E Mail Anhänge sichten VOR speichern

Gelöst

Hallo und guten Tag,

 

ich gehöre zur fast "ausgestorbenen" Anwender-Gilde der 6.0-Version, deren Außerdienststellung ich heute noch bedaure. Keine Ahnung wie die Bezeichnung auf 6.0 folgende Version lautet, weiß nicht einmal wo die steht. Für meine Frage vermutlich unerheblich.

 

Meine Frage bezieht sich auf Bild-Anhänge an E-Mails. In der "guten alten Zeit (in der alles besser war)" konnte man die Anhänge problemlos öffnen und nach belieben öffnen, auf dem Rechner speichern, oder die Mail löschen.

 

Nun kann ich nicht mehr - nach Bild-Inhalt, entscheiden, ob ich ein Bild auf meinen PC übernehmen möchte oder nicht. Dies, völlig unerheblich davon, was auf einem Bild gezeigt wird. Da ich grundsätzlich - inklusive magenta-Cloud, keine Cloud nutze.

 

Darum meine Frage, ob und wie es möglich ist Bilder, Bildinhalte vor deren Übernahme zu prüfen?

 

Danke für eine Antwort

 

MfG.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
So. Nun sollten wir doch mit dem Thema durch sein.
Ohne erneut zu technisch zu werden.
1. Ohne dass die Attachments auf den Client-PC heruntergeladen werden ( manuell oder automatisch, in den Nutzerordner oder in Temporärspeicher, gibt es keine Anzeige.
2. Für die Anzeige muss ein zum Attachment passendes Programm gestartet werden oder diese Anzeige ist im Browser integriert
3. Beim Herunterladen nach 1. sollte eigentlich bereits der Virenscanner anspringen.
Fertig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schanks

 

Entweder hat der Mailserver zu der eigentlichen Anlage bereits ein Thumbnail erstellt oder eben nicht.

Ich kenne keinen Mailserver der dies von sich aus tut. Zum einen wäre dies viel zu aufwendig und zudem würde dies das Risiko bergen, dass evtl. Schadcode dann auf dem Mailserver ausgeführt wird, sofern dieser dafür anfällig ist. Das ist eigentlich auch selbstverständlich ein No-Go und würde ja auch die Mail verändern (was dem Absender wohl eher nicht gefallen würde) und was zudem im Hinblick auf Signierung und Verschlüsselung eher auch zum Gau führen wurde.

 

Ergo kann eine Vorschau dann angezeigt werden, wenn es eine serverseitige Funktion in der Webmail Anwendung gibt, die dieses generiert.

Was aber nichts über irgendwelchen enthaltenen Schadcode aussagt, ganz einfach, weil nicht jede Anwendung für die gleichen Schwachstellen anfällig ist.

 

Selbst wenn: Um diese vom Server generierte "Vorschau" anzuzeigen muss nun diese vom Browser herunter geladen werden.

Wie stellen wir nun sicher, dass diese nicht auch einen Schadcode enthält?

 

Auch ein Bild mit Schadcode sieht völlig in Ordnung aus und ist darstellbar,. Eine visuelle Prüfung ermöglicht somit keine Einordnung und Gut oder Böse.

 

Eine echte Dateivorschau wird letztlich immer so ablaufen, dass die Anwendung die Datei herunterläd und auf dem Prozessor der lokalen  Maschine davon ein Bild aufbereitet - egal ob Original oder eine angepasste Vorschau. Die Datei befindet sich in der Regel danach auf der lokalen Platte im Cache und diese ist bereits einmal prozessiert worden - vom Browser.

Aber gut, Browser haben ja keine Sicherheitslücken Zwinkernd

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Klaus Ratlos schrieb:

 

Jeder mit klaren Verstand, der Deine Antwort auf meine Frage liest wird sich fragen, ob der Verfasser noch "alle Latten am Zaun hat".

 


Die Frage stellt sich allerdings im Hinblick auf deine Person überhaupt nicht und lässt sich klar und deutlich beantworten.

