Emailadresse doppelt vergeben?

Gelöst

Guten Abend,

 

ich habe eine Telekom Freemail und bekomme nun ab und zu Emails, die an eine Dame mit dem selben Nachnamen gehen sollen. Kurioserweise fängt Ihr Vorname mit ebenfalls dem gleichen Buchstaben an. Auch Ihren Newsletter der von Ihr angestrebten Reisen geht auf mein Email Konto.

 

Nun da ich diese Email auch für etwaigen Wertpapierhandel nutzen möchte, möchte nun die Sicherheit haben, dass "meine" Email Adresse nicht doppelt vergeben worden ist.

 

Wie kann das sein?

Gerade bin ich mir meiner Daten wirklich unsicher!

 

 

Beste Grüße und frohe Ostern.

S.Bass

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @haidafare,

 

@haidafare  schrieb:

aber dennoch gehe ich davon aus, dass t-online den gewählten Namen nicht freigeben würde, wenn es ihn schon gäbe?

Liegt der Fehler bei paypal? 

willkommen in der Community - vermutlich liegt der Fehler beim vorherigen Nutzer der Adresse. Fröhlich

 

Es sieht wie folgt aus, wenn eine bereits genutzte Emailadresse geädert bzw. gelöscht wird, dann wird diese i.d.R. für 90 Tage gesperrt, bevor diese wieder freigegeben wird. Als Nutzer kann ich diese Sperre auch auf Wunsch umgehen und die Adresse sofort wieder freizugeben. In bestimmten Konstellationen (z.B. bei einer Anschlusskündigung) hat der Nutzer bis zu 6 Monate Zeit seine Adresse in eine Freemailadresse zu ändern. 

 

Mittlerweile ist es so, dass eine Emailadresse bei vermutlich diversen Diensten (z.B. Paypal, etc.) hinterlegt ist, d.h. ich bin als Nutzer dafür verantwortlich meine Benutzerkonten zu aktualisieren, wenn ich diese weiter nutzen möchte. Ansonsten würde ich das Konto löschen. Das wurde vermutlich versäumt.

 

@haidafare  schrieb:
Oder kann es doch sein, dass ein gängiger Name doppelt vergeben wurde?

Nein, das kann man ausschließen.

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @s.bass,

willkommen in der Community.

Wie ich in einem Beitrag gelesen habe, wollen Sie sich ja noch an uns wenden. Ich werde dann mal für Aufklärung sorgen - was @Peuki im Grunde ja auch schon getan hat.

Bei der Registrierung von E-Mail-Adressen kann nur einmal derselbe Name oder dieselbe Buchstabenkombination verwendet werden.

Das System prüft bei der Einrichtung der E-Mail-Adresse, ob der Name bereits eingerichtet wurde und ob der Benutzername zulässig ist. Es ist technisch nicht möglich, eine eindeutige E-Mail-Adresse doppelt zu vergeben.

Wenn Sie eine E-Mail erhalten, die scheinbar nicht für Sie bestimmt ist und Sie finden im E-Mail-Header Ihre eigene E-Mail-Adresse, hat der Absender der E-Mail vermutlich nur die E-Mail-Adresse falsch in seinem E-Mail-Programm eingegeben.

Falls eine E-Mail auf den ersten Blick nicht an Sie adressiert sein sollte, ist es auch möglich, dass der Absender Ihre E-Mail-Adresse bewusst verschleiert hat. Versender von Spam-Mails gehen oft so vor.
So erhält man schnell den flüchtigen Eindruck, die E-Mail sei falsch zugestellt worden. In den meisten Fällen handelt es sich bei der betreffenden E-Mail um eine Werbe-Mail. Durch diese Maßnahme wird der Eindruck erweckt, die E-Mail hätte Sie nur zufällig erreicht oder sei falsch zugestellt worden.

Viele Grüße
Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @s.bass,

 

eine Emailadresse wird nicht doppelt vergeben. 

