E-Mail Center im neuen Look

Gelöst
Community Manager

Hallo liebe Community,

 

wir, das E-Mail Team der Telekom, möchten gerne eure Meinungen zum neuen Design des E-Mail Centers abfragen.

 

Das ist jetzt neu:

  • Reduziertes Design für kürzere Ladezeiten und bessere Übersichtlichkeit
  • Vereinfachte Navigationsstruktur - alles mit einem Klick erreichbar
  • Optimierte Seitengestaltung mit mehr Platz für Ihre E-Mails
  • Übersichtlichere Funktionsleiste mit kurzen Mauswegen
  • Optimierungen beim Layout und der Farbgebung
  • Feedback-Funktion optimiert

 

e-mail-center-redesign.png

 

Guckt doch bei Interesse einfach mal rein. Und erzählt uns zum Beispiel ob:

  • ihr euch gut zurechtfindet
  • etwas unklar ist
  • oder etwas Entscheidendes fehlt

Wir lassen den Thread eine Woche laufen, fassen euer Feedback zusammen, und gucken dann, wie wir eure Rückmeldungen umsetzen können.

 

Wir sind gespannt und freuen uns auf euer Feedback.

 

Viele Grüße vom E-Mail Team der Telekom

@Max O. und @Michael_E.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen!

 

Wow, über 200 Beiträge. Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu dem neuen E-Mail Center. Es hat uns besonders gefreut, dass die meisten von euch den neuen Look gut finden. Wir haben uns über jedes positive Feedback sehr gefreut. Aber natürlich auch über jede Rückmeldung mit Verbesserungsvorschlägen und Kritik. 

 

Ein Stein des Anstoßes ist der Logout-Button. Gut möglich, dass der in ein paar Wochen wieder reinkommt. Aber noch kein Versprechen. Der Fehler in der Suche wurde bereits behoben. Ebenso der Fehler in der Globalen Navigation, in der die alte Version mit dem Mehr-Ausklapper immer wieder aus dem Browser-Cache gezogen wird. Dann hatten wir noch einen kaputten Link in die Einstellungen. Der wurde auch behoben. 

 

Besonders häufig wurde auch der Neu-Button von euch erwähnt. Für alle, die FAX und SMS noch nutzen, ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Wir haben uns entschieden, den Neu-Button so beizubehalten. Für den überwiegenden Teil unserer Kunden ist das aktuelle Design eine Vereinfachung. 

 

Im E-Mail Center hatten wir auch mehrere hundert Feedbacks erhalten. Das Feedback deckte sich mit euren Rückmeldungen hier in der Community. 

 

Dieses Thema werden wir jetzt schließen. Wenn ihr auf neue Fehler stößt, eröffnet dafür gerne ein eigenes Thema. Das Telekom hilft Team wird sich darum kümmern. 

 

Liebe Grüße

@Max O. und @Michael_E.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zwei Fragen, die hier immer wieder aufkommen:

 

  • Wo kann ich mich aus dem E-Mail-Center ausloggen?
  • Wo finde ich den SMS- bzw. Faxversand im E-Mail-Center?

 

==========================

 

Wo kann ich mich aus dem E-Mail-Center ausloggen?

 

Dazu bitte oben rechts auf das Männchen klicken. Dann öffnet sich eine Auswahl, in der man "Logout" wählen kann.

 

E-Mail-Logout.PNG

 

==========================

 

Wo finde ich den SMS- bzw. Faxversand im E-Mail-Center?

 

Dazu bitte oben links neben dem "Neu"-Button auf den kleinen Pfeil klicken. Dann öffnet sich eine Auswahl.

 

E-Mail-Fax.PNG

 

==========================

 

(Dieser Beitrag ist nur als Lösung markiert, damit er vorne angepinnt ist.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Thomi89,

 


@Thomi89 schrieb:

 

Nachfrage, bekomme ich jetzt hier im Mailcenter der Telekom Info, wenn eine SMS auf meinem Handy (also die angegeben Nr.) ankommt? Oder gilt das nur, wenn ein Absender eine SMS praktisch an mein Mailkonto schickt...ähem...geht das überhaupt?


nein, das kann andersherum eingestellt werden, also Du hast in den Eisntellung des Emailcenters die Möglichkeit, Erinnerungen oder eine Emailbenauchrichtung einzustellen. (Bitte beachten, der Versand ist kostenpflichtig.)