Du bist ein Querulant, Provokant und augenscheinlich ein Internet Dilettant  mit null bis negativer Sachkenntnis. 

Zumidest versuchst du diesen Anschein mit Erfolg zu erzeugen.

 

Auch Bilder die im E-Mailcenter angeschaut werden, sind zu dem Zeitpunkt natürlich auf den PC herunter geladen und befinden sich auf deiner Festplatte - wo auch sonst. Zudem wäre auch dies vollig unwichtig, denn ein Angriff findet nicht durch die Speicherung auf der Festplatte statt, sondern duch das ausführen in der CPU.

 

Eine Datei Endung ist kein Präfix sondern bestenfalls ein Suffix. Selbstverständlich  machst dieser zudem einen Unterschied, da er steuert  WIE eine Datei geöffnet wird. Eine der größten Sicherheitslücken, ist das Windows erlaubt, dass Dateieiendungen dem Anwender nicht angezeigt werden.

Einige  Trottеl  Anwender finden das auch noch gut.

 

Du hast auch keinen E-Mail Client der Telekom bezahlt, denn er war Bestandteil eines kostenlosen Pakets.

Zudem war die Bowser/Email Engine nie von der Telekom entwickelt sondern nur die Benutzeroberfläche erweitert.

Das Programm ist eingestellt und auf was ausser auf ein anderes Produkt soll man also verweisen.

Wenn es keinen Grundig TV mehr gibt, muss man was anders kaufen.

 

Techniken um zu erkennen das Emails vom angegebenen Absender stammen, müssen durch technische Massnahmen des Absenders und ggf. des Providers unterstützt werden. Elektronsiche Signaturen z.B. - sicherlich bist du da ja ganz vorne dabei!

Für weniger kooperative Versender bleibt nur ein Blick in die Mailheader durch den Empfänger. 

 

Du möchtest weiterhin den IE10 verwenden, obwohl der Hersteller diesen als fehlerhaft und unsicher einstuft, obwohl dieser gängige 

Technikern im Internet gar nicht unterstützt und per se Webseiten falsch anzeigt und damit Schadsoftware begünstigt.

Du gaukelst uns ein hohes Sicherheitsbedürfnis vor, verweigerst allerdings konsequent die enormen Bemühungen der Softwareindustrie 

Sicherheit durch regelmäßige Updates aufzubauen, zu unterstützen.

 

In der guten alten Zeit war alles besser - auch die Zukunft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eine serverseitige Vorschau wäre zwar (für einige Dateiformate) realisierbar. Das würde aber nicht wirklich vor Schadcode schützen, oder würde falsche Schadmeldungen (false positive) provozieren. Bei VBA z.B. weiss der Server bzw. das AV-Programm garnicht ob ein Code von einem Angreifer stammt oder ob der Code vom Anwender gefordert wurde. Es könnten also auch angeforderte Dateien  fälschlich als gefährlich eingestuft werden.

@Stefan,
Im Prinzip ist es mir zu blöde mich mit der Sache weiter zu befassen.
Was bedeutet "so viele Accunts"? Du weist was ein Accuont ist?  So viele... nenne bitte zwei.

Was laberst Du und Deine "KUDO"-Leute dumm rum?

 

Wahrscheinlich alles Quasselköppe, die mal mit einem Kegelclub auf Mallorca, All Inclusive in Antalya, in Holland waren, am Wannsee, ne Dampfer-Fahrt aufer Rurtalsperre machten und Mühe haben, Japan auf ner Karte zu finden. Guckt mal den Anhang.

Torfnasen sei gesagt, dass die Japaner ein Datum rückwärts (von hinten nach vorne) schreiben. Dann guck mal auf die lfd. Kartennummern. Wat nu? Auch aus Google?

@Stefan, ich warte zu den "Account" und zu Japan ein Kommentar.

 

Bleibt noch: "Herzlichen Glückwunsch, wau_wau,
durch Ihr Mitwirken in der Community haben Sie einen neuen Rang erreicht!
Ihr neuer Rang ist 2 Sterne Mitglied

Abschließend: Wie komme ich zu der 2* Ehre? Anzahl Beiträge oder deren Inhalt? Wobei mich Letzteres freuen würde.

