E-Mail Center im neuen Look

Gelöst
Community Manager

Hallo liebe Community,

 

wir, das E-Mail Team der Telekom, möchten gerne eure Meinungen zum neuen Design des E-Mail Centers abfragen.

 

Das ist jetzt neu:

  • Reduziertes Design für kürzere Ladezeiten und bessere Übersichtlichkeit
  • Vereinfachte Navigationsstruktur - alles mit einem Klick erreichbar
  • Optimierte Seitengestaltung mit mehr Platz für Ihre E-Mails
  • Übersichtlichere Funktionsleiste mit kurzen Mauswegen
  • Optimierungen beim Layout und der Farbgebung
  • Feedback-Funktion optimiert

 

e-mail-center-redesign.png

 

Guckt doch bei Interesse einfach mal rein. Und erzählt uns zum Beispiel ob:

  • ihr euch gut zurechtfindet
  • etwas unklar ist
  • oder etwas Entscheidendes fehlt

Wir lassen den Thread eine Woche laufen, fassen euer Feedback zusammen, und gucken dann, wie wir eure Rückmeldungen umsetzen können.

 

Wir sind gespannt und freuen uns auf euer Feedback.

 

Viele Grüße vom E-Mail Team der Telekom

@Max O. und @Michael_E.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen!

 

Wow, über 200 Beiträge. Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu dem neuen E-Mail Center. Es hat uns besonders gefreut, dass die meisten von euch den neuen Look gut finden. Wir haben uns über jedes positive Feedback sehr gefreut. Aber natürlich auch über jede Rückmeldung mit Verbesserungsvorschlägen und Kritik. 

 

Ein Stein des Anstoßes ist der Logout-Button. Gut möglich, dass der in ein paar Wochen wieder reinkommt. Aber noch kein Versprechen. Der Fehler in der Suche wurde bereits behoben. Ebenso der Fehler in der Globalen Navigation, in der die alte Version mit dem Mehr-Ausklapper immer wieder aus dem Browser-Cache gezogen wird. Dann hatten wir noch einen kaputten Link in die Einstellungen. Der wurde auch behoben. 

 

Besonders häufig wurde auch der Neu-Button von euch erwähnt. Für alle, die FAX und SMS noch nutzen, ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Wir haben uns entschieden, den Neu-Button so beizubehalten. Für den überwiegenden Teil unserer Kunden ist das aktuelle Design eine Vereinfachung. 

 

Im E-Mail Center hatten wir auch mehrere hundert Feedbacks erhalten. Das Feedback deckte sich mit euren Rückmeldungen hier in der Community. 

 

Dieses Thema werden wir jetzt schließen. Wenn ihr auf neue Fehler stößt, eröffnet dafür gerne ein eigenes Thema. Das Telekom hilft Team wird sich darum kümmern. 

 

Liebe Grüße

@Max O. und @Michael_E.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zwei Fragen, die hier immer wieder aufkommen:

 

  • Wo kann ich mich aus dem E-Mail-Center ausloggen?
  • Wo finde ich den SMS- bzw. Faxversand im E-Mail-Center?

 

==========================

 

Wo kann ich mich aus dem E-Mail-Center ausloggen?

 

Dazu bitte oben rechts auf das Männchen klicken. Dann öffnet sich eine Auswahl, in der man "Logout" wählen kann.

 

E-Mail-Logout.PNG

 

==========================

 

Wo finde ich den SMS- bzw. Faxversand im E-Mail-Center?

 

Dazu bitte oben links neben dem "Neu"-Button auf den kleinen Pfeil klicken. Dann öffnet sich eine Auswahl.

 

E-Mail-Fax.PNG

 

==========================

 

(Dieser Beitrag ist nur als Lösung markiert, damit er vorne angepinnt ist.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo liebes Team,

ich vermisse auf der neuen e-mail-Oberfläche das <logout>.

Wie logge ich mich jetzt sicher aus ??

Viele Grüße

Thomas

Liebes e-mail-Team,

ich vermisse auf der neuen Oberfläche das <logout|.

Wie logge ich mich jetzt aus ?