 

Screenshot 2017-09-23 12.54.55.png

Ich würde mir lieber ein Emailkonto auf mein Smartphone einrichten. Fröhlich

 

 

Mir sind folgende Probleme aufgefallen.

Problem 1: Der Header

Ich habe den Thread verfolgt und es wurde ja über die Problematik mit dem Header berichtet. Ich habe nun mehrfach meinen Browser sowohl im Browser selbst als auch mit CCleaner aufgeräumt, dh. Cookies gelöscht, entsprechende Seiten aus der Chronik gelöscht. Cache wird beim Beenden des Browsers automatisch gelöscht.

Trotzdem bekomme ich weiterhin den alten Header angezeigt. Ich sehe den neuen Header, wenn ich während des Login Strg+F5 benutze, in Firefox der Shortcut für Seite neu laden und Cache überschreiben. Sobald ich mich dann aber auslogge und später erneut einlogge sehe ich wieder den alten Header. Einige später gepostete Screenshots im Thread zeigen ja auch noch den alten Header. In Firefox für Android habe ich auch bereits alles gelöscht was ich löschen kann und sehe auch weiterhin den alten Header.

 

Problem 2: Druckfunktion

Wenn ich auf meinem PC eine Mail drucken will, dann öffnet sich wie bisher das Popup und auch direkt mein Druckermenü. Allerdings wird im ausgegebenen Popup Fenster die Formatierung der Mail bezüglich Schriftart nicht übernommen. Bei mir ist die Schriftart im Popup Times New Roman. Bisher sah die druckbare Mail genauso aus wie diese am Bildschirm. In meinem Browser habe ich nichts verändert und es ist auch der Haken bei "Seiten erlauben eigene Schriftarten zu verwenden" gesetzt. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ist dies im Firefox unter Android nicht so. Wenn ich dort in der ganz normalen Desktop Ansicht des Emailcenters auf Drucken klicke, erscheint ein neuer Tab und dort hat die Mail die gleiche Formatierung wie zuvor im Emailcenter auch. In Firefox auf Android gibt es diese Einstellungen für Schriftarten allerdings nicht.

Scheinbar gibt die Druckfunktion keine Formatierung mit aus, so dass der Browser auf die Standardschriftart, was in diesem Fall Times New Roman ist, zurückgreift. Es wäre schön, wenn dies angepasst wird.

 

Problem 3: Die allgemeine Darstellung

Ich finde die Schriften in den Menüs, unter Mehr etc. auch wie bereits in einigen Beiträgen erwähnt zu klein. Ich habe einen Monitor mit 22 Zoll und verwende die Full HD Auflösung. Bei mir werden die Kästchen zum Abhacken der Emails wie abgeschnitten dargestellt, der untere Rand fehlt. Erst wenn ich die Seite in Firefox auf 170% zoome sehe ich das komplette Kästchen. Auf meinen Tablet, dass nur eine Auflösung von 1024*768 Pixel hat ist dieses Phänomen nicht vorhanden und die gesamte Darstellung des Emailcenters wirkt klarer. Wenn man schon das Design optimiert, dann sollte es auch bei hohen Auflösungen optimal aussehen.

 

Ein weiterer Wunsch von mir wäre, dass man sich ohne eine Mail zu öffnen und über umständliche Tastenkombinationen den Header bzw. die Quelldaten einer Nachricht anzeigen lassen kann. So kann ich bei vermuteten Spammails schauen, woher die Nachricht ist und an welche meiner verwendeten Adressen sie gesendet wurde. Das ist insbesondere hilfreich für Nutzer, die unter einem Login mehrere Adressen verwenden. Bezogen auch auf die Zeit in der viele Nutzer hier Mails erhielten, die auf den ersten Blick nicht an sie adressiert waren und man nur in den Quelldaten erkennen konnte, an welche Adresse die Mail als BCC zugestellt wurde. Bei meinem anderen Mailanbieter steht diese Funktion einfach unter "Mehr" wo im Emailcenter ja auch alle weiteren Funktionen wie Drucken etc. aufgerufen werden können.

@Peuki,

 

also6 ,meine Handynr. habe ich (für den Versand) eingerichtet, aber den Zusatzdienst für die Benachrichtigung für Mails habe ich nicht gebucht, brauche ich auch nicht.