@Klaus Ratlos: Bitte nicht schon wieder....

Wir sind hier echt in einer politisch und technisch anspruchsvollen Diskussion zu einem brisanten Thema.


Und ich würde auch tippen, dass das System in dieser Nutzerkaterogie  unintelligent nur Beiträge und Anworten hochzählt und automatisch einen neuen 'Rang' 'verleiht' und den Betreffenden entsprechend . Definitiv wird in dieser Kategorie wohl nicht nach Inhalt hochgestuft.

@Klaus Ratlos

 

auch für dich gelten die Spielregeln dieser Community, bitte halte dich an einen respektvollen Umgang miteinander, deine Wortwahl ist an der Stelle bereits über den Grenzen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

@wolliballa

 

"Wir sind hier echt in einer politisch und technisch anspruchsvollen Diskussion zu einem brisanten Thema." Wat? Die Japan-Kiste halte ich für für ein sinnfreies Geplänkel mit spät Pubertierenden.

 

Und für Deine Ausführung bezüglich der Kudo/Stern-Vergabe bekommst Du von mir einen Kudo/Stern-Oscar verliehen. Trage ihn beim Bürgerfest des Bundespräsidenten mit Stolz!

 

Verehrenswerte Grüße

 

Wau_Wau.** und größer Wau im Universum (mindestens)

@Klaus Ratlos: diese Häme und/oder Ironie kannst Du Dir sparen : ich hatte nämlich tatsächlich das Glück, bei einer solchen Gelegenheiten mit Herrn Steinmeier und seiner Frau ausgiebig zu plaudern. Es war mir eine Ehre.

@Klaus Ratlos

Lol, noch mal, DU tust doch so als ob es was besonderes ist in Japan zu sein - mir ist das völlig Wurst.

Habe ich dir aber schon geschrieben. 

Mein Kommentar bezog sich nur darauf, dass Du geschrieben hast, dein letztes Bild sei nicht einfach aus dem Internet zu laden.

Den Gegenbeweis habe ich angetreten  - MEHR NICHT.

 

Im Übrigen war ich zwar schon auf Mallorca und in Holland - richtig

aber auch in den USA, Dominikanische Republik ,  Maledieven, Ägypten (nein, keine Tourisstenhochburg), Bali, Singapur, Grönland,

Kanada, Kuwait, Südakfrika, Dänemark, Schweden, Norwegen, Frankreich, Spanien (ausserhalb Mallorca), Portugal, Belgien, Schweiz, Österreich, Italien, UK, Griechenland und Mexico.

 

Und weisst du was, dass  alles interessiert auch keinen Menschen und ist total belanglos im zusammenhang mit deinem Thread hier.

 

Ob du unter einem oder mehreren Konten hier dein unwesen treibst ist mir auch egal.

Mann braucht sich nur deine Beiträge durchlesen und findet immer wieder die gleichen Muster.

Ich weiss dass ich schon öfter über Beiträge von dir gestolpert - möglicherweise auch unter dem gleichen Konto - von mir aus!

Es ist mit schlicht nicht wichtig genug, dies zu untersuchen

 

Und nun geh mit Gott, aber geh Zwinkernd

Evtl findest du ja noch etwas Plutonium in Hiroschima - dann und ansonsten wünsche ich dir mal tief durchatmen im Urlaub.

 

 

 

 

@Stefan:

 

Du, ich, und alle die sich an diesem Gequatsche beteiligten, haben vergessen warum es im Kern geht. Wer meine Frage "E Mail Anhänge sichten VOR speichern" genau liest und versteht muss zugeben, dass die Frage bisher nicht beantwortet wurde. ich weiß was nun kommt: Ja, ja, ich gesteht - bin der Schuldige!

 

 

Deshalb konnte ich das, "Konnten wir Ihnen weiterhelfen?" und "Als Lösung gekennzeichnet", nicht mit "ja" gekennzeichnet, sondern wahrheitsgetreu: "Nein, ich brauche weitere Hilfe" natürlich zur Lösung meiner ursprünglichen Fragestellung. Nicht von einem Psychiater. Der Witz ist nun alt. 

