Einführung d. 2-Faktor-Authentifizierung

Gelöst

Es ist nach den vielen Datenleaks, ... usw. in d. Verganheit eigentlich längst überfällig, das Ihr als Unternehmen ebenfalls eine 2-Faktor-Authentifizierung für E-Mail & eure anderen Dienste (u.a. MagentaCloud) einführt.

Andere große Unternehmen wie Google, Facebook & Co. bieten diese zusätzliche Sicherheitsoption doch schon lange an.

Woran liegt es, dass die Telekom da bisher noch nicht nachgezogen ist ?

Sollte Ihr Unternehmen bereits an der Umsetzung arbeiten, ab wann können wir Kundinnen & Kunden mit der Einführung d. 2FA rechnen ?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@DavidH.,

 

es wird seitens Telekom daran gearbeitet.

Ein Einführungstermin ist bis dato noch nicht bekannt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@DavidH.,

 

es wird seitens Telekom daran gearbeitet.

Ein Einführungstermin ist bis dato noch nicht bekannt.

@jojo1 

Woher hast du die Info?

Im Dezember hieß es noch, es sei nicht geplant. 

 


@patrickn  schrieb:

@jojo1 

Woher hast du die Info?

Im Dezember hieß es noch, es sei nicht geplant. 



Weil es die gleiche Frage diese Woche schon mal gab und jemand vom team diese Aussage gemacht hat

Aha, interessant.

Dann gab es in letzter Zeit wohl ein paar Anfragen mehr - vermutlich nicht nur hier.

gibt es schon ein Update zu diesem Thema?

Hallo Zusammen,

 

da die letzte Auskunft in diesem Eintrag nun etwa 1 Jahr alt ist sei dir Frage erlaubt: Was gibt es neues bezüglich einer 2FA für die E-Mail Account?

 

 

EIn Update hätte was, auch wenn es noch in Arbeit ist.

Ein Zugang mit OTP, längere Passwörter, Sicherheitskey, usw.  👍

Telekom hilft Team
Hallo @dan.l

herzlich willkommen in unserer Community.

Eine Änderung gibt es leider noch nicht. Geplant ist es, aber wann es genau zu einer Einführung kommt ist leider noch offen.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. ,

 

Euer Ernst, Telekom ?

Es ist knapp 1 Jahr seit meiner Anfrage vergangen und Ihr "plant" immer noch und könnt noch nicht einmal ein konkretes Zeitfenster nennen ?

Anscheinend sind bei Google & Co. die Fachkräfte gelandet, die euch fehlen um die 2FA umzusetzen.

Die o. g. und andere große Unternehmen haben diese nämlich schon einige Zeit.

 

Ich danke für die Auskunft, @Oliver I. 

Angesichts des Umstandes, dass die Telekom bereits 2016 proaktiv seitens ihrer Kunden auf das Fehlen dieses absolut essentiellen Features aufmerksam gemacht wurde (1) und weiterhin die Einführung seit 2016 ankündigt, zuletzt für das vergangene Jahr (gleicher Foreneintrag), werden Sie verstehen, dass diese Auskunft sehr enttäuschend ist.

 

Die Telekom ist an dieser Stelle unserer Zeit weit hinterher. Einen derart lapidaren Umgang mit der Sicherheit der Daten Ihrer Kunden halte ich für sehr bedenklich. Ich zumindest fühle mich so sehr unwohl, meinen E-Mail Account weiterhin zu nutzen.

 

Beste Grüße

DL

 

(1) https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Zwei-Faktor-Authentifizierung-MagentaCloud/td-p/1706...


@Oliver I.  schrieb:
Hallo @dan.l

herzlich willkommen in unserer Community.

Eine Änderung gibt es leider noch nicht. Geplant ist es, aber wann es genau zu einer Einführung kommt ist leider noch offen.

Viele Grüße
Oliver I.

Gibt es einen Betatest oder einen Test-Zugang für spez. Anwender, falls ja kannst du uns mal bitte Updaten, Thx

damit keiner sagt, wir hätten nicht gefragt

 

status?

Immer noch nix neues - es kommt, aber wann immer noch ungewiss.

das ist mehr als traurig und auch unverständlich  vor allem bei den unsinnigen Paswortregeln

also warten

und, wie lange noch ?;-)

Telekom hilft Team
Hallo @Schwimma!


Schwimma schrieb: und, wie lange noch ?;-)

Ist weiterhin in Arbeit und können wir nur weiterhin geduldig sein.

Greetz
Stefan D.

das sagen wir bei uns auch immer, wenn "nix in Arbeit" ist Zwinkernd

bitte macht doch alle mal einen offziellen Verbesserungsvorschlag - ein offzielles Ticket auf, dieses findet man im Telekomportal dann Festnetz, ich habe schon div. aufgemacht auch Verbesserungsvorschläge muss sagen, Respekt, oft kam ein Anruf, das eine oder andere wurde noch geklärt, SMS bekommen, bei einem Fall kommt in der nächsten Zeit ein Update raus.

nur als Hinweis, in der Ideenschmiede (gehört auch zur Telekom) kann man auch sehr gut Feedbacks platzieren

https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/login 

Naja, eigentlich sollte das seit Jahren zum Standard gehören, ohne dass man ewig darum betteln muss.

eigentlich hast du recht, ich denke wenn es "einfach" ist hätten Sie es schon umgesetzt und es gibt sicherlich viele Gründe warum es zz. nicht geht.

 

  • Die Nachfrage / der Wunsch zu klein
  • Nachfrage ist vorhanden und beim Support kommt sehr wenig bis nichts an

wie im täglichen Job und geht dann an Platz xyz auf der Todo-Liste.

Also Ticket zu diesem Thema aufmachen (ist gut versteckt) und einen parallel Beitrag in der Ideenschmiede platzieren.