E-Mail Center Adressbuch: Kontakte weg

Gelöst
  • Hilfe! In meinem Adessbuch befinden sich seit gestern 25.01.2018 nur noch ganz wenige Kontakte, und zwar nur die, die in jüngster Zeit hinzugefügt wurden. Alle älteren Kontakte (rund 700!!!) sind weg. Was ist hier geschehen?

 

Ebenfalls am 25.01.2018 oder 24.01.2018 meldete Telekom beim Öffnen des E-Mail Centers für ca. 30 Minuten, dass es Probleme gäbe, man solle es später noch einmal versuchen. Gibt es da Zusammenhänge oder ist das Zufall.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @DerDJdidi-2,

wie versprochen, hier noch mal eine Rückmeldung der Fachseite.

Auch wenn das Verhalten, so wie es aufgetreten ist, sehr seltsam ist, können wir nach wie vor keine Änderung unsererseits bestätigen. Meine Kollegen haben geschrieben, dass es serverseitig keine Umstellung o.ä. gab und wir auch keine weiteren Kundenanfragen dazu vorliegen hatten. Es tut mir leid, aber wir müssen es derzeit darauf beruhen lassen.

Viele Grüße & eine gute Nacht
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @DerDJdidi-2,

ich übernehme eben für meinen Kollegen Jürgen.

Wir haben das Fehlverhalten wie gesagt geprüft und konnten keinen Fehler feststellen. Die Kollegen haben geschrieben, dass die Löschung nicht durch uns erfolgt. In 99% aller Fälle gehen Daten durch Synchronisierungsvorgänge verloren, meistens ist dies auch kein gewünschtes Verhalten. 

Ich empfehle Ihnen, die Synchronisation auf dem Android Handy (und bei Bedarf auf weiteren Geräten) zu deaktivieren und zu beobachten, ob das Adressbuch im E-Mail Center gefüllt bleibt.

Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ina B.es kann ja nur besser werden, wenn man Kritik zur Kenntnis nimmt ...


@Ina B. schrieb:

Moin @DerDJdidi-2 & danke für die Rückmeldung.

Ich bin absolut bei Ihnen und kann Ihren Unmut gut verstehen. Sie hatten unnötig Aufwand mit der Aktion
und haben Zeit investiert, da kommt natürlich Ärger auf.


DerDJdidi-2 schrieb: Die Frage ist lediglich, wodurch wurde das Sync-Problem ausgelöst wurde? Und die Antwort ist eindeutig: Nicht durch den Kunden / Benutzer! Mit Sicherheit wurde auf Seiten der Telekom z. B auf einen alten Sync-Punkt o. ä. zurückgestellt z. B. durch einen redirect auf eine alte Sicherung, Snapshot oder ähnlich.

Das ist die große Frage, richtig. Wenn wir Änderungen an unseren Servern/Diensten vorgenommen hätten, hätten wir dies auch als Antwort der Prüfung bekommen. Bis auf ein paar User hier in der Community lagen uns (bzw. dem Backoffice) keine Anfragen/Beschwerden zu dem Thema vor.

Noch einmal:  Allein in meinem Umfeld hatten 4 Kollegen und 1 Familienmitglied das gleiche Schicksal zum GLEICHEN ZEITPUNKT  erlitten. Dass sich nicht jeder Nutzer hier im Forum meldet ist doch klar - z. B. weil kaum niemand weiß, an wen man sich wenden soll und viele dieses Forum gar nicht kennen. Ich zähle hier im Forum geschätzt 5 Meldungen zum Adressbuch -Problemen vor ca. 3 Wochen. Das sind dann also 10 Fälle zum gleichen Thema zum gleichen Zeitpunkt , von denen ich weiß.  Ein solche Häufung zum gleichen Zeitpunkt ist kein Zufall !

Wenn auf Telekom Seite nichts geändert wurde, was ist dann die Ursache? Die betroffenen 10 Benutzer, haben ja auch nichts verändert. Also gibt es ein Problem mit dem Produkt oder es gab doch eine Änderung!  