 

Stichwort Gequatsche: Bleibe doch bei der Wahrheit: @Stefan - Du wusstest nicht was ein Account ist. Du hast Dich im nachhinein informiert und festgestellt, das Du - zurückhaltend: "Quatsch mit Sauce" verzapft hast. Deshalb antwortest Du nun: "Ob du unter einem oder mehreren Konten hier dein unwesen treibst ist mir auch egal." Du vermeidest den Begriff ->Account

 

Ja, Du hast ein Bild geladen. Wer den Unterschied erkennt sieht, dass Du Dich in Unwahrheit flüchtigst.

Die Wahrheit; siehe Anlage.

 

Dein "Im Übrigen war ich zwar schon auf Mallorca" usw. zeigt, dass Du meinen vorangegangenen Beitrag gelesen hast. Als Anlage dazu ein Bild, welches ich gestern machte. Das ignorierst Du. Du kommst mir vor wie einer der Menschen, die die Mondlandung bezweifeln. Vorteil, Du hast mal in ein "Erdkunde"-Buch geguckt.

 

"alles interessiert auch keinen Menschen und ist total belanglos", antwortest Du mir. Frage: Weshalb schreibst Du denn so eifrig belangloses Zeug?

 

Schlussendlich verlierst Dich in Belanglosen.

 

Egal was in einer Antwort auf: "E Mail Anhänge sichten VOR speichern" und allen Antworten auf zukünftige Fragen steht/stehen wird, verleihe ich - in Anlehnung meiner wilden Studentenzeit die APO-Parole: "jedem sein Rolls Royce" einen "Kudo".

 

"Kudo" bedeutet doch Anerkennung, Ansehen, Ehre, Lob, Prestige, Renommee und Ruhm?

 

Warum nicht jedem Anerkennung, Ansehen, Ehre, Lob, Prestige, Renommee und Ruhm? folglich jedem seinen Rolls?

 

Mein herzallerliebster @Stefan, stolzer Besitzer eines Rolls Royce, nun kannst Du mir schreiben was Du willst. Auch wenn ich es nicht lese: Dein Dir von mir verliehener "Kudo" ist Dir gewiss.

 

Gruß Wau-wau

@Klaus Ratlos

Ich wusste was ein Account ist, da wusstest du nicht was das Internet ist.

 

Ich habe mehrere Jahre im Ausland für ein amerikanischen Unternehmen gearbeitet und der Geschäftssprache ist Englisch

Glaube mir eins - ich weiss was ein Account ist -deinen Beleidiungen zum Trotz

 

Dein alltes gelöschtes Konto (Account) war im übrigen

Onkel_Heinzi oder Onkel_Heinz

Du weisst, das internet vergisst nicht

 

Ausserdem bist du merkbefreit und im Gegensatz zu mir liest du die Beiträge nicht.

Dann hättest du nämlich  festgestellt das ich nie bezeifelt habe wo du bist , es mir aber sch... egal ist.

Und eines noch - ich betreibe hobbymässsig Astronomie und mache Sternenführungen an der Sternwarte.

Aufgrund vieler Ding die damit zusammen hängen habe nie bezwiefelt, dass Menschen auf dem Mond waren.

Ausserdem habe ich die erste Landung live im Fernsehen gesehen.

 

Das war in diesem Thread mein letzter Beitrag an dich.

Deine Frage wurde hinleänglich beantwortet, schade dass die diese offensichtlich nicht in der Lage bist zu verarbeiten.

 

 

 

@Klaus Ratlos

Ich dachte ich hätte Deine Frage beantwortet (Wer meine Frage "E Mail Anhänge sichten VOR speichern" genau liest und versteht muss zugeben, dass die Frage bisher nicht beantwortet wurde.)

 

Deine Frage bezieht sich auf das E-Mail-Center und nicht auf ein lokales E-Mail-Programm!