 

Ich vermute, entweder ist es ein "Versehen", da der Absender die falsche Adresse hat, oder es handelt sich (oftmals) um Spammails, die eigentliche(n) Adresse(n) ist/sind unsichtbar unter Bcc: als Blindkopie versteckt. Fröhlich

 

VG Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Haben Sie mal versucht der Dame eine Mail zu senden. Unter ihrem Namen (also dem Namen der Dame, auf richtige Schreibweise achten)?

Oder bitten Sie mal einen Dritten eine Mail an die Dame zu senden, dann sehen Sie ja ob die Mail bei Ihnen ankommt.

Edit: Vielleicht meldet sich die Dame ja auch dann bei ihnen.

Guten Abend,

 

wenn ich nur Ihren Namen eingebe, ist er nur in Roter Schrift dargestellt.

Wenn ich natürlich meine Emailadresse eingebe, so wie dann auch Ihre sein solle, kommt die Email bei mir an.

 

Beste Grüße

Was passiert wenn Sie etwas an ihren Namen senden? (An die Dame.)

Guten Abend,

 

gebe ich Ihren Namen komplett ein, fordert mich das System auf, eine richtige Emailadresse anzugeben.

Alles was unter meiner Emailadresse verschickt wird, gelangt auch auf direktem Weg in mein Postfach zurück.

Lösung

Hallo @s.bass,

 

eine Emailadresse wird nicht doppelt vergeben. 

 

Ich vermute, entweder ist es ein "Versehen", da der Absender die falsche Adresse hat, oder es handelt sich (oftmals) um Spammails, die eigentliche(n) Adresse(n) ist/sind unsichtbar unter Bcc: als Blindkopie versteckt. Fröhlich

 

VG Peuki


@Peuki schrieb:

eine Emailadresse wird nicht doppelt vergeben.


@Peuki

Dachte ich bis dieser Tage auch.

Da beschwerte sich hier jemand im Forum, dass er immer Benachrichtigungen erhält die für ein anderes Forenmitglied bestimmt sind.

Seither halt ich es auch für möglich, dass die Beschwerde in diesem Thread eine Berechtigung hat. Wobei es mir schon klar ist, dass es auch andere Fehlermöglichkeiten seitens des Users gibt, die nicht so klar auf der Hand liegen.

Aha. Also entweder will Sie jemand "vollspammen" und hat ein Fake in die Adresse eingebaut, oder es ist ein Irrtum (eine falsche Adresse in dem Newsletter den Sie erwähnten). Die Adresse scheint es ja offenkundig nicht zu geben. Fragen Sie doch sicherheitshalber beim E-Mail Dienstanbieter an. Ich habe von so einem Fall zwar noch nie gehört (gleiche Adresse bei 2 Benutzern) aber man weis ja nie. Wenn dort sensible Daten eingehen kann man nie vorsichtig genug sein. Gegebenenfalls können Sie den Mailaccount ändern.

Erst einmal Danke für die wirklich schnelle Hilfe !

 

User wurden angeschrieben und um die Löschung meiner Emailadresse gebeten. Nichts desto trotz werde ich die Telekom direkt einmal anschreiben.

 

Spammails könnte ich mich abmelden, wenn ich dort einen Account besitzen würde. Tue ich nur leider nicht und mit Sindbad Reisen gehe ich nicht auf Reisen aktuell. Daher sehe ich gerade auch eher da dass Problem.

 

Beste Grüße

@muc80337_2

Wie heißt das so schön: Nichts ist unmöglich... aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. 

@Peuki

Seit ich selbst schon einmal einen Account hatte auf einem Mainframe und mir brutalst Rechenzeit in firmeninterner Verrechnung in Rechnung gestellt wurde (auch zu Zeiten, in denen ich in Urlaub war) und die Analyse zeigte, dass meine User-ID mit dem Betriebssystem kollidierte und es deshalb zu Abrechnungsfehlern kam - seither halte ich eigentlich nur noch Zeitreisen und Überlichtgeschwindigkeit für unmöglich. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Hallo @muc80337_2

 

Da kann ich nur sehr heftig zustimmen!