Auch ein Smartphone ist nicht in meinem Besitz, da nicht nötig, nur ein normales mit Tasten, reicht mir...

@Thomi89


@Thomi89 schrieb:

 

also6 ,meine Handynr. habe ich (für den Versand) eingerichtet, aber den Zusatzdienst für die Benachrichtigung für Mails habe ich nicht gebucht, brauche ich auch nicht.


das ist gut, wenn Du dann SMS via Emailcenter versendest, dann wird Deine Handynummer angegeben, so dass der Empfänger entsprechend antworten kann und diese dann auf das Handy landen.

 


Thomi89 schrieb:

Auch ein Smartphone ist nicht in meinem Besitz, da nicht nötig, nur ein normales mit Tasten, reicht mir...


Würde ich so, oder so nicht machen, das wäre mir zu teuer, ggf. nur über die Filtereinstellungen. Da mein Postfach auf meinem Smartphone eingerichtet ist, kommt diese Funktion nicht zum Einsatz. Fröhlich

Das neue E-Mail Center hat noch Mängel; gesehen unter Firefox:

1. "Neu"  mit Pfeil nach unten...da muss man erstmal drauf kommen, dass hiermit das Schreiben einer neuen e-mail gemeint ist (und nicht sortieren nach neuen e-Mails...)
2. "Posteingang" , "SprachBox" usw. links haben neben Text auch noch Symbole: warum nicht "E-Mail", "Adressbuch", ...?
=> Nicht konsequent in der Darstellung
3. in "An" kann man nicht mal einen kopierten e-Mail Adresse einfügen mit der Maus (rechtsklick) ! => das geht nur mit Strg C und Strg V -> wie zu DOS Zeiten.

4. Wenn man in "An" eine kopierte e-Mail einfügt, ist z.B. nur ".de" zu sehen , erst mit Pfeil nach recht kommt die ganze e-Mail Anschrift

 

Fazit: keine wirkliche Verbesserung erkennbar.

Das Problem mit dem Einfügen einer kopierten Mailadresse in das "An" Feld hatte ich bereits im alten Emailcenter.

Meist geht es nach mehrfachen versuchen bzw. wenn man nicht ganz mittig auf das Feld klickt. Ansonsten erscheint bei mir auch ein anderes Kontextmenü im Firefox.

Ich habe deswegen auch meist die Shortcuts verwendet, mit denen aber nicht jeder Nutzer so vertraut ist.

Da ich noch keine Mail geschrieben hatte seit der Umstellung hatte ich dies noch nicht bemerkt, aber es wäre wirklich nicht schlecht, wenn man das optimieren würde.

Liebes Team,

 

auf windows 8.1 läuft es einwandfrei.

Aber auf meinen android-Geräten ist es es bei manchen Funktionen ein Gefiesel wie eh und jeh: Wenn ich z.B. ein Fax versenden möchte und auf “Neu“ drücke, bekomme ich oftmals nur die Funktion zum E-Mail-schreiben.

Es ist ein Glücksspiel, den Button so zu treffen, dass er die Anwendungen für SMS und Fax öffnet.  Dasselbe gilt für “verschieben.“ Aber es gibt ja andere Möglichkeiten.

 

Liebe Grüße

Marlise

 

Die Entwickler scheinen sich immer noch vorrangig mit Lösungen für den Desktop zu beschäftigen, obwohl der Anteil der Nutzer mit Laptop, Tablet und Smartphone immer größer und größer wird und viele mittlerweile auch gar keinen PC mehr haben.

Lieber @Archivar1,

 

wenn ich Dich richtig verstand, dann möchtest Du Daten/Dokumente extern auf dem Computer/in PDF speichern.

 

Das funktioniert mit Firefox bei mir eigentlich ganz gut:

 

Gehe ins E-Mailcenter > öffne die Datei, die Du herunterladen möchtest > drücke auf “mehr“ > es öffnet sich ein Fenster mit u.a. auf Computer speichern > drücke auf Computer speichern > rechts daneben öffnet sich eine Funktion mit der Möglichkeit: als eml oder als pdf speichern.

 

Viele Grüße

Marlise

Hallo @Marlise,

 

schau mal hier, hilft das weiter? https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/313/page/29/thread-id/121350

 

Ein paar Beiträge zurück über das Problem zu "Neu"-Anzeige. Bist du da angemeldet? Oder ist es ein reines "Größenproblem" des Feldes?