DerDJdidi-2 schrieb: Wie sich jetzt herausstellt, haben ausgerechnet diese Betroffenen sowohl die "Telekom Sync-App" als auch der Android "Microsoft Exchange ActiveSync" Client konfiguriert und in beiden Konten den "Sync des Adressbuchs" aktiviert. Nachdem dieser "Sync" in der "Telekom SyncApp" deaktiviert wurde und das Backup zurückgeladen wurde, bleiben die Kontakte nun erhalten.

@zimso: kannst du dazu was sagen? 

Da kommen wir der Sache doch schon näher, Sie und Ihre Bekannten haben also das gleiche Nutzungsverhalten. Vermutlich ist das auch bei den anderen Betroffenen hier der Fall. Was meinen Sie mit "Telekom Sync-App", Sync-Plus?

Da kommen wir der Sache eben nicht näher. Bei allen allen 5 Nutzern war das Adressbuch gelöscht/ fast leer. Allein dieser Ursache gilt es nachzugehen, um zukünftige Wiederholungen zu vermeiden ! 

Als Folgeproblem trat bei 2  von den 5 Nutzern der Umstand ein, dass das zurückgespielte Backup stets mit dem "gelöschten Adressbuch" synchronisiert wurde. Diese 2 Nutzern hatten zusäztich den  "Microsoft Exchange ActiveSync" Client konfiguriert und aktiviert. Erst nachdem der Adressbuch-Synch in der "Sync-Plus App" (was wohl der richtige Names ist) dekativiert wurde, war auch diese Folge-Problem bei diesen 2 Nutzern gelöst.

 


@DerDJdidi-2 schrieb: Ihre Antwort @Ina B. ist daher unverständlich und ich würde der Telekom empfehlen, zukünftig in ähnlichen Fällen (die immer passieren könnnen) ihre Kunden an geeigneter Stelle möglichst proaktiv zu informieren, ohne dass Sie lange nach einer Problemlösung oder Hinweisen suchen müssen.

Das unterstütze ich sogar, so könnte es immer laufen (auch bei anderen Ausfällen). Aber worüber sollen wir Sie in dem Fall informieren? Es gab -wie gesagt- keine Änderungen an unseren Servern bzw. am Sync-Plus Dienst. Und bei den bekannten Wartungsarbeiten gab es einen Hardwaretausch - das Verhalten hier hat damit nichts zu tun.

Wo lag denn dann Ihrer Meinung nach die Ursachen des Problem bei den min. 10 Usern?

Ich freue mich auf jeden Fall, dass Sie eine Lösung gefunden haben und die Kontakte nun erhalten bleiben. Das Hin und Her tut mir leid, so eine Fehlersuche ist wirklich müßig. unzufrieden

Es geht nicht um mich, es geht um die vielen betroffenen Benutzer, die vor 3 Wochen und vor allem in der Zukunft das gleiche Problem u. U. nochmals erleiden müssen, weil die Ursache nicht ergründet wird. Es ist wichtg, dass die Ursache eindeitig identifiziert wird, um zukünftige Fälle zu vermeiden. Ihre Sichtweise kann ich nicht unterstützen und bitte Sie, die Angelegenheit an geigneter Stelle Ihres Managements  (Quailtäts-Sicherung) zu berichten.

Danke und beste Grüße!

Viele Grüße & einen schönen Donnerstag
Ina B.


 

Telekom hilft Team
Hey @DerDJdidi-2,

sorry für die späte Rückmeldung.


DerDJdidi-2 schrieb: Wenn auf Telekom Seite nichts geändert wurde, was ist dann die Ursache? Die betroffenen 10 Benutzer, haben ja auch nichts verändert. Also gibt es ein Problem mit dem Produkt oder es gab doch eine Änderung!
Ich hole die Kollegen gerne noch mal ins Boot, Rückmeldung folgt.

Viele Grüße
Ina B.
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @DerDJdidi-2,

wie versprochen, hier noch mal eine Rückmeldung der Fachseite.

Auch wenn das Verhalten, so wie es aufgetreten ist, sehr seltsam ist, können wir nach wie vor keine Änderung unsererseits bestätigen. Meine Kollegen haben geschrieben, dass es serverseitig keine Umstellung o.ä. gab und wir auch keine weiteren Kundenanfragen dazu vorliegen hatten. Es tut mir leid, aber wir müssen es derzeit darauf beruhen lassen.

Viele Grüße & eine gute Nacht
Ina B.

