E-Mail-Alias-Adressen bearbeiten wie?

Gelöst

Ich würde gern die von mir vor mehr als 10 Jahren angelegten sog. E-Mail-Alias-Adressen "xxx.yyy@t-online.de" (Hauptadresse "yyy@t-online.de" bleibt) ändern bzw. löschen. Seit Stunden google und probiere ich rum. Ich kann mich genau erinnern, dass ich seinerzeit ganz bequem auch individuelle Passwörter hinterlegt habe. Dazu musste ich mich mit der Hauptadresse einloggen. Diese Möglichkeit scheint es nicht mehr zu geben. Völlig unklar, ich komme nicht weiter! Hat da jemand die Lösung für mich?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @RW1964,

da sich ja nur der PC geändert hat, bleibt ja die E-Mail Adresse und das Postfach unverändert. Da ich nicht weiß, welches E-Mail Programm genutzt werden soll, habe ich hier einmal ein paar Anleitungen zu den gängigsten Programmen mitgebracht: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

Sollte es damit Schwierigkeiten geben, sag mir gerne bescheid.

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Bertelsman

ein Mal Passwort eingeben, und zur Sicherheit ein zweites mal das gleiche Passwort wiederholen.

 

Das Passwort dient u. a. zum Einloggen in das E-Mail-Center. Man kann es z. B. auch in der Telekom-Mail-App verwenden, da die Telekom-Mail-App ein Programm der Telekom ist, geht das.

 

Ein Mal E-Mail-Passwort eingeben, und zur Sicherheit ein zweites Mal das gleiche E-Mail-Passwort wiederholen.

 

Das E-Mail-Passwort hat nur einen einzigen Verwendungszweck: Zugang zu den E-Mails über ein E-Mail-Programm, welches nicht von der Telekom entwickelt wurde, wie z.  B. Outlook oder Thunderbird.

 

Das dient der Sicherheit des Mailkontos. Falls in so einem fremden Programm etwas eingebaut wäre, was das E-Mail-Passwort abgreift, dann kann jemand höchstens über ein E-Mail-Programm selbst auf Mails zugreifen, welche löschen, entwerfen oder senden. Aber derjenige kann sich nicht in das E-mail-Center einloggen, in dem man viele Einstellungen im Account vornehmen könnte. Und falls es ein Hauptnutzer wäre (etc), dann würde derjenige sogar an die Festnetzdaten etc herankommen, wenn es keine getrennte Passwörter wären. Dient also zum Schutz. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Bertelsman das geht hier unter Konto - Details:

 

https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.accountdetails

 

chrisd

@Bertelsman Warst Du scho hier?

Mailadresse.png

ja. da tauchen keine zusätzlichen Adressen auf. Nur die Hauptadresse.

@Bertelsman

du hattest zusätzliche E-Mail-Adressen, welche ein eigenes Postfach hatten, und deshalb auch ein eigenes Passwort? Das sind dann keine Aliase. Man kann sich mit keiner Aliasadresse in ein Postfach ein loggen, man legt kein Passwort für den Alias fest. Der Alias nutzt das Postfach des Nutzers mit, in dem der Alias angelegt wurde.

 

Entweder hast du zusätzliche Freemailadressen angelegt, und die kannst du dann nicht in einem anderen Nutzerkonto finden, den die sind extra.

 

Oder du hattest Mitbenutzermailadressen, oder moderner: Inklusivnutzer angelegt. Inklusivnutzer haben ein eigenen Postfach, in das man sich extra einloggen kann. Sie haben auch eigene Passwörter zum Einloggen. Inklusivnutzer können sogar wiederum Aliase für den Inklusivnutzer haben, welche dann zum jeweiligen Inklusivnutzer gehören.

 

Inklusivnutzer können vom Hauptnutzer angelegt und verwaltet werden. Beispielsweise kann ein Hauptnutzer auch das Passwort und das E-Mail-Passwort eines zu ihm gehörenden Inklusivnutzers verändern, wenn sich der Hauptnutzer an der entsprechenden Stelle im Kundencenter Festnetz eingeloggt hat.

 

https://service.t-online.com/stc/tel/mmbox_edit.cgp?CCTRL=1&skinid=08tel

 

und/oder hier auf "Inklusivnutzer" klicken und warten

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html

ja, ich denke, so ist das. Inklusivnutzer. Und jetzt?

jetzt hab ich nur den Fehler gemacht, mich mit dem Inklusivnutzer im Forum zu registrieren, d.h. ich muss ständig hin und herswitchen. Sorry. (Schwitz)


@Bertelsman schrieb:

jetzt hab ich nur den Fehler gemacht, mich mit dem Inklusivnutzer im Forum zu registrieren, d.h. ich muss ständig hin und herswitchen. Sorry. (Schwitz)


In so einem Falle wende ich den folgenden Trick an: ich habe zwei verschiedene Browser offen (z. b. Internetexplorer + Firefox). Mit dem einen Browser logge ich mich in den Hauptnutzer ein, und mit dem anderen in den Inklusivnutzer.

