Einführung d. 2-Faktor-Authentifizierung

Gelöst

Es ist nach den vielen Datenleaks, ... usw. in d. Verganheit eigentlich längst überfällig, das Ihr als Unternehmen ebenfalls eine 2-Faktor-Authentifizierung für E-Mail & eure anderen Dienste (u.a. MagentaCloud) einführt.

Andere große Unternehmen wie Google, Facebook & Co. bieten diese zusätzliche Sicherheitsoption doch schon lange an.

Woran liegt es, dass die Telekom da bisher noch nicht nachgezogen ist ?

Sollte Ihr Unternehmen bereits an der Umsetzung arbeiten, ab wann können wir Kundinnen & Kunden mit der Einführung d. 2FA rechnen ?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@DavidH.,

 

es wird seitens Telekom daran gearbeitet.

Ein Einführungstermin ist bis dato noch nicht bekannt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und wenn es unter 1% nutzen würden, so eine Funktion muss es heute geben.

Und so ein Hexenwerk, dass man Jahre dafür braucht, ist das gewiss nicht.

Auch eine E-Mail, wenn man sich von einem neuen Gerät anmeldet oder verdächtige Logins feststellt, sollten ebenfalls schon seit Jahren vorhanden sein - auch das gibt es bis heute nicht.

dann mach doch mal bitte Ticket auf und plaztiere es parallel in der Ideenschmiede, woher soll der Suppt deine Wünsche kennen?

Ich möchte die Funktion auch gerne haben, ggf. mit OTP / Token bitte keine SMS Lösung

das sind  Selbstverständlichkeiten..wenn man das der Telekom noch sagen muss dann Gute Nacht

Die Erstellung dieses Beitrags ist nun ~ 2 1/2 Jahre her und in Sachen 2FA gibt es anscheinend immer noch nichts neues, auch wenn es seit meinem Beitrag schon zig weitere Anfragen zu diesem Thema gab. Anscheinend hat die Telekom kein besonderes Interesse daran Ihre Kundinnen & Kunden sowie deren Daten besser vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Gibt es denn wenigstens inzwischen mal konkrete Aussagen zur (geplanten) Einführung oder will die DT weiterhin den anderen unzähligen Anbietern die die 2FA bereits integriert haben weiterhin hinterherhinken ?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @DavidH. und sorry für die späte Rückmeldung.

Aktuell gibt es dazu noch keine neuen Informationen.
Sobald es dahingehend Neuigkeiten gibt, melden wir uns.

Viele Grüße
Nico B.

Wie traurig ist das denn- das Forum ist voll mit diesem Wunsch. Die Telekom schreibt selbst wie wichtig dieses Feature ist. Ich konnte mühelos Anfrage aus dem Jahr 2017 zu dieser Funktion im Forum finden. Gute Nach Telekom. Irgendwann - eher früher als später- wird T-Online email einfach nicht mehr für Nutzer relevant sein- da zu gefährlich aufgrund fehlender elementarer Sicherheitsfunktionen.

meine Daten sind anscheinend öffentlich im Netz einsehbar, obwohl ich jede Woche mein Passwort ändere und jetzt geht auch diese 2 Faktor Verifizierung immer noch nicht...

Saftladen

Gelöschter Nutzer

@victoriakutta  schrieb:

meine Daten sind anscheinend öffentlich im Netz einsehbar, obwohl ich jede Woche mein Passwort ändere und jetzt geht auch diese 2 Faktor Verifizierung immer noch nicht...

Saftladen


Das liegt nicht an Deiner fehlenden 2FA, sondern an Deinem sorglosen Umgang. @victoriakutta 

Saftsäufer😀

Vielleicht paßt der Ausdruck nicht.  Aber @victoriakutta  hat Recht. Das Forum ist voll mit der Anfrage. Und die Telekom ist seit Jahren nicht in der Lage/Willens zu liefern. T-Online ist definitiv "am Ende". Es werden durch Nichtstun die letzten treuen Kunde zu anderen Providern getrieben. Allein das Drama das der amerikanische Marktführer eMails von T-Online blockt und nicht zustellt zeigt wohin die Reise geht - und auch dieses Thema ist "uralt".  Anscheined werden (zu)viele T-Online eMail adressen für den Spamversand verwendet was wiederum dazu führt das diese Domainendung dann gesperrt wird. Paßt alles ins Bild .... Schade T-Online


@henschman  schrieb:
Es werden durch Nichtstun die letzten treuen Kunde zu anderen Providern getrieben.

Wo sie dann feststellen werden/müssen, dass die anderen Anbieter auch kein 2FA bieten. 2FA wird bis heute nur von einer Handvoll Diensten genutzt.