 

Also nochmals:

Wenn ich eine Anlage im E-Mail-Center öffnen will (Bilder sehe ich schon als Kacheln (Minibild) ohne sie überhaupt anzuklicken), werde ich gefragt ob ich nur anzeigen (sichten) oder speichern möchte.

Wähle ich "anzeigen" startet ein lokales Programm welches in der Standardzuordnung (Dateiendung -> Programm) auf meinem Endgerät eingetragen ist und zeigt mir den Inhalt des Anhanges an.

Beim Beenden des Programmes ohne speichern entscheidet das gestartete Programm über den Verbleib der zum Anzeigen notwendigen Daten.

 

Was willst Du jetzt noch wissen?

 

Gegenfrage:

Ich erhalte in einer E-Mail eine Anlage mit der Dateiendung ".spl" (.spl wird von einem Programm zur Schaltplanerstellung erzeugt).

Diese Anlage möchte ich nun vom E-Mail-Center angezeigt bekommen bevor ich die Daten zum Anzeigen zu meinem Rechner übertrage und dort das notwendige Programm starte.

Erkläre, wie Du Dir das vorstellst! (Vielleicht kommen wir so weiter)

 

Was hätte die von Dir erwähnte Software 6.0 mit dem Anhang gemacht?

 

Schönen Abend (bei mir) nach Japan.

@Schanks, danke!

Art und Inhalt deiner Nachricht wirkt geradezu wie eine Erfrischung! Hier, mittlerweile in Nagoya, werden es tagsüber jenseits der 30. Diese nachts +-27 Grad C. Das Hotel ist klimatisiert, was nicht immer ein Segen ist. Hier geht alles ins Extreme. Regen, Sturm - sogar ein Erdbeben 5 Komma noch was. Nix ist passiert. Sieht man mal von Fukushima ab, wissen sich die Japaner zu schützen. Meinereiner überkommt schon bei einem kleinen Errd-Zitterchen schmerzhaftes Muffensausen.

 

Genug damit.

 

Beginnen wir mit einer Anlage. In einer Mail mit wird eine Anlage angezeigt. Z. B. "1 Anhang - 4,1 MB". Am Suffix sehe ich, dass es sich um ein Bild mit kryptischen Namen handelt und 4,1 MB groß. Du schreibst. "Bilder sehe ich schon als Kacheln (Minibild) ohne sie überhaupt anzuklicken". Ich sehe nur ein kleines rotes Icon, das - wenn ich sehen möchte was sich dahinter verbirgt, muss ich auf das Icon klicken. Siehe Bild.

 

Und nun sind wir dort, so ich immer hinaus wollte. Wenn ich "geklickt habe", werden zwei Alternativen angeboten a) Auf Computer speichern - und b) In MagentaCLOUD speichern. Es gibt gute Gründe, weshalb ich nicht mit s. g. "Cloud" arbeite.

 

Also bleibt mir nur das Speichern auf meinem Rechner. Und das, verehrte Anwesende, ist ein unkalkulierbares Risiko. Eine Art russisches Roulett mit meinem Rechner. Wir alle wissen, dass sich auch in Bilder Schad-Code befinden können. Vom dem auf dem Bild dargestellten erst einmal keine Rede.

 

Wo wirst Du gefragt ob Du nur anzeigen (sichten) oder speichern möchtest?

 

Mit ".spl"-Suffix Files arbeite ich nicht.

 

Lange Rede genug: Bevor ich nicht weiß um welche Datei es sich an einer Mail handelt, werde ich sie weder auf meinen Rechner kopieren oder gar öffnen!

 

Niemand kann von mir verlangen, dass ich eine sandbox einrichte.

 

Wie Version 6.0 mit Anhängen umging weiß ich nicht mehr. Keinesfalls die selbe Vorgehensweise wie die derzeit von Telekom verwendete. Erst zurück in Deutschland kann ich V6 installieren und testen.

 

 

Gruß

"wau_wau!“

@Klaus Ratlos

Um bei deinem Bild zu bleiben.