VG

Thomas

Hallo @Tom234,

 


Tom234 schrieb:

ich vermisse auf der neuen e-mail-Oberfläche das <logout>.

Wie logge ich mich jetzt sicher aus ??

 


siehe Startseite hier im Thread, ansonsten... zum ausloggen rechts oben auf das "Männchen" klicken und auf "Logout"

 

Screenshot 2017-09-23 11.22.40.png

 

 

VG

Peuki

 

@Woochdou

Wenn man auf der Logout Seite anstatt auf den "Telekom-Login" Button zu klicken einfach auf den Briefumschlag links daneben klickt öffnet sich das Popup für die Login Daten und dann öffnet sich auch direkt das Emailcenter ohne Umweg über die T-Online Homepage.

Ich nutze generell nur diesen Briefumschlag zum Einloggen. Ist dir vielleicht noch nie aufgefallen, dass der Briefumschlag anklickbar ist?

Hallo,

1. Euer Forum auf den Nachrichtenseiten ist eine gradiose Unverschämtheit. Man hat mich dort gesperrt weil ich das Wort 'Negerkral' verwendet habe. Weiß man denn nicht, dass im Lateinischen 'niger' schwarz bedeutet. Unglaublich, wie sehr sich hier 'Möchtegern-Journalisten' die absolut unfähig sind, an Kleinigkeiten orientieren und den Menschen sich erlauben zu sagen, was sie denken, reden und tun dürfen. Scheinbar sind wir schon wieder so weit. Mein Großvater wurde wegen seiner vorlauten Äußerungen von den Braunen in Dachau erschossen. Und mein Vater wurde deshalb von einem Stellvertreter des Gauleiters  zeitweilig dort kaserniert.

 

2. Einer der T-Online Schreiberlinge, vermutlich ein Volontär, hat Seehofer in einem Kommentar als 'Quartalsirren' bezeichnen. Das ist äußerst bösartig, beleidigend und unerträglich. Solche Typen dürfen in einem solchen Team keinen Platz haben und müßen sofort entfernt werden. Wir (allesamt Journalisten mit Presseausweis) sammeln die Entgleisungen auf den TO-Seiten und werden sie den Verantwortlichen von Telekom und dem Dt. Presserat zur rechten Zeit servieren. In diesem unfähigen und stark parteipolitisch motivierten Team muss dringenst ausgemistet werden. Es sind nicht wenige, die mittlerweile denen nicht mehr widersprechen können, die behaupten, dass dieses Team einem 'Saustall' nicht unähnlich sein könnte.

 

3. Hier erneut meine Frage: Wo kann ich sehen, ob und wer die angebotenen Dateien heruntergeladen hat?

Telekom hilft Team
Hallo @CCorrado,

die T-Online Seite gehört inzwischen nicht mehr der Telekom, sondern der Ströer Digital Publishing GmbH.
Bitte wenden Sie sich an den Inhaber: http://www.stroeerdigitalpublishing.de/kontakt.1.html


CCorrado schrieb:
3. Hier erneut meine Frage: Wo kann ich sehen, ob und wer die angebotenen Dateien heruntergeladen hat?


Meinen Sie hier Dateien, die Sie in der MagentaCLOUD freigegeben haben? Oder worum geht es genau?

Viele Grüße
Marita S.

@CCorrado,

 

was hat dein persönliches, politisches Statement hier in der Com. zu suchen??? Hier gehts um ganz andere Dinge!

 

Falls du Bedarf hast, deine Meinuung kund zu tun, dann bitte in den passenden Foren und Seiten.

 

Und...deine Beschwerde bitte an die Inhaber der T-Online-Seite und nicht an die Telekom...!

Danke @aprilscherz1 mir ging es um das aus- und einloggen wenn man sich bereits im E-Mail-Center befindet und den Account wechseln möchte.

 

chrisd

Gelöschter Nutzer

@Waldemar H.

 

 

"Vermisst" habe ich ein "Fragezeichen", also eine Hilfefunktion. - Ein guter "Platz" dafür wäre oben rechts  

neben dem "Zahnrad" und dem "Logout"-Button gewesen.

