Email Adresse behalten bei Providerwechsel?

Hallo,

kurze schnelle Frage:

kann man seine E-Mail Adresse behalten, falls man den Anbieter wechseln sollte? Oder muss ich dazu noch ein kostenpflichtiges Abo abschließen?

vielen Dank.

p.s. an der Hotline! kriegt man verschiedene Antworten, Abo ~5,EUR *pff*, ja, es geht aber nur Webmail..

Bitte um Klarstellung, DANKE!
Liebes Telekom Team, liebe Foren-Teilnehmer,

vielen Dank für Ihre Antworten!

Da es mir im wesentlichen darum geht, dass meine alten (gelesenen) Emails und die dazugehörigen Anhänge nicht verloren gehen oder mit dem Providerwechsel gelöscht werden, habe ich Ihre Antwort so verstanden, dass ich die T-Online Software weiterhin benutzen kann und damit meine alten Emails erhalten bleiben und ich diese auch mit dem Programm verwalten kann.

Denn im Prinzip sind die alten gelesenen Emails wohl auf meinem Rechner und nicht mehr auf dem Telekom (POP3)-Server und ich benötige hierfür gar keine Internetverbindung und kein Telekom Postfach mit 11 GB, da die Mails eben nur auf meinem Rechner gespeichert sind. Habe ich das richtig verstanden?

Dann brauche ich als eigentlich gar nichts unternehmen, ist das richtig?

Viele Grüße von
jolovis
Telekom hilft Team
Hallo jolovis,

Dann brauche ich als eigentlich gar nichts unternehmen, ist das richtig?

Wenn Sie alle E-Mails per POP3 abgeholt haben, haben Sie weiterhin Zugriff auf Ihre „alten“ E-Mails bzw. Ihren Posteingang innerhalb des E-Mail Programms und können dort alle abgerufenen E-Mails einsehen und Anhänge betrachten. Wenn Sie also nicht weiter unter Ihrer „@t-online.de“-Adresse erreichbar sein wollen und nur Ihre „alten“ E-Mails lesen möchten, so müssen Sie nicht weiter aktiv werden.
Hallo Telekom Team,
ich habe, wie im Forum von Ihnen erläutert, die Servicenummer gewählt damit meine E-Mail Adresse als Free Mail abgeändert werden kann.
Laut telefonischer Auskunft ist das so nicht möglich !!!???
Also habe ich mir neue Zugangsnummern schicken lassen um meine alte E Mail ( bei t-online zu änder) und den Haken bei nicht 90 Tage speichern zu setzen und dann die Mail Adresse unter Free Mail wieder neu einzurichten.
Da kommt aber der Text, Benutzername schon vergeben.
Also wieder die Servicenummer angerufen um dort die Antwort zu bekommen das ich alles richtig gemacht habe und der Server die Mail Adresse schon noch frei gibt??!!
Die ist aber laut diesem Forumsbetrag sofort frei und nicht irgendwann.
Und jetzt ist die Gefahr das die Mailadresse jeman anderes verwendet.
Was ist also zu tuen?

und den Haken bei nicht 90 Tage speichern zu setzen


stand da nicht "90 Tage sperren"? ;)

Gruß Ingo
Telekom hilft Team
Hallo blaujodo,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

…die Servicenummer gewählt damit meine E-Mail Adresse als Free Mail abgeändert werden kann.
Laut telefonischer Auskunft ist das so nicht möglich !!!???

Stimmt, die Kollegen haben keine Möglichkeit ein Free E-Mail Konto einzurichten, oder eine E-Mail Adresse darauf zu übertragen.

Die ist aber laut diesem Forumsbetrag sofort frei und nicht irgendwann.
Und jetzt ist die Gefahr das die Mailadresse jeman anderes verwendet.
Was ist also zu tuen?

Melden Sie sich bitte beim Kundenservice und lassen dort prüfen, ob die Adresse nicht doch in der Sperrfrist liegt. Sollte das der Fall sein, bitten Sie um die Freigabe der Adresse und richten Sie dann neu ein.

Bitte halten Sie bei dem Gespräch Ihre Buchungskontonummer, oder Ihre Kundennummer bereit.

