Einstufung von gesendeten E-Mails als SPAM

Gelöst

Mehrere gesendete E-Mails wurden anscheinend von t-online als SPAM eingestuft und mit [SPAM] im Betreff markiert. Wahrscheinlich wegen dieser Markierung kamen diese E-Mails beim Empfänger nicht an.

Ich habe jetzt zum Test die gleiche E-Mail an eine meiner Alias-Adressen gesendet mit dem gleichen Ergebnis.

Mit weiteren Tests bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

E-Mails von meiner Hauptadresse und von meiner alternativen Absenderadresse werden fehlerfrei gesendet und empfangen.

E-Mails von den anderen 8 von mir definierten E-Mail-Adressen (alle im selben Konto) werden beim Senden mit [SPAM] markiert und landen dementsprechend beim Empfang im AntiSpam-Ordner.

Einige dieser Adressen haben früher auf jeden Fall schon funktioniert, die anderen habe ich noch nie für den E-Mail-Versand benutzt und 3 von ihnen überhaupt noch nie genutzt.

 

Hat jemand eine Idee, was dahintersteckt und wie ich die anderen Adressen wieder nutzen kann?

Einen Trojaner halte ich für unwahrscheinlich, da dann auch die bei weitem am häufigsten benutzte "alternative Absenderadresse" beeinflusst sein sollte. Diese ist aber ok.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Inga Kristina J.,

Ihre Frage nach dem "Gesendet"-Ordner hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Ich hatte meine Testmails direkt aus dem E-Mail-Center an eine t-online-Adresse gesendet, die ich bisher nie benutzt habe und unter der ich auch noch nie Spam bekommen habe, mit folgendem Ergebnis: Bei meinen 2 hauptsächlich und schon seit Jahren genutzten Adressen landen die gesendeten E-Mails auch im "Gesendet"-Ordner, bei allen anderen landen sie sofort im Ordner "AntiSpam"

Und da bin ich jetzt auch auf die Ursache gestoßen: Der Ordner "AntiSpam" ist eigentlich ein Outlook-Ordner, der über IMAP auch ins E-Mail-Center gespiegelt wird. D. h. die Spam-Prüfung erfolgt in Outlook und das Ergebnis erscheint sofort auch im E-Mail-Center.

Nachdem ich die Adressen in die Whitelist in Outlook eingetragen habe, ist das Problem beseitigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 

Wahrscheinlich wurde die Emailadresse zu häufig von Spammern missbraucht, weshalb sie jetzt auf einer Blacklist steht. Jede Emailadresse kann am Emailkonto vorbei missbraucht werden.

 

Gruß, René

Gelöschter Nutzer

Der T-Online-Spamfilter markiert erkannten Spam mit *SPAM*. Eine Markierung mit [SPAM] hat einen anderen Ursprung (lokales E-Mail-Programm bspw.).


@wizerschrieb:

Hallo!

 

Wahrscheinlich wurde die Emailadresse zu häufig von Spammern missbraucht, weshalb sie jetzt auf einer Blacklist steht. Jede Emailadresse kann am Emailkonto vorbei missbraucht werden.

 

Gruß, René


Hallo René,

kommt mir unwahrscheinlich vor, da die hauptsächlich genutzten Adressen, über die ich auch mehr als 90 % aller Spams bekomme, weiterhin funktionieren und andere, die ich selbst noch nie benutzt habe und unter denen ich auch noch nie Spam bekommen habe, trotzdem von t-online als Spam eingestuft werden. Es sei denn Mails an diese Adressen wurden schon vom Server ausgefiltert, so dass sie gar nicht erst bei mir ankamen.

Telekom hilft Team
Hallo @wolfgang_54,

was @wizer meinte, ist, dass Spammer vielleicht diese E-Mail-Adressen als angezeigte Absenderadressen eingestellt haben, obwohl sie in Wirklichkeit eine ganz andere E-Mail-Adresse nutzten. Das kann man machen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Spam-Filterung das erkennt und dann eher den wahren Absender als Spam einstuft.

Falls die E-Mail-Adressen früher schon mal vergeben waren, weiß man natürlich auch nicht, was vom letzten Nutzer mit ihnen gemacht wurde. Nach einer gewissen Zeit werden solche Spam-Markierungen auf E-Mail-Adressen aber wieder entfernt, wenn sie länger unauffällig waren.

Sie schicken die E-Mails direkt aus dem E-Mail Center los? Oder nutzen Sie ein E-Mail-Programm? Ein Massenversand von E-Mails, wie z.B. bei einem Newsletter, war das aber nicht, oder? Bei so etwas kann es auch sein, dass sofort eine Spam-Markierung gesetzt wird.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga Kristina,

alle E-Mail-Adressen sind seit mindestens 2 Jahren reserviert, die 2 hauptsächlich genutzten, die auch keine Probleme bereiten, seit mind. 7 bzw. 15 Jahren. 3 der weiteren Adressen nutze ich nur selten in besonderen Fällen, hatte bisher aber nie die beschriebenen Probleme damit. 5 Adressen hatte ich bisher nie benutzt.

Normalerweise nutze ich Outlook 2016. Ich habe jetzt aber versucht, diese bestimmten E-Mails aus dem E-Mail-Center zu senden, da ich in Outlook das Problem habe, dass die Auswahl der Absenderadresse nicht richtig funktioniert. Es wird meistens (allerdings nicht immer) mit der Adresse des Microsoft-Kontos (= t-online Hauptadresse) gesendet. Es waren einzeln gesendete E-Mails (einmal 3, einmal 8), allerdings mit dem selben Betreff.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Spam-Markierung zurücksetzen zu lassen?

Hallo @wolfgang_54,

normalerweise wird diese Spam-Markierung vom Server des Empfängers gesetzt und nicht vom Absender.

Sehen Sie die E-Mails schon mit der Markierung im "Gesendete" Ordner? Wenn ja, dann nur in Outlook oder auch im E-Mail Center?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

Ihre Frage nach dem "Gesendet"-Ordner hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Ich hatte meine Testmails direkt aus dem E-Mail-Center an eine t-online-Adresse gesendet, die ich bisher nie benutzt habe und unter der ich auch noch nie Spam bekommen habe, mit folgendem Ergebnis: Bei meinen 2 hauptsächlich und schon seit Jahren genutzten Adressen landen die gesendeten E-Mails auch im "Gesendet"-Ordner, bei allen anderen landen sie sofort im Ordner "AntiSpam"

Und da bin ich jetzt auch auf die Ursache gestoßen: Der Ordner "AntiSpam" ist eigentlich ein Outlook-Ordner, der über IMAP auch ins E-Mail-Center gespiegelt wird. D. h. die Spam-Prüfung erfolgt in Outlook und das Ergebnis erscheint sofort auch im E-Mail-Center.

Nachdem ich die Adressen in die Whitelist in Outlook eingetragen habe, ist das Problem beseitigt.

es werden Newletteranfragen gesendet mit meiner Emailadresse aber nicht von mir?

Telekom hilft Team
Hallo @Reinstob,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wenn der Verdacht besteht, dass Ihre E-Mail-Adresse von Dritten missbraucht wird, bitte unbedingt alle Passwörter ändern (optimal von einem anderen Rechner aus) und auch die eigenen Geräte nach evtl. vorhandenen Schadsoftware untersuchen lassen.

Viele Grüße
Oliver I.