 

Wenn ich eine Internetadresse brauche, welcher auf einer Seite des anderen Browsers steht, dann mit der rechten Maustaste auf die Adresse (des Links z. b.) klicken, und Linkadresse kopieren (oder so ähnlich) auswählen. Dann im anderen Browser einen neuen Tab aufmachen und in die Adresseleiste mit der rechten Maustaste klicken, und dann einfügen auswählen.

 

Klappt ganz gut, ist weniger stressig. Zwinkernd

...sehr gut. Das half (unten geht aber mein Problem weiter):

 

 

Klicken Sie auf der Übersichtsseite "Weitere Services für Ihren Vertrag" auf die Kachel "Extras – Erweiterungen und Services" und danach auf "Extras Festnetz".

Im nächsten Schritt klicken Sie unter "Kommunikation & Sicherheit" auf die Kachel "E-Mail".

In der Übersicht "E-Mail" bitte den Punkt Inklusivnutzer (mit E-Mail Postfach) auswählen.

Durch Klick auf den Magenta Button "+HINZUFÜGEN" können Sie Ihr gewünschtes Produkt "Inklusivnutzer (mit E-Mail-Postfach)" auswählen und abschließend buchen.

 

------------------------------------------

...da werden jetzt die (bei mir) 4 Inklusivnutzer angezeigt. Wähle ich bei einem davon "Einstellungen" an, muss ich nochmal aus einer kleinen Liste den betreffenden wählen. Dann kommen mehrere untereinanderliegende Kästen mit Passwörtern. Sie sind aber leer. Und da liegt genau das Problem. Ich weiß die Passwörter nicht mehr. Oh mei... Und jetzt?

 

 

 

 

@Bertelsman

der Hauptnutzer bekommt nie das Passwort und auch nicht das E-Mail-Passwort eines Inklusivnutzers angezeigt.

 

Das macht aber nichts, denn der Hauptnutzer hat soviel "Macht", dass er einfach das Passwort und das E-Mail-Passwort des Inklusivnutzers überschreiben kann, egal welches Passwort oder E-Mail-Passwort der Inklusivnutzer bis zu dem Moment hatte.

 

Klappt das Überschreiben, dann kann der Inklusivnutzer ab dem Moment das neue Passwort und das neue E-Mail-Passwort nutzen.

Erstmal 1000 Dank. Total nett von dir, mir zu helfen!!

Eine saublöde Frage noch: wieso hat der Inklusivnutzer 2 Passwörter? Ich kenn es nur mit einem beim Einloggen halt... ?!

@Bertelsman

ein Mal Passwort eingeben, und zur Sicherheit ein zweites mal das gleiche Passwort wiederholen.

 

Das Passwort dient u. a. zum Einloggen in das E-Mail-Center. Man kann es z. B. auch in der Telekom-Mail-App verwenden, da die Telekom-Mail-App ein Programm der Telekom ist, geht das.

 

Ein Mal E-Mail-Passwort eingeben, und zur Sicherheit ein zweites Mal das gleiche E-Mail-Passwort wiederholen.

 

Das E-Mail-Passwort hat nur einen einzigen Verwendungszweck: Zugang zu den E-Mails über ein E-Mail-Programm, welches nicht von der Telekom entwickelt wurde, wie z.  B. Outlook oder Thunderbird.

 

Das dient der Sicherheit des Mailkontos. Falls in so einem fremden Programm etwas eingebaut wäre, was das E-Mail-Passwort abgreift, dann kann jemand höchstens über ein E-Mail-Programm selbst auf Mails zugreifen, welche löschen, entwerfen oder senden. Aber derjenige kann sich nicht in das E-mail-Center einloggen, in dem man viele Einstellungen im Account vornehmen könnte. Und falls es ein Hauptnutzer wäre (etc), dann würde derjenige sogar an die Festnetzdaten etc herankommen, wenn es keine getrennte Passwörter wären. Dient also zum Schutz. Zwinkernd

...danke aus München. Großes Kino! VG!

Mein Alter PC ist defekt und ich habe mir einen neuen gekauft. Mein E-Mail Programm war eMail-Alias. Meine Frage ist wie kann ich dieses wieder einrichten. Vielen Dank im voraus.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @RW1964,

da sich ja nur der PC geändert hat, bleibt ja die E-Mail Adresse und das Postfach unverändert. Da ich nicht weiß, welches E-Mail Programm genutzt werden soll, habe ich hier einmal ein paar Anleitungen zu den gängigsten Programmen mitgebracht: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

Sollte es damit Schwierigkeiten geben, sag mir gerne bescheid.

Viele Grüße

Torsten S.

Vielen Dank für die schnelle Information. Ich sage bescheid wie weit ich gekommen bin.

RW