Hallo Telekom Team,
nach etlichen Telefonaten und langen Wartezeiten bei der Servicenummer hat die Einrichtung nun geklappt.
Ich habe aber noch ein Verständnisproblem.
Ich habe ja von der Telekom neue Zugangsdaten ( Zugangsnummer und neues persönliches Kennwort) zugesendet bekommen als ich das erste Mal angerufen habe und den Wunsch geäußert habe die E Mail Adresse auf free E Mail abzuändern..
Darunter habe ich jetzt die neue/alte E Mail Adresse eingerichtet.
Ist das jetzt eine Free Mail Adresse?
Ich habe jetzt zwei E Mail Adressen und zwei Zugangsdaten.
Danke
blaujodo
Telekom hilft Team
Hallo blaujodo,

Darunter habe ich jetzt die neue/alte E Mail Adresse eingerichtet.
Ist das jetzt eine Free Mail Adresse?

Sie haben den Zugang zu Telekomdiensten gebucht und darüber eine kostenlose E-Mail Adresse eingerichtet.
... und diese neue E-Mail Adresse kann ich immer benutzen, auch wenn ich mal kein Kunde mehr bei der Telekom bin?...
Telekom hilft Team
So sollte es sein. Sie müssen nur darauf achten, dass Sie, sollten Sie uns einmal verlassen, nicht den Zugang zu Telekom Diensten kündigen.
Hallo T-Online,
als langjähriger Festnetz und DSL-Kunde muss ich nun leider die Telekom verlassen, da die bei uns angebotene DSL2000 Leitung in absehbarer Zeit nicht schneller werden wird. Wir werden komplett zu einem Kabelanbieter wechseln.

Gestern erhielt ich nun einen Anruf von der Telekom, in dem nach den Gründen für die Kündigung gefragt wurde. Als ich die DSL Geschwindigkeit angab, erhielt ich als Antwort, dass das voll verständlich wäre.

Ich nutzte die Gelegenheit, nach meiner email-Adresse bei t-online zu fragen, da wir diese gerne weiter benutzen wollen - und nicht nur über webmail, sondern auch abrufen der mails mit Outlook Express. Die Antwort überraschte mich dann doch: "... die email Adresse bleibt bestehen, Sie müssen da gar nichts unternehmen, wir wollen Sie ja vielleicht in Zukunft mal wieder als Kunde zurückhaben, und da löschen wir nicht einfach so ihre email Adresse.."

Was stimmt denn nun? Muss ich wirklich gar nichts machen? Unser Kündigungstermin ist der 1.9.2011.
Telekom hilft Team
Hallo Birgit1960,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn ihr Tarif auf einen sogenannten Zugang zu Telekom Diensten, der für Sie kostenfrei ist, umgestellt wird, brauchen Sie in der Tat nichts Weiteres veranlassen.
ich habe meinen telekom-vertrag call + surf kündigen müssen. im bestätigungsschreiben wurde ich darauf hingewiesen, dass unter anderem meine mailadresse wegfällt.

nun habe ich per mail beim service nachgefragt, ob es nicht eine möglichkeit gibt, die mailadresse zu behalten.

heute wurde mir ein formular geschickt, mit dem thema, übertragung der mailadresse auf eine neue zugangsnummer, übertragung des postfachs auf eine neue zugangsnummer und freigabe der mailadresse der alten zugangsnummer.

wenn ich letzteres ankreuze, habe ich dann weiter zugang zu meiner adresse, obwohl ich keinen anschluss+vertrag mehr habe?
Telekom hilft Team
Hallo moeppes71,

herzlich willkommen in den Telekom Service-Foren.

Vorab haben wir eine Frage: wurde von unseren Kollegen eine neue T-Online Nummer „Zugang zu Telekom Diensten“ gebucht? Erst wenn dies geschehen ist kann eine Übertragung erfolgen.
Im Formular müssen die ersten 2 Punkte angekreuzt werden: Hiermit beauftrage ich den Kundenservice, meine E-Mail-Adresse von der alten Zugangsnummer auf meine neue Zugangsnummer zu übertragen und Hiermit beauftrage ich den Kundenservice, den Inhalt meines E-Mail-Postfachs von der alten Zugangsnummer auf meine neue Zugangsnummer zu übertragen.
Hallo T-Team!