 

VG

Thomi

Lieber @Thomi89,

 

danke für Deine Antwort.

Ich melde mich immer im E-Mailcenter an. Wenn ich dann auf die Schaltfläche “neu“ drücke, muss ich Glück haben, wenn sich Fax und SMS öffnet. Ich nehme an, dass die Schaltfläche zu klein ist und ich deshalb immer nur die E-Mailfunktion erwische.

 

Das betrifft aber nur meine Android-Geräte. Auf meinem Laptop windows 8.1 funktioniert es einwandfrei. Ich benutze für alle Geräte Firefox.

 

Viele Grüße

Marlise

 

@Marlise,

 

ich hatte den Fehler gemacht, mich nicht für SMS & Co. anzumelden, daher der Tipp.

 

Eigentlich sollte Alles in/bei jedem Browser funktionieren. Ich benutze den Edge und bin sehr zufrieden damit. Benutze einen PC (Laptop in meinem Fall) aber auch nur privat. Bei Problemen früherer Natur sagte mir ein Telekom-Mitarbeiter, dass es eigentlich nie Probleme geben sollte, bis auf kleine Ausnahmen...jawoll...fragt sich nur, wie groß diese Probleme tatsächlich sind. Lösungszitat: "Nehmen sie doch bitte den Browser von uns, der Telekom, da sollte alles hinhauen, obwohl er ja nur ein optimierter Firefox ist."

 

Alles klar???

 

Gruß

Hi, ich bin schon etwas älter und kein Computerfreak. Das alte Erscheinungsbild ist mir vieeel lieber. Kann amn dahin zurück?

Für eienen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

 

Schönes Wochenende

 

Hallo @Suchender47

Ein zurück gibt es nicht mehr.

Es ist wie bei allen Änderungen in der Vergangenheit.

Nach einer kurzen Zeit, spricht keiner mehr davon.

Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, weiß man nicht mehr, wie das Alte war.

Ich werde nun doch Entertain und alles was dazu gehört kündigen. Ausschlaggebend ist der neue Look, der mir absolut nicht gefällt. außerdem hetzte die Redaktion stets immer gegen die AfD. Ich werde die Kündigung noch heute fertig machen. Auch werde ich andauernd mit Mails bombardiert, obwohl ich keine Benachrichtungen wünsche. Punktum, Schluss. Ich werde nun gezwungen sein, Benachrichtungen als Spam zu setzen. Das kommt davon, wenn man hier seine Meinung äussert.

Guten Abend @lorenz_uwe-paul,


lorenz_uwe-paul schrieb: Auch werde ich andauernd mit Mails bombardiert, obwohl ich keine Benachrichtungen wünsche. [...] Ich werde nun gezwungen sein, Benachrichtungen als Spam zu setzen.


Sie haben die Möglichkeit die Benachrichtigungseinstellungen zu ändern. Schauen Sie dazu in Ihr Profil.

 


lorenz_uwe-paul schrieb: Ich werde nun doch Entertain und alles was dazu gehört kündigen. Ausschlaggebend ist der neue Look, der mir absolut nicht gefällt.


Ich finde es sehr schade, dass Sie deshalb kündigen möchten. Traurig

Sie haben die Möglichkeit Ihre E-Mails auch über eine Software, wie zum Beispiel Outlook, Thunderbird oder AppleMail, abzurufen, wenn das eine Alternative für Sie wäre.

Viele Grüße
Marita S.

 

 

______

Link korrigiert von jla959

Hallo @lorenz_uwe-paul,

 

über das neue Design kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.

 

Aber bitte nicht alles durcheinander:

 

Für Kommentare auf der Seite t-online.de ist nicht die Telekom zuständig. Denn das Portal t-online.de gehört nicht mehr zur Telekom, sondern zu Ströer. Den Ansprechpartner findest du im Impressum von t-online.de.

 

Bei den E-Mail-Benachrichtigungen geht es dir vermutlich um die Telekom-hilft-Community, richtig.

Die E-Mail-Benachrichtigungen lassen sich ganz einfach unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-subscriptions:notification-settings abschalten.

 

Viele Grüße

jla959

Gelöschter Nutzer

Unabhängig vom Design ist mir ein sachlicher Fehler aufgefallen - hier wurden die 

Designer wohl "vom Fremdsprachen-Teufel geritten":

 

e-mail-Center.JPG

 

Warum kann man es nicht bei "Archive" (deutsch) belassen, sondern muß  es auf Englisch implementieren?