@henschman  schrieb:
Allein das Drama das der amerikanische Marktführer eMails von T-Online blockt und nicht zustellt zeigt wohin die Reise geht - und auch dieses Thema ist "uralt".  Anscheined werden (zu)viele T-Online eMail adressen für den Spamversand verwendet

Das hat aber mit dem fehlenden 2FA nichts zu tun.

Nur bedingt- versuch es mal so zu sehen - das Forum ist voll mit sehr guten User Vorschlägen- einige must to have- ander nice to have - Fakt ist aber- die Telekom macht nichts- sowohl 2 FA sowie auch Beseitigung von Fehlern- es scheint wirklich niemanden zu interessieren was user wünschen oder als sinnvoll erachten... Du mußt die nur die Versionshistorie der Änderungen von t-online eMail center anschauen- kann man abrufen- da wird einem ganz ander wo die telekom die prioritäten sieht....

 

Krass,was ihr euch da leistet!

Gelöschter Nutzer

@hgruenbichler  schrieb:

Krass,was ihr euch da leistet!


Ja, echt krass @hgruenbichler 😁

@Welchen Nachteil hast Du momentan und was versprichst Du Dir von der 2FA?

@ Welchen Nachteil hast du wenn eine Frau/Mann verhütet und was versprichst Du dir von Verhütung?

 

Immer dieses relativieren. T-Online ist der einzige große email Provider der 2FA nicht anbietet. Ist schon lange bei anderen Providern möglich. Relativieren nach dem Motto braucht der User doch nicht ist nicht seriös.

Das Beste ist dieser Artikel:

Mit Zwei-Faktor-Authentifizierung Zugänge besser schützen | Deutsche Telekom

Aber welcher Wegweiser geht schon den Weg, den er weist?

Liebes T-Online Team;

 

das Jahr 2021 neigt sich langsam dem Ende zu. Es wird beschaulich. Ach dieses Jahr möchte ich mich erkundigen wann die Telekom gedenkt die 2FA einzuführen. Sofern es keine konkreten Planungen oder Termine gibt möchte ich keine Antwort erhalten- also bitte nicht in der Form- wir sind dran, Planungen laufen, irgendwann nächstes oder übernächstes Jahr - bitte keine Antwort in der Form. Wenn nichts konkretes da ist- bitte KEINE Antwort auf meine Anfrage.

Vielen Dank- und jetzt schon mal vorab eine besinnliche Zeit.

Liebes T-Online Team;

 

nun neigt sich auch das Jahr 2022 dem Ende zu... Die Motorradsaison ist vorbei und ich habe Zeit. Da dachte ich mir, ich frage mal nach, ob der Telekom die Sicherheit ihrer Kunden und deren Daten überhaupt wichtig ist?

Ich möchte mich hier gern anschließen und mich erkundigen, ob denn die Telekom plant MFA einzuführen? Während andere Anbieter (z. B. Microsoft) bereits einen Schritt weiter sind und sogar passwortlose Anmeldungen umsetzen, dümpelt die Telekom weiterhin mit Benutzernamen und Passwörtern durch die Welt wie vor 30 Jahren. Also, liebe Telekom, kommt da noch was bei euch? Auch bei mir gilt, bitte nicht mit Standardfloskeln antworten.

 

VG

 

 

@disto80 

die Telekom plant nicht nur, sie testet mittlerweile sogar, sobald die Tests erfolgreich verlaufen wird es dann sicher auch eingeführt.

..das ist nach der Zeit nun wirklich keine erwähneswerte Leistung Zwinkernd

 

und die Moppedsaison ist erst bei Glatteis vorbei!

Telekom hilft Team

Hallo @disto80 ,

 

wie @der_Lutz bereits schrieb, wird die 2 FA aktuell von einigen Testkunden auf Herz und Nieren geprüft. Sobald dies abgeschlossen ist, wird sie auf alle Accounts ausgerollt. Wann genau, steht noch nicht fest, aber selbstverständlich werden wir es öffentlich kommunizieren, wenn es soweit ist.

 

Liebe Grüße

Nicole G.

Ach was, es steht noch nicht fest?!---also derselbe Stand wie 2017....

@Schwimma  schrieb:
also derselbe Stand wie 2017

immerhin wird inzwischen getestet, das ist schon wesentlich mehr als 2017 Zwinkernd

wenn das denn so ist und vor allem, an welcher Stelle ist man gerade, das kann trotzdem noch Monate und Jahre dauern...

und wenn es einen Showstopper gibt, ist alles wieder auf Anfang. Ich glaube da noch nix.

🤷‍♂️

it‘s done when it‘s done 

 

Vermutlich entwickelt die Telekom was besonders sicheres was mindestens die Qualitätsstandards erfüllt die bei der Cloud angelegt wurden 😎