Ich blicks nicht mehr. Auch ich habe meinen call&surf comfort gekündigt um - wg. speed - zu kabelbw zu wechseln. Auch ich hätte gern die alte ...@t-online-Adresse weiterhin.
Ihre Forum-Beiträge, z.B. zu chrizzel und blaujodo hatte ich so verstanden, dass das auch möglich ist.
ABER: Ein Hotline-Vertriebsmitarbeiter sagte mir - nach Rückversicherung bei 2 Kollegen - dass das nicht geht , weil ich ja dann nicht mehr Telekom-Kunde wäre. "Nur wenn ich ne domain eingerichtet hätte..." Mein Verweis auf Ihre Angaben in diesem Forum ignorierte er ("Den find ich nicht, den Beitrag"). Wer har recht? Bitte um schnelle Antwort, die Zeit drängt!
Telekom hilft Team
Hallo dussel281,

ABER: Ein Hotline-Vertriebsmitarbeiter sagte mir - nach Rückversicherung bei 2 Kollegen - dass das nicht geht , weil ich ja dann nicht mehr Telekom-Kunde wäre

Doch das geht.

Löschen, oder ändern Sie die Adresse die Sie behalten möchten und melden Sie sie als Free E-Mail Adresse wieder an.
Direkt unter http://freemail.t-online.de anmelden und dann steht Ihnen die E-Mail-Adresse wieder zur Verfügung.
Hi Telekom-Team, ihr macht einen guten Job.

Zitat Telekom-Team: "Löschen, oder ändern Sie die Adresse die Sie behalten möchten und melden Sie sie als Free E-Mail Adresse wieder an.
Direkt unter http://freemail.t-online.de anmelden und dann steht Ihnen die E-Mail-Adresse wieder zur Verfügung."

Das scheint mir der einfachste Weg. Dazu eine Frage: wieviel Zeit vergeht nach der Änderung meiner bestehenden email-Adresse und der Freigabe meiner alten Adresse(die vor der Änderung), damit ich sie (die alte) als Freemail-Adresse nutzen kann. Wäre nicht schön, wenn jemand a la ebay per Zufall 2 Sekunden schneller ist. Wie kann ich diese Unsicherheit ausschalten.
Telekom hilft Team
Hallo ubillen,

ihr macht einen guten Job.

vielen Dank für die Blumen *erroetend

wieviel Zeit vergeht nach der Änderung meiner bestehenden email-Adresse und der Freigabe meiner alten Adresse


Wenn Sie bei der Änderung die Option "E-Mail Adresse nicht für 180 Tage sperren" aktivieren, wird die E-Mail Adresse direkt frei gegeben und kann sofort neu vergeben werden.
Liebe Team-Mitarbeiter, bitte entschuldigt, wenn ich eine Frage stelle, die ihr bestimmt schon oft beantwortet habt, aber trotz Lesens in den Foren ist mir Folgendes noch nicht klar:
Wir wechseln schweren Herzens zu KabelBW (da wirb auch auf absehbare Zeit nicht mehr als DSL Light (384)bekommen) und möchten unsere E-mail Adresse mit Unteradressen beibehalten.
Welchen Unterschied macht es, ob ich
- den kostenlosen(?)Zugang zu Telekom-Diensten buche und per Formular den E-Mail-Account übertragen lasse (ich hoffe, ich hab das richtig verstanden) oder
- meine E-Mail-Adressen verändere, sofort freigebe und ein Freemail-Postfach beantrage?
Hat das unterschiedliche Auswirkungen?
Und wo/wie müsste ich den Zugang zu Telekom-Diensten buchen? Würde die Zeit dazu noch reichen (15.3. ist unser Vertrag beendet)?
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen, finde das Ganze sehr verwirrend, da man teilweise unterschiedliche Auskünfte bekommt, Links nicht mehr funktionieren, z.B. die Angabe des Kundenservices, wo man das Formular herunterladen kann nicht gestimmt hat etc.
Herzlichen Dank!
Zusatzfrage:
Gibt es bei dem "Zugang zu Telekom-Diensten" die Möglichkeit, die E-Mails wie bisher über ein Programm (T-Online 6.0, Thunderbird) auf den eigenen Computer abzuholen?
Danke!
Telekom hilft Team
Hallo Lisabü,

viele Unterschiede gibt es nicht. Der größte ist jedoch, dass Sie bei einen "Zugang zu Telekom Diensten" weiterhin Kunde bei uns sind und der Tarif unter einer Kundennummer geführt wird. Dieses ist bei einem "Freemail-Postfach" nicht der Fall.

Berücksichtigen Sie bitte, dass wir Ihnen im Falle eines Freemail-Postfaches keine administrativen Aufgaben für Sie durchführen können. Sollten Sie z. B. einmal Ihr Kennwort und auch die Antwort auf die Geheimfrage vergessen haben, ist die E-Mail-Adresse (bis zur automatisch Löschung nach 180 Tagen Inaktivität) verloren.