 

Warum wurde das weggelassen?

1. Das Ausloggen sollte direkt zugänglich sein.

2. Bei Benutzung älterer Rechner ist die Funktionsbereitschaft der Webmail erst nach einer gefühlten Ewigkeit erreicht.

     Bei direktem Aufruf über webmail.t-online.de wird man unbarmherzig von der Stroer-Werbung am Arbeiten gehindert.

3. Gibt es länderspezifisches Sperren des Webmail-Zugangs über webmail.t-online.de? Das habe ich in Kasachstan erlebt.

     Da funktionierte Webmail nur noch durch einloggen über telekom.de. Über 14 Tage lang hat es nicht mit dem Stroer-Zugang

     geklappt. Da kann nur Absicht (wenn ja, welche? warum?) dahinterstecken.

Webmail: 1. Das Ausloggen sollte direkt zugänglich sein.

Wäre wünschenswert - ist aber nicht so!

@Gelöschter Nutzer


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Waldemar H.

 

 

"Vermisst" habe ich ein "Fragezeichen", also eine Hilfefunktion. - Ein guter "Platz" dafür wäre oben rechts  

neben dem "Zahnrad" und dem "Logout"-Button gewesen.

 

Warum wurde das weggelassen?


Weil man wahrscheinlich den Platz in der Fußnote sinnvoller fand. Einfach mal auf dem Vollbildschirm ganz nach unten sehen. Dort gibt es Hilfe in Worten ohne Fragezeichen.

Das sieht alles ganz ordentlich aus.Halt so,wie wir es lieben.

@Waldemar H.

Ich möchte meine Ausführungen zu den Problemen bei der Ausgabe der Mails für den Druck noch einmal ergänzen.

Hier gibt es wohl überhaupt keine festen Regeln mehr, nach denen die Formatierung im Popup für den Druck ausgegeben wird. Teilweise bleibt die verwendete Standard Schriftart des Emailcenter (Arial, 10) beibehalten, teilweise wird das ganze in Times New Roman umgewandelt, teilweise bleibt die Formatierung des Absenders erhalten. So hat man dann drei oder mehr verschiedene Schriftarten in einem Dokument. Zumindest die Kopfzeile (Titel der Nachricht, Absender und Empfänger) erscheint bei mir immer in Times New Roman. Der Nachrichtentext macht was er will und ändert sich teilweise in der Nachricht. So ist beispielsweise der selbst geschriebene Text in der Standardformatierung und das automatisch angefügte "Gesendet mit Telekom Mail" erscheint wieder in Times New Roman.

Entsprechende Bilder kann ich natürlich nicht posten, da ich sonst den Inhalt meiner Mails preisgeben müsste. Aber es bedarf hier definitiv einer Überarbeitung, da diese Probleme vor der Umstellung überhaupt nicht vorhanden waren. Das Problem betrifft sowohl Mails von vor der Umstellung als auch solche die nach der Umstellung empfangen/gesendet wurden.

Telekom hilft Team
Hallo @bj.gau,


bj.gau schrieb:
3. Gibt es länderspezifisches Sperren des Webmail-Zugangs über webmail.t-online.de? Das habe ich in Kasachstan erlebt.
Da funktionierte Webmail nur noch durch einloggen über telekom.de. Über 14 Tage lang hat es nicht mit dem Stroer-Zugang
geklappt. Da kann nur Absicht (wenn ja, welche? warum?) dahinterstecken.


Ich habe soeben mit der Fachabteilung gesprochen. Ein Zugriff aus dem Ausland auf das E-Mail-Center sollte uneingeschränkt möglich sein.
Lediglich beim Kundencenter kommt es aus Sicherheitsgründen zu Einschränkungen.

Viele Grüße
Marita S.
Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

 

Danke für den Hinweis, hab's "gefunden".

 

Das Wort "Hilfe" ist so klein, dass "ein Sperber ein Fernrohr bräuchte..."

 

Ausgerechnet eine Funktion, die oft benötigt wird, so perfekt zu verstecken, ist ein wirklicher "Designer-

Schildbürgerstreich"...

