Mailadressen richtig gespeichert sind.

Gespeichert ist das, was mal angegeben wurde. Wenn ich mich beispielsweise von meiner E-Mail-Adresse trenne, die ich vor Urzeiten mal als Kontaktadresse im Kundencenter hinterlegt habe, die neue Adresse aber nicht in den Kontakteinstellungen selbst hinterlege, dürfte wohl die alte dort weiterhin im System sein.

BTW: mir ist es auch schon einmal passiert, daß ich bei einem Kontaktformular bei einem Buchstaben danebengetippt habe, was mir erst direkt nach Absenden aufgefallen ist. Dementsprechend habe ich keine Bestätigung bekommen, falls mein Vertipper eine existierende Adresse war, ist die dort gelandet.

Grüße
gabi

Hallo Gabriel,

 

danke für die schnelle Antwort. Es geht um eine (werbe)e-mail vom 11.11. für Magenta Eins Plus: "Hallo Andreas K...,
der Festnetz-Vertrag ist bei uns bereits in den besten Händen. Wir glauben aber, da geht noch mehr. Deswegen gibt es jetzt MagentaEINS Plus..."

 

Wie schon beschrieben ging (geht) das bereits schon mal mit einem Anbieter für Website hosting so, deshalb scheint mir das etwas seltsam. An mich gerichtete Nachrichten auf diese Adresse kommen zumindest auch bei mir an. Kann eigentlich nur auf eine andere Adresse ummelden, um Konflikte zu vermeiden, oder? Scheint mir zumindest recht seltsam

Guten Abend @technikör. Tut mir leid für die späte Reaktion. Gerne schaue ich mir die Sache genauer an. Bitte ergänze dazu deine Profilfelder unter diesem Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... und sage mir anschließend Bescheid. Beste Grüße Martin Bo.

Hallo, habe die Angaben ausgefüllt, auf entsprechende E-Mailadresse wird in Laborumfeld verwiesen.

MfG

technikör