Hallo @Ina B.,
danke für die Rückmeldung.

Leider habe ich jetzt ein generelles E-Mail-Center Problem und zwar seitdem es zu dem besagten Zwischenfall kam.
 
Die Funktion "Terminerinnerung" funktioniert seitdem nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt. Ausgerechnet zu allen Geburtagstermine, die automatisch aus dem Adressbuch übernommen werden, gibt es keine automatische Terminerinnerung mehr.
An den Einstellungen habe ich seit Jahren nichts verändert. Dort heißt es weiterhin für alle Kalendar-Einträge:   "E-Mail senden" und "1-Tag zuvor"
Bei gewöhnlichen Terminen funktioniert es auch weiterhin, nur nicht bei Geburtstagsterminen.

Können Sie mir weiterhelfen - haben Sie eine Erklärung? Ich finde keine weitere pauschale Einstellunsgmöglichkeiten, außer bei jedem individuellen Geburtstagstermin - und das kann ja nicht die Lösung sein.

Danke in Voraus und viele Grüße!
Dietmar


Telekom hilft Team
Guten Abend @DerDJdidi-2,


DerDJdidi-2 schrieb: Können Sie mir weiterhelfen - haben Sie eine Erklärung? Ich finde keine weitere pauschale Einstellunsgmöglichkeiten, außer bei jedem individuellen Geburtstagstermin - und das kann ja nicht die Lösung sein.
Leider habe ich keine Erklärung für das Verhalten. Es bleibt in der Tat nur das manuelle Einstellen in jedem einzelnen Termin. Traurig

Schauen Sie doch mal bitte, ob das auch bei neu erstellen Geburtstagen der Fall ist. Bin gespannt...

Viele Grüße
Ina B.

Hallo @Ina B.,

ich habe eine Testperson mit Geburtstag am kommenden Sonntag 04.03. im Adressbuch neu angelegt. Der Kalender-Termin wird angezeigt und ich sollte morgen bzw. heute Nacht um 0:00 Uhr eine Terminerinerungen erhalten.

 

Ich melde mich mir dem Ergebnis.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hey @DerDJdidi-2 & danke für die Info.

Ich bin gespannt, was Sie berichten und drück die Daumen. Fröhlich

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Hallo @Ina B.,
es ist leider so, dass bei der Rückspeicherung eines Adressbuch-Backups (was ich aus unerklärlichen Gründen zuückspeichern musste Zwinkernd ) nur die Verknüpfungen zu den Geburtstags-Kalendereinträgen wieder hergestellt werden. Bei diesem Prozess wird der Terminerinnerungfunktion mit den eingestellten Standardwerten unverständlicherwesie nicht berücksichtigt. Das hat man prorgrammtechnisch einfach nicht realisiert oder schlicht vergessen. 

Die Standardwerte zur Terminerinnerung werden lediglich berüchsichtigt, wenn ein jeweiliger Adressbuch--Kontakt erstmalig neu erstellt wird oder wenn ein bestehender Eintrag bearbeitet und (auch ohne Änderung) wieder gespeichert wird. 

Diese Erfahrung zu machen, ist natürlich erneut ärgerlich und insbesondere nach dem Drama in den vergangenen Wochen. Es kann ja nicht sein, dass man jeden Kontakt oder jeden Kalendereintrag händisch bearbeiten muss. Da hat jemand gepennt! Da ich keine Lust hatte, hunderte Einträge manuell zu berarbeiten, habe ich nach einer automatisierten Notlösung / Umgehung gesucht und gefunden.

Hier die Beschreibung der Vorgehensweise:
=>  via "Export Funktion" alle Kontakte in eine Datei (.csv o. ä.) lokal abspeichern
=>  anschließend diese Datei via "Import-Funktion" in das bestehened Adressbuch laden
=>  dadurch entstehen natürlich doppelte Einträge für alle Kontakte im Adressbuch
=>  via Funktion "Nach doppelten Einträgen suchen", alle doppelten Einträge finden (autom. beim
       Import-Prozesses oder manuell) und in diesem  Prozess abschließen alle gefundenen, doppelten
       Einträge markieren und zusammenführen
=>  bei diesem Prozess werden quasi alle Adressbucheinträge automatisch bearbeitet /gespeichert
       und dabei die Geburtstags-Kalendeeinträge mit den richtigen Werten aus der Standard
       Terminerinnerungsfunktion überschrieben.