Bei einem "Zugang zu Telekom Diensten" können wir Ihnen ein neues Passwort zusenden.

Und wo/wie müsste ich den Zugang zu Telekom-Diensten buchen?

Dieses können unsere Kollegen unter der Rufnummer 0800 33 01000 für Sie erledigen.

Würde die Zeit dazu noch reichen (15.3. ist unser Vertrag beendet)?

Das wird leider etwas knapp. Wir gehen von einem Bereitstellungszeitraum x+2 Werktage aus. Eine Bereitstellung am heutigen Tag lässt die Daten am 15.03.2012 aktiv werden. Nun kommt noch der Postweg hinzu... Hier könnte es zur ersten Verzögerung kommen. Sollten Ihnen die Daten am 15.03. bereits vorliegen, muss dann noch das Formblatt ausgefüllt, versendet und bearbeitet werden.
Vielen Dank für die Auskunft! Ich würde die Möglichkeit mit dem Zugang zu Telekomdiensten bevorzugen, sehe aber, dass das zeitlich vor dem 15.3. nicht zu schaffen ist.
Können Sie mir noch schreiben, ob ich diesen Zugang... auch noch beantragen kann, wenn unser Call&Surf-Vertrag beendet ist oder muss ich dazu noch Kunde sein?
Dann müsste es doch eigentlich gehen (eine andere Möglichkeit sehe ich nicht), dass ich jetzt unsere E-Mail-Adresse auf ein Freemail-Postfach "rette" und später wieder auf das Postfach mit dem Zugang... übertrage - oder liege ich da falsch?
Welche Kosten kommen da auf mich zu? Der Zugang zu den Telekomdiensten ist doch kostenfrei, oder? Und das E-Mail-Paket kostet 4,99€ im Monat.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie im Laufe des 14.3. anworten würden, denn danach wird mir der Zugang zu den Foren vermutlich nicht mehr offen stehen.
Danke, gute Zeit
Hallo liebes Telekom-Team,

ich muss leider ebenfalls meinen Telekomzugang kündigen und möchte meine Emailadresse behalten. Soweit ich das bisher verstanden habe, muss ich mich bei Freemail@t-online anmelden und mich dann sofort mit meiner Adresse registrieren.
Dann ist es wirklich möglich die exakte Adresse wie bisher zu nutzen? Kann ich die Emails über ein Internetportal abrufen, denn das Email-Center wird mir sicher nicht mehr zur Verfügung stehen?
Kann ich meine Adresse bereits jetzt auf Freemail übertragen und Emails unter dieser Adresse bereits jetzt über den Freemail zugang abrufen?
Eine letzte Frage: ich gehe davon aus, dass die Freemailadresse kostenfrei ist, ist das korrekt?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke im Voraus.

Soweit ich das bisher verstanden habe, muss ich mich bei Freemail@t-online anmelden und mich dann sofort mit meiner Adresse registrieren.



erst nachdem Du die Adresse geändert hast:

http://www.t-online.de/email/einstellungen

Häkchen nicht vergessen -> keine 90-Tägige Sperre..


Dann ist es wirklich möglich die exakte Adresse wie bisher zu nutzen?


ja

Kann ich die Emails über ein Internetportal abrufen,


ja


Kann ich meine Adresse bereits jetzt auf Freemail übertragen und Emails unter dieser Adresse bereits jetzt über den Freemail zugang abrufen?



ja


Eine letzte Frage: ich gehe davon aus, dass die Freemailadresse kostenfrei ist, ist das korrekt?


ja
Hallo Ingo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Jetzt muss ich aber mal ganz dumm fragen: ich melde mich mit einer anderen Adresse bei Freemail an und ändere dann meine jetztige Adresse bei T-online? Und ändere danach die Adresse bei Freemail zu meiner Alten?
Bleiben eigentlich meine Emails erhalten? Wahrscheinlich nur, wenn ich die gleiche Adresse bei Freemail wieder erhalte?

Viele Grüße
Gelöschter Nutzer

Kann ich die Emails über ein Internetportal abrufen, denn das Email-Center wird mir sicher nicht mehr zur Verfügung stehen?


Das E-Mail-Center (https://email.t-online.de) ist ein "Internetportal", das Dir selbstverständlich auch bei Freemail zur Verfügung steht.

Falls Du mit "Email-Center" die E-Mail-Software der Telekom meinst, auch die kannst Du weiter nutzen oder auch ein anderes E-Mail-Programm via IMAP/POP3/SMTP.