Emails auf der Festplatte sichern ohne Zusatzprogramme

Gelöst

ich möchte ohne Zusatzprogramme meine Emails mit den Ordnern sichern auf meinem Rechner

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Gadich  schrieb:

wenn du beispielsweise outlook benutzt, kannst du emails einfach in den ordner auf der extrernen festplatte ziehen!


OHNE Zusatzprogramme.

 

2 Möglichkeiten bietet das E-Mail-Center:

 

1.) Mails speichern als EML-Datei

Im Menü "Mehr" gibt es einen Punkt 'Auf dem Computer speichern'.

Hier muss der Unterpunkt "als EML-Datei speichern"

Dann muss auf dem PC nur noch der passende Ordner ausgewählt werden.

Vorteil: die Anlagen bleiben in der EML-Datei erhalten

 

2.)

Mails speichern als PDF-Datei

Im Menü "Mehr" gibt es einen Punkt 'Auf dem Computer speichern'.

Hier muss der Unterpunkt "als PDF-Datei speichern"

Dann muss auf dem PC nur noch der passende Ordner ausgewählt werden.

Nachteil: die Anlagen bleiben in der PDF-Datei nicht erhalten und müssen separat gespeichert werden.

 

Die Ordner auf dem PC müssen zuvor händisch angelegt werden.

Die Mails können nur einzeln gespeichert werden.

 

Die EML-Dateien können später oder auch von anderen Nutzern mit Outlook Express, Microsoft Live Mail, Thunderbird, Outlook geöffnet werden. Eine EML-Datei kann auch per E-Mail versendet werden.

 

Beim Speichern als EML oder PDF kann den Dateien auch aussagekräftige Namen gegeben werden, da oft die Betreffzeilen nicht sehr informativ sind. Werden die Dateinamen beginnend mit 2019-03-18_Absender_Mailinhalt.eml   o.ä. gespeichert, sind sie auch nach Datum sortierbar.

 

Wenn es seeehr viele mails sind, müsste evtl. doch über ein Zusatzprogramm nachgedacht werden. Mozilla Thunderbird zum Beispiel - das ist kostenlos. Outlook ist in den MS-Home&Student-Editionen nicht enthalten.

 

Gruß

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Komfortabel wird das ohne Programm aber nicht.

Alle Ordner durchgehen, Haken oben setzen, dass jeweils alle Mails markiert sind, auf "Mehr" gehen und dort die entsprechende Sicherungsart auswählen. Als "eml"-Datei sichern setzt zum Lesen aber ein Mailprogramm voraus, vorzugsweise Thunderbird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.