Was denkst du wie so eine Vorschau stattfindet? Um eine Vorschau des Bildes anzuzeigen muss es auf den Rechner heruntergeladen werden, anders geht es nicht. Ein Mailprogramm welches eine Vorschau bietet läd also ungefragt das Bild herunter. Das ist dir lieber als selbst entscheiden zu können? 


@der_Lutz@  schrieb:

 

Was denkst du wie so eine Vorschau stattfindet? Um eine Vorschau des Bildes anzuzeigen muss es auf den Rechner heruntergeladen werden, anders geht es nicht. Ein Mailprogramm welches eine Vorschau bietet läd also ungefragt das Bild herunter. Das ist dir lieber als selbst entscheiden zu können? 


Das habe ich ihm auch schon geschrieben und zwqr im neinem erste Beitrag - hilft nicht!

Auch Bilder die im E-Mailcenter angeschaut werden, sind zu dem Zeitpunkt natürlich auf den PC herunter geladen und befinden sich auf deiner Festplatte - wo auch sonst. Zudem wäre auch dies vollig unwichtig, denn ein Angriff findet nicht durch die Speicherung auf der Festplatte statt, sondern duch das ausführen in der CPU.


@Stefan@  schrieb:

Auch Bilder die im E-Mailcenter angeschaut werden, sind zu dem Zeitpunkt natürlich auf den PC herunter geladen und befinden sich auf deiner Festplatte - wo auch sonst. Zudem wäre auch dies vollig unwichtig, denn ein Angriff findet nicht durch die Speicherung auf der Festplatte statt, sondern duch das ausführen in der CPU.


Das kann ich so nicht vollständig bestätigen.

Ich erhalte oft Ganze Bilderserien.

Wenn diese komplett runtergeladen würden, dann würde das Center ewig zum Anzeigen oder starten benötigen.

Starte ich den Taskmanager und schaue auf den Netztraffic, dann sehe ich den starken Anstieg beim Anklicken der Bilderserie.

Ich bin mir nicht sicher, dass die Bilder vollständig geladen/gespeichert sind wenn ich die Kacheln sehe.


@Klaus Ratlos@  schrieb:

@Schanks, danke!

 

 

 

 

Beginnen wir mit einer Anlage. In einer Mail mit wird eine Anlage angezeigt. Z. B. "1 Anhang - 4,1 MB". Am Suffix sehe ich, dass es sich um ein Bild mit kryptischen Namen handelt und 4,1 MB groß. Du schreibst. "Bilder sehe ich schon als Kacheln (Minibild) ohne sie überhaupt anzuklicken". Ich sehe nur ein kleines rotes Icon, das - wenn ich sehen möchte was sich dahinter verbirgt, muss ich auf das Icon klicken. Siehe Bild.

 

Und nun sind wir dort, so ich immer hinaus wollte. Wenn ich "geklickt habe", werden zwei Alternativen angeboten a) Auf Computer speichern - und b) In MagentaCLOUD speichern. Es gibt gute Gründe, weshalb ich nicht mit s. g. "Cloud" arbeite.

 

Also bleibt mir nur das Speichern auf meinem Rechner. Und das, verehrte Anwesende, ist ein unkalkulierbares Risiko. Eine Art russisches Roulett mit meinem Rechner. Wir alle wissen, dass sich auch in Bilder Schad-Code befinden können. Vom dem auf dem Bild dargestellten erst einmal keine Rede.

 

Wo wirst Du gefragt ob Du nur anzeigen (sichten) oder speichern möchtest?

 

Mit ".spl"-Suffix Files arbeite ich nicht.

 

Lange Rede genug: Bevor ich nicht weiß um welche Datei es sich an einer Mail handelt, werde ich sie weder auf meinen Rechner kopieren oder gar öffnen!

 

Gruß

"wau_wau!“


Du hast Anhänge geschrieben und Anhänge sind nicht nur Fotos, das habe ich in meinen ersten Antworten erwähnt.

Und genau darauf habe ich mich bezogen.