Es gibt einfach kein einziges komplexes Programm welches unter allen denkbaren Bedingungen fehlerfrei läuft.

 

Hier würde ich allerdings etwas ändern:

'seither halte ich auf absehbare Zeit eigentlich nur noch Zeitreisen und Überlichtgeschwindigkeit in unserem Universum für unmöglich.'

 

Jedenfalls wenn man 'Magenta zuhause, Magenta aufm Klo, Magenta im Keller' und so einen Pipifax mal weglässt...

Da denkt einfach jemand, ihm würde diese Email-Adresse gehören und gibt sie irgendwo an. Keine große Sache im Prinzip... Zwinkernd

 

An meine Eltern wurden so schon (echte) Telekom-Rechnungen geschickt, bis man der Telekom mitteilte, dass die Adresse jemandem anderen gehöre.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @s.bass,

willkommen in der Community.

Wie ich in einem Beitrag gelesen habe, wollen Sie sich ja noch an uns wenden. Ich werde dann mal für Aufklärung sorgen - was @Peuki im Grunde ja auch schon getan hat.

Bei der Registrierung von E-Mail-Adressen kann nur einmal derselbe Name oder dieselbe Buchstabenkombination verwendet werden.

Das System prüft bei der Einrichtung der E-Mail-Adresse, ob der Name bereits eingerichtet wurde und ob der Benutzername zulässig ist. Es ist technisch nicht möglich, eine eindeutige E-Mail-Adresse doppelt zu vergeben.

Wenn Sie eine E-Mail erhalten, die scheinbar nicht für Sie bestimmt ist und Sie finden im E-Mail-Header Ihre eigene E-Mail-Adresse, hat der Absender der E-Mail vermutlich nur die E-Mail-Adresse falsch in seinem E-Mail-Programm eingegeben.

Falls eine E-Mail auf den ersten Blick nicht an Sie adressiert sein sollte, ist es auch möglich, dass der Absender Ihre E-Mail-Adresse bewusst verschleiert hat. Versender von Spam-Mails gehen oft so vor.
So erhält man schnell den flüchtigen Eindruck, die E-Mail sei falsch zugestellt worden. In den meisten Fällen handelt es sich bei der betreffenden E-Mail um eine Werbe-Mail. Durch diese Maßnahme wird der Eindruck erweckt, die E-Mail hätte Sie nur zufällig erreicht oder sei falsch zugestellt worden.

Viele Grüße
Nadine H.

Als ich einen ähnlichen Fall bei mir gemeldet habe und auch darüber hier geschrieben habe, wurde ich nur belächelt. Es ist aber durchaus möglich, allerdings nur, wenn es sich (zumindest bei einem von beiden) um einen Alias handelt, also nicht die Haupt-E-Mailadresse. Mein Fall wird angeblich noch untersucht.

Telekom hilft Team
Guten Tag @skee ,

erhalten Sie noch Rückmeldungen zu Ihrer Anfrage? Gerne schaue ich nach, was aktuell der Stand ist.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Fröhlich

Viele Grüße
Luca Br.

Hallo,

 

von Telekom-Seite wurde mir versichert, dass es technisch nicht möglich ist. Ich warte noch auf die Auswertung von Paypal.

Auch ich kann einen ähnlichen Fall einer doppelten Email Adresse berichten. Seit einiger Zeit bekomme ich offizielle Mails die an eine andere Person gerichtet sind, die meine Zweit-Email Addresse verwendet.  

Hallo @hannes.at,

 


@hannes.at  schrieb:

Auch ich kann einen ähnlichen Fall einer doppelten Email Adresse berichten. Seit einiger Zeit bekomme ich offizielle Mails die an eine andere Person gerichtet sind, die meine Zweit-Email Addresse verwendet.  


willkommen in der Community - wer genau nutzt die Adresse, der Absender? Dann handelt es sich vermutlich um Mail-Spoofing.