Im Rahmen meines Tests habe ich festgestellt, dass auch beim Import von Kontakten aus einer Datei in ein gänzlich leeres Adressbuch, die Geburtstags-Kalendendereinträre ebenfalls nicht korrekt angepasst werden. Die reine Import-Funktion verhält sich also genau so unbefriedigend, wie die Rückspeicherungs-Funktion eines Backups. Es müssen also beide Programm-Funktionen verbessert und programmtechnisch überabeitet werden.

Bitte melden Sie die Fehlfunktion im Hause, damit schnelle Abhilfe erfolgen kann.
 
Viele Grüße
Dietmar

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @DerDJdidi-2,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie sind wirklich engagiert. Fröhlich

Ich kann verstehen, dass Sie das Verhalten verärgert - dabei würde es mir nicht anders gehen. Voll gut, dass Sie einen Workaround gefunden haben.
Ich habe Ihre Erkenntnisse noch einmal weitergeleitet und warte gespannt aufs Feedback. Sie hören von mir...

Herzliche Grüße aus Westerstede
Ina B.
Telekom hilft Team
Hallo @DerDJdidi-2,

hier nun die versprochene Rückmeldung:

Das Adressbuch selber hat keine Erinnerungsfunktion, da stehen lediglich die Geburtstage drin. Darum wird die Erinnerungsfunktion auch nicht mitgesichert und zurückgespielt - diese wird und muss separat im Kalender aktiviert werden.

Wir haben es trotzdem als Verbesserungsvorschlag zusammengefasst und weitergeleitet.

Viele Grüße & eine schöne Woche
Ina B.

@Ina B. schrieb:
Hallo @DerDJdidi-2,

hier nun die versprochene Rückmeldung:

Das Adressbuch selber hat keine Erinnerungsfunktion, da stehen lediglich die Geburtstage drin. Darum wird die Erinnerungsfunktion auch nicht mitgesichert und zurückgespielt - diese wird und muss separat im Kalender aktiviert werden.

Wir haben es trotzdem als Verbesserungsvorschlag zusammengefasst und weitergeleitet.

Viele Grüße & eine schöne Woche
Ina B.

 

Hallo @Ina B.,
Ihre Rückmeldung und vor allen Ihre unnötige Erkärung ist gelinde gesagt überflüssig bis unverschämt! Niemand benötigt eine Erklärung,  dass "eine Erinnerungsfunktion" nicht mitgesichert würde und deshalb nicht zurückgespeichert werden könne - weil eine solche Aussage an sich absurd und Blödsinn ist, genauso wie ihre Erklärung, dass ein Adressbuch keine Erinnerungsfunktion habe. 
Mein Hinweis an Sie war, dass die beiden Adressbuch Rückspeicherungsfunktionen fehlerhaft sind, weil die Entwickler programmtechnisch vergessen haben, nach der Rückspeicherung die Verknüpfungen zum Kalender wiederherzustellen. Ihre Aufgabe wäre es lediglich gewesen, diesen für jedermann offensichtlichen Fehler zu melden - auf  Erklärungsversuche für Dumme kann ich verzichten.
Beste Grüße
D.

PS: 
Eine zwingend notwendige Fehlerkorrektur gütigerweise als Verbesserungsvorschlag aufzunehmen ist unglaublich und zeigt das Dilemma deutlich!

Es ist doch gerade eine Möglichkeit, z.B. mit dem Speedport Smart die Adresse zu synchronisieren!!! Bei mir verschwinden die adresse auch ständig und jetzt kann ich sie nicht einmal aus der Sicherung wiederherstellen. Die Möglichkeit ist auch weg.

Ich habe sie jedenfalls nicht gelöscht, das ist definitv eien Problem der Telekom!!!

Hallo, aktuell 2.6.2018

 

Auch bei mir geht seit einigen Tagen ständig das adressbuch verloren. Zwar habe ich schon immer unter "Mehr" Kontakte  sichern, wiederherstellen verwendet, aber lästig ist das doch. Dies geschieht aber erst seit wenigen Tagen.

 

Peter D.