Wenn ich einen Anhang mit kryptischer Endung erhalten, dann öffne ich den Anhang nicht, ganz einfach.

 

Das ich Bilder alls Kacheln sehe ist eine Einstellung im E-Mail-Center unter dem Zahnrad -> Darstellungsoptionen.

Als Beilage siehst Du eine mögliche Abfrage die ich beim Anklicken erhalte.

 

Die .spl-Datei war nur ein Beispiel, dass Daten lokal durch ein Programm angezeigt werden, da dies nicht durch den Browser als Vorschau (sichten) geschieht.

Wie gesagt "Anhänge sind nicht nur Fotos"!


@Klaus Ratlos@  schrieb:
Wer meine Frage "E Mail Anhänge sichten VOR speichern" genau liest und versteht muss zugeben, dass die Frage bisher nicht beantwortet wurde.

Deine Frage wurde beantwortet. Nämlich dass es nicht geht. Und ich habe geschrieben weshalb dass das "Sichten vor Ort" (also auf dem Server) keine Sicherheit bietet. Ein Server kann z.B. kein VBA, man kann also nicht serverseitig prüfen ob Schadcode in einer Datei  steckt. Und Bilder kann man nicht anzeigen ohne das sie auf den Rechner kommen. Eine Vorschaufunktion für Bilder müsste jedes Emailprogramm und jedes Webmail beherrschen.


@Schanks@  schrieb:

Ich erhalte oft Ganze Bilderserien.

Wenn diese komplett runtergeladen würden, dann würde das Center ewig zum Anzeigen oder starten benötigen.

 

Ich bin mir nicht sicher, dass die Bilder vollständig geladen/gespeichert sind wenn ich die Kacheln sehe.


Die richtigen Bilder werden nur heruntergeladen wenn Du sie Dir anschaust. Für die Vorschau/Kacheln werden Tumpnails erstellt/heruntergeladen, aber auch nur die die gerade im Browser sichtbar sind. Gespeichert werden Bilder und Tumpnails im Browsercache, also nicht so einfach im Windows-Explorer zu sehen. Wenn Du die Email herunterlädst sind natürlich alle Bilder da (in der Email).

@Schanks

 

Entweder hat der Mailserver zu der eigentlichen Anlage bereits ein Thumbnail erstellt oder eben nicht.

Ich kenne keinen Mailserver der dies von sich aus tut. Zum einen wäre dies viel zu aufwendig und zudem würde dies das Risiko bergen, dass evtl. Schadcode dann auf dem Mailserver ausgeführt wird, sofern dieser dafür anfällig ist. Das ist eigentlich auch selbstverständlich ein No-Go und würde ja auch die Mail verändern (was dem Absender wohl eher nicht gefallen würde) und was zudem im Hinblick auf Signierung und Verschlüsselung eher auch zum Gau führen wurde.

 

Ergo kann eine Vorschau dann angezeigt werden, wenn es eine serverseitige Funktion in der Webmail Anwendung gibt, die dieses generiert.

Was aber nichts über irgendwelchen enthaltenen Schadcode aussagt, ganz einfach, weil nicht jede Anwendung für die gleichen Schwachstellen anfällig ist.

 

Selbst wenn: Um diese vom Server generierte "Vorschau" anzuzeigen muss nun diese vom Browser herunter geladen werden.

Wie stellen wir nun sicher, dass diese nicht auch einen Schadcode enthält?

 

Auch ein Bild mit Schadcode sieht völlig in Ordnung aus und ist darstellbar,. Eine visuelle Prüfung ermöglicht somit keine Einordnung und Gut oder Böse.

 

Eine echte Dateivorschau wird letztlich immer so ablaufen, dass die Anwendung die Datei herunterläd und auf dem Prozessor der lokalen  Maschine davon ein Bild aufbereitet - egal ob Original oder eine angepasste Vorschau. Die Datei befindet sich in der Regel danach auf der lokalen Platte im Cache und diese ist bereits einmal prozessiert worden - vom Browser.

