E-Mail

Gelöst

E-Mailsenden funktioniert nicht.Es heißt ich hätte über  100  Mails schon gesendet.Ich habe aber Heute nicht  1 E-Mail gesendet.Was ist hier los?Gruß Klaus Frommknecht

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Irgendjemand kam an dein Passwort und hat für dich die 100 Mails verschickt - quasi als Serviceleistung für den sorgfältigen Umgang mit Passwörtern.

Als erste also sämtliche pass und Kennwörter ändern. Bei der Telekom allein sind es schon 3.
auch alle anderen Dienste solltest du ändern, wo du das gleiche hinterlegt hast.

All die Änderungen aber von einem sauberen PC aus machen, sonst werden die neuen Kennwörter direkt wieder abgegriffen, sollte es ein Trojaner sein.

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Lösung
Irgendjemand kam an dein Passwort und hat für dich die 100 Mails verschickt - quasi als Serviceleistung für den sorgfältigen Umgang mit Passwörtern.

Als erste also sämtliche pass und Kennwörter ändern. Bei der Telekom allein sind es schon 3.
auch alle anderen Dienste solltest du ändern, wo du das gleiche hinterlegt hast.

All die Änderungen aber von einem sauberen PC aus machen, sonst werden die neuen Kennwörter direkt wieder abgegriffen, sollte es ein Trojaner sein.

Aber in meinem E-Mailausgang ist nicht eine Mail zu sehen !

 

Hallo Klaus, 

 

es kling mir sehr danach das dein Emailaccount missbraucht wurde und Spam verschickt wurde. Nein die das Missbrauchen hinterlassen natürlich keine Spuren. Aber die Telekom hat für sowas ein Spezialteam das Sicherheitsteam Fröhlich 

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten?samChecked=true

 

Schau au doch mal dort vorbei bzw. Schreibe Ihnen oder rufe sie an, sie können Dir defintiv weiterhelfen!!

 

mit freundlichen Grüßen,

 

julia Triebess Fröhlich 

Zum Das Telekom Sicherheitsteam hat Ihrem Postfach die Berechtigung zum Versand von E-Mails entzogen. Der Grund hierfür ist, dass von Ihrem E-Mail-Postfach aus Spam-Mails oder anderweitig schädliche Mails versendet wurden. Bitte halten Sie unbedingt die im Folgenden beschriebene Reihenfolge ein, um das Postfach entsperren zu lassen.

 

In vier Schritten zur Entsperrung Ihres Postfachs.

Schritt 1: Stellen Sie zuerst sicher, dass Ihr Computer frei von Viren und Trojanern ist. Verwenden Sie hierzu bitte eine Schutzsoftware Ihrer Wahl. Unser Vorschlag ist die Software von Malwarebytes.
Zur Internetseite von Malwarebytes

Schritt 2: Ändern Sie alle Telekom Passwörter im Kundencenter.

  • das Persönliche Kennwort (für die Einwahl in das Internet)
  • das Passwort (für das E-Mail- und Kundencenter)
  • das Passwort für E-Mail-Programme (für E-Mail-Programme, wie z. B. Microsoft Outlook, Thunderbird, Apple Mail, u. a.)



Schritt 3: Prüfen Sie, ob das Betriebssystem Ihres Computers aktuell ist.

Schritt 4: Kontaktieren Sie dann unser Sicherheitsteam.

So erreichen Sie das Sicherheitsteam.

 

  • Nutzen Sie unser Kontaktformular und teilen Sie uns Ihren Freischaltungswunsch mit, nachdem Sie die vier Schritte durchgeführt haben.
  • Rufen Sie uns an: 0800 5544 300 (kostenfreie Rufnummer) Montag bis Samstag von 08:00 Uhr - 22:00 Uhr.
  • Oder senden Sie eine E-Mail an abuse@telekom.de.

Habs für dich hier nocheinmal Fröhlich


@klaus.frommknecht  schrieb:

Aber in meinem E-Mailausgang ist nicht eine Mail zu sehen !

 


Wer weiß wie man das macht, hinterlässt keinerlei Spuren im E-Mail Center.

Stichwort POP3

 


@klaus.frommknecht  schrieb:

E-Mailsenden funktioniert nicht.Es heißt ich hätte über  100  Mails schon gesendet.Ich habe aber Heute nicht  1 E-Mail gesendet.Was ist hier los?Gruß Klaus Frommknecht


Da hat jemand den Zugang zu deinem Mailpostfach, der es für Spams oder Schlimmeres verwendet.

Dass man Delivery Mails bekommt, weil jemand "nur" beim Absenden gefaked die Adresse von jemand anderem als seine ausgegeben hat, kommt zwar auch gelegentlich vor. Man kann das nämlich auch machen, böse Menschen zumindest haben technische Möglichkeiten dazu.

Aber das alleine dürfte es nicht sein. Denn wenn jemand von wo anders weg eine Mail versendet und nur vorgibt, es wäre von deiner Adresse aus, dann läuft es ja nicht über den Absenden-Zähler deines Mailpostfaches. Das ist nur der Fall, wenn tatsächlich Mails aus deinem Account heraus versendet werden.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie jemand unbefugt zu deinem Mailaccount Zugang erlangt hat. Beispielsweise:

  • Schadsoftware auf deinem Rechner, welche mitliest, was du auf deinem Rechner alles machst, inklusive Passwörter und Mailadressen
  • Schadsoftware auf einem anderen Rechner, den du mal wo anders zum Einloggen in deinen Mailaccount genutzt hast
  • Du hast auf einer Internetseite deine Mailadresse und leichtsinnigerweise auch dein (Web-)Passwort für den Zugang zum E-Mail-Center angegeben
  • Du hast eine Phishing-Mail erhalten, in welcher vorgegeben wurde, dass die Telekom von dir irgendeine Bestätigung möchte und dass man für die Bestätigung nicht nur auf einen Link klicken muss, sondern auch noch zusätzlich ein Passwort auf eine verlinkte Internetseite einzugeben hätte, ... Oder eine ähnliche Phising Mail.