Hallo und guten Tag,

Vor einigen Zeiten sagte mein Sohn zu mir: " Es ist zum Glück Heut`zu Tage nicht mehr alles in Alt-Deutsch geschrieben.

Hallo und guten Tag,

Vor einigen Zeiten sagte man zu mir: " Es ist zum Glück Heut`zu Tage nicht mehr alles in Alt-Deutsch geschrieben.

Ist es denn sicher,dass dieses  "  Länderspeziefisch " ist,oder könnte nicht auch eine eher im kleineren Umfang sein.

Auf dem Wege des mobilen Austausch von Daten und ähnlichen stehen auch,und vieleicht erst recht,Heut zu Tage

noch immer die Türen offen.

@Gelöschter Nutzer

Beitrag Nr. 15 des Threads https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/E-Mail-Center-im-neuen-Look/m-p/2825740#M121369


@Telektra schrieb:
[...]

 

Inwieweit man in der Fußzeile, sozusagen als Fußnote, nach "Hilfe", "Feedback" und "Preisliste", ... suchen wird, wird sich noch zeigen. Das könnte etwas dauern, dass es den Leuten dort auffallen wird, liegt etwas versteckt und ist wenig auffallend z. B. von der Schriftgröße her. Wobei ich mir denke, dass diese stark Dezente bewusst gewählt wurde, da in den meisten Fällen die anderen Punkte für die aufrufenden Kunden vorrangig sind (man nutzt die Preisliste z. B. nicht so oft). Ob man sie aber für Leute mit Sehschwäche (z. B. Brillenträger) nicht deutlich größer gestalten könnte, frage ich mich momentan.

 

Einen Vorteil der Fußnote für diese Punkte habe ich sogar schon entdeckt: Diese Punkte dort sind immer vorhanden, egal welchen Oberpunkt man im Kopfbereich der Seite aktiv hat (E-Mail, Adressbuch, Kalender, eCard, Rad (Einstellungen). Wer also seinen Bildschirm genauer betrachtet, kann von jedem Oberpunkt aus z. B. auf die Hilfe stoßen, ohne noch vorher die Einstellungen aufrufen zu müssen, ... .

 

Dass man im Fußnotenpunkt Preisliste die geltenen Punkte für den gerade geöffneten Account detailliert findet, finde ich praktisch (also dass man das nicht aus einer allgemeinen Preisliste heraussuchen muss, in der alle Accountarten aufgeführt sind). Und dass man sich aber auch über einen Link in der gleichen Anzeige über die anderen Accountarten und deren Preise informieren kann.

 

[...]

Ich habe in dem Beitrag vieles gelobt, aber auch Verbesserungen vorgeschlagen. Unter anderemdas nun von mir zitierte.

Hat sich von Vorteilen sehr gebessert

das E-Mail Center ist sehr aufgeräumt und gut zu handhaben.

Hallo @Waldemar H.,

mir ist aufgefallen, dass es in der Desktopvariante in Safari unter iOS nicht möglich ist, mehr als 10 E-Mails angezeigt zu bekommen.

Eine Seitennavigation oder ein Scrollbalken bekomme ich nicht angezeigt.

@Peuki: Wie schauts bei dir aus?

Hallo zusammen,

hallo @zimso,

 


zimso schrieb:

mir ist aufgefallen, dass es in der Desktopvariante in Safari unter iOS nicht möglich ist, mehr als 10 E-Mails angezeigt zu bekommen.

....

@Peuki: Wie schauts bei dir aus?


das kann ich bestätigen (iPhone 7 Plus iOS 11.0.1), noch einmal direkt unter macOS getestet, da bekomme ich je nach Auflsösung mehr als 10 angezeigt. (Safari und Chrome getestet)

Mehr Infos
Screenshot 2017-09-27 20.40.27.png

@zimso schrieb:

 

Eine Seitennavigation oder ein Scrollbalken bekomme ich nicht angezeigt.


Der ist unter macOS auch vorhanden....

 

VG

Peuki