Aber gut, Browser haben ja keine Sicherheitslücken Zwinkernd

 

 

 

 

 

So. Nun sollten wir doch mit dem Thema durch sein.
Ohne erneut zu technisch zu werden.
1. Ohne dass die Attachments auf den Client-PC heruntergeladen werden ( manuell oder automatisch, in den Nutzerordner oder in Temporärspeicher, gibt es keine Anzeige.
2. Für die Anzeige muss ein zum Attachment passendes Programm gestartet werden oder diese Anzeige ist im Browser integriert
3. Beim Herunterladen nach 1. sollte eigentlich bereits der Virenscanner anspringen.
Fertig.


@wolliballa@  schrieb:
So. Nun sollten wir doch mit dem Thema durch sein.


Das sehe ich auch so.

Als Vorschlag mache ich noch, dass @Klaus Ratlos nochmals in die Darstellungsoptionen im E-Mail-Center schaut und dort die gewünschten Einstellungen prüft und ggf. anpasst. Evtl. werden keine Thumbnails erstellt und er kann die Vorschau nicht sehen. Ist aber eben Einstellungssache.

Kann, wie dort beschrieben, 24h dauern bis alles umgestellt ist.

 

Die Einschränkung von  wau_wau auf Bilder spiegelt auch nicht die eigentliche Frage wider an der wir uns m. E. auch aufggehalten haben. Im Betreff steht eindeutig E-Mail-Anhänge und nicht nur "Bilder", was ein gravierender Unterschied für die Darstellung (sichten) ist.

 

Was hier auch beschrieben wurde und von wau_wau bemängelt wird ist die Sicherheit. Ich gehe davon aus, dass Norton die in gleicher Weise gewährleistet, egal ob die echte Anzeige via download oder Abgriff von der Platte erfolgt.

 

Speziell bei bestimmten Dateien ist es sehr unterschiedlich wie der Browser damit umgeht. Wie auch schon beschrieben kann die Darstellung durch ein externes Programm oder im Browser selbst erfolgen. Einfaches Beispiel ist ein pdf.

 

Welches Programm (Browser oder ext. Programm) jetzt nach der Prüfung von Norton ggf. mehr interne Schwachstellen aufweist wage ich nicht zu sagen.

 

Das ist meine laienhafte Sicht auf das Thema.

 

Es wäre nett, wenn wau_wau mitteilen könnte, ob in den Einstellungen etwas dabei war, was die Sache in seine Wunschvorstellung verbessert.

@Klaus Ratlos

 

Wie ist denn der Sachstand bezüglich der Anfrage jetzt?

 

Konnte in den Darstellungsoptionen speziell für Bild-Anhänge etwas sinnvoll eingestellt werden?

 

Schönen Gruß auf die andere Seite der Welt.

@Schanks

Hallo,

 

danke der Nachfrage.

 

Derzeit noch in Yokohama. In zwei Tagen Rückflug; home sweet home, weil die Sehnsucht so groß, in mein super agiles Teil aus Zuffenhausen *angeb* über Land; Koffer auspacken. Waschmaschine an, genussvoll ein lecker Bier nach dt. Reinheitsgebot gebraut genießen. Dann viiileicht an den Rechener, gefühlte 9.999 Mails in meinem privaten Account checken. Danach viiileicht V6 installieren, die Sache mit den Anhängen checken. Eventuell Ggf. Irrtum eingestehen. So oder so Telekom-Sendeschluss.

 

So Schanks, Dir ein schönes erfolgreiches Leben. Und bleibe gesund!

 

Wau wau

@Klaus Ratlos

Leider wurde meine Frage nicht beantwortet und ich muss meine Schlüsse aus dem Satz "... V6 installieren ..." ziehen.

 

D. h., dass in den Darstellungsoptionen im E-Mail-Center nichts dabei war, was Deine Forderungen abdecken konnte.

Dort ist doch die Möglichkeit Fotos als kleine Vorschaubilder einzustellen.

Ist es das nicht das was Du Dir vorstellst?

 

Was von dieser "V6" erfüllt denn Deine Anforderungen - der alte Browser oder das alte E-Mail-Programm?