    Die Telekom verschickt zwar Bestätigungsmails, aber nur, wenn man selbst vorher etwas bei der Telekom bestellt hatte. Und niemals welche, in denen die Aufforderung kommt, man müsse auf einer verlinkten Seite Mailadresse und Passwort eintragen, damit man etwas bestätigen könne, z. B. damit das Mailpostfach erhalten bliebe. Das sind dann Betrüger.

 

Da es auch die erste Ursache sein könnte (Schadsoftware auf deinem Rechner): unbedingt erledigen:

Schalte bitte den/die Rechner aus, über welche du dich normalerweise in dein Mailpostfach einloggst und/oder über welche du per Mailprogramm zugreifst. Besorge dir ein aktuelles Schadsoftware-Beseitungsprogramm und installiere das auf deinem Rechner. Lasse eine vollständige Prüfung des Rechner /bzw. der Rechner laufen, welche davon betroffen sein könnten.

 

Um schnell weitere Übeltaten zu verhindern: unbedingt als erstes erledigen:

  1. Gehe an einen Rechner, der wahrscheinlich schadsoftwarefrei sein könnte. Wenn du das Folgende mit einem Gerät machst, bei dem du nicht vorher Schadsoftware runter geworfen hast, dann ist alles sinnlos, was in den folgenden Schritten geschieht. Denn dann können die bösen Menschen wieder mitlesen und somit alles wieder rückgängig machen oder sich wieder mit den neuen Passwörtern einloggen.
  2. Rufe die folgende Webseite auf: https://account.idm.telekom.com/account-manager/index.xhtml
  3. Trage in die Login-Maske ein: Benutzername = deine Mailadresse, Passwort = Passwort für das E-Mail-Center
    alternativ möglich, falls die betroffene Mailadresse der Hauptnutzeraccount eines Festnetzanschlusses ist:
    Benutzername = Zugangsnummer (wie im Router), Passwort = persönliches Kennwort (wie im Router)
  4. Login
  5. Unterhalb von "Benutzerdaten" steht "Passwort" und rechts daneben "Passwort ändern". Klicke auf "Passwort ändern".
  6. Vergebe ein anderes Passwort. Trage hierzu bei "Aktuelles Passwort" deines ein, was du vorher hattest, und dann in die zwei Felder unterhalb das neue Passwort (also zwei Mal das gleiche), dann Speichern.
  7. Dann rufe nochmals die von mir verlinkte Seite auf.
  8. Unterhalb von "Zusätzliche Apps/Programme anderer Anbieter einrichten" steht in blauer Farbe der Begriff "Bearbeiten". Klicke darauf.
  9. Auf der nächsten Seite gibt es dann eine Zeile "E-Mail-Passwort" und etwas weiter dahinter in blauer Schrift das Wort "Bearbeiten" oder Einrichten oder so ähnlich. Klicke auf die blaue Schrift z. B. Bearbeiten. (Egal, ob du bisher ein E-Mail-Passwort genutzt hast oder nicht, die bösen Menschen könnten es genutzt haben, deshalb musst du es ändern/einrichten.)
  10. Überlege dir ein E-Mail-Passwort, welches nicht mit deinem neuen Passwort (aus 6) identisch sein sollte und auch nicht mit einem alten Passwort oder altem E-Mail-Passwort (oder altem persönlichen Kennwort). Dann trage es in die zwei Felder ein (als zwei Mal das gleiche neue E-Mail-Passwort) und speichere.
  11. Rufe die folgende Webseite auf: https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.accountdetails
  12. Klicke links auf "E-Mail-Adressen". Und überprüfe, ob dann rechts davon welche angezeigt werden, welche du nicht selbst angelegt hast. Falls das der Fall ist, diese fremden Mailadressen bitte löschen.
  13. Klicke links auf "Darstellungsoptionen". Und überprüfe dann rechts davon: Absendername, Antwortadresse und Signatur, ob dort jemand Eintragungen vorgenommen hatte. Diese dann entweder berichtigen oder entfernen (und ggf speichern).
  14. Klicke links auf entweder "Weiterleitung" oder "Filter und Weiterleitung". Überprüfe dann rechts davon (weiter oben), ob hinter der Zeile "E-Mail weiter leiten an" eine fremde Mailadresse steht. Falls ja, dann diese dort entfernen (löschen).
  15. Ist das betroffene Mailkonto das Hauptnutzermailkonto, welches zu deinem Festnetzanschluss gehört?
    Falls ja: noch 16 bis 19 erledigen.
  16. Rufe auf: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html?url=persoenliches-ke...
  17. Trage dein bisheriges "persönliches Kennwort" ein, welches in deinem Router auch eingegeben ist.
  18. Überlege dir ein neues "persönliches Kennwort", welches mit keinem deiner bisherigen Passwörter identisch ist. Trage das neue "persönliche Kennwort in die zwei unteren Felder" ein und speichere.
  19. Sobald du dein "persönliches Kennwort" geändert hast, gilt für deinen Anschluss ein anderes. Deshalb wirst du dann in deinem Router auch noch das persönliche Kennwort ändern müssen, damit der Router weiterhin Internetzugang haben kann. Nur falls du einen automatischen Internetzugang an einem BNG-Anschluss hast, musst du dich nicht darum kümmern, da der Internetzugang automatisch erfolgen müsste, ggf den Router neu starten.

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