 

Schöne Grüße

Peuki

Hallo Peuki,

hier ein Beispiel:

Absender der Email ist Vodafone (mit einer bitte.nicht.antworten@vodafone.kundenservice email adresse) um eine Lieferbestätigung mitzuteilen.

Email Adresse ist meine Zweit Email Adresse.

Adressat und Ansprache in der Email ist eine andere Person.

 

Grüße

Hannes.at

Hallo @hannes.at,

 


@hannes.at  schrieb:

Email Adresse ist meine Zweit Email Adresse.

Adressat und Ansprache in der Email ist eine andere Person.


d.h. beim Empfänger wurde die Emailadresse genutzt. Wenn die o.g. Adresse von Vodafone wie beschrieben echt war bzw. ist, dann mag ich behaupten, dass der Empfänger eine falsche Emailadresse hinterlegt hat.

 

Eine andere Möglichkeit: Wenn die Absenderadresse von Vodafone gefaked "wäre", dann handelt es sich um Spam - dann bitte keine Links und ggf. Anlagen anklicken. 

 

VG

Peuki

Hallo Serviceteam, ich hab es auch nicht für möglich gehalten, aber nun ist es offensichtlich doch passiert. Ich bin bei der DHL als Kundin registriert und wollte eine Packstation nutzen, was den Besitz einer Kundenkarte voraussetzt. Diese wurde mir verweigert, da mit meiner Anschrift etwas nicht in Ordnung sei. Nach längeren und eher unerfreulichen Debatten stellte sich heraus, dass meine Emailadresse mit einer anderen Person und ihrer Anschrift (einschl. Sicherheitsabfrage) verknüpft ist. DHL ist nicht sehr kooperativ und hat mir auch nicht mitgeteilt, ob vielleicht in der Schreibweise der Emailadresse ein Unterschied festzustellen ist. Ich werde also auf die Kundenkarte verzichten müssen. Aber ein merkwürdiges Gefühl bleibt bei dem Gedanken, dass jemand meine Emailadresse für alles Mögliche nutzen könnte. Mir ist klar, dass meine Emailadresse recht schlicht gestrickt ist, aber vor ca. 25 Jahren hat man an derartige Probleme noch nicht gedacht. Die Fragen/Antorten zu diesem Thema im Forum habe ich mir angesehen, hilft mir allerdings nicht wirklich weiter. Mit optimistischen Grüßen Monika S.

Hallo @Monika-Schmidt,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Eine E-Mail-Adresse kann nicht doppelt vergeben sein. Es könnte sich zwar jemand fälschlicherweise mit deiner E-Mail-Adresse bei DHL registriert haben, aber dann müssten ja alle Bestätigungen und Benachrichtigungen, an diese Person in deinem Postfach landen. Also schon sehr merkwürdig. Aber letztendlich könnte ich dir an dieser Stelle zu deinem Postfach helfen, aber nicht was bei DHL an Daten registriert ist. Eine Erklärung dafür kann ich darum leider nicht bieten.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

du hast ja so recht - meistens sind es wohl Fehler oder Versäumnisse der Nutzer:innen. In meinem Fall hat sich nach längeren Recherchen herausgestellt, dass ich bei DHL noch mit einer veralteten Wohnort-Adresse (von 2013!) registriert war, so dass ich mit der aktuellen Adresse nicht akzeptiert wurde. Hilfreich wäre natürlich gewesen, wenn man mich gleich auf diese Unstimmigkeit aufmerksam gemacht hätte, denn es lief bisher alles völlig normal, bis ich versucht habe, mich für eine Packstation (mit Kundenkarte und iphone-App) anzumelden. So hat sich das Verfahren nach dem Prinzip Trial & Error über mehrere Wochen hingezogen...

Trotzdem - es kommt ja auf das Ergebnis an und das ist durchaus beruhigend.

Viele Grüße

Monika

 

 

Danke für die Hilfe.

In der mail sind jede Menge Anhänge mitgeliefert. Also ab in den Papierkorb.