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

sicher, dass das mit dem E-Mail-Center der Telekom zusammenhängt? Meines Wissens beinhaltet der Telekom-Maildienst nicht automatisch ein Archiv. Das muss meines Wissens manuell als Ordner erstellt werden. Oder irgendein E-Mail-Programm hat das für dich übernommen.

Könnte das sein? Oder irre ich mich da gerade komplett und kenne die Funktion einfach nicht? Zwinkernd

 

Viele Grüße

jla959

Gelöschter Nutzer

@Mikko

 

Es geht nicht um die Anwendung, sondern um die Tatsache, dass die deutsche Sprache immer 

mehr von "englischen Brocken verschimpfiert und von sonstigen fremdsprachigen

Trichinen durchfressen"* wird.

 

Warum kann man nicht "Archive" verwenden?

 

*Zitat aus Karl Mays "Unter Geiern", abgewandelter Ausspruch von Herrn Morpheus Heliogabalus 

Edeward Franke, genannt "Hobble-Frank" , Kapitel "Ein Spion"

@Gelöschter Nutzer

Da gebe ich dir natürlich recht.

Wie gesagt ist meine Vermutung aber, dass der "Archives"-Ordner durch ein externes E-Mail-Programm gesetzt wurde. Dann kommt es natürlich gern mal vor, dass da automatisch die englischsprachige Version erstellt wird. Das liegt dann nicht an der Telekom und nicht am E-Mail-Center, sondern am externen E-Mail-Programm, das so programmiert wurde.

Gelöschter Nutzer

@Mikko

 

Die Änderungen am e-mail-Center werde ich nur sporadisch  registrieren - ich verwende seit über 

10 Jahren "Thunderbird" und empfinde  finde dessen Handhabung als viel komfortabler

für die Verwendung aller meiner e-mail-accounts - statt mich ständig bei t-online,

gmx.de etc. ein- und auszuloggen.

@lorenz_uwe-paul,

 

bitte nicht alle Dinge in einen Hut schmeißen! 

Die Telekom hat nichts - mehr - mit der T-Online-Seite zu tun! Steht auf der angesprochenden Seite! Also auch nichts mit irgendwelchen Sachen oder Meinungen, die mit der Politik zu tun haben! 

Genauso hat die Meinung von dir bzgl. der AFD hier ÜBERHAUPT NICHTS ZU SUCHEN!!!

 

Also, einmal tief durchatmen und alles noch einmal gut durchdenken.

 

Und kündigen, weil der neue Look nicht gefällt? Bist du denn nicht zufrieden mit Entertain? Woanders werden auch Änderungen vollzogen...!

Aber es steht dir logo frei...

@Gelöschter Nutzer

Ist bei mir genauso Zwinkernd

Das E-Mail-Center habe ich noch nie wirklich aktiv genutzt.

Früher gab es bei mir noch den Outlook Express, seit einigen Jahren bin ich aber auch beim Thunderbird gelandet, ist für mich auch viel praktischer bei meinen 15 E-Mail-Postfächern unterschiedlichster Anbieter Zwinkernd

 

Das Archiv wurde dann wohl durch den Thunderbird angelegt.

Klicke doch mal im Thunderbird links auf deine E-Mail-Adresse mit Rechtsklick und gehe auf "Einstellungen". Hier gehst du links auf "Kopien & Ordner". Hier müsstest du auch die Einstellungen zum Archiv-Ordner finden. Evtl. hilft es, bei "Archiv speichern unter" auf "Anderer Ordner" zu gehen und dann einen Ordner namens "Archive", den du vorher erstellt hast, auszuwählen.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

so ist das, jeder sucht sich sein Programm mit dem er arbeiten möchte.

Für mich z.B. reicht der Telekom E-Mail-Account eigentlich voll. Bin auch mit dem neuen Look zufrieden, da alles etwas reduzierter ist. Muss aber jeder für sich entscheiden. Manchmal arbeite ich auch mit dem relativ einfachen Mail-Prgramm von Windows. Aber wenn man sehr viel Post, Nachrichten usw. bekommt, ist es wohl atsächlich besser mit einem weiteren externen Programm zu arbeiten. Und...man kann beim Telekom-Account auch eigeloggt bleiben, wenn man möchte.