E-Mails von MAILER-DAIMON@mailout

Sehr geehrte Damen und Herren!

Seit einiger Zeit bekomme ich e-Mails von MAILER-DAIMON@mailout...t-online.de die bestimmt nicht zu mir gehören, da ich gar keine e-Mails verschickt habe. Das nervt inzwischen und ich möchte, dass Sie das bitte unterbinden. Da hantiert jemand mit meiner Adresse und ich habe keinen Einfluss darauf. Bitte diese Angelegenheit schnellstens zu korrigieren, sonst muss ich doch mir einen anderen Anbieter nehmen

mit freundlichem Gruß

Barbara Maruhn

Hi,

>Da hantiert jemand mit meiner Adresse und ich habe keinen Einfluss darauf

niemand hat Einfluss darauf und kann das unterbinden.

es ist kein Hexenwerk eine Absender-Mail zu 'faken'

 

>sonst muss ich doch mir einen anderen Anbieter nehmen

auch da kann sowas passieren

Hallo @Barbara.Maruhn,

 

willkommen in der Community.

 

Zustellungsfehlerbenachrichtigungen für E-Mail lassen sich nicht einfach abstellen. Wer das tut, verstößt grob gegen die Regularien des Internet. Da hilft auch kein Anbieterwechsel, da jeder Anbieter Dich mit Zustellungsfehlerbenachrichttigungen bedienen wird, wenn Zustellungsstörungen auftreten

 

Da gibt es bei Dir grundsätzlich zwei Szenarien:
 

1. Es mißbraucht jemand nur die E-Mailadresse und Dein E-Mailaccount bleibt unberührt. Das ist so, als wenn einer Briefe mißbräuchlich mit Deinem Absender verziert und in den gelben Kasten wirft.
Was unzustellbar ist, geht dann an Dich als vermeintlichem Absender zurück.
Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

 

2. Dein E-Mail-Account wurde gehackt.
Dafür spricht, wenn der Absender des Zustellungsfehlerberichts "MAILER-DAEMON@mailoutXY.t-online.de (Mail Delivery System)" [XY steht für zwei Ziffern] lautet. Dann ist es sehr wahrscheinlich, daß die Ursprungsmails über Deinen Account verschickt wurden.
Zusätzliche Symptome dafür können sein, daß sich in den Einstellungen des E-Mailcenters unter "Darstellungsoptionen" oder "Weiterleitung" von Dir nicht vorgenommene Einträge befinden.
Schritte:
- den vermutlich befallenenen Rechner vom Netz nehmen
- von einem dritten - "sauberen" - Rechner alle relevanten Passwörter ändern.
Das sind: Persönliches Kennwort, Paßwort, E-Mail-Paßwort
- ersten Rechner mit guter Antiviren-Software auf Befall untersuchen und bereinigen

 

VG kws

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Barbara.Maruhn,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

@kws hat es sehr gut erklärt und auch direkt notwendige Maßnahmen zur Abhilfe gepostet. Bist Du wie von ihm beschrieben vorgegangen und hast Deine Computer auf Schadsoftware überprüft und hast über einen anderen Computer Deine Passwörter geändert?

Gruß,
Ingo F.